Was glaubt ihr sind,machen oder denken Nichtwähler ?

Was glaubt ihr sind,machen oder denken Nichtwähler ?

  • Sie sind dumm !

    Stimmen: 32 18,9%
  • Sie sind zufrieden mit der Politik und wollen keine Änderrung...

    Stimmen: 15 8,9%
  • Sie sind einfach zu faul zum wählen....

    Stimmen: 66 39,1%
  • Sie haben angst das falsche zu wählen...

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sie haben kein Interesse an Politik...

    Stimmen: 99 58,6%
  • Sie bekommen nie mit das Wahlen sind...

    Stimmen: 11 6,5%
  • Sie machen das extra weil sie denken es wäre was gutes...

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sie machen das extra weil sie denken es wäre was schlechtes...

    Stimmen: 5 3,0%
  • Sie geben damit an nicht gewählt zu haben...

    Stimmen: 17 10,1%
  • Sie glauben ihre einzelne Stimme änder gar nichts....

    Stimmen: 91 53,8%
  • Sie glauben das wenn jemand rausfindet was sie gewählt haben kann jemand ihnen damit schaden...

    Stimmen: 9 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169

V|RUS

Bartholomäus Bär
Diese Umfrage soll klären was Leute über Nichtwähler so denken und die Nichtwähler selbst zum nachdenken anregen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

downtozero

Gottheit
was denke ich über Nichtwähler...? hm.... sie sie sorgen seit vielen besuchen für kurze Wartezeiten,
sie wählen nicht nur nicht aus Überzeugung eine bestimmte Partei und auch nicht die eine weil diese von den Eltern gewählt wird, und bringen auch nicht solche Sprüche wie: " Gerda? Du weißt doch was wir zu Hause ausgemacht haben was wir wählen sollen!".
 

Drakox

Prophet
Ehrlich ich wähle nicht weil es keine Partei gibt die das will was ich will
ich bin Überzeugter Kommunist und solche parteien sind nicht willkommen
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Wem das bißchen Kreuzchen machen zuviel demokratische Selbstbestimmung ist, der zieht am besten in ein Land, in dem demokratische Wahlen verboten sind. Etwa nach Bayern.

Viele Grüße aus der Stadt, mit der höchsten Fontaine Europas...
...Hannover eben.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ehrlich ich wähle nicht weil es keine Partei gibt die das will was ich will
ich bin Überzeugter Kommunist und solche parteien sind nicht willkommen
Dann geht man seine Stimme ungültig machen und bleibt nicht einfach zu Hause.
 
Also ich denke viele gehe nicht wählen, weil sie keine Interesse an der Politik haben UND sich vorstellen, dass genau Ihre Stimme nichts wert ist. Aber genau das ist die falsche Einstellung.

Kein Interesse an der Politik ist glaub per se nie vorhanden, denn es beschweren sich doch immer genug Leute über die Lage Deutschlands.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Was ich so mitbekomme ist einfach,dass die Meisten nicht an eine einzelne Stimme glauben,
kommt auch vor,dass viele zu faul und desinteressiert sind und daher nicht wählen gehen.
Finds selbst aber nicht gut , nicht wählen zu gehen...
 

Neverman

VIP
VIP
Zuerst einmal:

Ich gehe nicht wählen und ich bin ehrlich gesagt ziemlich stolz drauf. Auch wenn es nicht der Hauptgrund ist, macht es mir doch eine diebische Freude, einfach andere damit aufzuregen, die nicht verstehen, wieso ich tue, was ich tue.

Aber natürlich hat das nichtwählen einen Grund.
Um damit gleich auf flip einzugehen:
WIESO mussich zum nicht wählen wählen gehen? Ist es nicht unlogisch, extra auf einen zettel zu schreiben, dass ich nicht wähle, anstatt einfach nicht wählen zu gehen?
Und jetzt zur Wahl an sich:
Hat eine Wahl schon jemals etwas verändert? Ich höre jedes Jahr diesselben Meckereien, höre jedes Jahr diesselben dämlichen Politiker, die Scheiße labern und kriege jedes Jahr die Konsequenzen dessen mit, was vom Volk gewählt wurde:
Gesetze setzen sich durch, die niemand haben will, Politiker verstricken sich in ihre eigenen wiedersprüchlichen Behauptungen und es hat ganz den Anschein,sie wissen selber nicht, was sie wollen, bzw. verfolgen komplett gegenteilige Ziele, als die, die sie im Wahlkampf genannt haben.

Ich wähle nicht, weil

1. ich kein Interesse an Politik habe:
Ist nicht wirklich richtig, aber ich habe es trotzdem gewählt. Interesse ist da und zwar in so einem großen Maße, dass ich beschlossen habe, gegen die etablierte Politik mit meiner Nichtwahl anzukämpfen.

2. Sie machen das extra weil sie denken es wäre was gutes...
Vielleicht nicht nach jeder Nichtwahl, denn schließlich demonstriere ich nur meinen Unmut und das hat ja kaum Konsequenzen (was schade ist). Aber ich führe mir ganz gerne vor Augen, was mit dem demokratischen Staat passieren würde, wenn die Wahlbeteiligung bei sagen wir 10% liegt? Werden dann die Politker endlich etwas unternehmen, um das Vertrauen des Volkes wieder zurückzugewinnen? Ich sage euch; fallt nicht auf diese Propaganda herein, ihr MÜSSET wählen! Das ist ausgemachter Humbug. In Deutschland haben wir Rechte und die Wahl ist eine freiwillige Veranstaltung. Die Medien haben daraus eine (überaus erfolgreiche) Hetzkampagne gemacht, die dafür gesorgt hat, dass Nichtwähler Angst haben müssen, das Haus zu verlassen, dass man ihnen Dummheit, Rassismus und sonstiges vorwirft. Slogans wie "Wer nicht wählt, wählt NPD" haben sich ins Kollektiv-Bewusstsein gebrannt und kaum einer denkt darüber nach, was das für eine unsinnige Behauptung ist! Die meisten glauben, es sei ihre gottgegebene Pflicht, einem Politiker ihre Stimme zu geben, der ja doch nicht hält, was er verspricht. Weil ich das tue, was ich für richtig halte, ist es etwas gutes. Nicht gut für den demokratischen Staat, aber mein Beitrag zum Widerstand. Nämlich einfache Passivität.

3. Ich glaube, meine einzelne Stimme ändert gar nichts.
Und das stimmt auch. Eine Stimme ist nur eine Stimme, man braucht sich nicht einzureden, von ihr hängt die Zukunft Deutschlands ab. Zugegeben, sie hängt von jedem selbst ab, aber es ist nicht diese popelige Wahl, die die Zukunft bestimmt, sondern jeder selbst.

Meine Nichtwahl ist mein passiver Widerstand und der hat schon immer mehr gebracht, als aktiver Widerstand und wurde auch schon immer heftiger und subtiler bekämpft.
Aber ich nehme es euch Wählern nicht übel, ihr seid einfach noch nicht aufgewacht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja ich denke den meisten ist es egal wer regiert da sie der Meinung sind das eh alle gleich schlimm sind;)
 

Frankeyyy

Otaku
Ehrlich ich wähle nicht weil es keine Partei gibt die das will was ich will
ich bin Überzeugter Kommunist und solche parteien sind nicht willkommen
Is dir eig schon Mal aufgefallen das es auch extrem Links orientierte Parteien gibt die du wählen könntes, welche auch am Kommunismus interessiert sind??? Oder wähl zumindest eine Partei die einigermaßen deiner Einstellung entsprechen.......

Wem das bißchen Kreuzchen machen zuviel demokratische Selbstbestimmung ist, der zieht am besten in ein Land, in dem demokratische Wahlen verboten sind. Etwa nach Bayern.

Viele Grüße aus der Stadt, mit der höchsten Fontaine Europas...
...Hannover eben.
Was is dass den für eine intelligente Aussage?? Wahrscheinlich bist du einfach nur sauer, dass Bayern München mal wieder Meister geworden ist hehe. Ach übrigens Bayern is das einzige Bundesland dass keine Schulden erwirtschaftet und außerdem Prozentual die wenigsten Arbeitslosen hat.
 

Aluax

Gottheit
Ich habe gewählt. Mir ist bewusst das es keinen Unterschied macht (da die Partei sowieso keine 5% Bekommen hat)
Dennoch werd ich bei der nächsten wahl wieder dabei sein.

@Neverman:
Natürlich steht es jedem Frei zu denken was man will und zu tun/lassen was man für richtig hält.
Ich halte nichts von Rechten oder Linken Parteien und von der "Mitte" wird man nur verarscht.

Doch lieber habe ich zu 0,00001% was zusagen als garnicht.
Ich sag mir (ich habs versucht) und das wars. Außerdem ist das wahllokal nur 50meter von mir entfernt, darum ist es nichtmal umständlich (da wir eh nen kaff sind) zu wählen

@V|RUS:
Volksentscheide müssten mal überhaupt in DE eingeführt werden.
Hätten die uns beim EUroeinstieg entscheiden lassen wären 80+% dagegen gewesen.
Das wussten die natürlich und darum haben sie es sein lassen.

Es gibt einiges das anders laufen würde, wenn man die Bürger entscheiden lassen würde.
Sicherlich kann man damit das komplette politische system als eine Farce bezeichnen und sagen "Ich wähle keinen von der Arsc*gesichtern"
aber HELFEN tut das auch nicht.


achja btt:
ich glaube das die nicht wählen weil die das einfach nicht mitbekommen. Sowas spricht sich ja auch nie rum.-.-
 

Neverman

VIP
VIP
@V|RUS:
Ich bin in der Hinsicht wirklich unbedarft. Volksentscheide klingen an sich nicht verkehrt, aber es kommt darauf an, um was es in dem Entscheid überhaupt geht und wie sowas abläuft, bevor ich sagen kann, dass ich da mitmachen würde. Aber generell bin ich keiner Wahl abgeneigt, bei der meine Meinung tatsächlich Bedeutung hat.
Müsste mich dazu aber erstmal schlau machen, denn eigentlich ist eine Wahl doch auch nur ein Volksentscheid, nur gehts da um Parteien und Politiker und nicht um Gesetze.

EDIT: Hauptgrund für das nichtwählen dürfte wahrscheinlich fehlendes Vertrauen sein. Selbst bei der Piratenpartei bin ich ziemlich skeptisch, obwohl ihre Ziele sehr angenehm klingen. Aber das tun sie bei allen Parteien und ich habe keine Lust, mein Gewissen mit einer Fehlwahl zu belasten.
Ich kehre mich von dem Ganzen ab, für mich haben Regierungen und Gesetze keine besondere Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Für mich sind Nichtwähler das allerletzte und das hat genauso viele gründe wie es gründe von denen gibt "nicht zur wahl zu gehen".

Und vlt muss man ja Neverman nochmal sagen das ncihtwähler die sind, die niht zur wahl gehen.

So warum gehen idioten nicht zur wahl?
ich hab schon gehört "das kostet mir zu viel zeit"
Antwort: Der Satzt der Faulen idioten, ihr müsst vlt 1-2 mal alle 4-5 JAHRE zur wahl gehen und dann ist es euch zu viel aufwand zur kabine zu gehen ? die in D immer in der nähe von einem sind ? Wie faul seit ihr eigentlich ?

"Das ändert eh nichts"
Stimmt wenn ihr nicht zur wahl geht wird sich auch ncihts ändern, die aussage ist fast so schlimm wie "die partein gefallen mir eh nicht". Mein gott ist gibt ca 20 Partein, guckt euch den Wahlzettel halt mal richtig an oder Informiert euch mal !
Jeder kann sich über Partein informieren aber keiner macht es, weil sie desinteressiert und faul sind (und dumm) Es gibt für fast jede Ansicht eine Partei, auch wenn es halt eine der kleineren ist.
"Ändert ja eh nichts"
Und wie schnell soll sich etwas ändern ? Politik arbeitet halt langsam, wenn in Berlin etwas beschlossen wird dauert es halt bis sowas den kleinen Mann erreicht, aber unsere schnelllebige Geselschaft verkraftet es ja nicht wenn nciht SOFORT etwas passiert.

Und nochmal: Ihr Nichtwähler jamert darüber das alles schlimmer wird und zb eure rechte eingeschränkt werden. Ja klar, was sonst ? Wählen gehen ist eine Bürgerpflicht und wenn ihr es nichtmal schaft ein popeliges Kreuz zu machen, was sollt ihr dann mit anderen rechten?
Ihr könnt nur jammern und wollt nichts ändern. Typisch Deutsch, hauptsache man kann stammtischmässig Jammern und Klagen dann fühlt man sich glecih viel besser.

"Ich geh nicht wählen und bin stolz drauf"
So jemand ist einfach ein Idiot >.<

Und ich find es Interessant was Neverman hier so von sich gibt,
Ich höre jedes Jahr diesselben Meckereien, höre jedes Jahr diesselben dämlichen Politiker, die Scheiße labern und kriege jedes Jahr die Konsequenzen dessen mit, was vom Volk gewählt wurde:
Bei deinem desinteresse und unkentniss die du im Thema politik und Narchichten ja hast bin ich überrascht was du so alles hörst :)


Ich finde man muss es schafen das sich die Menschen mal über Politik informieren und auch mehr interessieren.
Volksentscheiden steh ich eher skeptisch gegenüber den das VOLK ist, um menen alten geschi lehrer zu zitieren, hacke dumm.
Ich finde auch in D sollte man mal über eine Wahlpflicht nahdenken wie es sie in anderen EU staaten gibt. Dann können die, die Demonstrativ nicht wählen ja wenigstens was für den Staatseta machen indem sie ihre strafe zahlen ;)
 

DigiDraco

Novize
Ich würd sagen, dass die Leute nicht wählen gehen, weil man sich mit der Partei identifizieren muss und da knallts dann in der Realität. Die meisten werden sich kaum oder gar nicht in unseren Parteien wiederfinden und wählen dann nichts. "Bringt ja eh nix" ist da wohl ein treffendes Zitat.

Man muss fairerweise sagen, dass sich die Politik da auch nicht wahnsinnig viel Mühe gibt was daran zu ändern siehe derzeit die FDP. Versprechen ungleich Realität
 
Oben