Oh nein... wie ist das passiert? Ein Drache hat die Prinzessin entführt!
Der König verspricht 1000 Gulden Belohnung und einen Titel für diejenigen, die ihm seine geliebte Tochter unversehrt wiederbringen. Wer auch immer diese Heldentag zu vollbringen vermag, ist ein gemachter Mann (oder eine gemachte Frau).
Mutige oder übermütige Recken aus allen Ecken und Enden des Landes haben sich aufgemacht, die Prinzessin zu retten und den König ebenso um seine Sorgen wie um die 1000 Gulden zu erleichtern.
Doch der Hort des Drachen liegt tief im großen Düstergebirge, wo es vor Orks wie Goblins, Gesetzeslosen und Ausgestoßenen und noch viel schlimmeren Dingen nur so wimmelt. Schon so manch einer hat das Düstergebirge nie wieder verlassen, nachdem er in ihm verschwand und noch viel mehr werden verloren gehen, nun wo allerhand Glücksritter sich in die Schatten seiner Berge wagen, auf der Suche nach der Prinzessin. Und dann ist da natürlich noch der Drache selbst, welcher sich kaum freiwillig von seiner Beute trennen wird...
Unter all den vielen Mutigen (oder auch einfach nur Gierigen) welche beabsichtigen die Prinzessin zu retten, gibt es eine kleine Schar, welche besonders aufregende und gefährliche Abenteuer erlebt. Fünf Recken betreten gemeinsam das Düstergebirge, nicht ahnend, was ihnen alles bevorsteht.
Eigentlich beschäftige ich mich zur Zeit ja mit anderen Dingen, doch hier möchte ich mal ein kleines Gimmik präsentieren, welches ich ersonnen habe.
Dieses RPG ist als kleine Herausforderung für erfahrenere Spieler gedacht und stellt zugleich ein Experiment meinerseits dar.
Das ganze funktioniert nach dem Prinzip, die Dinge so einfach wie möglich zu halten. Die Gruppe besteht aus grob umrissenen Stereotypen, die Welt ist nicht ausgearbeitet und es gibt keinen großartig geplanten Plot und keine aktive Spielleitung.
Was bedeutet das?
Ganz einfach. Im RPG selbst wird es keine Beiträge von mir als Spielleitung geben (jedoch unter Umständen sehr wohl von mir als Spieler). Stattdessen haben die Spieler die Macht von selbst den Lauf der Dinge zu bestimmen und eine spannende Geschichte zu erzählen, während die Spielleitung nur dann eingreift und geringfügige Vorgaben macht, wenn die Story ins Stocken gerät oder es Unstimmigkeiten gibt, die auf anderem Wege nicht gelöst werden konnten (sowie an ein oder zwei entscheidenden Stellen in der Story, die ich beeinflussen werde) und auch dann wird dies nur über den Diskussionsthread geschehen.
Schreibt also zum Beispiel einer der Spieler, dass der Weg auf einmal versperrt ist, es anfängt aus Eimer zu schütten oder etwa Goblins die Gruppe anfallen, so ist das auch so und die Situation wird dann dementsprechend ausgespielt.
Es hat also jeder der Spieler (fast) die Macht eines Spielleiters, wenn es um das Mitgestalten der Geschichte und der Spielwelt geht. Selbstverständlich setzt das ganze voraus, dass man sich auf die Entscheidungen der anderen Spieler einlässt und diese akzeptiert.
Wie gehabt hat jeder Spieler das letzte Wort, wenn es um seinen Charakter geht, doch es soll auch ein Reiz des ganzen sein, dass die anderen Spieler einem Ärger aufladen können (den man dann auch annehmen sollte) oder einen anderen Charakter durch ein Ereignis belohnen.
Bei den Beiträgen erwarte ich keine Romane. Dieses RPG soll als kleine Nebenbeschäftigung für die Spieler dienen und kein Zeitfresser werden.
Bei den Charakteren habe ich an eine Auswahl aus folgenden Archetypen gedacht:
Krieger
Waldläufer
Magier oder Priester
Zwerg
Abenteurer (Hansdampf in allen Gasse)
Dabei überlasse ich es den Spielern größtenteils selbst, wie sie diese Dinge umsetzen. So wäre es durchaus möglich aus dem Magier eine Hexe zu machen oder den Waldläufer einen Elfenbogenschützen oder einen Späher der Armee sein zu lassen. (Um nur ein paar Variationsbeispiele zu nennen.)
Ich dachte an fünf Mitspieler. Klasse wäre es, wenn jede oben aufgezählte Position einmal abgedeckt ist (in egal welcher Form), aber zwingend notwendig wäre dies nicht. Unter Umständen wären auch Kombinationen denkbar, sofern andere Charaktere dadurch nicht unnötig werden.
Die Charakterbögen sollten möglichst knapp sein. Keine Seitenlangen Geschichten, sondern einfache Infos, welche einfach nur die Idee hinter dem Charakter vermitteln.
Jemand Lust mitzumachen?
Edit - Liste der Avatare:
hakuryu
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Captain Hero
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Janoko
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rosred_strauss
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Ironhide
Der König verspricht 1000 Gulden Belohnung und einen Titel für diejenigen, die ihm seine geliebte Tochter unversehrt wiederbringen. Wer auch immer diese Heldentag zu vollbringen vermag, ist ein gemachter Mann (oder eine gemachte Frau).
Mutige oder übermütige Recken aus allen Ecken und Enden des Landes haben sich aufgemacht, die Prinzessin zu retten und den König ebenso um seine Sorgen wie um die 1000 Gulden zu erleichtern.
Doch der Hort des Drachen liegt tief im großen Düstergebirge, wo es vor Orks wie Goblins, Gesetzeslosen und Ausgestoßenen und noch viel schlimmeren Dingen nur so wimmelt. Schon so manch einer hat das Düstergebirge nie wieder verlassen, nachdem er in ihm verschwand und noch viel mehr werden verloren gehen, nun wo allerhand Glücksritter sich in die Schatten seiner Berge wagen, auf der Suche nach der Prinzessin. Und dann ist da natürlich noch der Drache selbst, welcher sich kaum freiwillig von seiner Beute trennen wird...
Unter all den vielen Mutigen (oder auch einfach nur Gierigen) welche beabsichtigen die Prinzessin zu retten, gibt es eine kleine Schar, welche besonders aufregende und gefährliche Abenteuer erlebt. Fünf Recken betreten gemeinsam das Düstergebirge, nicht ahnend, was ihnen alles bevorsteht.
-+-
Eigentlich beschäftige ich mich zur Zeit ja mit anderen Dingen, doch hier möchte ich mal ein kleines Gimmik präsentieren, welches ich ersonnen habe.
Dieses RPG ist als kleine Herausforderung für erfahrenere Spieler gedacht und stellt zugleich ein Experiment meinerseits dar.
Das ganze funktioniert nach dem Prinzip, die Dinge so einfach wie möglich zu halten. Die Gruppe besteht aus grob umrissenen Stereotypen, die Welt ist nicht ausgearbeitet und es gibt keinen großartig geplanten Plot und keine aktive Spielleitung.
Was bedeutet das?
Ganz einfach. Im RPG selbst wird es keine Beiträge von mir als Spielleitung geben (jedoch unter Umständen sehr wohl von mir als Spieler). Stattdessen haben die Spieler die Macht von selbst den Lauf der Dinge zu bestimmen und eine spannende Geschichte zu erzählen, während die Spielleitung nur dann eingreift und geringfügige Vorgaben macht, wenn die Story ins Stocken gerät oder es Unstimmigkeiten gibt, die auf anderem Wege nicht gelöst werden konnten (sowie an ein oder zwei entscheidenden Stellen in der Story, die ich beeinflussen werde) und auch dann wird dies nur über den Diskussionsthread geschehen.
Schreibt also zum Beispiel einer der Spieler, dass der Weg auf einmal versperrt ist, es anfängt aus Eimer zu schütten oder etwa Goblins die Gruppe anfallen, so ist das auch so und die Situation wird dann dementsprechend ausgespielt.
Es hat also jeder der Spieler (fast) die Macht eines Spielleiters, wenn es um das Mitgestalten der Geschichte und der Spielwelt geht. Selbstverständlich setzt das ganze voraus, dass man sich auf die Entscheidungen der anderen Spieler einlässt und diese akzeptiert.
Wie gehabt hat jeder Spieler das letzte Wort, wenn es um seinen Charakter geht, doch es soll auch ein Reiz des ganzen sein, dass die anderen Spieler einem Ärger aufladen können (den man dann auch annehmen sollte) oder einen anderen Charakter durch ein Ereignis belohnen.
Bei den Beiträgen erwarte ich keine Romane. Dieses RPG soll als kleine Nebenbeschäftigung für die Spieler dienen und kein Zeitfresser werden.
Bei den Charakteren habe ich an eine Auswahl aus folgenden Archetypen gedacht:
Krieger
Waldläufer
Magier oder Priester
Zwerg
Abenteurer (Hansdampf in allen Gasse)
Dabei überlasse ich es den Spielern größtenteils selbst, wie sie diese Dinge umsetzen. So wäre es durchaus möglich aus dem Magier eine Hexe zu machen oder den Waldläufer einen Elfenbogenschützen oder einen Späher der Armee sein zu lassen. (Um nur ein paar Variationsbeispiele zu nennen.)
Ich dachte an fünf Mitspieler. Klasse wäre es, wenn jede oben aufgezählte Position einmal abgedeckt ist (in egal welcher Form), aber zwingend notwendig wäre dies nicht. Unter Umständen wären auch Kombinationen denkbar, sofern andere Charaktere dadurch nicht unnötig werden.
Die Charakterbögen sollten möglichst knapp sein. Keine Seitenlangen Geschichten, sondern einfache Infos, welche einfach nur die Idee hinter dem Charakter vermitteln.
Jemand Lust mitzumachen?
Edit - Liste der Avatare:
hakuryu
- Ar rìbhinn òg Dragos
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Captain Hero
- Ulrik von Falknir
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Janoko
- Riya Uv‘far1
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rosred_strauss
- Angramer
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Ironhide
- Valen
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