[Hinweis] _: GIN wie wär es denn mit einem doktortitel?

dillerkind

Stamm User
Noch sauberer artet in Arbeit aus? Na was denkst du denn? Von alleine zeichnet sich das natürlich nicht ;P Aber genug gescherzt und zurück zur Ernsthaftigkeit.. Ich meinte ehrlich gesagt ganz allgemein. Okay, beim Kleidungsstück gehts einigermaßen.. aber das meiste andere ist eben nach wie vor recht grobe Zickzack-Linie.
Mit den Outlines hast du recht, die gibts in der Wirklichkeit natürlich in dem Sinne nicht. Aber gerade wenn du da schon so sehr auf die Kontraste und Strukturen anstelle von Outlines verweist, dann sollten diese doch auch entsprechend Aufmerksamkeit spendiert bekommen und ruhig etwas in Arbeit ausarten. Allerdings meinte ich auch nicht "fette Outlines", sondern eben einfach nur die Kontur einigermaßen sauber. Durch die kritzeligen Lines wirkt das Bildobjekt, bzw. in diesem Fall der Typ, doch stellenweise etwas "angenagt".

Aber ich will hier eigentlich gar nicht die ganze Zeit auf der Schraffur rumreiten. Mach du, wie du denkst und wie es für dich vom Arbeitsaufwand vertretbar erscheint und gut ist :D

Das rot eingekringelte Teil meinte ich eigentlich nicht. Als ich sagte "auf dem ersten Blatt vom 26.10." meinte ich das in Links-nach-Rechts-Leseweise.. Deshalb auch der separate Hinweis mit dem blauen Männlein. Auf dem linken Blatt sind ja blaue und grüne Skizzen zu sehen ;) Aber das andere tut es natürlich auch voll und ganz. Mich interessiert jetzt nur noch, ob du all diese Skizzen nach 3D-Modell (Poser, eh?) erarbeitest.. oder verwendest du auch reale Vorlagen (Personen in deinem Umfeld) oder zeichnest auch nach Gedächtnis/Vorstellung?
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@gin

Ein paar der hier gezeigten Bilder wie z.B. die der Arme und Hände find ich recht gut. Auch das von Billy Talent. Gesichter zu zeichnen ist schwer. Diese 30 Sek Skizzen sind zwar gut zur Übung, aber ich würde auch gerne mal was vollständiges sehen. Da geht doch bestimmt noch mehr als das bisher gezeigte.
 

dillerkind

Stamm User
Du sagst es.. und ich glaube, ich hab ihn mit meiner anhaltenden Nerverei schon fast soweit gebracht, dass er mal einen Schritt weitergeht. Kann aber natürlich nicht schaden, dass hier zur Abwechslung auch noch jemand anderes mithilft und den guten -GIN in die entsprechende Richtung schubst :D
 

schokomilch

Exarch
Wie wärs mal mit echten Menschen?
Ich finde an lebenden Modellen lernt man viel schneller also von Fotos.
Mach gerade Aktzeichnen und ich sehe bei den Modellen immer wieder Details die mir bei Fotos überhaupt nicht auffallen.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Man hat aber nicht jeden Tag mal auf die schnelle ein Akt-Modell zur Verfügung. Wenn es um das Üben geht wird die Masse der Zeichner sich mit Fotos zufrieden geben müssen.
 

schokomilch

Exarch
Ich sprach auch nicht davon das er jeden Tag Aktzeichnen soll , ich machs z.B nur einmal pro Woche.
Aber Menschen kann man trotzdem immer zeichnen Familie , Freunde etc.
Von Selbsportraits mit Spiegel lernt mann auch viel , eigentlich gehts ja nur darum n Gefühl für n Körper/Gegestand zu bekommen bei Fotos hat man eben nur 2d.
Ich nutze selbst Fotos zum üben , aber ich mache einfach größere Fortschritte wenn ich echte Sachen zeichne.
 

-GIN

Gottheit
Mich interessiert jetzt nur noch, ob du all diese Skizzen nach 3D-Modell (Poser, eh?) erarbeitest.. oder verwendest du auch reale Vorlagen (Personen in deinem Umfeld) oder zeichnest auch nach Gedächtnis/Vorstellung?
bis jetzt nur die 3D modelle, aus der vorstellung oder dem gedächtniss zeichne ich nicht die resultate fand ich immer schlecht, zumindest keine "realen" sachen
für ein gescheites bild braucht man halt auch mal mindestens eine stunde zeit und die nötige geduld, und in sachen zeit sieht es bei mir zur zeit leider nicht so gut aus

@gin

Ein paar der hier gezeigten Bilder wie z.B. die der Arme und Hände find ich recht gut. Auch das von Billy Talent. Gesichter zu zeichnen ist schwer. Diese 30 Sek Skizzen sind zwar gut zur Übung, aber ich würde auch gerne mal was vollständiges sehen. Da geht doch bestimmt noch mehr als das bisher gezeigte.
was meinst du denn mit einem "vollständigen" bild?


Du sagst es.. und ich glaube, ich hab ihn mit meiner anhaltenden Nerverei schon fast soweit gebracht, dass er mal einen Schritt weitergeht. Kann aber natürlich nicht schaden, dass hier zur Abwechslung auch noch jemand anderes mithilft und den guten -GIN in die entsprechende Richtung schubst :D
immer mit der ruhe, man soll ja auch nicht die grundlagen vernachlässigen (:


Wie wärs mal mit echten Menschen?
Ich finde an lebenden Modellen lernt man viel schneller also von Fotos.
Mach gerade Aktzeichnen und ich sehe bei den Modellen immer wieder Details die mir bei Fotos überhaupt nicht auffallen.
glaub ich, aber für aktzeichnenkurse hab ich keine zeit, und in der uni hab ich wichtigeres zu tun als zu zeichnen, aber das mit dem selbstportrait ist glaub ich keine schlechte idee
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Das meiste sind halt nur grobe Skizzen oder Studien. Möchtest du nicht mal ein komplettes Bild machen, mit Motiv, Hintergrund, Farbe usw..?
 

-GIN

Gottheit
das bild dauert noch ein weilchen, zu wenig zeit und genaueres zeichnen dauert länger

farbe wirds wie vorher schon erwähnt definitiv von mir nicht geben
und komplettes bild mit motiv und hintergrund interessiert mich jetzt auch nicht so direkt
 

-GIN

Gottheit
so hier mal das wip:


zuerst mit bleistift und dann mit nem rotenbuntstift noch mal korrigierend drüber
jetzt muss das nochmal ordentlich übertragen werden und restlich ausgearbeitet, mal schauen wann ich dazu komme...
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
@ gin XD ich hoffe du kommst bald dazu ^^ sieht sehr gut aus auch wenn mich das rot etwas verwirrt an manchen stellen o_o" von daher freu ich mich schon mega aufs endprodukt:)
 

-GIN

Gottheit
warum verwirrt dich denn das rot BlueHusky? :D
naja hab nicht mehr wirklich lust das nochmal zu zeichnen und keine ahnung ob ich das je fertig mache

dafür hab ich mir selbst mal auf die finger geschaut^^ und meine hände, bzw nur die linke, gezeichnet
 

-GIN

Gottheit
so diesmal ein weniger gekritzel

ein nettes mädchen wollte, dass ich sie mal ordentlich zeichnen und hat auch nichts dagegen wenn ich es hier zeige, enjoy
 

dillerkind

Stamm User
Das schwarz-rote Teil fand ich schön dynamisch. Wäre toll gewesen, wenn du daran nicht schon die Lust verloren hättest. Aber.. egal, deine Entscheidung ^^

Die Hände wirken erstens seeehr rough (die kritzeligen Linien eben wieder) und zweitens teilweise leicht beunruhigend und "alienhaft" (linkes Blatt, linke obere Ecke).

Das Mädel.. hmm, ehrlich gesagt fand ich es als Thumbnail noch okay. In "Lebensgröße" wirken Nase, Lippen und die Gesichtskontur irgendwie haarig. Liegt auch wieder an den unruhigen Linien. Der Hals wirkt auch recht massig, oder?

Nuja, so ein paar Dinge, die mir so aufgefallen sind. Aber ich bin kein Experte, wenns um korrekte Proportionen und dergleichen geht. Vielleicht bin ich ja durch meine eigenen doch etwas mehr abstrahierten Bildchen zu sehr beeinflusst.. ^^"
 
Oben