[Diskussion] Ab wann weiß man sein Leben wert zu schätzen?

grugs

Novize
Also ich habe mein Leben wertschätzen gelernt, als bei uns die Kinder kamen. Da Lebst du automatisch bewusster und ich weis das jemand da ist der mich braucht - noch ein paar Jahre wenigstens.

Ich denke man kann sein leben nicht immer lieben, aber man kann versuchen seinem Leben möglichst viele positive Seiten abzugewinnen, dann kommt auch die Zufriedenheit, die IMHO wichtiger ist als immer einen auf glücklich machen ;-)

just my 2 cents
 

Zylo

Novize
Ich weiß mein Leben noch nich so wirklich wertzuschätzen da sonst der meiste Spaß verloren geht denk ich am ende hört man auf dumme sachen zu machen die ein in gefahr bringen können:hahaha:
 

Nocona

Gläubiger
Eigentlich dann, wenn du deine Einstellung zu dir Selber änderst, weil du ein glücklicheres Leben führern willst; Bin auch gerade an einem Wendepunkt in meinem Leben angekommen;

Ich halte eigentlich nicht viel von Ratgebern, aber der Wunde Punkt von Wayne W.Dyer, hat mir schon sehr geholfen;

Nur mal so aus Spaß eine Frage daraus:

Wie lange bist du tot?

Denk mal einen Augenblick darüber nach, dann wird vieles andere, was gerade noch schwer wog etwas nebensächlicher.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

scriptmia

Gläubiger
Ich war ne ganz schöne Weile tot, wenn es nach deiner Aussage geht...
Ich lerne zur Zeit wieder, das Leben zu schätzen... Naja... Mit Hilfe von Ärzten, Psychiatern, Psychologen und Medikamenten.
Eigentlich sollte ich das selbst lernen, allerdings kenne ich den Weg dort hin nicht. Deshalb die Hilfe.
Ich bin noch nicht wirklich so weit. Von daher kann ich nicht sagen, dass ich mein Leben wertschätze, aber das anderer Menschen... Deren Leben ist mir sehr wichtig. Mag ich im Grab vergammeln, Hauptsache ist, dass es ihnen gut geht...
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ich denke mal, wenn man zum Beispiel ein große Kriese überwunden hat und es wieder Berg auf geht. Oder wenn man sich einen Lebenstraum erfüllt hat. Denn dann weiß man das das Leben auch lebenswert sein kann.

Ich selbst habs aber auch noch nicht rausbekommen. Im Moment bin ich der Meinung:man wird immer älter und erreicht hab ich noch gar nichts! Ich hab zwar ne abgeschlossene Berufsausbildung und auch nen Job, aber das macht mich nicht glücklich. Im Moment läuft meine Arbeit sowieso ziemlich be****en. :'(
 

MassakerSepp

Gläubiger
Bei mir hatts vor 2 wochen angefangen das ich mein Leben zu schätzen weiß davor war ich monate depressiv wegen meiner ex naja und dann kam der tag wo ich mir dachte: hey ich brauche nicht zwingend eine Partnerin um glücklich zu sein. ich mach einfach alles was mir gut tut und spaß macht. Tja jetzt gehts mir gut wie seit jahren nicht mehr und das obwohl ich auch seit monaten keine antidepressiva mehr nehm.
 

Karu

Gläubiger
Meiner meinung nach lernt man das Leben schätzen wenn man gesehen hat wie ein gute freund stirbt und nie wieder kommt und selber fast gestorben wäre.

danach gibt es 2 möglichkeiten etwa man lernt daraus und liebt das leben da es ja ach so schnell enden kann und vergänglich ist oder man endet in einer nie enden wollenden schleife des mitleits und fragt sich die dinge nie man nie beantworten kann
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin.

Mich würde gerne mal interessieren ab wann ihr euch euer leben wert zu schätzen wisst und alles dafür um z. B. Spaß am leben zu haben oder was man kann?

PS: Ich habs noch nicht herausgefunden
spätestens wenn man sich selbst mit blauerhaut und eingefrohren auf dem seziertisch liegen sieht, im gedanken...

gruß.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wenn man inneren frieden gefunden hat, oder halt ein Ziel vor Augen hat, dann lernt man sein Leben wertschätzen. Es bedarf keine wirklichen tiefen im Leben. Sie helfen einen aber auch nur schneller zum inneren Frieden zu gelangen. Sprich, man findet sich halt amit ab, wie es ist, wer man ist und warum man überhaupt ist. Man ist da und es sollte einfach so sein. Viele finden im Glauben ihr Lebensziel und schätzen dann ihr Leben wieder, oder lernen es mehr zu schätzen. Es gibt aber keine Geheimformel. Ich für mein teil fand mich halt mit gewissen Dingen ab und meine, man lebt halt dieses Leben nur einmal, wieso feige davor abhauen um andere damit gegebenfalls dann den Weg zu ebnen? Man sollte auch lernen die guten Seiten im Leben zu betrachten und nich immer nur die schlechten anzustarren. Dannach ist man alles im allen recht zu frieden. Und man verkauft sein Leben nicht unter Wert. Also man lebt halt sein Leben, dazu gehört nicht zwangsweise immer nur spaß daran zu haben.
 

Spartan117

Exarch
Ich kann nicht beurteilen ob ich mein Leben gut genug schätze oder ob man das überhaupt kann, da ich für meine
Verhältnisse keine Ausschlaggebenden Ralationen habe...oder doch? Man kann sich dabei viel einreden lassen, aber
am Ende glaub ich machts dann doch die eigene Erfahrung.

Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass man zB nach einem Autounfall bewusster als vorher lebt und das eigene und
das Leben Andrerer somit mehr zu schätzen weiss.

oder auch nicht :nonono:
 

Tatsu-Uma

Ungläubiger
Hmm ne gute frage habe auch Spaß am Leben aber es gibt auch so zeiten da habe ich es nicht und denke mir auch was will ich noch auf dieser Welt?
Ne Antwort finde ich leider nie so richtig wertschätzen tuhe ich das leben also nicht da es mir Persönlich noch nicht soviel gebracht hat.
Ja man könnte nun sagen dann bist du ja auch selber schuld kann sein oder auch nicht.
Vieleicht ändert es sich ja auch irgendwann mal man kann ja nie wissen
 

Light89

Ordenspriester
Rein retorisch würd ich ja mal behaupten nach einem Unfall, wobei man "zum Glück" mit heiler Haut davon kommt oder so. Keine Ahnung.
Dazu kannn ich im Augenblick noch nichts kommentieren, da ich noch nicht das erreicht hab, was ich erreichen wollte..
 

Nanjing

Novize
Ich schätze mein leben seit ich mich das erste mal richtig verliebt habe den das hat mir gezeigt das es so viele schöne dinge gibt für die es sich lohnt zu leben und das leben solange genießen bis man stirbt^^
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
als ich gelernt habe zu hassen^^
kling doof aber ist so Hass lehrte mich Atmen und wieder aufstehen egal was kommt^^
die welt ist seit viel bunter und vieles was im verborgenen lag sehe ich nun klar und deutlich^^
 

Krayle

Novize
Ich denke mal, wenn man zum Beispiel ein große Kriese überwunden hat und es wieder Berg auf geht. Oder wenn man sich einen Lebenstraum erfüllt hat. Denn dann weiß man das das Leben auch lebenswert sein kann.

+


Bei mir war es durch den Verlust des Menschen, der mir persönlich am wichtigsten war zu dem Zeitpunkt, bzw nachdem ich es verarbeitet hatte einige Jahre später, man wird nie darüber hinweg kommen und es gibt immer momente an denen man am liebsten an seiner Stelle gewesen wäre. Aber dadurch lernt man erst, wie man es nicht vergeuden sollte...
 
Oben