[Diskussion] 14 Billionen Doller Staatsschulden - USA hat jährliches Defizit von über 10 Prozent

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Denn es ist keine Frage: Über 14 Billionen Dollar Staatsschulden - eine Zahl mit zwölf Nullen - sind schlichtweg nicht mehr länger tragbar. Jahrzehnte lang haben die USA über ihre Verhältnisse gelebt. Das derzeitige Etatdefizit liegt bei über zehn Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung. Zum Vergleich: Die (oft ignorierte) Maastricht-Schwelle der EU liegt bei drei Prozent.
Quelle: handelsbaltt.com

Das sind mal Schulden, nicht von schlechten Eltern. Das die USA über ihre verhältnisse leben ist nun nicht so das neuste, aber das sie es geschafft haben, 14 Billionen US-Dollar (14.000.000.000.000) An Schulden anzuhäufen ist irgendwo schon nicht mehr normal. Kann man natürlich nicht mit uns vergleichen (knapp 2 Billionen Euro), oder dem Schuldenberg der Japaner (so um die 7-8 Billionen Euro, aber fast 200% defizit) da die USA (noch) Wirtschaftsmacht nummer eins sind aber da kann man schon fast befürchtungen haben, das die USA pleite gehen... na ja, soweit wirds nicht kommen, aber beruhigend schlafen lässt mich das auch nicht, zieht sowas immerhin einen gigantischen Rattenschwaz hinter sich her -.-
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Griechenland und Portugal bekommen Rettungspakete, wir bekommen böse Blicke und die Amis? Die dürfen so weitermachen wie bisher, obwohl die die meisten Schulden haben.
Ich frage mich nur, wie man ein Land so herunterwirtschaften kann. Und warum die nichts dagegen tun. Das scheint denen schlichtweg egal zu sein.
Wieso bekommen die keine Sanktionen? Weil sie die USA sind?

Außerdem frage ich mich, was das überhaupt bringt, dass jedes Land Schulden macht. Natürlich kann ich verstehen, wie es zu Schulden kommt. Aber mittlerweile sind das für mich nur noch Zahlen. Eine Vorstellung von diesen Unsummen habe ich schon lange nicht mehr.
Jedes Land hat Schulden. Wir schnüren Rettungspakete, aer was ist deren Inhalt? Mehr Schulden. Zwar für die netten Geldgeber, aber die müssen ja rote Zahlen schreiben, damit ein Land wieder halbwegs auf die Beine kommt.

Ich kapier's schon lange nicht mehr...
 
Ich frag jetzt mal so. 14 Billionen US-Dollar Schulden, ist das denn viel? Kommt in deinen Post so rüber, aber ich glaube jedes Land hat Schulden (oder gibt es ein Land was wirklich keine Schulden hat?). Macht das im Vergleich wirklich so viel aus?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wieso bekommen die keine Sanktionen? Weil sie die USA sind?
Weil sie nix mit der EU zu tun haben und wenn es hier keine EU Parlament geben würde und dieser ganzen, almälliche zusammenschluss nicht wäre, würde hier auch kein Schwein Sanktionen zu befürchten haben ;)

@DF:
Ja das ist viel sehr viel sogar und schon bei weitem keine normale Staatsverschuldung mehr, das bringt so ziemlich jedes andere Land der Welt an die grenze der Handlungsunfähigkeit, bzw würde viele Saaten einfach nur noch zu leeren hüllen machen...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Also ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen..

also wenn ich 1000€ Schulden bei Ironhide habe und Er 1500€ Schulden bei Zero und Zero wiederrum schulden bei mir? wie geht das? wenn ich nichts mehr hab außer Schulden, kann ich nem anderen doch nichts Borgen. irgendwo muss doch ein Land geben dass aus diesen Schulden gewinnt schlägt.

Ich blicke da leider nicht so genau durch bei dem Thema ._.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wirklich duchblicken tut da wohl nur einer, der sich mit nichts anderem mehr befasst, da eben Faktoren eine Rolle spielen, die wir zum teil nicht erfassen können, dazu die Banken die ja soweiso selten mal mit Infos über sowas rausrücken und das ganze versteckte drum herrum, was man erstmal aufdecken muss, bzw wissen muss, wo man nach was suchen muss, um herrauszufinden wieviel geld dem Staat tatsächlich fehlt.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Da sind unsere österreichischen 200 Mrd ja ein Pappenstiel dagegen ^^
Aber wieviel ist das pro Kopf ? In Österreich sind es momentan knapp 28.000 Euro
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
In DE weiß ich sind es um die 23.000 pro kopf, in den USA müste ich raten... bzw rechnen xD
Betrag durch Einwohnerzahl, ums mal ganz simpel zu machen xD
14 Billionen durch knapp 311 millionen macht 45.000 ... also grob überschlagen nun ^^
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Eine Rating-Agentur zweifelt nun erstmals die Kreditwürdigkeit der USA an, es bestehe die Chance von 33%, dass die USA innerhalb von zwei Jahren die höchste Stufe der Kreditwürdigkeit (AAA) verlieren.
Die Regierung reagiert sehr kritisch auf die Meinung der Agentur:
"Der negative Ausblick unterschätzt die Fähigkeit der Führer Amerikas, gemeinsam die schwierigen finanzpolitischen Herausforderungen anzugehen, vor denen die Nation steht"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,757763,00.html

Swordspirit
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Richtig so >:D
Die ollen Amys sollen mal sehen was sie von ihrer Verschwendung kriegen.

Über was für Fähigkeiten plappern die da? den Schuldenberg zu verdoppeln? xD
hätten die wirklich so tolle Fähigkeiten, wär’s ja nie soweit gekommen.

Sobald die Reichen Ratten das Schiff verlassen, wird’s amtlich. Die Armen haben ja eh nix mehr zu verlieren.. bin mal gespannt was für Notstandsgesetze dann abgesegnet werden um das unkontrollierbare kontrollieren zu wollen *grins*
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ein nicht unbedeutender Teil der Schulden kommt wohl vom unsinnigen Irakkrieg.
Mittlerweile muss jeder Präsident die Fehler von 30-40 Jahren schlechter Führung aufarbeiten, bzw. zu versuchen diese aufzuarbeiten.
 

Fincher

Otaku
Das Exponentielle chuldenwachstum hat sich doch schon seit Jahren, auch vor der Finanzkrise angebahnt.


Hoffe mal, dass es fuer die Leute zumindest halbwegs ertraeglich wird wenn das Finanfsystem dort dann endgueltig zusammenbricht bzw. dass ihnen der Wiederaufbau glueckt.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Der entscheidende Faktor dürfte glaube ich China sein. Sie besitzen knapp 3 Billionen (!) US-Dollar, wenn der Dollar zu viel Wert verliert wird man Panikkäufe machen, schnell zuschlagen, bevor das Geld noch weniger wert ist. So oder so, China hat die USA in der Hand, die können mal eben die Wirtschaft der USA den Todestoß geben. Einzig, dass man momentan wegen des Exportes die USA noch braucht, dürfte die Chinesen zurückhalten, wenn das Wachstum aber so weitergeht, wird dieses Argument immer schwächer.

Die USA hat eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1) Drastisch sparen und das wird die USA schon schwer treffen, der Status als Weltpolizei wäre verloren, vllt. kommt es zu einer Depression, auf jeden Fall mehr als düster das Ganze.

2)Man macht etwas Dummes...Man versucht den Dollar an irgendetwas zu koppeln, damit er weiterhin als Währung akzeptiert werden muss. Der schlimmste Fall wäre wohl ein Angriff auf den Nahen Osten, mit dem Ziel so viele Ölquellen wie möglich zu besetzen.

Man muss sich nur mal anschauen, was die letzten Tage in Washington passiert ist, da wären fast die Leistungen eingestellt worden, weil kein Geld mehr da ist und das in den USA, nicht in irgendeinem Land der Dritten Welt, in den USA.

Jetzt setzt eine Rating-Agentur nach, die höchstwahrscheinlich selbst an der Wall Street sitzt und weiss, was sie damit der Währung antut. Man kann also davon ausgehen, dass diese Zahlen schon sehr optimistisch sind. Wahrscheinlich wäre die Bewertung wohl sehr viel schlechter, wenn man nicht selber so von dem Dollar abhängig wäre.

Hoffe mal, dass es fuer die Leute zumindest halbwegs ertraeglich wird wenn das Finanfsystem dort dann endgueltig zusammenbricht bzw. dass ihnen der Wiederaufbau glueckt.
Wenn in den USA die Lichter ausgehen, ist die Chance sehr groß, dass es uns auch erwischen wird. Dürften dann Zustände sein, die an die großen Depression erinnern.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergeht, wobei ich Schlimmes befürchte.

Swordspirit
 

mol

Gläubiger
Die Ammis sollen ja auch irgendwie 1 Billionen Schulen bei den Chinesen haben und deswegen Exportieren die ned mehr dahin ^^
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die Chinesen können überhaupt kein Interesse daran haben, dass die USA faktisch pleite gehen. Wie schon erwähnt, ist das kommunistische Land im Osten der größte Gläubiger der USA und hortet die größten Verbindlichkeiten der USA in Dollar.

Verliert der Dollar an wert, wären Chinas Billionen an Verbindlichkeiten mit einer Sekunde nicht mehr das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.
Und die USA haben viele Möglichkeiten, am Ende schmeißen sie die Druckerpressen an und akzeptieren die erhöhte Inflation.
 
Oben