[Frage] 32 oder 64 Bit Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkD001

Novize
Hallo,

ich habe momentan Win Vista 32 Bit Home Premium auf meinem Rechner.
Nachdem ich nun die Möglichkeit habe auf Windows 7 Pro umzusteigen, wollte ich Fragen ob die 32 oder die 64 Bit Version besser wäre?

Hardware:
Intel 2 Core Duo T8100
4 GB Ram
NVIDIA 8600 GT

Die 64 Bit Version frisst doch sicher mehr Ressourcen?
Jedoch hab ich mal gelesen das bei 4 GB die 64 Bit Version installiert werden sollte!?
Vertragen sich die meisten Programme mit der 64 Bit Version?

MfG

H0lly

Ordenspriester
Mit 32 Bit kann dein PC nur 3GB des Rams nutzen -> Würde an deiner Stelle klar 64 Bit installen. Hab selbst 64 Bit und keinerlei Probleme mit Programmen etc. (Da hatte ich bei Vista 32 Bit mehr Probleme!)
Dass sie mehr Ressourcen frisst hab ich selbst jetzt noch nie was von gehört oder bemerkt ôo?

WhatAMess

Ordensbruder
Mit 32 Bit kann dein PC nur 3GB des Rams nutzen -> Würde an deiner Stelle klar 64 Bit installen. Hab selbst 64 Bit und keinerlei Probleme mit Programmen etc. (Da hatte ich bei Vista 32 Bit mehr Probleme!)
Dass sie mehr Ressourcen frisst hab ich selbst jetzt noch nie was von gehört oder bemerkt ôo?
Ich benutze auch die 64 Bit Version und hatte nie Probleme.
Ich würde dir auch empfehlen zu wechseln da dein Rechner sonst nicht den vollen Ram nutzen kann.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
benutzt die SuFu!
von der Sorte haben wir bestimmt schon 2 Threads.

64bit rentiert sich nur, wenn du mehr als 3,5 GB RAM hast. vorher ist blödsinn.

64bit frisst nur mehr resourcen, wenn du 32bit programme drauf installierst. und auch das ist vernachlässigbar.
Und mit Treibern gibts mittlerweile auch keine Probleme mehr.
Vorausgesetzt deine Hardware ist nicht zu alt.

DarkD001

Novize
Danke für die schnellen Antworten, werd mir dann die 64 Bit Version installieren!
Tut mir leid wegen dem Thread, werd mal versuchen die anderen zu finden!

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Der restliche Speicher wird von Geräten verwendet.. und der vom System selbst nutzbare liegt in der Regel zwischen 3 und 3,5GB
Das mit den Treibern.. dazu sag ich echt nix, ausser dass es mir egal ist was ihr mit euren gecracken Systeme so anstellt und dass bei 64 Bit und erst recht noch bei Win7 es in Sachen Treibern für ältere Geräte wie zB auch Scanner echt lustig ist..

benutzt die SuFu!
von der Sorte haben wir bestimmt schon 2 Threads.

64bit rentiert sich nur, wenn du mehr als 3,5 GB RAM hast. vorher ist blödsinn.

64bit frisst nur mehr resourcen, wenn du 32bit programme drauf installierst. und auch das ist vernachlässigbar.
Und mit Treibern gibts mittlerweile auch keine Probleme mehr.
Vorausgesetzt deine Hardware ist nicht zu alt.
64Bit bei 4 GB Ram ist müll und sinnlos.. Leistungsgewinn = 0

Es kann mir keiner einen guten Grund geben warum man bei 4 GB Ram 64Bit braucht.. und was für einen Nutzen man bei so wenig Ram unter 64 Bit hat..

Ich benutze auch die 64 Bit Version und hatte nie Probleme.
Ich würde dir auch empfehlen zu wechseln da dein Rechner sonst nicht den vollen Ram nutzen kann.
facepalm.. theorie und praxis = 0
Empfehlung 64Bit zu nehmen damit man paar hundert MB mehr RAM zur Verfügung hat.. lol.. lernt argumentieren Leute, hauptsache mal 50:50 eins von beiden in den Raum werfen, was höher ist und garnicht nachdenken

Vertragen sich die meisten Programme mit der 64 Bit Version?
Könnten sogar langsamer laufen, weil eben nicht 64Bit und sie im Kompabilitätsmodus laufen ;P

Kurz zusammengefasst.. 64Bit bei 4 GB macht keinen längeren e-Penis ... und eure Spielchen und sonst. Kram laufen genau so lahm wie davor

Ich lass mich gern was anderes belehren, wenn ihr vernünftig argumentieren könnt ;P

PS: noch vergessen.. wenn ich dich richtig versteh, willst du auch upgraden, denn dann kannst du nur 32 Bit nehmen ;P oder bei 64bit neuinstallation

Susanoo

Gottheit
Termi voll recht geben :megane:

Bei 4GB lohnt sich der Umstieg auf 64Bit nicht außer man hat jetzt 2 Grafikkarten mit je 1GB-RAM im SLI-/CrossFire-Verbund drinnen (die Rechnung ist wie folgt 4GB-{Die Summe des Grafikspeicher}=Der ansprechbarer RAM |[Bei meinem System wäre die Rechnung 4GB-1GB=3GB ansprechbar und da ich nur 2GB-RAM habe lohnt sich 64Bit für mich nicht])
Bei deinem PC lohnt sich ein 64Bit System nicht wirklich da du nur 256MB der RAM nicht ansprechen kannst.

So jetzt noch persönliche Meinung zu 64Bit System:
Zur Zeit lohnt sich das benutzen von 64Bit Windowssystemen nur für die Leute die sehr häufig Filme bearbeiten oder 3D rendern, bzw. allen rechenintensiven Arbeiten außer Spiele, und einen Zugang zur betreffenden 64Bit Software haben. Für alle anderen und/oder keinen Zugang zu entsprechender 64Bit Software haben lohnt es sich noch nicht, da 32Bit Software unter 64Bit mehr Ressourcen verbrauchen, da zusätzliche 32Bit Libs geladen werden müssen, im schlimmsten Fall startet das Programm gar nicht oder laufen äußerst instabil.

PS: Die Rechnung ist nicht komplett richtig, da neben Grafikspeicher auch anderes Sachen registriert werden und somit noch weniger RAM zur Verfügung steht, hab aber leider keine Werte gefunden :dark:. Ich schätze aber das diese Komponenten nicht allzu viel RAM blockieren.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
64Bit bei 4 GB Ram ist müll und sinnlos.. Leistungsgewinn = 0
ich hab nicht gesagt, dass es was bringt. nur dass es ab dann erst sinnvoll wird.
Aber es sieht besser aus, wenn da 4,0 GB stehen ;P

PS: noch vergessen.. wenn ich dich richtig versteh, willst du auch upgraden, denn dann kannst du nur 32 Bit nehmen ;P oder bei 64bit neuinstallation
mhm. ich war der Meinung er will ne Neuinstallation machen.
Aber gut, wenn du das ganze upgraden willst, hat termi recht.

@Susanoo:
ah sicher?
Wieso sollte denn die GraKa die RAM abziehen? Die hat nen eigenen, den man zuknallen kann.
Nur bei shared Memory, wird auch was vom Ram abgezogen.
Oder irre ich mich da jetzt?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
jo ist richtig, nur Shared Memory Grafik benutzt bzw. eher reserviert einen im BIOS vorgegebenen/ausgewählten MB Bereich an RAM..

Bei normalen Standalone Grakas, dient der Arbeitsspeicher nur als Puffer falls benötigt

DarkD001

Novize
Also Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!

Hab jetzt schon die 64 Bit Version installiert und die bleibt jetzt auch drauf, bin zu Faul das Ganze nochmal zu machen.

Ein Upgrade kam leider nicht in Frage, da die Vista Home Premium nicht auf Win 7 Pro upgegradet werden kann. Das wäre glaub nur mit der Win 7 Home und der Ultimate möglich gewesen!?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mehr bit heisst nicht zwingend mehr Leistung.
wie kommst denn auf diese Schnapsidee.

@DarkD001
okay.
mhm ja. könntest recht haben. Weiss ich nicht mehr so genau.
Könnte sein, dass man auf win7 pro nur von vista ultimate und prof updaten kann.
Aber egal.
Na wenn du dich entschieden hast ist die Frage ja somit geklärt

~closed~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben