Ab nun: Extreme Zensur in Animes in Japan

xSpikex

Prophet
Ich mache mich hier jetzt unbeliebt, aber ich finde Zensuren garnicht mal so schlecht! Klar, wenn dadurch die Serie/der Film nicht mehr verstanden werden kann, ist das sinnlos und man muss die Serie/den Film garnicht mehr gucken...
Aber wenn dadurch etwas "entschärft" wird, finde ich es garnicht mal so schlecht! Ihr guckt doch die Animes nicht nur wegen dem Blut und der der Gewalt, oder?

Ich zumindest nicht!

Außerdem kann sich ja jeder Volljährige dann die DVD dazu holen (wenn solche Animes noch weiter produziert werden).
 

BlackHero

Der Pali-Norddeutsche
Otaku Veteran
Warum solltest du dich unbeliebt machen nur weil du Animes gerne so guckst? Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Sicher guck ich die Animes nicht wegen Blut und Gewalt aber wenn es zu einen harten Kampf kommt, sind halt Blut und Gewalt inklusive, das weg zu lassen, lässt meiner meinung nach die Bedeutung des Kampfes die ernsthaftigkeit schwinden.
 

xSpikex

Prophet
Warum solltest du dich unbeliebt machen nur weil du Animes gerne so guckst? Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Sicher guck ich die Animes nicht wegen Blut und Gewalt aber wenn es zu einen harten Kampf kommt, sind halt Blut und Gewalt inklusive, das weg zu lassen, lässt meiner meinung nach die Bedeutung des Kampfes die ernsthaftigkeit schwinden.
Ich meinte damit: Ich mache mich bestimmt unbeliebt, wenn ich sage, dass ich manche Zensuren garnicht mal so schlecht finde! ;)

Aber du hast schon Recht! Die ernsthaftigkeit eines Kampfes schwindet, wenn er zensiert wird.
Trotzdem bin ich dafür, dass das Nachmittagsprogramm für Kinder und Jugendliche schon zensiert werden/bleiben sollte! Jeder Volljährige Bürger (ob nun in Deutschland, oder in Japan) sollte sich wohl eine DVD kaufen können (oder was auch immer xD). Dort kann er dann ja auch unzensierte Filme gucken...
Aber die Jugend wird sowieso schon zu sehr beeinflusst! Nicht nur durch unzensierte Animes ... xD
Ich würde erstmal wo anders anfangen ...
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hab zwar schon recht oft meine Meinung zu dem Thema hier im Board kundgetan, aber warum nicht...

Gewalt passt zwar nicht zu jedem Anime, aber, wenn er das dann schonmal zum Thema hat - je MEHR desto BESSER :D

Und ein Anime wird GANZ oder GARNICHT ausgestrahlt, basta. Wüsste auch nicht warum ich jedesmal so ca 20€ für ne vollständige DVD Version eines Anime ausgeben sollte nur weil sich ein paar Weicheier beliebt machen müssen indem sie ganz groß Jugendschutz hinausbrüllen, aber ok das Fernsehen taugt eh nicht mehr mehr, als nur zur Berieselung nebenher, also muss wohl jeder, der meiner Meinung ist weiterhin illegalerweise die Anime per p2p beziehen.
Manchmal kommt mir eh vor, dass wir in unserer Kindheit in Sachen Gewalt irgentwie widerstandfähiger gewesen sein müssen. Ich kenne zumindest niemanden aus meiner generation der nen Auszuck wegen brutaler Filme oder Computerspiele gehabt hat und heute reg man sich schon rein über das wort "töten" in einem Anime auf, so dass man es mit "besiegen" übersetzen muss.

Nö in Sachen Film und Kunst geht mir solches Gutmenschentum echt aufn Senkel, das musste ich mal loswerden.
 

BlackHero

Der Pali-Norddeutsche
Otaku Veteran
Ich meinte damit: Ich mache mich bestimmt unbeliebt, wenn ich sage, dass ich manche Zensuren garnicht mal so schlecht finde! ;)

Aber du hast schon Recht! Die ernsthaftigkeit eines Kampfes schwindet, wenn er zensiert wird.
Trotzdem bin ich dafür, dass das Nachmittagsprogramm für Kinder und Jugendliche schon zensiert werden/bleiben sollte! Jeder Volljährige Bürger (ob nun in Deutschland, oder in Japan) sollte sich wohl eine DVD kaufen können (oder was auch immer xD). Dort kann er dann ja auch unzensierte Filme gucken...
Aber die Jugend wird sowieso schon zu sehr beeinflusst! Nicht nur durch unzensierte Animes ... xD
Ich würde erstmal wo anders anfangen ...
Im Nachmittagsprogramm-ok da können die Animes geschnitten sein aber nicht in Japan.
 

-Seraph-

Prophet
sehe das ähnlich wie @Mangamaniac, auch ein anime bzw. manga is kunst (zumindest in meinen augen)! und an kunst darf (sollte) man nit einfach was ändern, nur weil es ZU brutal, ZU was auch immer is! das beste bsp. is da4 immernoch naruto auf rtl2, die könnten es meiner meinung nach gleich sein lassen, die serie auszustrahlen, denn da fehlen nit nur die richtigen gewaltszenen (gehört zumindest bei dieser serie dazu), sondern ein teil der handlung wird duch die uMgEsChRiEbEnEn texte total verhunzt, findet ihr nit auch? das is was mich an dieser sog. ZeNsUr stört!!! es macht einfach keinen sinn! aber is ja sowieso nur 1e meinung. . . .
 

xSpikex

Prophet
sehe das ähnlich wie @Mangamaniac, auch ein anime bzw. manga is kunst (zumindest in meinen augen)! und an kunst darf (sollte) man nit einfach was ändern, nur weil es ZU brutal, ZU was auch immer is! das beste bsp. is da4 immernoch naruto auf rtl2, die könnten es meiner meinung nach gleich sein lassen, die serie auszustrahlen, denn da fehlen nit nur die richtigen gewaltszenen (gehört zumindest bei dieser serie dazu), sondern ein teil der handlung wird duch die uMgEsChRiEbEnEn texte total verhunzt, findet ihr nit auch? das is was mich an dieser sog. ZeNsUr stört!!! es macht einfach keinen sinn! aber is ja sowieso nur 1e meinung. . . .
Da gebe ich dir auch voll und ganz Recht. Aber du musst es ja nicht gucken (ich gucke es auch nicht, da ich 1. keine Zeit habe und 2. für mich auch die Zensur eine große Rolle spielt)! Aber du kannst dir ja auch die unzensierte Fassung angucken! ;)
 

Selbi7

七武海
Otaku Veteran
das was rtl2 mit naruto macht ist kein jugendschutz, das ist ganz einfach gewaltverharmlosung. sie handeln überhaupt nicht im sinne des jugendschutzes. ich meine was soll ein kind denken, wenn da einer mit nem kunai angegriffen wird und es fließt kein blut. sie denken es kann nix passieren und niemand wird verletzt. außerdem glaub ich nicht das irgendein kind wegen nem anime durchdreht und wenn, dann war das kind vorher sicher nicht richtig im kopf. schließlich waren wir auch mal kinder und uns hat das blut in den animes auch nicht geschadet (z.b dragonball) oder?

@xSpikex
welche unzensierte fassung meinst du? die dvd? die dialogzensur ist da trotzdem enthalten und bei solchen texten kann das auch uncut sein. wer will sich sowas schon anhören.
 

xSpikex

Prophet
das was rtl2 mit naruto macht ist kein jugendschutz, das ist ganz einfach gewaltverharmlosung. sie handeln überhaupt nicht im sinne des jugendschutzes. ich meine was soll ein kind denken, wenn da einer mit nem kunai angegriffen wird und es fließt kein blut. sie denken es kann nix passieren und niemand wird verletzt. außerdem glaub ich nicht das irgendein kind wegen nem anime durchdreht und wenn, dann war das kind vorher sicher nicht richtig im kopf. schließlich waren wir auch mal kinder und uns hat das blut in den animes auch nicht geschadet (z.b dragonball) oder?

@xSpikex
welche unzensierte fassung meinst du? die dvd? die dialogzensur ist da trotzdem enthalten und bei solchen texten kann das auch uncut sein. wer will sich sowas schon anhören.
Da hast du vielleicht Recht, aber das mit der Gewaltverharmlosung kann ich dir kein Recht geben! Deiner Meinung nach sollten also direkt auch Filme ab 18 für jüngere Menschen freigegeben werden, damit sie sehen was passiert, wenn man mit Waffen auf Menschen schießt und dann wird alles gut! :rolleyes:
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
@xSpikex: Also in dem Thema kannst du mich genausogut Extremist schimpfen, aber ich bin einfach absolut gegen jegliche Beschneidung, Zensur, oder andere Informationsänderung wenn es um Kunst geht.

Und ich sehe nicht nur an der Wand hängende Gemälde oder Skulpturen, sondern auch (Animations)-Film, Computerspiel, Comics/Manga und alles andere zur Unterhaltung dienende als Kunst an. Ich sehe es einfach nicht ein, warum nicht jeder die gleichen Möglichkeiten haben sollte Kunst zu konsumieren. Das ist meine Meinung.
 

Selbi7

七武海
Otaku Veteran
Da hast du vielleicht Recht, aber das mit der Gewaltverharmlosung kann ich dir kein Recht geben! Deiner Meinung nach sollten also direkt auch Filme ab 18 für jüngere Menschen freigegeben werden, damit sie sehen was passiert, wenn man mit Waffen auf Menschen schießt und dann wird alles gut! :rolleyes:
nein. man kann ja wohl kaum filme ab 18 in dem echte menschen mitspielen mit einem gezeichneten anime vergleichen.
außerdem die meisten naruto folgen hätten alle laut jugendschutz uncut gezeigt werden können. es war glaub ich nur eine folge dabei, die ab 16 war.
 

BlackHero

Der Pali-Norddeutsche
Otaku Veteran
nein. man kann ja wohl kaum filme ab 18 in dem echte menschen mitspielen mit einem gezeichneten anime vergleichen.
außerdem die meisten naruto folgen hätten alle laut jugendschutz uncut gezeigt werden können. es war glaub ich nur eine folge dabei, die ab 16 war.
Bestimmt aber das war ja nicht das Ziel des Senders, der hat ja auf ein deutlich jüngeres Publikum gezielt.

Abgesehen davon finde dich das sich diese Prüfstelle zu sehr einmischt.
 
T

Trajan

Guest
Ich glaube nicht das nur eine Folge von Naruto betroffen war,einige Szenen finde ich wirklich ziemlich übertrieben...
...wobei ich das mit dem Blut gar nicht so schlimm finde...wobei ich BlackHero wirklich recht geben muss!
In Deutschland sind Animes eher an die jüngeren Zielgruppen gerichtet und nicht wie in Japan oftmals an die älteren Generationen.
In Deutschland wird das Jugendschutzgesetz ziemlich angezogen...selbst von Animes und Mangas...

Wobei in Japan bin ich völlig dagegen!
Dort sind die Animes für die etwas reiferen oder älteren Menschen gedacht und nicht für Kinder!
 
Oben