[Frage] 2 Computer verbinden Datenaustausch ist dieses Kabel das richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kazuko

Exarch
Hallöchen ^-^

Mein Bildschirm ist definitiv kaputt!
Habe einen kleinen Bildschirm von meinem Opa als Ersatz bekommen und damit habe ich keine Probleme!
Das hochfahren geht einwandfrei und geht nicht immer an und aus!...

Kurz um isses quasi egal und iwann wollte ich mir eh nen neuen rechner zulegen... tja leider mit Windows 8 aber damit
muss ja jeder selbst seine eigenen Erfahungen machen und dieses komplett Set bekomme ich nun...

Hyrican PC SET00675 PC-Set, Intel® Pentium™ G620, 500 GB

Nächste Woche. So und bevor ich wieder alles auf CD und DVD brennen muss und leider hab ich für meinen
ganzen kram kaum Platz auf der Festplatte *hust habe ich mir den Kabel rausgesucht den Papa(verstorben)
der kann mir das also net sagen nur schon mal vorab ha ha :XD: und mein Bruder
immer zum gleichzeitigen spielen verwendet haben!

Jetzt möchte ich gerne wissen ob dieser Kabel für einen Datenaustausch geeignet ist damit ich meinen alten PC
mit dem neuen verbinden und meine ganzen Daten von alt auf neu verschieben kann das wäre meine Rettung *_*
Wenn nicht werd ich mich wohl doch morgen mit Rollinge eindecken müssen ha ha.

Kurz um das steht auf dem Kabel drauf:

YFC FTP CAT .SE PATCH ISO/IEC 11801 & EN 50288 3P VERIFIED FOR GIGABIT ETHERNET 26AWGx4P TYPE CM (UL) C(UL) CMH E164469-F3

Ist 20meter lang und sieht so aus....

Danke für eure Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :hot::hot::wakuwaku::wakuwaku:

Zuletzt bearbeitet:

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Wenn ich mich nicht total täusche brauchst du ein Crossoverkabel um zwei PC´s direkt miteinander zu verbinden ala Lan.
Dein Kabel wenn ich richtig sehe ist geeignet um an einen Router oder Switch anzuschließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

PS: Bevor du dir lauter Rohlinge kaufst würde ich einfach mal beim Elektrogeschäft vorbeischauen so ein Kabel sollte nicht mehr wie 5 bis 10 Euro kosten

Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Du täuschst dich nicht. Für eine direkte Verbindung von Rechner zu Rechner ist ein Cross Over Kabel nötig. Ein normales TwistedPair Kabel funktioniert nicht. So ein CrossOver bekommste in.jedem guten elektrohandel.

Kazuko

Exarch
Na wie gut das wir dann morgen eh einkaufen fahren dann werde ich mal direkt auf dem Rückweg halt machen.
Aba wie ich bei wiki sehe sehen die doch fast genau so aus wie das was ich auf dem Foto gezeigt hab o.O
Oder bin ich jetzt blind? o.O sind doch exakt die gleichen Farben und das selbe Muster o.O

Hmmm aba fragen werd ich morgen mal.
Und wo steck ich die dann rein? ins Internetkabel oder wo kommen die an den PC??
Wäre super wenn ich das vorab schon ma weiß und dann net blöd sterbe ha ha :P

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Was ist dass den für eine Frage? Du solltest das Crossoverkabel natürlich an die jeweilige Netzwerkkarte von deinen zwei PC´s reinstecken ^^.
Und du kannst es gerne mit deinem Kabel ausprobieren aber du wirst feststellen das es nicht funktionieren wird zwischen zwei PC`S. Das einzige
was gehen würde wäre wenn du zweimal dieses Kabel hättest und beide PC´s an einem Switch/Verteiler/Router anschließen würdest.

PS: Um nochmal zu verdeutlichen solltest du nur eine Netzwerkkarte haben wo natürlich dein Internetkabel drin steckt, dann musst du natürlich dein Crossoverkabel da reinstecken und genauso bei deinem anderen PC. Dass du dann natürlich kein Internetzugang hast in diesem Moment wird dir ja klar sein :-D.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja. ein x-over-kabel ist das was du brauchst, wenn du es direkt machen willst
also PC1->PC2
Der einzige Unterschied bei einem X-Over-Kabel ist, dass 2 Adern (wenn ich mich richtig erinnere) über kreuz-Liegen (daher x-over)
Bei einem x-over musst du aber alle Netzwerkeinstellungen selber vornehmen.
Also
PC1: (alter pc)
IP: 192.168.10.1
Netzmaske: 255.255.255.0
DNS: unwichtig - leer
Gateway: unwichtig -leer

Pc2: (neuer PC)
IP: 192.168.10.2
Netzmakse 255.255.255.0
DNS: unwichtig - leer
Gateway: unwichtig - leer

Die Fehlermeldung beim Speichern der Konfiguration dann ignorieren.

Danach musst du noch die Ordner oder Festplatten frei geben, auf denen deine Dateien liegen.
Rechtsklick auf den Ordner/Festplatte -> Eigenschaften -> Dann müsste es auf deinem XP-System einen Reiter "Freigabe" geben.
Da drauf klicken -> Neue Freigabe -> Name Angeben -> Berechtigung: Alle rechte für jeden (ist am einfachsten)
Dann OK & ggf warten, bis die Freigabe durchgelaufen ist.

am neuen PC in deinen Explorer oben \\192.168.10.1 eingeben und die Freigabe auswählen.
Hier jetzt wie gewohnt Copy & Paste.

Alternativ du schließt beide an einen Router an - dann musst du nichts konfigurieren, das erledigt der für dich.
-------

Die alternative wäre natürlich für 10€ ein leergehäuse zu kaufen & die alte Platte da rein zu packen.
Dann hast du auch gleich eine externe usb-Platte :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben