Buärks.. ich wollte mich zu dem ganzen ja eigentlich nicht äussern, aber nun gut - hier ein weiterer Post der nur halb gelesen / verdaut oder ganz überlesen wird :p
Auch wenn ich keine wirkliche Affinität zu Hip Hop habe, geschweige denn viel von dem Künstler Bushido halte, muss man an diese Fassade das Bushido geklaut hat ohne Vorurteile herangehen. Ich weiß, sowas ist schwer, aber möglich.
Witch schrieb:
An dieser Aktion sieht man auf was für einem nicht vorhandenen Niveau sich diese "tollen" Hopper befinden.
Bei solchen Aussagen kann ich im Nachhinein nicht wirklich nachvollziehen, dass so jemand tief in der Musikbranche steckt. Jedem seine Meinung, klar, aber hier passt's nicht zusammen.
Tyon hat bereits den richtigen Begriff in einem Posting gewählt: Sampling. Ein Vorgang, welcher nicht nur im Hip Hop Zuhause ist.
In allen möglichen Genres gibt es genügend Beispiele des "Klauens". Dies kann man entweder direkt heraushören (Sampling) oder ein Künstler hat sich von einer anderen Band / einem Lied
inspirieren lassen.
Muss man die Musik immer aufs neue erfinden? Ich denke nicht. Und die meisten Künstler wollen das auch nicht.
Wenn jemand etwas "Neues" erfindet und es gut ankommt, dann erhält dieser jemand eventuell Anerkennung. Wenn jemand aber "die Tanzflächen füllen" will, dann "klaut" er.
Man beachte ein Wort, welches ich unauffällig hervorgehoben habe...