[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
«Ich heise Lars und vahre mit meinem Fatar nach Bern.» – Sätze wie diesen liest man in so manchem Aufsatzheft – und das ganz ohne Rotstift-Korrektur des Lehrers. In vielen Schweizer wie auch deutschen Schulen dürfen Primarschüler so schreiben, wie sie sprechen. «Schreiben nach Gehör» heisst das Konzept. Super ! ^^#:crying:
Komisch, ich kenne hier keine Schule in der trotz "schreiben nach gehör" die Fehler nicht korrigiert werden. Musst irgendwie was verpasst haben...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Leider gibt es das tatsächlich. In den ersten zwei Klassen wird nach Gehör geschrieben und wehe, du als Mama möchtest das verbessern, dann bekommst du einen Anschiss vom Lehrer. Ich habe mich damals trotzdem nicht dran gehalten, einfach, weil ich das quatsch finde. Danach werden die falschen Wörter einfach überlesen oder kann man nicht mehr weg trainieren, weil es drin ist. Die Lehrer sind auch nicht dahinter, wenn es um die Rechtschreibung geht ... da sind sie einfach entweder überfordert oder keine Lust mehr. Gerade, wenn es von der Grundschule auf die weiterführende Schule geht, ist der Unterschied gewaltig.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Genau das war der Grund, den man uns genannt hat ... Kreativität ... so ein Quatsch ... sie haben danach es doch wesentlich schwerer ... als, wenn sie es sofort richtig lernen. Kreativität ist in der Kunst wichtig ... aber nicht im Deutschunterricht. Lesen und Schreiben ist so wichtig ... wenn der Grundstein nicht richtig gemacht wird ... ist alles andere Mist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es wird mit Hilfe von Anlauttabellen ein selbst erlerntes Verständnis geschaffen und in der Praxis gibt es so gut wie keine Schule, die das ohne korrigierende Hilfestellung durch den Lehrer durchführt. Ich habe zwei Kinder durch Grundschulen gebracht und arbeite mit Grundschülern aus verschiedenen Schulen, ich kenne nicht eine Schule die das so stur praktiziert und kein Kind, dass deswegen nicht schreiben kann.
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ich bin der Meinung, dass es schon bei der Sprache selbst anfängt. Wenn ich z.B. in den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs bin, höre ich lieber Musik als den meisten Jugendlichen zuzuhören, wie sie miteinander reden. So wie sie sprechen, schreiben die meisten auch in der Freizeit via WhatsApp, Telegram und Co. ihren Freunden. Außerdem vermischt sich die Sprache immer mehr mit Englisch... was sicher Vor- und Nachteile hat!
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Das Konzept von "Schreiben nach Gehör" hat sich mir nie erschlossen. Der Mensch lernt am häufigsten durch Trial & Error. Wenn man bei der SnG-Methode den Error einfach eliminiert, darf man sich nicht wundern, wenn am Ende die Kids die falsch gelernten Wörter verinnerlicht haben. Statt das "demotivierende" Korrigieren zu entfernen, sollte lieber daran gearbeitet werden, das Korrigieren weniger demotivierend zu gestalten.
Dass SnG im Schnitt zu schwächerer Orthographie-Fertigkeit führt, ist wissenschaftlich nachgewiesen. Kurios, dass dennoch daran festgehalten wird.
Aber die Kultusministerien habe ich eh gefressen. Deren Inkompetenz hat mich schon aus dem Lehramtsstudium verjagt.
 
Oben