[Hinweis] _: GIN wie wär es denn mit einem doktortitel?

-GIN

Gottheit
nach langer zeit mal wieder bisschen ernsthaft etwas gezeichnet

mal paar alte sachen von mir:
vor 3 jahren mal schnell in einer deutschstude gekritzelt
auch 3 jahre alt, so 30-35 mins gedauert, vorher diverse koi's auf deviantArt angeschaut, schattierung find ich nicht so gelungen
ein jahr alt, ca ne stunde, verschiedene bilder auf danbooru angeschaut, hand und kragen/fliege ist nicht gut, brustbereich könnte besser sein; eigentlich wollte ich da noch bunnyohren, hab mich aber leider verschätzt und haben nicht mehr drauf gepasst :D

so nun zu den aktuellen sachen, dachte ich mach es mal ein wenig wie Neverman, und mach mal ein bisschen grundanatomie vom menschen, war mal ganz cool wie das mit dem skelett und so ist
eingentlich nur von Gottfried Bammes "Wir zeichnen den Menschen" abskizziert, würde mich freuen wenn jemand noch so ähnliche sachen kennt und mir nennen könnte

die ergebnisse vom samstag


von gestern/sonntag:



31.8.2010
20.9.2010
27.9.2010
7.10.2010
9.10.2010
9.-13.10.2010
14.-30.10.2010

7.1.2011
16.1.2011
4.3.2011
8.3.2011
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
sehr schön
ich mag vorallem deine skizzen von den händen und dem knochen bau und das es mit bleistift immer diesen typ künstlerhauch bekommt *schmacht*
´was mir nicht so gefällt is das erste aba für ne deu.std und künstlerische freiheit grade noch so im rahmen ^^
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich denke das heist so viel wie ne deutschstunde. ^^ deu (deutsch).std(stunde)

Ich find die Bilder die zu letzt entstanden sind auch sehr gut, aber ich denke auch die ersten haben etwas. ^^
Aber die Skitzen sind wirklich gut gelungen.
 

-GIN

Gottheit
hab ich ja fast noch paar sachen vergessen, sind paar tage nach den anderen sachen gemacht worden


ich weiß nicht wirklich was ich noch machen soll :/
 

Neverman

VIP
VIP
Du wagst dich an die schwere Materie ran.^^
Ich kann dir aber nur raten, diese verkürzten Modelle sein zu lassen und gleich mit richtigen Anatomie-Zeichenbüchern/Lektionen anzufangen. Aber solange die Modelle beim Verständnis helfen, kann ich eigentlich nichts dagegen sagen.

Zu den Zeichnungen selber: Mag ich gar nicht kritisieren, weil du mitten im Lernprozess steckst. Da wäre es ungerecht, dich mit Spitzfindigkeiten vollzumüllen. Üb einfach weiter, das wird schon.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
zu 1: was soll das darstellen?

zu 2: joa, das sieht gut aus, an der Schatierung könnte man ja noch arbeiten

zu 3: hat sie keinen Bauch? Die Arme sind zu kurz, gemessen an den beinen..
entweder müssten Arme etwas länger sein, oder Beine etwas kürzer..

zu den Skizzen: na, was kann man dazu sagen? Eigentlich nichts, außer das die Skizzen extrem gelungen sind! *thumbs up*


@ Neverman, wie gemein T.T als ich noch im 'lernprozess war' hassu mich total nieder gemacht, nur weil ich meinte meine Zeichnungen sind nicht sooo übel.. =_=
 

-GIN

Gottheit
Du wagst dich an die schwere Materie ran.^^
Ich kann dir aber nur raten, diese verkürzten Modelle sein zu lassen und gleich mit richtigen Anatomie-Zeichenbüchern/Lektionen anzufangen. Aber solange die Modelle beim Verständnis helfen, kann ich eigentlich nichts zu sagen.

Zu den Zeichnungen selber: Mag ich gar nicht kritisieren, weil du mitten im Lernprozess steckst. Da wäre es ungerecht, dich mit Spitzfindigkeiten vollzumüllen. Üb einfach weiter, das wird schon.^^
fand das ganze eigentlich ziemlich gut, vor allem wegen der proportionen und dem körperaufbau im allgemeinen
haste paar gescheite bücher zum empfehlen?
ich hätte aber lieber die spitzfindigkeiten anstatt sachen wie "üb einfach weiter", da hat man dann was konkretes zum arbeiten

zu 1: was soll das darstellen?
ein berg hinter dem die sonne aufgeht und sich das ganze im wasser spiegelt
 

Neverman

VIP
VIP
@Miharu Yuki:
Tut mir leid, kann ich mich nicht mehr dran erinnern...^^°
Kann sein, dass ich meine Gründe hatte, oder ich hatte damals vielleicht schlechte Laune oder so.

@-GIN:
Ok...

Zum Thema verkürzte Modelle: Sie sollen Grundkenntnisse vermitteln und sind daher nicht verkehrt; aber dennoch vermitteln sie falsche Tatsachen, die später mühsam nachgelernt und korrigiert werden müssen. Sieht man deine Zeichnung des Brustkorbes an, fällt auf, dass sie an der Seite ganz abgeflacht ist (überhaupt ein Kasten ist). Die Wirbelsäule wird hier nur als Zwischenstück zwischen Brustkorb und Hüfte gesehen, das Hüftgelenk selber ist ein unförmiger Klumpen, auf den man auf Gut Glück Oberschenkelknochen ransetzen muss. Die Verbindung der Gelenke ist äußerst wichtig und wie Wirbelsäule, Hüfte und Brustkorb zusammenhängen. Dazu gehört natürlich auch noch der Rest, wie Schulterblätter/Schienbein, etc.
Bei deinen Menschenzeichnungen zeigt sich nun die Folge der Sparlektionen. Deine Menschen sehen eckig aus, zu geometrisch und das fehlende Wissen über den Körperbau macht sich extrem in den Zeichnungen bemerkbar. Außerdem ist es nochmal eine ganz andere Sache, das Gerüst, also die Knochen zu zeichnen, als das Fleisch und die Muskeln zu zeichnen, die in Schichten über den Knochen gelagert sind. Wo liegt der Knochen besonders dicht an der Haut, wo spannt es, wo fallen Falten, wo sitzt das meiste Fleisch, in welche Richtungen zeigen die Muskeln, und wie sind die Bewegungsabläufe? All das sind Fragen, die man beantworten kann/muss/sollte.
ABER das wollte ich dir eigentlich nicht schreiben, weil soetwas ein Prozess ist. Du lernst ja nur durch das extrem viele zeichnen und durch das immerwährende wiederholen und fehler machen. Deswegen sagte ich, "üb nurweiter", weil du nur so mit Zeichnung für Zeichnung dem wahren Anatomieverständnis dichter kommst. Keiner zeichnet beim ersten mal einen Menschen richtig, dass ist schon eine Menge Arbeit. Außerdem bringt es nichts, Ewigkeiten mit Korrekturen an Skizzen zu verschwenden, man sollte die Zeit lieber darauf verwenden, weitere Modelle und Skelette zu zeichnen.

Also nochmal... Mach einfach weiter, du wirst dich verbessern, früher oder später.^^
 

-GIN

Gottheit
@-GIN:
Ok...

Zum Thema verkürzte Modelle: Sie sollen Grundkenntnisse vermitteln und sind daher nicht verkehrt; aber dennoch vermitteln sie falsche Tatsachen, die später mühsam nachgelernt und korrigiert werden müssen. Sieht man deine Zeichnung des Brustkorbes an, fällt auf, dass sie an der Seite ganz abgeflacht ist (überhaupt ein Kasten ist). Die Wirbelsäule wird hier nur als Zwischenstück zwischen Brustkorb und Hüfte gesehen, das Hüftgelenk selber ist ein unförmiger Klumpen, auf den man auf Gut Glück Oberschenkelknochen ransetzen muss. Die Verbindung der Gelenke ist äußerst wichtig und wie Wirbelsäule, Hüfte und Brustkorb zusammenhängen. Dazu gehört natürlich auch noch der Rest, wie Schulterblätter/Schienbein, etc.
Bei deinen Menschenzeichnungen zeigt sich nun die Folge der Sparlektionen. Deine Menschen sehen eckig aus, zu geometrisch und das fehlende Wissen über den Körperbau macht sich extrem in den Zeichnungen bemerkbar. Außerdem ist es nochmal eine ganz andere Sache, das Gerüst, also die Knochen zu zeichnen, als das Fleisch und die Muskeln zu zeichnen, die in Schichten über den Knochen gelagert sind. Wo liegt der Knochen besonders dicht an der Haut, wo spannt es, wo fallen Falten, wo sitzt das meiste Fleisch, in welche Richtungen zeigen die Muskeln, und wie sind die Bewegungsabläufe? All das sind Fragen, die man beantworten kann/muss/sollte.
gut, das war mir eigentlich auch schon klar das mir da noch einiges fehlt, hatte da noch nicht wirklich lust mehr ins detail zu gehen, naja muss wohl irgendwann mal sein

ABER das wollte ich dir eigentlich nicht schreiben, weil soetwas ein Prozess ist. Du lernst ja nur durch das extrem viele zeichnen und durch das immerwährende wiederholen und fehler machen. Deswegen sagte ich, "üb nurweiter", weil du nur so mit Zeichnung für Zeichnung dem wahren Anatomieverständnis dichter kommst. Keiner zeichnet beim ersten mal einen Menschen richtig, dass ist schon eine Menge Arbeit. Außerdem bringt es nichts, Ewigkeiten mit Korrekturen an Skizzen zu verschwenden, man sollte die Zeit lieber darauf verwenden, weitere Modelle und Skelette zu zeichnen.

Also nochmal... Mach einfach weiter, du wirst dich verbessern, früher oder später.^^
ich zeichne eigentlich ziemlich wenig... seit den zeichnungen hab ich gar nicht mehr gezeichnet und davor bestimmt ein jahr oder mehr auch nicht, solllte wohl bisschen mehr so im alltag kritzeln

noch paar sachen aus der schulzeit:
mal mussten wir im kunst unterricht einfach aus dem fenster rauszeichnen, die kollegen fanden meins eher kacke, aber so wie mir gefiel es auch der lehrerin :D


zuerst ne kleine anfangsskizze und danach nochmal auf groß, seitdem mach ich nicht mehr so nen kack wie bleistift verschmieren



mal ein gesicht so gut es geht zeichnen


und mal nebenher schnell was mit aquarell gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

xfranzlx

Novize
Ich find des Bild vom Haus hervorragend! Vor allem da ich aus ner gegend wohne wo es so aussieht^^.
Weist du noch wo dieses Haus stand?(das 2 Stöckige Fachwerk9
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ah gin ein bleistift meister >_>
deine ersten bilder sehen aus wie.... deine ersten bilder gut aber fad
das haus hingegen hast du gut hinbekommen auch hast du auf die ganzen details geachtet und eingebaut, du hast bestimmt lange für gebraucht wa O_O
dieses stück treibholz was soll ich sagen gefällt mir *ich mag sowas* der schatten is auch gut und passig zum objekt*kriegt echt nicht jeder hin*
das gesicht omg etwas creepie aber gut hast du eine vorlage gehabt ? und auf was für papier is das gezeichnet worden O_O
nun gut ich mag keine aguarelle also enthalte ich mich da meiner meinung^^
 
Zuletzt bearbeitet:

-GIN

Gottheit
das haus hat nicht wirklich lang gedauert, in einer schuldoppelstunde wars schon fertig, hatten aber für das bild so 3-4 doppelstunden zeit, hab dann halt noch an kleineren details rumgekrakelt und nem kumpel bisschen geholfen^^

zu dem gesicht, keine ahnung was das für papier ist, halt braunes papier^^ lag wohl bei uns in den kunsträumen rum und unsere lehrerin dachte es wär mal was interessantes darauf zu zeichnen, mussten ein gesicht abzeichnen, haben ein heftchen bekommen wo so 30-40 gesichter abgebildet waren und man konnte sich dann da was raussuchen
 

-GIN

Gottheit
so, auch mal was neues, bisschen die armmuskulatur angeschaut
nebenbei nochmal vielen dank an Skund für den hinweis auf ein tolles anatomiebuch

 
Oben