Bei Animes war es nicht anders als bei anderen Filmen und Serien die es ansonsten auch so gab. Wenn es um soziale Blickwinkel und Moralische Werte ging standen sich bei Genres in Nichts nach. Bei einigen Punkten hatten bei mir Animes mehr bewirkt wie reale Filme. Allerdings auch nur dann wenn sie, gerade durch ihre Künstlerische Freiheit anders agieren konnten als das das bei einem "IN Echt gedrehten" Film konnten. Es gab einige Filme die meine Wahrnehmung im Bezug auf Krieg oder Nächstenliebe stark beeinflusst haben. Zum Thema Krieg fallen mir sofort "Die letzten Glühwürmchen" und "Platoon" ein, beide zeichneten trotz ihrer unterschiedliche Story und anderen Gesichtspunkte ein sehr eindrucksvolles und wirkungsvolles Bild zu der Thematik des Krieges. Alleine die Darstellung des Verlust nahe stehender Personen sowie das verlieren wertvoller Besitztümer oder das Auflösen sozialer Verankerungen, waren beispielhaft für die letzten Glühwürmchen.
Platoon hingegen war ein anderes Kaliber, welcher durch die Sicht des Angreifers seine Geschichte erzählte. Zum einen verlangte er dem Hauptdarsteller der Geschichte viel ab, in dem er ihn die Leiden des Krieges und dessen Irrwege aufzeigte und ihn gehen ließ. Und auf der anderen Seite stets die Konsequenz die auf die Taten des Protagonisten folgten. Eine besonders aufwühlende Szene war bei Platoon als der Protagonist, nervlich am Ende auf einen wehrlosen Behinderten los ging, in Folge dessen tötete ein Kamerad des Protagonisten den Jungen.
Es gibt etliche weitere Beispiele, aber eines ist klar. Filme, Spiele und Bücher prägen uns durch ihre Form der Darstellung mehr als das alltägliche Leben das vor unserer Haustüre statt findet.
LG euer baeckergott