[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

@eddi.1981 Wie soll also die Jugend wirklich daran was lernen, wenn sie keine Texte richtig schreiben? Wenn sie zum Diktat einen Duden benutzen dürfen um sich selber zu korrigieren und vor allem, wenn sie es auch nicht üben? (Außerdem achten die Lehrer nicht wirklich da drauf, wie die Schüler heutzutage schreiben. )
Es gibt ja jetzt diese Lehrmethode "Schreiben nach Gehör", bei der die Schüler eben schreiben dürfen, wie sie es hören ("Schraibn nach Gehöa" quasi). D.h. jegliche Rechtschreibung ist erstmal egal, die Kinder sollen noch nicht mal von ihren Eltern zuhause verbessert werden.
Bisher ist mir allerdings der Sinn dahinter noch nicht so ganz klargeworden, wenn die Kinder sich in den ersten zwei Schuljahren etwas falsches angewöhnen und sich dann erst mühsam umstellen müssen. Nur das Ergebnis sehe ich oft genug vor mir.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Im tiefen Thale grast eine Giraphe...

Wenn ich vom Mittelhochdeutschen ausgehe, das heute niemand mehr versteht, dann kann man nur feststellen dass eine Sprache (egal welche) ein lebendes Etwas ist, dass sich langsam aber sicher immer weiter verändert, das war immer so, wird immer so bleiben, und ist vermutlich auch nicht schlecht....

Die Rechtschreibung der vierten Auflage des Duden (1895)

Der folgende Text enthält teilweise Zitate aus dem Duden von 1895. Die Schreibung dieser Zitate, außer den Wortbeispielen, erfolgen hier in der aktuellen Rechtschreibung.

Th
Folgende acht ursprünglich deutschen Wörter müssen mit „th“ geschrieben werden:

Thal, Thon, Thor (der und das), Thran, Thräne, thun und Thür
sowie deren Ableitungen.

Beispiel: Thaler, thönern, thöricht, thranig, thränen, thätig, Unterthan
Weitere Wörter und deren Ableitungen können mit „th“ oder „t“ geschrieben werden, wobei die Schreibweise mit „t“ favorisiert wird:

Thau/Tau, Thee/Tee, Theer/Teer, Theil/Teil, theuer/teuer, Thibet/Tibet, Thier/Tier

Der F-Laut und ph

Es gab auch ursprünglich deutsche Wörter mit ph:
Epheu, Rudolph, Westphalen
In „vollständig eingebürgerten“ Fremdwörtern stand auch ph:
Elephant, Elphenbein, Phasan und Sopha
Diese Schreibweisen waren aber schon 1895 veraltet und als solche nur noch teilweise im Duden aufgenommen.

C
Der Buchstabe C stand in vielen Fremdwörtern, aber inkonsequent:
Accent, Accord, Accusativ, cedieren, Centimeter, Cession, Citat, Cylinder usw.
Aber:
Adjektiv, Kommerz, Kommission, Korrektur usw.
Beide Schreibweisen:
Casus/Kasus, Cement/Zement, Censur/Zensur, Centrum/Zentrum, Concept/Konzept, Concert/Konzert, Corpus/Korpus usw.
Rechtschreibreform für die deutsche Sprache

Vorgehensweise und Verbindlichkeit


Die deutschsprachigen Staaten (Bund und Länder) können und dürfen zwar Regeln für Sprache und Rechtschreibung erlassen, Gesetzeskraft haben diese Regeln aber nicht. Der einzelne Bürger kann also nicht verpflichtet werden, eine besondere Rechtschreibung einzuhalten.
 

Amaterrasu

Novize
Schon als Teeni habe ich es in der Schule nicht einfach gehabt, leider habe ich eine LRS Schwäche,die war schon mal schlimmer aber ich bemühe mich sehr es zu verbessern. Leider wird man sehr damit ausgelacht, und man bekomme Doofe Sprüche an Kopf geschmissen. Aber Ich bin wie ich bin das ich gut so:)
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
@Amaterrasu

Ein wenig Mühe sollte man sich schon geben. Die LRS ist niemals als Ausrede zu benutzen!
Ich persönlich, also meiner Meinung nach, gibt es LRS nicht. Es ist eher ein Vorwand für faule. Es wurde übrigens belegt, über ich bin nicht der Einzige der das so sieht.
Jetzt nichts gegen dich, aber dennoch zweifle ich diese Schwäche an!
 

Amaterrasu

Novize
@Amaterrasu

Ein wenig Mühe sollte man sich schon geben. Die LRS ist niemals als Ausrede zu benutzen!
Ich persönlich, also meiner Meinung nach, gibt es LRS nicht. Es ist eher ein Vorwand für faule. Es wurde übrigens belegt, über ich bin nicht der Einzige der das so sieht.
Jetzt nichts gegen dich, aber dennoch zweifle ich diese Schwäche an!
Deine Meinung Juckt nur Niemand!!!! LRS ist eine anerkannte Krankheit! Du machst einen auf gebildet aber hast nicht einmal Ahnung von dem was du da schreibst. Ich gebe dir mal Ben Tipp überlege lieber dir gut was du wo schreibst und vor allem wie ! Deine Texte sind so weit gehend das man das als Mobbing einordnen kann und ist da her Strafbar. Je nach schwere und empfinden des Betroffenen kommen folgende Punkte da in Betracht. StGB 223 / 185 / 187 oder 240. Nur mal so als Info. Noch so ne Aktion ist der erste Schritt Meldung an denn Support. MfG Amaterrasu's Mann.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Amaterrasu

Ein wenig Mühe sollte man sich schon geben. Die LRS ist niemals als Ausrede zu benutzen!
Ich persönlich, also meiner Meinung nach, gibt es LRS nicht. Es ist eher ein Vorwand für faule. Es wurde übrigens belegt, über ich bin nicht der Einzige der das so sieht.
Jetzt nichts gegen dich, aber dennoch zweifle ich diese Schwäche an!
Dass du immer wieder beweisen musst, wie wenig Ahnung du hast ;)
Die Belege für deine abstruse Behauptung musst du mir unbedingt mal zeigen.

/edit: Das Mobbinggequatsche über mir ist aber mindestens genauso dämlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Amaterrasu

Novize
der nächste der denkt das er Ahnung hat wer lesen kann ist dies bezüglich klar im Vorteil. Die Paragraphen für Stehen im Strafgesetzbuch und wenn das dir auch zu hoch ist dann ist das gänzlich nicht unser Problem aber bald eures wenn des weiter gehen sollte. Und bevor ich das vergessen tue GG Paragraphen 1 . Ps.: Habe täglich mit dem GG/BGB/StGB und StPO zu tuen da her bringt "klick tue" nix da ich es besser weiß, liebe Damen und Herren die hier denken Sie könnten Cybermobbing betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
der nächste der denkt das er Ahnung hat wer lesen kann ist dies bezüglich klar im Vorteil. Die Paragraphen für Stehen im Strafgesetzbuch und wenn das dir auch zu hoch ist dann ist das gänzlich nicht unser Problem aber bald eures wenn des weiter gehen sollte.
Dir fehlen einfach nur die Grundlagen was Mobbing überhaupt ist...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wie man hier ins Nirvana abtreiben kann.... man oh man

Gut, von Filp ist man nix besseres als unterschwellige (oder ganz ofene) provokationen gewohnt und da er eh immer das letzte Wort haben muss (da er eh alles besser weiß, besser kann und alles erlebt hat), wird auch hierdrauf irgendeine neumalkluge Reaktion kommen. Wenn jemand wetten will...

An Amaterrasu ihr Mann:
Du gehts aber ganz schön ab. Vlt mal n Gang zurückschalten, zumal das vlt deinem Herzen gut tut und zum anderen bringt es eh nix. Wenns jemand nicht besser weiß, erklärs ihm einfach. Aber mit Strafverfolgung drohen ist eher so, als versuchst du mit ner ganzen Panzerdivision n einzelnen Bauernhof einzunehmen. Du solltest aber am besten wissen, dass du hier niemals jemanden wegen sowas Habhaft wirst, da ich bezweifel das irgendeine Behörde dem groß nachgehen wird. Die haben ganz andere sorgen als sowas hier. Der Aufwand ist viel zu groß um am ende vlt n bußgeld oder nur n verwahrnung aus zu sprechen.

Lass es einfach :)

Und zum Tehma Rechtschreibschwäche usw:
Zur Not gebt alles was ihr schreibt jemanden zur durchsicht, erklärt ihm die Situation und der wird dann schon alle groben und feinen Fehler ausmerzen - hoffentlich. (sofern es denn im Bereich des möglichen liegt) ^^

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hm...

Als ich noch in der Schule war, gab es Noten für Deutsch, Rechtschreibung und auch für (schlechtes) Benehmen. Manch einer hier kann die beiden ersten Fächer zwar meistern, fällt aber ab und zu deutlich beim dritten Punkt durch...

Vor allem fällt auf, dass mancher sich für einen Lehrer hält, sich aber allzu oft wie ein aufsässiger Schüler benimmt...
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Cybermobbing? Nicht dein ernst, oder??
Wie zum Henker kommst du auf Cybermobbing?
In meinem Post stand explizit drin, dass mein Beitrag nicht!! an dich gerichtet ist! Also bleib mal locker...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Zur Not gebt alles was ihr schreibt jemanden zur durchsicht, erklärt ihm die Situation und der wird dann schon alle groben und feinen Fehler ausmerzen - hoffentlich ^^
Das ist natürlich sehr praktikabel im Alltag, besonders wenn man irgendwelche Beiträge in Foren verfassen will: "Mama, kannst du mal kurz lesen bevor ich abschicke?" und das den ganzen Tag lang?

Cybermobbing? Nicht dein ernst, oder??
Wie zum Henker kommst du auf Cybermobbing?
In meinem Post stand explizit drin, dass mein Beitrag nicht!! an dich gerichtet ist! Also bleib mal locker...
Du schreibst aber von Belegen, dass es keine LRS gibt und die würde ich doch gerne mal sehen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich sags ja, wieder ein besserwisschere Kommentar von Filp, der nur sucht um was provokates posten zu können, anstatt vlt einfach mal es so stehen zu lassen und selbst nachzudenekn, das meine Aussage vlt nicht nur auf Foren bezogen ist, sonder etwas allgemeiner zu sehen ist. Das ich jetzt extra erwähnen muss, das es natürlich Situationsbedingt nicht immer möglich ist, zeigt doch nur, das du gar nicht mitdenken möchtest. Zumindest hat es den Anschein. Aber extra für dich, edetier ich mein beitrag nochmal.
Es ist schon traurig, das man einem solch ach so gebildeten und alleswissenden Menschen noch extra sagen muss, das man vlt die Scheuklappen mal abnehmen sollte, um zu verstehen was da steht.


Hätte ich mal gewettet.............. schade
 
Oben