[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Mittlerweile bin ich ja schon seit einigen Jahren in diversen Foren im Internet aktiv und muss immer mehr feststellen, dass es um die Rechtschreibfähigkeit der heutigen Generation immer schlechter bestellt ist. Groß- bzw Kleinschreibung interessiert nur noch sekundär, Satzzeichen scheinen auch aus der Mode zu kommen und Buchstabendreher gehören schon fast zum alltäglichen Bild.
Natürlich sind wir alle nur Menschen und machen somit hin und wieder kleine Fehler was die Rechtschreibung/Grammatik angeht, wenn wir uns in diversen Foren oder ähnlichem verewigen. Sicher, das Alter der jeweiligen Verfasser kann schon ein großer Grund sein, aber wenn ich mir zum Beispiel unser Board hier ansehe sollte ja jeder Volljährig sein (Ich bin mir natürlich bewußt das dem nicht so ist) und somit schon das ein oder andere Jahr Deutschunterricht an der Schule genossen haben. Auch ich möchte mich nicht von Fehlern freisprechen, bemühe mich aber dennoch ordentlich, verständlich und vor allem möglichst Fehlerfrei zu schreiben.
Aber wenn ich dann selbst die Texte des einen oder anderen Mod´s hier im Board betrachte, bekomme ich ne ausgewachsene Gänsehaut (Jap, auch Menschen mit grünem Balken im Avatar hinterlassen hier teils die größten Abenteuer an Geschriebenem ^^).
Sicher, manche Menschen haben tatsächlich eine Rechtschreibschwäche. Das mag vorkommen. Aber ich hab vor allem das Gefühl das manche jungen Leute schon fast zu "cool" sind um richtiges Deutsch zu schreiben (oder auch sprechen). Oder verleitet das Internet einfach zu einer pauschalisierung der deutschen Rechtschreibung? Mangelnde Expertise?
Oder woran sonst könnte es liegen? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyarly

Prophet
Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht sind viele einfach nur zu faul sich korrekte Rechtschreibung (und teilweise Grammatik) anzueignen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mich nicht stört, aber meist blocke ich es eher aus (oder zumindest versuche ich es). Natürlich geht das nur bis zu einem bestimmten Grad...
 
Muss dir Recht geben und bin selbst kein großer Fan von schlechter Rechtschreibung. Denke es liegt einfach daran das einfach kein Interesse daran besteht. Auf Groß -und Kleinschreibung achten meißt eher die wenigsten, genau wie auf das verwenden von Satzzeichen und Komma. Ist mir schon oft aufgefallen. Aber soll halt jeder machen wie er Lust hat.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Meinst du mich? xD
Ne Spass, ich weiß das ich nicht so dolle bin, was aber sich nur am Rechner auswirkt, was einfach daran liegt, das ich auf die Tasten hauen und erst wenn ich abgesendt hab, nochmal drüber lesen, sich so ohne ende Fehler einschleichen usw^^

Dennoch, meist bearbeite ich meine Beiträge alle früher oder später noch, um das meiste auszumerzen. Dennoch bleiben genug Fehler übrig, grad was Satzzeichen usw angeht.

Was nun das schreiben am Rechner angeht, es ist in der Tat so, das man einfach schnell was zu Worte bringen möchte und je schneller man schreibt, desto mehr Fehler macht man, desto mehr vernachlässigt man Groß- und Kleinschreibung, desto mehr achtet man nicht auf Satzzeichen oder Buchstabendreher.
Im Internet hat es sich sowieso irgendwie eingebürgert, das man alles klein schreibt, zumindest ist es oft in Chatrooms so und das scheint auch immer mehr und mehr einzug in Foren zu halten.
Was ich daran viel schlimmer finde, das einige es dann aber nicht für nötig halten, das zu korrigieren, wenn es zu viele sind. Bei ein oder zwei Fehler, sehe ich persönlich bei mir aber auch drüber hinweg.
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Meiner Meinung nach liegt es einfach an der Faulheit (ist bei mir manchmal so und kann ich mir als generellen Grund auch gut vorstellen). Es ist viel schneller was in die Tasten gehauen als auf dem Blatt Papier geschrieben, was zur Bequemlichkeit und einer "Egal, dieser kleine Fehler macht jetzt auch nix aus und die Anderen wissen eh was gemeint ist" - Einstellung führt. Bei manchen Beiträgen fragt man sich zwar wirklich, ob der User je eine deutsche Schule besucht hat, aber meistens kann man die Beiträge doch irgendwie lesen und das ist für die meisten hier die Hauptsache. Ich erinnere nur an einen gewissen "Motorradfahrer" (die älteren User wissen wen ich meine^^). Bei dem war es ja echt übel, trotzdem konnte man die Beiträge irgendwie lesen.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
wenn ich schnell schreib, dann will ich nicht darauf achten, ob ich alles perfekt geschrieben habe
schließlich wird ja wohl keiner in das Forum kommen und noten verteilen, die dann auch noch rechtlich verwendet werden können/dürfen
dementsprechend scheiß ich auf richtige Rechtschreibung, bloss ich kann es nicht ab, wenn in manchen Beiträgen bei jedem Wort zwei Buchstaben weggelassen werden, dafür aber i´s und andere Buchstaben doppelt und dreifach verwendet werden
Beispiel:
iich had soooooo eiin toollen taq, iich kan es ga neet fassn
yeah.... man Digga derbe geil geschrieben, ALTA....
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Meinst du mich? xD
Nein, du warst nicht gemeint Iron ;) Aber ich werde bewußt nicht den Namen der gemeinten Mod´s nennen, da ich niemanden diffamieren will.

Ich bin ja der Meinung je mehr man es mit der Rechtschreibung schleifen läßt, sei es nun in Foren oder in Chats, desto eher versaut man sich auch selber die "private" Rechtschreibung. Und das kommt dann allerdings wirklich nicht sonderlich gut an wenn z.B. Bewerbungen oder ähnliches in´s Haus stehen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe noch eine Idee, warum eben immer mehr junge Leute keine gute Rechtschreibung besitzen. Es ist ja nicht nur eben die ganzen Schwächen, sondern, wenn ich an all die Schulen denke.
Früher gab es noch von Anfang an die Schönschrift als Fach. Ich habe seitenweise Buchstaben und Wörter geübt. Bis uns fast die Hände abgefallen sind. Und doch bin ich jetzt immer noch dankbar, das ich das eben hatte.
Heute jedoch, bekomme ich gesagt, (von den Lehrern) wenn ich frage, warum nicht von Anfang an mit Linien, dann würden die Kinder in ihrer künstlerischen Ader unterbrochen werden. Sie bekommen keine Schönschrift beigebracht. Sie dürfen schreiben wie sie wollen. Und das eben von klein auf. Sie bekommen Blätter, in denen sie nur noch Wörter einsetzen müssen und schreiben kaum noch was mit der Hand. Also so richtig, lange Texte, die seitenlang sind. Den Kindern wird also von klein auf eben gezeigt, das es nicht mehr so wichtig ist, richtig schreiben zu können. Auch als Eltern hat man verboten bekommen, bloß nichts zu verbessern, schließlich sollen die Kinder ja nach dem Gehör schreiben lernen... wie ihr seht, wird also von Beginn vieles gemacht, das die Rechtschreibung immer schwerer eingehalten wird. Die Lehrer der weitergehenden Schulen sollen dann alles aus bügeln, was in der Grundschule so nachlässig gehalten wurde. Da machen die natürlich nicht mit. Also wird weiter hin Mist gebaut.


Selbst wenn ein Kind tatsächlich die Lese-Schreibschwäche hat, kann durch vieles Üben einiges erreicht werden. Doch in der heutigen Zeit wird eher darauf geachtet, das ein Kind ruhig ist und bloß kein Ärger und Krach macht. und so weiter.......

(es gibt sicher noch einiges, was dazu führt, das die Lage eben jetzt so ist wie sie ist. )
 

Toni

Gottheit
Auf der einen Seite muss ich sagen , das kriegst du erst jetzt mit !!

Auf der anderen ist es ja so , das bzw viele Leute keinen Bock haben richtig zu schreiben .
Nach ihrer Meinung kümmert das ja keinen da im Internet wieso meist alles Anonym ist .
Zum Beispiel weißt du jetzt nicht ob ich ein Student bin oder ein HARTZ 4 Empfänger und deswegen kümmert das ja auch keinen . :megane:

Auch besteht ja unsere Muttersprache aus relativ vielen Fremdwörtern .
Besonders das Amerikanisch und richtige Englisch hat es uns angetan .

Auch ist die Internetsprache als solches etwas ganz anderes .
Hier werden ja Oft Abkürzungen , Smilies und andere Zeichen benutz wie in einen erste Klasse Lesebuch .
Auch treffen sich hier viele Menschen aus verschieden Volks Gruppen und Fachbereichen zusammen .
Und so wird dann das ein oder andere Wort mal mit übernommen .
Und auch die Deutsche Rechtschreibung so wie auch Grammtik die alle 2 jahre geändert wird ist auch nicht gerade unschuldig an der ganzen Misere
Deswegen man kann das eingentlich nicht an sich so abtun und es liegt meistens an der vermitlung des Stoffes in der Schule so wie an der Einstellung des jeweiligen Menschen .

( Mist ich wollte doch nicht so viel schreiben :imc: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wobei ich mich ja schon frage ob ich als Hartz IV Empfänger weniger gut Schreiben können sollte als ein gut verdienender Mensch.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Auf der einen Seite muss ich sagen , das kriegst du erst jetzt mit !!

Auf der anderen ist es ja so , das bzw viele Leute keinen Bock haben richtig zu schreiben .
Nach ihrer Meinung kümmert das ja keinen da im Internet wieso meist alles Anonym ist .
Zum Beispiel weißt du jetzt nicht ob ich ein Student bin oder ein HARTZ 4 Empfänger und deswegen kümmert das ja auch keinen . :megane:
und mal wieder ein super Beispiel, dass es schon bei der Zeichensetzung beginnt (und die ist bei FAST jedem grauenhaft und nicht korrekt).

ich muss sagen, dass ich, sofern ich nicht im Fanfiction-Bereich unterwegs bin, kaum auf Groß- und Kleinschreibung achte, was auch teilweiße daran liegt, dass ich manchmal faul bin. Aber sofern ich nicht gerade wütend bin oder hektisch tippe, würde ich behaupten, dass meine Rechtschreibung sowie Zeichensetzung besser ist, als die vieler xD (Man, kommt das jetzt eingebildet rüber xD).
Ich muss aber auch los werden, dass sich die Rechtschreibfehler nicht mal nur aufs Netz beziehen, sondern auch aufm Gymnasium etc. kaum jemand ist, der eine 1A Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrscht, wobei ich manchmal gar nicht verstehe, was daran so schwer ist (und das sagt nen psychologisch bewiesener Legesteniker - der ne Eins in Rechtschriebung und Zeichensetzung hatte xD muhahaha). Ich wäre ja dafür, dass man den Kram, den man in Legesteniekursen lernt, auch im normalen Unterricht anwenden sollte....


Gruß
Rika
 
Zuletzt bearbeitet:

Arikarion

Exarch
Ich denke dadurch das Englisch die "Hauptsprache" des Internets ist.
Deshalb glaube ich, dass sehr viele auch alles klein schreiben.
Wenn wir uns mal die Deutsche Grammatik anschauen, wird man sehr schnell feststellen, dass dort sehr viel groß und klein geschrieben wird, was in den meisten sprachen nicht üblich ist.

Mit dem Lernverhalten der Heutigen Schüler fange ich gar nicht erst an, dass ist eine Katastrophe.

Bei mir kommt es denke zum einen auch dadurch, dass ich zweisprachig aufgewachsen bin *Grund dazu war eine mögliche Versetzung meines Vaters nach Amerika*.
Ich gehöre auch zu den Personen, die kaum ein Komma setzen. ich finde es einfach unnötig.
Die neue Rechtschreibung hatte ich nie, mein letzter Deutschlehrer meinte damals nur zu uns: „selbst mit der alten Rechtschreibung, wird man in 100 Jahren noch lesen können, was ihr geschrieben habt“.
Die vereinfachte Schriftform habe ich auch nicht gelernt.
Ich habe sie mal gesehen und muss sagen, das kann kein Mensch lesen!
Mit Handschreiben tue ich noch sehr selten, da ich dies nur für Dokumente brauche und im Allgemeinen Tagesablauf kaum zur Anwendung kommt.
 

Akiza Izinski

Gläubiger
Bei mir liegt es daran das ich früher, wie Arikarion erwähnt hat, ein englisches spiel spielte - und zwar intensiv und habe dort alles übernommen^^. Auch liegt es daran das ich inzwischen schons ehr schnell schreibe und die fehler die ich mache einfach nicht ausbesser oO, wenn dann nur im chat mit * ;)
 

Toni

Gottheit
Auf der einen Seite muss ich sagen , das kriegst du erst jetzt mit !!

Auf der anderen ist es ja so , das bzw viele Leute keinen Bock haben richtig zu schreiben .
Nach ihrer Meinung kümmert das ja keinen da im Internet wieso meist alles Anonym ist .
Zum Beispiel weißt du jetzt nicht ob ich ein Student bin oder ein HARTZ 4 Empfänger und deswegen kümmert das ja auch keinen . :megane:
und mal wieder ein super Beispiel, dass es schon bei der Zeichensetzung beginnt (und die ist bei FAST jedem grauenhaft und nicht korrekt).

ich muss sagen, dass ich, sofern ich nicht im Fanfiction-Bereich unterwegs bin, kaum auf Groß- und Kleinschreibung achte, was auch teilweiße daran liegt, dass ich manchmal faul bin. Aber sofern ich nicht gerade wütend bin oder hektisch tippe, würde ich behaupten, dass meine Rechtschreibung sowie Zeichensetzung besser ist, als die vieler xD (Man, kommt das jetzt eingebildet rüber xD).
Ich muss aber auch los werden, dass sich die Rechtschreibfehler nicht mal nur aufs Netz beziehen, sondern auch aufm Gymnasium etc. kaum jemand ist, der eine 1A Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrscht, wobei ich manchmal gar nicht verstehe, was daran so schwer ist (und das sagt nen psychologisch bewiesener Legesteniker - der ne Eins in Rechtschriebung und Zeichensetzung hatte xD muhahaha). Ich wäre ja dafür, dass man den Kram, den man in Legesteniekursen lernt, auch im normalen Unterricht anwenden sollte....


Gruß
Rika
Ja da muss ich dir zustimmen das sehe ich ja schon an mich :sob:
Zeichensetzung bin und werde ich immer ein Totalverweiger bleiben =P.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also ganz ehrlich in Chats oder in Foren hab ich absolut kein Problem damit, wenn man alles klein schreibt und nicht wirklich auf die Punkt und Kommasetzung achtet, so lange es lesbar bleibt und halbwegs sinnvolle Sätze bei rumkommen^^

Das ist ja auch ne Freizeitbeschäftigung und nix anderes. Tippfehler wie Buchstabendreher passieren halt.

alles ist ok so lange man das noch gut lesen kann und keine 4 Versuche braucht um den wahren Sinn dahinter zu verstehen *gg*
 
Oben