[Diskussion] 3.Weltkrieg oder alles nur heisse Luft ?

Arandur

Stamm User
Eine weitere Stufe zum Weltuntergang oder doch nur heisse Luft das "formell" der Krieg eh nie beendet wurde.
Ich jedoch meine das ganze steht kurz vor dem totalen Super Gau und Knall. Was meint ihr?

Vor ca einer Stunde via dpa und allen anderen Nachrichtenagenturen:
"Nordkorea ist nach eigenen Angaben offiziell mit dem Süden in einen "Kriegszustand" getreten. Alle Angelegenheiten zwischen beiden Staaten würden von nun an gemäß des "Kriegsprotokolls" behandelt, hieß es in einer von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten gemeinsamen Erklärung der Regierung in Pjöngjang, der Kommunistischen Partei und anderer Organisationen. Die jahrelange Situation auf der koreanischen Halbinsel, die sich "weder im Frieden, noch im Krieg" befunden habe, sei nun vorüber."


Mehr Text und Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea696.html
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Was wäre das denn bitte für ein Weltkrieg?
Alle gegen Nordkorea?
China mag den Norden zwar unterstützen aber dumm genug um sich gegen den Westen zu stellen sind die Chinesen nicht.
Dass der Konflikt dort unten irgendwann eskaliert war aber abzusehen, dass sah der Süden nämlich schon lange kommen.
Südkorea ist über die Kriegserklärung alles andere als unglücklich, denn Südkorea selbst hätte gegen einen Krieg mit dem Norden auch nichts einzuwenden.
Dass sie jetzt die Rolle des Reagierenden, und nicht des Agierenden, einnehmen und deshalb mit voller Unterstützung des Westens, vor allem der USA rechnen dürfen, kommt ihnen da gerade recht.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich spinne dieses Thema auch nicht weiter, als es muss. Die beiden haben sich schon in den haaren, seit ich denken kann und diese "Kriegserklärung" musste ja irgendwann kommen. Ich glaube nicht, dass deshalb gleich wieder ein GroßKrieg angezettelt wird, wir haben doch diesmal garnichts gemacht XD (sorry, der musste sein). und wenn mal der dritte Weltkrieg ausbricht, kann ich mir nicht vorstellen, wie der aussehen wird. Ich weiß nur, das wir im vierten wieder alle mit Knüppeln aufeinander losgehen.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Es würde mich überraschen, wenn es wirklich zu einem Krieg kommen würde. Keiner hat da wirklich Interesse dran.

Die USA fahren gerade ihre Auslandseinsätze ziemlich herunter s. Afghanistan, desweiteren ist man nun so weit pleite, dass man Kriege so gut es geht vermeiden will. Desweiteren wird man auch davon ausgehen, dass dies nur wieder Rhetorik ist. Wenn NK nicht zuerst angreift, wird die USA nichts machen.

Südkorea hat sich Wohlstand erarbeitet und wenn NK wirklich eine A-Bombe zündet, dann ist SK auf jeden Fall mit dabei. SK kann auch nichts gewinnen. Selbst wenn man den Norden ohne Einsatz von atomaren Waffen erobert, hat man einen relativ wohlhabenden Süden und einen total verarmten Norden. Ich kann hier nur auf die Deutsche Wiedervereinigung verweisen, da wurde auch genug Wohlstand vernichtet. Ob bei einer Einigung nicht das komplette Korea kollabiert und zum Pflegefall wird weiss niemand.

Bleibt Nordkorea was ein wenig in der Klemme steckt. Das Volk ist nicht blöd, es sieht den Wohlstand im Süden und muss im Norden hungern. Da muss man mit immer schrilleren Rhetorik erklären, welche Bedrohung der Süden und die USA doch sind. Das ist so 1 X 1 der Politik, aufs Ausland schieben, wenn es innenpolitisch nicht klappt.
Was wäre denn der bestmögliche Kriegsverlauf für NK? Man nimmt irgendwie den Süden ein, ohne irgendwie A-Bomben einzusetzen, ohne irgendwie die USA mit reinzuziehen.
Der Führung sollte klar sein, dass sie durch einen Überraschungsangriff, sicherlich anfangs gut voran kommen würde vllt. sogar Seoul einnehmen kann, aber danach wäre man wohl nur noch am zurücklaufen. Man kann zwar mehr Männer mobilisieren als SK aber die Ausrüstung und Ausbildung dürfte das Blatt wenden. Desweiteren dürfte man auch fragen, ob man einen Krieg überhaupt von der Logistik hinkriegt.
Spätestens wenn dann die USA eingreift hat man ein Problem, man kann zwar noch ein paar A-Bomben zünden und eine Politik der verbrannten Erde betreiben, aber am Ende würde man sich selbst auslöschen. Wenn man nicht ganz verrückt ist, sollte man zu einer ähnlichen Einschätzung kommen.
Aber vllt. hat Kim noch ein paar Wunderwaffen in der Hand um den Endsieg des Sozialismus durchzusetzen.

Also Status quo behalten, vllt ein paar Tonnen Lebensmittel mitnehmen, mehr wird hoffentlich nicht passieren.
S.
 

Jadewarrior

Exarch
Alles Heiße luft...

Was viele nicht wissen sie können keine echten Atomwaffen nutzen weil die Zielleitsysteme ihrer Bomben technisch in der "Steinzeit" sind eine Rakete ins All befördern und ein Klofenster auf der anderen Seite des Planeten treffen sind 2 verschiedene paar schuhe.
Die USA verfügt zusätzlich über die besten Maßnahmen zur Abwehr von interkontinental Raketen (haben sie von uns Deutschen die Technik).

Was da unten passiert ist ganz eindeutig sie wollen den Süden kassieren ohne das sie die restliche Welt sich einmischt weil sie angst vor den "Atomwaffen" haben relativ kläglich der versuch...
 

karl33_3

Gläubiger
Da kann man nur hoffen das NK nicht so blöd ist auf den Knopf zudrücken, das würde nur bedeuten das NK nix zu lachen hätte weil dann alle gegen NK wären. Und ich glaube auch nicht das die Bombe in USA ankommen würde da deren abwehr sehr gut ist und es sofort auf NK zurück kämme. Also alles nur Säbbelrasseln, die Lage dort ist ja schon Jahrzehnte nicht die Beste.
 

Karen

Otaku
sollte N-Korea tatsächlich eine A-Bombe auf S-Korea werfen, würden sie dem Süden schaden und das auf lange Zeit.
würde sich N-Korea aber damit einen Gefallen machen? nein! ein radioaktiv verseuchtes Nachbarland ist sicher nicht so toll ... mal von dem Gegenschlag abzusehen.
ich halte das ganze für Säbelrasseln:"Seht her wir haben Atomwaffen und wir können sie benutzen. Nehmt uns ernst!"
ich bezweifle, daß sich daraus etwas wirklich ernstes entwickelt.
falls doch, dürfte es ein recht kurzer Krieg werden. (außer China und Russland mischen mit)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
3. Weltkrieg? Haha - Nachdem selbst China Nordkorea die Unterstützung verweigert hat, stehen die doch ganz alleine da. Die brauchen nur so blöd sein und eine einzige Bombe in Richtung Südkorea oder USA zu schicken und deren Militär ist so schnell totgebombt... Mit dem veralteten Militär, was die da haben und der schlechte Versorgung sind die militärisch kein ernstzunehmender Gegner. Einzig deren Atombomben sind etwas, was besorgniserregend ist, aber selbst die bilden bei einem modernen Raketenabwehrsystem kein hohes Gefahrenpotential.

Also mehr als heiße Luft ist da nicht dahinter. Und ich weiß nicht, wer den Kim Jong Un so schlecht beraten hat, aber eigentlich ist der nur ein dicklicher, dummer Junge ohne Gehirn. Militärisch ist das, was der da gerade veranstaltet mit Selbstmord zu vergleichen.
 

mrhahnfan89

Ungläubiger
Ein dritter Weltkrieg wird wohl kaum im buchstäblichen Maße stattfinden wie zuvor der Erste und Zweite. Nehmen wir mal an alle Supernationen, also Sprich USA, Russland, China würden ihre Atomwaffen nutzen bliebe von der Welt nix mehr übrig.
Ob nun Nordkorea mit einem Erstschlag droht oder nicht ist genauso wichtig ob in China ein Sack Reis umfällt oder nicht. Sollte es dazu kommen, dass ein Land tatächlich etwas erreichen will ohne, dass der Gegner für Jahrzehnte verstrahlt bleibt, dann geht dies über Cyberkriege im Netz.
Die Welt ist heutzutage und der Trend steigt an, so weit vernetzt, dass man ganze Landesteile ausschalten kann, wenn man nur an den richtigen Stellen die richten Einrichtungen lahm legt. AntivierenSysteme werden schließliche von ehemaligen Hackern entwickelt und verbessert, daher gibt es immer welche die noch bessere Viren erfinden. Daher vermutet keine rational Führende Person im Pentagon, dass Nordkorea tatsächlich eine Atombombe abfeuern wird. Das Besitzen und Einsetzen von Atomwaffen ist etwa so warscheinlich wie die Fähigkeit besitzen etwas großes zu leisten und es tatsächlich zu tun.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Weltkrieg? Son Unsinn wenn dann ist das ein regionaler Konflikt mit Einmischung durch die USA. Also so eine Art Vietnam reloaded.

Generell zum Thema Nordkorea würde ich aber sagen das dieser Kim, schlimmer als sein Vater (war der alte doch?) ist. Und Säbelrasseln wohl eh so eine Nordkoreanische Spezialität ist. Mit ziemlicher sicherheit passiert erstmal garnix und wenn dann sind die Amis schneller in Pjöngjang bei dem vor der Haustür als ihm lieb ist. So dumm alleine gegen alle kämpfen zu wollen kann der doch garnicht sein.

Und ich weiß nicht, wer den Kim Jong Un so schlecht beraten hat, aber eigentlich ist der nur ein dicklicher, dummer Junge ohne Gehirn. Militärisch ist das, was der da gerade veranstaltet mit Selbstmord zu vergleichen.
wobei ich mich sogar frage ob die alten generäle und sonstigen eliten die das sagen haben, dem im Falle des Falles wirklich folgen würden oder nicht. Ich würde es sogar für sehr wahrscheinlich halten das im Hintergrund noch ganz andere was zu sagen haben, die den am liebsten aus dem Weg geräumt haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Alles nur heiße Luft....
Wie einige hier schon geschrieben haben, was soll dann passieren?! Alle gegen einen? Gewisse Länder Unterstützen Nord-Korea aber im Falle eines Krieges ziehen die nicht mit.
In einem andern Thread habe ich auch schonmal geschrieben, das N-Koreas Technologie weit zurück hängt und sie somit eine Menge aufzuholen hätten, wen sie denn wirklich ernst machen wollen.
Und ob es nun Kim Jung Ing, Kin Dumm Ding, Kim Kippt Um oder sonst wär ist. Alle scheinen sie etwas größen Wahnsinnig zu sein und die Realität nicht zu erkennen.
Fazit: Heiße Luft und keine Beachtung schenken, weil das ist das, was sie wollen....
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@ L8rd
"Kim kippt Um", einfach zu geil ^^

Zum Thema:
Wie solls denn der arme Kim anders machen wenn er um sich herum nur schlechte Vorbilder hat ? Sein Vater regierte das Land mit einserner Hand und dürfte ihm als er groß wurde auch schon ordentlich den Kopf gewaschen haben. Der Westen ist böse und fällt als gutes Vorbild also schon mal weg. Und die Nachbarn China und Russland sind als Vorbilder mal so gar nicht geeignet. China ist ein totalitäres Regime, - ein Überwachungsstaat in dem die Redefreiheit mit Füßen getreten wird und man jeden der das falsche denkt einfach verschwinden lässt. Russland wird von Oligarchen regiert und geht rabiat gegen Opostitionelle und gegen Minderheiten vor. Menschen können dort genauso verschwinden oder in irgendein Sibirisches Straftlager geschafft werden (Ja die gibts immer noch !).

Zur Frage ob sich Russen und Chinesen einmischen werden:
In den Nachrichten war es vor kurzem so das sowohl Russen als auch Chinesen Nord Korea zur Zurückhaltung bzw. Mäßigung gedrängt haben. Ich glaube nicht das die sich einmischen werden.

Vielleicht werden die Chinesen als guter kommunistischer Verbünder der eigentlich doch längst dem Kapitalismus verfallen ist die Gunst der Stunde nutzten um Nord Korea heimlich ein Paar Waffen zu verkaufen. Mehr werden Sie hoffentlich nicht tun.

Zur Frage der Atombombe in Nordkorea:
Vielleicht haben Sie noch nicht die Raktentechnologie die nötig wäre die USA an zu greifen, aber ich denke für einen Vergeltungsschlag gegen den Süden reicht es in jedem Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathrigo

Scriptor
Soll Nordkorea doch schießen, aber dann werden die USA, Russland und China garantiert zurückschießen und Nordkorea vom Erdboden tilgen. Und das weiß man im Diktatorenstaat auch. Vielleicht ist das ganze von Kim auch nur ein großer Bluff - denn mal eben so kann er auch nicht aus seinem Land eine Demokratie machen. Was also wenn er alles nur spielt damit er von "der Welt" mitsamt seinen Leuten abgesetzt wird? Ganz ausgeschlossen ist das ja nicht. Wir sollten nicht vergessen das Kim III im Westen jahrelang zur Schule ging.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Interessant ist eigentlich an diesem Nordkorea-Thema, dass Kim Jong Un den anderen Ländern gar keinen Krieg erklärt hat.

Er sagte, dass, wenn sie angegriffen werden sollten, sie die Gesetze für Kriegszeiten nutzen würden und ab diesem zeitpunkt dann der norden und süden im Krieg miteinander sein würden.

So wie man es heute in den Medien als seine angeblichen Zitate wahrnimmt, können wir den Übersetzungen von CNN, FOX und NBC danken. Und die dummdeutschen Schafsmedien übernehmen natürlich was ihnen vorgesetzt wird...

Und noch toller ist es, wenn der Bundesbürger das dann auch noch alles glaubt...
 

gate12

Novize
Ich glaube nicht das Nordkorea unbedingt Krieg will, sie wollen als erstes etwas gegen ihre Wirtschaftlich schlechte Lage machen und Aufmerksamkeit. Dennoch darf man die Situation auch nicht unterschätzen. Kim Jong-un ist unberechenbar und wird von den Militärs, des Landes mitgelenkt und stark beeinflusst.
 
Oben