[Diskussion] A Dragon Tale

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Oh nein... wie ist das passiert? Ein Drache hat die Prinzessin entführt!
Der König verspricht 1000 Gulden Belohnung und einen Titel für diejenigen, die ihm seine geliebte Tochter unversehrt wiederbringen. Wer auch immer diese Heldentag zu vollbringen vermag, ist ein gemachter Mann (oder eine gemachte Frau).
Mutige oder übermütige Recken aus allen Ecken und Enden des Landes haben sich aufgemacht, die Prinzessin zu retten und den König ebenso um seine Sorgen wie um die 1000 Gulden zu erleichtern.
Doch der Hort des Drachen liegt tief im großen Düstergebirge, wo es vor Orks wie Goblins, Gesetzeslosen und Ausgestoßenen und noch viel schlimmeren Dingen nur so wimmelt. Schon so manch einer hat das Düstergebirge nie wieder verlassen, nachdem er in ihm verschwand und noch viel mehr werden verloren gehen, nun wo allerhand Glücksritter sich in die Schatten seiner Berge wagen, auf der Suche nach der Prinzessin. Und dann ist da natürlich noch der Drache selbst, welcher sich kaum freiwillig von seiner Beute trennen wird...

Unter all den vielen Mutigen (oder auch einfach nur Gierigen) welche beabsichtigen die Prinzessin zu retten, gibt es eine kleine Schar, welche besonders aufregende und gefährliche Abenteuer erlebt. Fünf Recken betreten gemeinsam das Düstergebirge, nicht ahnend, was ihnen alles bevorsteht.

-+-​

Eigentlich beschäftige ich mich zur Zeit ja mit anderen Dingen, doch hier möchte ich mal ein kleines Gimmik präsentieren, welches ich ersonnen habe.

Dieses RPG ist als kleine Herausforderung für erfahrenere Spieler gedacht und stellt zugleich ein Experiment meinerseits dar.

Das ganze funktioniert nach dem Prinzip, die Dinge so einfach wie möglich zu halten. Die Gruppe besteht aus grob umrissenen Stereotypen, die Welt ist nicht ausgearbeitet und es gibt keinen großartig geplanten Plot und keine aktive Spielleitung.

Was bedeutet das?
Ganz einfach. Im RPG selbst wird es keine Beiträge von mir als Spielleitung geben (jedoch unter Umständen sehr wohl von mir als Spieler). Stattdessen haben die Spieler die Macht von selbst den Lauf der Dinge zu bestimmen und eine spannende Geschichte zu erzählen, während die Spielleitung nur dann eingreift und geringfügige Vorgaben macht, wenn die Story ins Stocken gerät oder es Unstimmigkeiten gibt, die auf anderem Wege nicht gelöst werden konnten (sowie an ein oder zwei entscheidenden Stellen in der Story, die ich beeinflussen werde) und auch dann wird dies nur über den Diskussionsthread geschehen.

Schreibt also zum Beispiel einer der Spieler, dass der Weg auf einmal versperrt ist, es anfängt aus Eimer zu schütten oder etwa Goblins die Gruppe anfallen, so ist das auch so und die Situation wird dann dementsprechend ausgespielt.

Es hat also jeder der Spieler (fast) die Macht eines Spielleiters, wenn es um das Mitgestalten der Geschichte und der Spielwelt geht. Selbstverständlich setzt das ganze voraus, dass man sich auf die Entscheidungen der anderen Spieler einlässt und diese akzeptiert.
Wie gehabt hat jeder Spieler das letzte Wort, wenn es um seinen Charakter geht, doch es soll auch ein Reiz des ganzen sein, dass die anderen Spieler einem Ärger aufladen können (den man dann auch annehmen sollte) oder einen anderen Charakter durch ein Ereignis belohnen.

Bei den Beiträgen erwarte ich keine Romane. Dieses RPG soll als kleine Nebenbeschäftigung für die Spieler dienen und kein Zeitfresser werden.

Bei den Charakteren habe ich an eine Auswahl aus folgenden Archetypen gedacht:
Krieger
Waldläufer
Magier oder Priester
Zwerg
Abenteurer (Hansdampf in allen Gasse)

Dabei überlasse ich es den Spielern größtenteils selbst, wie sie diese Dinge umsetzen. So wäre es durchaus möglich aus dem Magier eine Hexe zu machen oder den Waldläufer einen Elfenbogenschützen oder einen Späher der Armee sein zu lassen. (Um nur ein paar Variationsbeispiele zu nennen.)
Ich dachte an fünf Mitspieler. Klasse wäre es, wenn jede oben aufgezählte Position einmal abgedeckt ist (in egal welcher Form), aber zwingend notwendig wäre dies nicht. Unter Umständen wären auch Kombinationen denkbar, sofern andere Charaktere dadurch nicht unnötig werden.
Die Charakterbögen sollten möglichst knapp sein. Keine Seitenlangen Geschichten, sondern einfache Infos, welche einfach nur die Idee hinter dem Charakter vermitteln.

Jemand Lust mitzumachen?

Edit - Liste der Avatare:


hakuryu
  • Ar rìbhinn òg Dragos


---------------------------

Captain Hero

  • Ulrik von Falknir


---------------------------

Janoko

  • Riya Uv‘far1


---------------------------

rosred_strauss
  • Angramer


---------------------------

Ironhide
  • Valen
 
Zuletzt bearbeitet:

Janoko

Phöser Engel
VIP
also Magie... in wie weit würdest du einen Priester, Magier magisches anwenden lassen, also für JEDEn kleinen hinz und kunz oder nur für das was er kann?
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Das ist Sache des Spielers. Genauso wie es Sache des Spielers ist, seinen Chara nicht zu überpowern. Die Magie dürfte auf keinen Fall zu einem immer wirkenden Instant-Problemlöser werden.

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn der Spieler des Magiers am Anfang eine magische Ausrichtung festlegt (wie zum Beispiel die typische Feuermagie) und sich dann während des RPGs daran entlanghangelt. Aber letztendlich ist es dem Spieler überlassen dabei ein einfaches (!) spielbares (!) und gruppenfähiges (!) Konzept zu haben.

Edit:
Ja Iron, ist genehm.

Bin jetzt off. Werde morgen früh wieder zu Verfügung stehen.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
waldläufer wäre meine wahl
kann mir mal einer sagen, warumm rpg' immer alle gleichzeitig vorgeschlagen werden müssen?????????? (+3 oh man ich bin am arsch XD ein hoch auf die phantasie)
das hier ist aber mal echt eine herausforderung XD
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
dann wäre ich als magier dabei :) weil hab ein interessantes konzept, das ich dann gerne noch mit dir betuddeln wollte.

edit: was für 'rassen' gibt es? oder doch nur lappen Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Folgende Spieler sind bisher angemeldet:
Ironhide -> Krieger
Janoko -> Magier
hakuryu -> Waldläufer
Rosereds_Strauß (:€) -> Zwerg
Captan Hero -> Abenteurer

Damit ist die Kiste voll. Oo...
Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich, außer jemand legt mir eine wirklich gute (und unkomplizierte) Idee vor, die Gruppe zu ergänzen.

Ich werde heute Nachmittag eine Charaktervorlage samt Beispielcharakter schaffen.

@Janoko
Wenn du Zeit und Lust hast, dann leg mir das Konzept schon mal via PM da. Denk dran, dass es möglichst simpel sein soll.

Die Rassenauswahl entspricht eher den altbekannten Fantasy Spezies: Mensch, Elf (Von mir aus in einer Ausprägung wie Waldelf, Nachtelf, Dunkelelf, Hochelf, Feenelf und was es sonst noch so alles gibt), Zwerg (Wobei ich diesen ja irgendwie bereits vorgegeben habe), von mir aus auch Ork, wenn man es einigermaßen begründen kann, wieso der jetzt loszieht um eine Prinzessin zu retten (Dann aber eher in Richtung The Elder Scrolls Ork als Herr der Ringe).
Weitere Rassen nach Absprache. Wie gesagt möchte ich die Dinge jedoch ganz gerne unkompliziert halten. Also keine Vampir-Hexen-Halbdrache/Halbork-Ordensritter oder son hoch spezieller Kram.

Für das Königreich, den König, die Prinzessin und vermutlich auch den Drachen werde ich einen Namen vorgeben, einfach damit wir dort von Anfang an alle auf dem gleichen Stand sind. Auch lege ich schon mal fest, dass das Düstergebirge nord-westlich im Königreich liegt. Somit stehen dazu schon mal ein paar Eckdaten zur Verfügung.
Spieler anderer Spezies haben dadurch auch automatisch so gut wie die alleinige Kontrolle über die Heimat ihres Charakters, da andere Spieler wohl nur wenig dazu schreiben werden. Keine Sorge, da kommt wohl eher kein großer Berg Arbeit auf euch zu. Zwerge z.b. kommen nunmal von irgendwo unter dem Berg aus irgendeinem Zwergenreich / einer Zwergenstadt, welche(s) dann noch einen Namen hat und fertig ist die Kiste. Mehr braucht man dazu vorerst gar nicht zu schreiben.

Edit:
Mir ist eben noch etwas eingefallen, das ich noch gar nicht erwähnt habe. Der Zwerg ist im Grunde als zweiter Krieger der Gruppe gedacht. Beide Charaktere erfüllen also einen ähnlichen Zweck in der Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
na tolle bockwurst! kaum ist man mal für'n paar stunden off, dann kommt sowas.
klingt durchaus interessant und hätte auch ganz gern mitgemacht. aber da die gruppe schon voll ist und ich mir kein weiteres rpg zutraue, da das pensum zu voll ist, werd ich garantiert mitlesen um einen nervenden kommentar abgeben. :D
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Na wenn du eh voll bist, braucht es dich ja nicht sonderlich zu stören Nami.^^

Captain Hero schrieb:
Für das Königreich, den König, die Prinzessin und vermutlich auch den Drachen werde ich einen Namen vorgeben, einfach damit wir dort von Anfang an alle auf dem gleichen Stand sind.
Königreich -> Teama, größtes und angesehenstes aller Menschenkönigreiche
König -> König Sigmund, der gerechte König
Prinzessin -> Die junge Lady Kronprinzessin Lida, Magierkadettin der Akademie, unkontrollierbarer Wildfang und ständiges Sorgenkind des königlichen Palastes
Drache -> Glamdren, der erwachte Drache, einer der letzten seines Volkes, Schrecken der Düsterberge

Nun zum Charakterbogen.
Leider musste ich feststellen, dass gerade der Umstand, dass ich euch viel Freiraum verschaffen wollte, ironischerweise die Erklärungen zur Charaktererstellung ein wenig in die Länge gezogen hat. Sorry dafür. Die Charaktere selbst dürften jedoch ziemlich fix zu erschaffen sein.
Außerdem gibt es noch zwei Dinge, welche ich bei den Charakteren ausprobieren will, mit denen ich euch hoffentlich nicht allzu sehr überrumple.

Hier ist der Charakterbogen (In der Dienstbesprechung getippt. ;/) und ein Beispielcharakter - nämlich meiner.

Charaktervorlage:
- Charakterbild -
Das Charakterbild klatschen wir einfach in passender Größe über oder mit divl/divr neben den Charakter.
Wie immer helfe ich euch gerne bei der Suche nach passenden Charakterbildern. Besonders im Bereich Fantasy habe ich eine große Auswahl an Bildern auf der Platte.

- Motto -
Das Motto stellt eine nette kleine Möglichkeit da, einen wichtigen Wesenszug eures Charakter mit nur einem Satz zu zeichnen. Denkbar wären zum Beispiel Mottos wie:
„Mit Gewalt geht alles!“ oder „Mehr Herz als Verstand“ oder „Der Weg des ehrenhaften Kriegers“ oder „Ein Flüstern im Wind, flinkes Messer, schneller Pfeil“
Lasst eurer Kreativität hier bitte freien Lauf.

Name:
Vor- und Nachname bitte, wenn vorhanden

Spezies:
Mensch (Darf ruhig genauer definiert werden. Z.B. Barbar oder Mensch aus dem Königreich oder was einem sonst noch so einfällt.)
Elf (Auf Wunsch in einer der üblichen Ausprägungen. Z.B. Waldelf, Hochelf, Dunkelelf/Alb und was es sonst noch so gibt.)
Zwerg
Ork (Bergork, Waldork, Schwarzork, Halbork oder was euch sonst so einfällt. Bedenkt aber, dass es wohl maximal einen Ork in der Gruppe geben sollte und dass das ganze auf jeden Fall zu Spannungen und Komplikationen führen wird. Sowohl außerhalb als auch innerhalb der Gruppe.)
Auf Wunsch auch andere Spezies, die sich in das Gesamtbild einfügen.

Klasse:
Die von euch bereits zu Anfang gewählte Klasse. Ihr könnt das ganze auf Wunsch auch genauer festlegen, wodurch andere Spieler euren Charakter nochmal besser einschätzen können. Zum Beispiel: Krieger (Söldner) oder Magier (Magier des Zirkels)
Alternativ könnt ihr eure Klasse auch komplett umbenennen, wenn ihr denkt, dies würde eure Vision besser wiedergeben. Zum Beispiel: Magier → Hexe oder Waldläufer → Späher

Geschlecht:
Männlich oder Weiblich
Da es sich hier um eine feudale Welt handelt, kann man wohl davon ausgehen, dass in den Augen der meisten Männer und auch vieler Frauen „eine Frau hinter den Herd gehört. Punkt.“ und Dinge die dem entgegen gehen unnormal sind. Das sollte euch jedoch nicht abhalten, auch eine Frau zu spielen, wobei diese eher die Minderheit in der Gruppe darstellen sollten.
Bei Elfen schätze ich, dass es da um einiges wahrscheinlicher ist, dass auch Frauen losziehen, um Abenteuer zu erleben. Natürlich wird eine weibliche Elfe bei menschlichen Männer vermutlich dennoch ähnliche Reaktionen hervorrufen, als wäre sie ein Mensch.

Alter:
Menschen: 16+
(Erwachsen ist ein Mann bei den Menschen dann, wenn er in der Lage ist Geld zu verdienen und zu vögeln. Eine Frau ist es, sobald sie Kinder bekommen kann. Bei anderen Spezies mag es ein wenig anders aussehen.)
Elfen: 28+
Zwerge: 20+
Orks: 12+

Ausrüstung:
Eure Waffen sowie eventuelle Rüstung, außerdem eine grobe Zusammenfassung anderer Ausrüstungsstücke. Jedoch müsst ihr nicht alles haarklein aufzählen, da es in diesem RPG die Möglichkeit gibt Ausrüstung einfach dabei zu haben, weil es halt Sinn macht.
So braucht ihr nicht aufschreiben, dass eure Charaktere Proviant oder einen Wasserschlauch dabei haben. Auch spricht nichts dagegen, wenn man irgendwann schreibt, dass der eigene Charakter auf einmal ein kleines Messer aus dem Stiefel zieht, weil es halt zu ihm passt derart vorgesorgt zu haben. Wie bei allen Bereichen in diesem RPG liegt es hier bei den Spielern diese Fähigkeit nicht unfair auszunutzen.

Werte:
Um die Stärken und Schwächen eines Charakters auf einen Blick sichtbar zu gestalten, gibt es hier ein kleines Punktesystem. Die Punkte können frei verteilt werden, sollten dabei jedoch sinnvoll bleiben. Außerdem sollte niemand irgendwo einen höheren Wert haben, als der dafür zuständige Charakter. Wenn der Krieger zum Beispiel einen Defensiv-Wert von 4 hat, sollte der Magier nicht auf einmal mit einer 5 in diesem Wert daherkommen.

Die Werte können später von den Spielern zum Einschätzen einer Situation genutzt werden, werden aber nicht ausgewürfelt oder ähnlich umgesetzt. Jeder Wert stellt dabei die unbeeinflusste Fähigkeit, ohne Rücksichtnahme auf äußere Einflüsse da.

Beispiel 1:
Ein Zwerg (Offensiv – 4) legt sich mit einem Ork Rottenführer (Defensiv – 3) an und möchte ihm die Axt verpassen. Sie befinden sich auf ebenem Untergrund und kämpfen Mann gegen Mann.
In diesem Fall wird der Zwerg wohl Erfolg mit seinem Vorhaben haben und den Ork stutzen, ohne großartige Anstrengungen zu unternehmen.

Beispiel 2:
Ein Zwerg (Offensiv – 4) legt sich mit einem Ork Rottenführer (Defensiv – 3) an und möchte ihm die Axt verpassen. Leider befindet sich der Ork auf erhöhtem Gelände und der Zwerg muss auch noch aufpassen, dass ihm diese verflixten Goblins von Links nicht in die Seite fallen.
Nun sieht es schon knapper für den Zwerg aus und der Spieler sollte entweder beschreiben, wie das Vorhaben des Zwergs fehlschlägt oder sich etwas einfallen lassen, wie er diese Sache regelt.

Grundsätzlich gelten die Werte jedoch nur als grobe Übersicht, um euch einen Eindruck vom Verhältnis der Charakter zu verschaffen und ihr könnt sie im Spiel auch überwiegend außer Acht lassen, wenn euch das lieber ist!

12 Punkte, fünf Werte von 0 bis 5!

Offensiv -
Defensiv -
Fernkampf -
Magie -
Wissen -

0 = Unfähig/Ungelernt
1 = Anfänger
2 = Fortgeschritten
3 = Erfahren
4 = Experte
5 = Meister
6 = Champion
7 = Legende
8 = ???

Charakterzüge:
Knapp und in Stichpunkten

Geschichte:
Kurz. Auf keinen Fall mehr als 200 Wörter!

Okay... das war jetzt glaube ich eine Menge Holz. Last euch davon bitte nicht abschrecken. Der finale Charakterbogen ist recht kompakt.

Charakterbeispiel - Ulrik von Falknir:

Das Bild zeigt meinen Charakter in seinen besseren Tagen.
„Wie bei allen Göttern und Dämonen bin ich in all das bloß rein geraten?!“

Name:
Ulrik von Falknir

Spezies:
Mensch

Klasse:
Abenteurer (Glücksritter)

Geschlecht:
Männlich

Alter:
22 Jahre

Ausrüstung:
Abgenutzte leichte Lederrüstung
Edles Langschwert
Umhängetasche
Notizbuch
Feder & Tinte

Werte:
Offensiv - 3
Defensiv - 3
Fernkampf - 1
Magie - 2
Wissen - 3

Charakterzüge:
- Gebildeter Freigeist
- Mitunter überheblich, auch wenn ihm diese Unart mittlerweile gehörig gestutzt worden ist
- Notorischer Schürzenjäger
- Hat sich nie mehr gewünscht, als durch die Welt zu ziehen und Abenteuer zu erleben, wünscht sich nun jedoch nichts sehnlicher als nach Hause zu kommen
- Muss noch lernen, manchmal einfach die Klappe zu halten

Geschichte:
Ulrik von Falknir ist ein in Tesarin, der Hauptstadt des Königreichs Teama, geborener Adliger, welcher schon immer davon träumte, die Welt zu bereisen und Abenteuer aus erster Hand zu erleben, anstatt in der Universität zu vergammeln, an die ihn seine Familie schickte.
Als er mit 21 Jahren den Dachstuhl besagter Universität in Brand steckte, indem er verbotenerweise mit seiner geringfügigen magischen Begabung herumhantierte, brachte man seinem Treiben selbst innerhalb der Familie wenig Verständnis gegenüber. In weiser Voraussicht verließ Ulrik die Hauptstadt gerade noch rechtzeitig, bevor die Stadtwache ihn festnehmen wollte.
Seitdem durchreist er Tesarin, schon längst um all das Geld erleichtert, welches er hatte mitgehen lassen, immer auf der Suche nach einer Möglichkeit sich selbst zu rehabilitieren.

HTML:
 - Charakterbild -

 - Motto -

[B]Name:[/B]


[B]Spezies:[/B]


[B]Klasse:[/B]


[B]Geschlecht:[/B]


[B]Alter:[/B]


[B]Ausrüstung:[/B]


[B]Werte:[/B]


[B]Charakterzüge:[/B]


[B]Geschichte:[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:

Janoko

Phöser Engel
VIP
hey, immer mal langsam... :)

kann man dich irgendwo erwischen oder muss ich das mit dir per pn betüddeln?
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Anmeldung steht bereits. Dieser Thread wird hiermit zum Diskussionsthread des RPGs umgewandelt und entsprechend verschoben.

Ich spare mir auch erstmal das Glossar und werde relevante Orte und Charaktere im zweiten Post der Anmeldung behandeln. Ich will mal versuchen ein RPG zu machen, bei dem man nicht erst durch 90 Threads browsen muss, um EINE VERSCHISSENE INFORMATION zu finden! ;/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben