Bushido klaut bei Dimmu Borgir Ôo

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
hat der Spacken doch nicht zum ersten Mal getan ... zwa rnicht bei Dimmu Borgir, aber schon bei anderen Bands ...

ich finds einfach scheiße! Dass sind sp klase Lieder und er maht son Dreck draus!

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ob er aber seie texte nun selbst schreibt, oder etwas von jemand andres klaut und es dann noch erart verhunzt sind zwei verschiedene paar schuhe!

Alces

Novize
tja, da sieht man wieder mal wie erbärmlich der Kerl ist wenn der seine musik klauen muss...

deswegen hör ich metal, die machen ihre musik wenigstens selbst und klaun sich die nicht zusammen....

Knobold

Novize
Irgendwie amüsant, er muss eben dem Verbrecher-Klischee entsprechend handeln und statt in Getthos mit pistolen herumzufuchteln verstößt er eben Bad-Boy-mäßig gegen das Copyright ^^

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Na endlich wurde er verurteilt, ich hoffe es kommen noch Bands nach, die ihn allesamt verklagen:

"Wie das Landgericht Hamburg urteilte, hat Bushido Songs der französischen Band "Dark Sanctuary" ergaunert, ohne diese als Urheber auszuweisen. Der Berliner Rapper muss tief in die Tasche greifen, denn nun sind 63.000 Euro Schadenersatz an die Autoren der Songs fällig.

"Bushido hat sich mit fremden Federn geschmückt", heißt es nun im Hamburger Landgericht. Nach dem Gerichtsurteil der Hamburger Staatsanwaltschaft wurden Bushido, seine Plattenfirma "ersguterjunge" und der Musikverlag Universal am heutigen Dienstag für schuldig gesprochen. Nach Angaben der Richter hat der Berliner Rapper ohne Rücksprache und Erlaubnis 13 Songfragmente der französischen Gothic-Band "Dark Sanctuary" in Gebrauch genommen und diese unerlaubt als seine eigenen Werke ausgegeben.

Bushido habe die Rechte als Künstler und Komponisten verletzt. Als Gegenleistung für die "immateriellen" Schäden muss der 31-jährige Rapper nun eine Entschädigung zahlen. Denn der Rapper habe ihre Musik durch die Verbindung mit seinen Texten verfremdet und die Persönlichkeitsrechte der französischen Künstler verletzt. Der zu zahlende Betrag für den "materiellen" Schaden steht noch nicht fest. Bushido muss zunächst bekanntgeben, wie viele Einnahmen er durch den Verkauf der rechtswidrig angeeigneten Lieder gemacht hat. Erst dann könne man die Schadenersatzansprüche der französischen Gothic-Band "Dark Sanctuary" ermitteln. In Hinblick auf seinen kommerziellen Erfolg dürfte dieser Betrag jedoch um einiges höher ausfallen.

Das Urteil hat auch ein Verkaufsverbot für die betroffenen CDs verhängt. Weder Bushidos Label "ersguterjunge" noch seine Plattenfirma Universal Music dürfen die Tonträger, auf denen die belasteten Songs erschienen sind, weiter verkaufen. Bei einem Album, das besonders vom Rückruf betroffen ist, handelt es sich um "Von der Skyline zum Bordstein zurück". Bei insgesamt acht Titeln dieser Platte erkannte "Dark Sanctuary" die eigene Musik wieder. Um konkrete Titel zu nennen, wären dies beispielsweise "Sex in the City", "Bloodsport", "Goldrapper", "Wieder von der Skyline zum Bordstein zurück" oder "Janine".

Bushido ist zum Prozess im Hamburger Landgericht nicht erschienen. Auch wollte er zum Urteil keine offizielle Stellungnahme abgeben.
" Quelle: Gulli

Man müsste vielleicht einigen Bands von denen er geklaut Bescheid sagen, dass sich das lohnen könnte ihn zu verklagen :D

BlackFyre

Novize
find ich ja witzig, denn immerhin geht dimmu bogir einfach in eine komplett entgegen gesetzte richtung von dem typen :D

naja mir solls egal sein ich werds mir eh nicht anhören :D

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
63.000? Ich hatte in der Zeitung was von 20.000 gelesen. Aber ich glaubd das galt nur für die eine Band!
Diese Französische "Dark Sanctuary".

Ehrlich gesagt bin ich froh das er für diesen Diebstahl strafe zahlen muss. Das Urteil hat ja wirklich lange genug auf sich warten lassen.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
63.000? Ich hatte in der Zeitung was von 20.000 gelesen. Aber ich glaubd das galt nur für die eine Band!
Diese Französische "Dark Sanctuary".

Ehrlich gesagt bin ich froh das er für diesen Diebstahl strafe zahlen muss. Das Urteil hat ja wirklich lange genug auf sich warten lassen.
Ich hoffe sogar sehr, dass er für die ganzen anderen geklauten Melodien auch noch zahlen muss!!

sweetcar

Novize
selbst wenn er geklaut hat, die Texte von ihm sind ga rnicht mal so schlecht. Erstaunlich für sein sonstiges Auftreten!

Luffy89

Novize
Letztens bei Stefan Raab sagte Buddy Ögun das Bushido auch von ihm klaut!!!
also imma aufpassen dein "Star" hat nicht nur gute seiten :D

Oben