Ab nun: Extreme Zensur in Animes in Japan

Schlechte Nachrichten Leute:

Wer sich in Japan diese Woche die letzte Folge der Animeserie "School Days" anschauen wollte, erlebte eine Überraschung. Statt der lang erwarteten Folge 12 flimmerte eine Werbesendung für Fischerboottrips in Neuseeland über den Bildschirm. Zwei Tage später wurden die Fans der Serie "Higurashi no naku koro ni kai" ebenfalls mit der Tatsache konfrontiert, dass die Ausstrahlung bis auf weiteres bei Folge 11 eingefroren wird und statt dessen die Kochsendung "Goku UmaKING Gourmet First Star!" zu sehen ist. Was war passiert?

In den letzten Jahren hat hierzulande eine generelle Sensibilisierung der Elterngeneration gegen an Kinder und Jugendliche gerichtete Medien, die Gewalt enthalten, stattgefunden. Ereignisse wie der Amoklauf von Emsdetten schürten die Negativstimmung und führten schließlich unter anderem zu einer breiten Selbstzensur der deutschen Fernsehlandschaft im Bezug auf Gewaltdarstellungen im Kinder/Jugendprogramm. Besonders deutlich bekamen dies Animefans zu spüren, die in Serien wie z.B. Conan oder Naruto mit stark geschnittenem oder editiertem Material konfrontiert wurden. Ob generell das Herausschneiden oder Retuschieren jeglichen Blutes, die Umwandlung von Wein in Wasser oder die Entfernung von Zigaretten und zu tiefen Ausschnitten sinnvoll ist, bzw. zum anvisierten Ziel führt, sei einmal dahingestellt. Neben der Zensur von Gewalt im deutschen Jugendprogramm und der bekannten starken Zensur sexuell angehauchter Inhalte in den USA, war Japan bis jetzt für eine diesbezüglich vergleichsweise lockere Handhabe bekannt.

Nachdem am 18. September in KYOTANABE, Kyoto ein Polizeioffizier von seiner Tochter mit einer Axt attackiert und getötet wurde, greift nun aber auch das japanische Fernsehn zur Zensur. Zunächst reagierte TV Kanagawa und stoppte die Ausstrahlung der letzten Episode von "School Days". Dieser Anime basiert auf einem Computerspiel um eine studentische Dreiecksbeziehung, das etwa 20 verschiedene mögliche Ausgänge hat. Eines dieser alternativen Enden enthält ein Schulmädchen, dass ein Opfer mit einem Messer angreift.

Wie ein Sprecher von TV Kanagawa mitteilte enthielt auch die letzte Folge von "School Days" eine gewalttätige Darstellung eines Schulmädchens, die jedoch bereits durch schwarz färben von Blut entschärft worden war. Nach den aktuellen Ereignissen habe man sich jedoch entschieden, auf die Ausstrahlung ganz zu verzichten. Der Satellitensender AT-X, der ausschließlich Animes für über-15-Jährige anbietet, überlegt noch, die Episode auszustrahlen.

Mittlerweile haben auch andere Sender reagiert. So haben Chiba Television Broadcasting und Aichi Television Broadcasting ebenfalls auf die Ausstrahlung der Episode verzichtet. Außerdem wurde die Serie "Higurashi no naku koro ni kai", bei der es sich um eine Mystery-Mordserie handelt, nach Folge 11 vorerst eingestellt.

Dabei kann man durchaus begrüßen, dass sich die Medienlandschaft in Japan bemüht, Anteilnahme an den Ereignissen in Kyoto zu zeigen. Allerdings haben die Reaktionen der Medien und der Politik in Japan, genau wie in Deutschland eher einen aktionistischen Beigeschmack, denn wie auch hier, sind dort wesentlich grausamere Gewaltdarstellungen als jene, die nun zensiert wurden weiterhin frei verfügbar. Es bleibt zu hoffen, dass sich nun nicht auch in Japan eine weitreichende Zensur breitmacht. Denn wie die hiesige Diskussion um Zensur in Animes und Computerspielen gezeigt hat, ist es äußerst kompliziert, wenn nicht gar unmöglich, sinnvollen Jugendschutz sauber und eindeutig von überzogenen, aktionistisch bedingten Schnellschüssen zu trennen.

copyright by pummeldex.de

Artikel+kommentare siehe: ->hier klicken
 

Spike

Lord Of The Dance
Ach du Schande...
Muss denn immer alles gleich auf Medien bezogen werden?!? Ich bin hier doch schin von den dt. zu den jap. Versionen gewechselt, um den Zensuren zu entgehen und nun sowas...
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Letztlich ist es doch nur wieder schneller Aktionismus, der zu nichts führt. Wie oft hatten wir das in Deutschland schon gesehen? Erfurt... die "Killerspiel"-Debatte, etc. pp.
In Amerika hat sich nach Columbine auch nur was an den Schulen geändert, nichts an den Medien oder Computerspielen.

In wenigen Monaten ist wieder alles beim alten, garantiert. (Auch wenn es natürlich schade ist, dass uns so einige Top-Animes vorenthalten werden)
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Hm interessant nach ca. 50 Jahren fernsehen in denen das östliche Programm mit Abstand am meisten Gewalt und Blut zeigte, kommen sie endlich auf die Idee einer Zensierung. Es gibt Filme in denen Schüler dazu angestiftet werden sich gegenseitig umzubringen und wenn nicht werden ihnen die Köpfe abgetrennt und das ganze mit einer gehörigen portion Blut ( ich meine speziell die Filme Battle Royal 1+2 wobei es noch viel mehr gibt ). Aber sobald eine gezeichnete Figur eine andere gezeichnete Figur umbringt kommen sie zur Besinnung...

Welche Ironie das doch ist...

mfg Ry4n
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
dann können sie ja dann auch irgendwann alles weg schneiden was nur ein bissel mit gewalt zu tun haben könnte, da kann ich mir dann auch ruhig die mickie maus anschaunen Oo sollen die kinder halt wegschauen, oder sie bringen naruto ein paar stunden später 19 uhr da ist doch schon wieder alles anders XD dann kommt der sandmann und alle können sie ins bett gehen die 14 jährigen abwärts ^^ hm ist doch krank sie können eh keinen schützen wenn sie die sendungen irgendwann ausstrahlen, haben doch eh schon alle kinners nen fernsehen im eigenen kinderzimmer :D da schauen sie sich ja schon das nach mitternacht jeden tag an ^^, aber wenn sie schon solche animes in japan zerschnippeln, naja produzieren ^^ da können alle japanfans einpacken und das fan sein aufgeben ... von solchen ungeschnippelten animes.
wie wird dann erst die zensierung der hentais werden, ein schwarzer balken ?
die reiten sich selbst in den ruin damit so wie in deutschland, immer mehr kommen solche animes ohne spannung, manche werden sicher schon eingestellt wenn die gewalt ein bisschen zu nimmt und das schneiden zu viel von der story wegschneidet.
da können sie es doch gleich lassen, zum glück bin ich nicht in der zukunft sondern im jetzt :)

hoffentlich hat carnifex recht ...
 

bratZHeadhunter

Anime Freak
Otaku Veteran
omg ... offentlich stimmt das was c4rn1f3x gesagt hat ...

ps. wo find ichn die filme Battle Royal 1+2? will die mir mal ansehen ^^ (nichts falsches von mir denken ich bin ganz harmlos :P)
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
In jedem gut sortierten DVD Verleih / bzw. Geschäft kann man se kaufen / ausleihen. Und brauchst nichts komisches denken ich hab sie auch und sie sind wirklich extrem gut gemacht und beinhalten eine richtige Story die sogar kontrapolitische Inhalte verarbeitet.
 

itachi666

Scriptor
Tja, jetzt kommt wieder die Zensur ins Spiel.
Ehrlich gesagt bringt das doch nichts, wenn man alles zensiert. Die Kinder heutzutage kommen so oder so an alles heran. Da kann man sich gleich die Zensur schenken.
Außerdem schädigen sie sich doch nur selbst, wenn sie das tun. Bestes Bsp: rtl 2.....
Und wenn die Japaner das ernsthaft durchziehen wollen, dann können die auch gleich alles weitere zensieren.
(Und als nächstes kommt noch, dass Micky Maussendungen, wo den Figuren Ambosse auf den Kopf fallen, weggeschnitten werden...)
Ich hoffe aber stark, dass dies sich bald wieder legt und Gras über die Sache gewachsen ist.
 

Janos

VIP
VIP
ja aber so sieht es leider aus aber nun sagt mal bitte? die leute die so etwas machen die haben zwangläufig nichts im kopf oder? (ich bin allmählich der meinung das die gattung der mitläufer ist gefährlicher als die der randalierer)

ansonsten ist zu hoffen das carni recht hat (im übrigen werden die im original ja ohnehin alle ohne zensur gemacht das heist in einigen jahren bekommen wir die vieleicht zu sehen):hahaha:
 
Der Hauptgrund für den beginn der Zensur ist das Serien wie Higurashi no naku koro ni kai etc im Kinderprogramm gespielt hat welche aber selbst für manchen Erwachsenen nichts ist. Ist auch nicht das erste mal das kriminelle Handlungen aufgrund von Mangas/Animes passieren.

In Osaka wurden kürzlich mehrere Jugndliche verhaftet, da sie einen - angeblich mangainspirierten - Prostitutionsring am Laufen hatten. Die drei Drahtzieher behaupten, die Anleitung für ihr Tun in den Manga SHIN NOZOKIYA (der neue Spanner) gefunden zu haben, der schon über 10 Jahre auf dem Markt ist und von einen Privatdetektiv erzählt, der an eine Gruppe sich prostituierender Schülerinnen gerät (zu dem Zeitpunkt noch nicht die bittere Realität, die es heute ist). "Wir dachten, es wäre einfacher als es wirklich war," meinte eine 15jährige zur Polizei. Die Jungs suchten die Kunden und bereiteten alles vor, die Mädchen machten den Rest. Bei Preisen von 30000 Yen für 90 Minuten nahmen sie in den ersten 2 Monaten über 2 Millionen Yen ein. SHIN NOZOKIYA soll nun als "gefährliche Publikation" eingestuft und dem Zugriff von Jugendlichen entzogen werden (vergleichbar mit der Indizierung bei uns).
Das war im Mai 03.

In Japan ist man übrigens erst mit 20 volljährig, es gibt eigene Anime Kanäle die an Erwachsene gerichtet sind welche für Kinder nicht zugänglich sind. Momentan werden vor allem keine Animes mit zu viel Gewalt (a la Gantz) produziert aufgrund der Nachfrage der Eltern. DVDs gibt es auch weiterhin mit den zugehörigen FSK zu kaufen. Es ist allgemein bekannt das die meisten Leute in Japan (wie sonst überall auf der Welt) die Eltern nicht kontrollieren können was sich ihre Kinder ansehen zu der Zeit wo sie arbeiten sind und da die meisten Kinder nach der Schule vorm TV sitzen finde ich das ganze nur richtig.
 

Janos

VIP
VIP
mal forsichtig sonst nehmen dir das hier noch einige als feindbild...

du meinst wahrscheinlich das die idee gut ist das kinder für die es nicht gemacht ist es sich nicht anschauen sollen da hast du einwandfrei recht.

aber was nicht richtig ist das die fans davon wegen einigen die sich nicht an die regeln halten können bestraft werden und das obwohl sie garnichts dafür können.

(sei am besten mal mit solchen aussagen ein bischen vorsichtiger bzw. formoliere es richtig es gibt einige die sowas geziehlt übel nehmen)
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz Janos, aber warum seine Aussage als Feindbild benutzten? Jugendschutz ist in meinen Augen sehr wichtig, nur die Herangehensweise ist in meinen Augen falsch. Es bringt nichts die Episoden nicht mehr auszustrahlen, aber dann als DVD zu verkaufen, denn so kommen diejenigen die es wollen auch dran. Ich finde die Eltern gehören bei sowas zur Rechenschaft gezogen, indem man eine Kindersicherung vielleicht sogar Sperre für bestimmte Kanäle oder den ganzen Fernseher einrichtet. Auch finde ich es falsch gewaltverherrlichende Sendunden alá Gantz mittags zu senden. Das gehört einfach verboten und daran sollte man nichts ändern.

mfg Ry4n
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich denke das ganze ist ne vorübergehende Geschichte, das bauscht sich ne Zeit lang durch die Medien getrieben auf, bis es schön langsam wieder in Vergessenheit versinkt. Und falls nicht, so wird sich sicher von jedem dieser Anime ganz plötzlich mal im Torrent Netz eine geleakte unzensierte Version auffinden ;)
Man, immer diese verweichlichten Leute die alles auf Horror und Splatterfilme schieben :rolleyes:
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Na, offenbar gehts doch schon wieder weiter: Hab heute Morgen schon wieder ne HD-RAW zu Higurashi no Naku Koro ni Kai 12 als Torrent gefunden :rolleyes:

Ich sag ja: Viel Lärm um nichts. :rolleyes:
 
Nope, geht nicht weiter im TV nur als DVD und die kann man auch Ripen. Jetzt wird übrigens an einen Gesetz gegen gewalttätige Animes im normalen TV gearbeitet also wird das nicht einfach vergessen...
 
Oben