[Hinweis] 3000€ Schmerzensgeld für Kindermörder

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Da der Gäfgen 2006 Privatinsolvenz beantragt hat und erst nach 6 Jahren schuldenfrei ist,
hat er eh nichts von den 3000 Euro, ausser die Zahlung zieht sich bis weit in 2012 hin.
Gäfgen hat ohnehin noch 71.000 Euro Schulden bei der Staatskasse (daher wohl die Privatinsolvenz). Die 3000 Euronen Schmerzensgeld werden mit den Restschulden verrechnet und gut is'.
Lies dir Filps Link nochmal durch.
Der Staat darf von Schmerzensgeld, das er bezahlen muß, nix pfänden
 

Sentinel

Novize
Alles was ein mensch tut, ist per definition "menschlich",genauso die Veranlagung pedophil und, so wie in dem vorliegendem Fall, ein Arschloch zu sein, das absolut nicht emphatiefähig ist. Die Frage ist nur, ob wir so einen Menschen als Teil von "Uns", von unserer Gesellschaft, akzeptieren können...

Ich meine, die Leute, die jetzt anfangen von wegen, er ist kein Mensch, er hat keine Menschenwürde....wann genau hat er den seinen Menschenstatus verloren? War er schon von Geburt aus Böse, hat in seine Erziehung dazu gebracht, oder was?
Der Punkt, auf den Ich hinauswill, ist der, das man entweder sagt, der Mensch hat dadurch, das er einfach nur ein Mensch ist, eine gewisse Würde, oder er hat sie eben nicht. Wenn er sie aber hat, dann ist sie immer universell für alle Menschen gültig, egal was sie getan haben.

Versteht mich jetzt nicht falsch, das Verbrechen ist absolut grauenhaft, und die Höchststrafe ist mehr als angemessen,
allerdings heiße ich das Handeln der Regierung in dem Fall definitiv gut...es sind eben die Gesetzte, die im Moment gültig sind, und nur weil der Gefühlseintopf am brodeln ist(zurecht, verdammt noch mal zurecht, aber...) kann man nicht einfach hergehen und Folter androhen, egal welche noblen Gründe es gibt. Was man allerdings sehr wohl kann, ist, die Richtlinien für solche Fälle in Zukunft anders zu setzen, so dass Polizisten z.B. bei eindeutiger Beweislage und einer definitiv lebensbedrohlichen Situation für ein Opfer gewagtere Methoden einsetzen dürfen.

Zusammenfassung für Lesefaule: Menschenwürde hat entweder jeder oder keiner, Rechtsprechung nach allgemeiner Gefühlslage ist Blödfug, in Zukunft kann man Gesetzt so ändern, das Situationen wie diese anders ausgehen.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Kann mich der Ausführung Sentinels nur anschließen. Wer sind wir uns anzumaßen über die Aberkennung
von Menschenrechten bzw. der Menschenwürde gegenüber anderen zu entscheiden? Ja, was dieser
Mann dem Jungen und seiner Familie angetan hat war absolut unentschuldbar und grausam. Und dennoch
sind wir ein rechtsstaat der sich seiner Gesetze und Vorschriften rühmt. Dementsprechend können eben
auch solche Urteile gefällt werden die Zugunsten eines Verbrechers gehen. Und wenn man es genau
betrachtet hat der Richter ja mit der Höhe der Entschädigung schon gezeigt wie man Recht sprechen
kann ohne das der Verbrecher davon einen wirklichen nutzen zieht ausser der eventuellen persönlichen
Genugtuung.
Wenn wir allerdings wieder anfangen jedem Verbrecher alle Rechte abzuerkennen sind wir entweder
wieder im finsteren Mittelalter zu Zeiten der Inquisition oder aber leben wie viele Länder im Südösten
die nach der Sharia urteilen und schön "Auge um Auge und Zahn um Zahn" als Maß aller Dinge ansehen.
Das mag sicherlich subjektiv betrachtet vor allem für Opfer von Verbrechen ungemein befriedigend sein,
allerdings ist es meiner Meinung nach deutlich unzivilisiert und katapultiert uns eben um Jahrhunderte
zurück.
 
Kann mich meinem Annonymus Vorredner nur anschließen, es darf einfach keine Differenzierung zwischen Verbrechern stattfinden, auch wenn das für die Bild lesenden Massen vielleicht schwer zu verstehen ist.
Ein, wie ich finde lustiger Fakt und gutes Beispiel für die blühende Bürokartie in Deutschland ist das die Polizitsten die Androhung von Folter ganz offiziel in ihren Bericht eingetragen haben.
 

woofer

Novize
scheiße... JA! aber man muss halt anmerken das der dämliche polizist ihm einfach nicht drohen hätte müssen... dann wäre alles kein problem gewesen....

aber naja der kleine trost ist immerhin das er von den 3000 euro nichts hat zwecks gerichtskosten =)
 
Oben