[Diskussion] Ab wann weiß man sein Leben wert zu schätzen?

Lichtbringer2

Ungläubiger
Also ich schätze mein Leben so richtig.
Ihr müsst einfach mal auf die Strasse schauen wie es den Leuten geht.
So wird man lernen sein Leben zu schätzen!
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das meiste lernt man erst dann schätzen wenn man es nicht mehr hat.
Dem kann ich nur zustimmen. Macht man sich Gedanken darüber, dass man z. B. riechen kann? Doch wohl erst dann, wenn man eine starke Erkältung hat und auf Grund dessen die Fähigkeit vorübergehend verloren hat.

Wenn man selbst in einer gefährlichen Situation ist (also lebensbedrohlich) oder sieht wie ein enger Bekannter stirbt, lernt man sein Leben zu schätzen.
Oder einfach, wenn man sieht, wie es anderen geht. Ich persönlich möchte nicht mit Kindern im Nahen Osten tauschen. Die Lebenserwartung in Afghanistan beträgt knapp 44 Jahre...

Ich schätze mein Leben jeden Tag (okay, fast jeden), da ich weiß, dass ein gesundes, gesichertes Leben nicht dem Normalfall entspricht.
 

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Ich finde der Mensch weiß es erst spätestens dann zu schätzen, wenn er kurz vor dem Tode steht!
Wenn der Mensch von Kopf und Seele gesund ist, dann wird er dann erst merken:
"Oh mein Gott, nein! Ich will leben!!" Es muss natürlich nicht gleich der Tod sein,
der dann vor Einem steht, aber es sind eben extreme Situationen, die wirklich an der Seele zehren!

Das ist meine Meinung darüber! :megane:
 

Neverman

VIP
VIP
Immer alle Reibungsflächen zu vermeiden ist erstens unmöglich und zweitens absolut nicht erwünschenswert. Denn schätzt jemand wirklich das Leben, wenn er jeder Gefahr aus dem Weg geht?
Außerdem kann man die Frage leicht missverstehen. Was genau meinst du mit "schätzen"?
Ich hoffe nicht so, wie es Jigsaw in der "SAW"-Reihe meint, denn das wäre wirklich absolut inakzeptabel. Denn das ist nur Intoleranz und Ignoranz. Nicht jeder, der seinen eigenen Tod vor Augen hat, wird plötzlich lebenslustig und behaupten, jetzt schätze er urplötzlich sein Leben. Das kommt mir schon ein wenig idealistisch, ja gar utopisch vor. So eine Erkenntnis muss man sich erarbeiten und nicht immer verhilft nur der bevorstehende Tod dazu, bzw. ist überhaupt die Todesangst notwendig, um die Wertschätzung gegenüber dem Leben zu erkennen. Jeder schätzt sein Leben auf eigene Weise wert und es heißt nicht, nur weil jemand raucht und damit bewusst "Selbstmord" begeht, dass er sein Leben nicht schätzt.
Das Leben schätzen heißt in meinen Augen, das Leben leben. Also nicht im Kabuff rumzusitzen und sich zu langweilen, sondern das Leben (auf seine eigene Art) zu genießen und seine Träume zu erfüllen. Ich schätze mein Leben, weil ich für die Erfüllung meiner Träume kämpfe, weil ich in der Hinsicht ein total egoistisches Arschloch bin.
Und weil ich darauf noch stolz bin, da es um mein ganz persönliches Glück geht.
Aber auch das ist nur meine persönliche Einstellung dazu, andere sehen vielleicht darin die Wertschätzung, Mutter Erde möglichst viele Kinder zu schenken, oder nur gesund zu leben, oder ganz viele kranke Menschen von ihrem Leid zu erlösen... oO

Eine persönliche Einstellung eben.^^
 

aschka

Ungläubiger
hallo

ich weiß seit dem tag als ich von eine sumpf aus drogen und alkohol auf schmerzlichster weisse, was meine psyche belangt herausgefunden habe und seit 11 jahren trocken und clean bin, was das leben doch für eine gigantischen wert hatt den ich jeden tag aufs neue erlebe. Es sind die kleine sachen die ich zu schätzen gelernt habe!
Schöne grüße an alle die auf den weg sind und die es sind!
 

realaqua

Novize
Ging bei mir eigentlich in Etappen.
Als ich vor einigen Jahren als Rettungssanitäter gearbeitet habe und immer wieder erleben musste, wie schnell alles vorbei sein kann, habe ich schon begonnen mir mehr Gedanken um mein Leben zu machen.
Als ich dann noch innerhalb kürzester Zeit erst einen schweren PKW-Unfall hatte, den ich zwar unverletzt überstanden habe aber hätte mein Fahrzeug nur einen Meter weiter nach vorne gestanden, hätte ich keine Chance gehabt und dann innerhalb weniger Wochen auch noch die Diagnose Herzinfarkt (zum Glück eine Fehldiagnose) kam, da habe ich wirklich gelernt mein Leben zu schätzen und geniesse heute jede Minute.
 

der_lover

Scriptor
Ach das Leben hmm^^

Kann mich mal........
Ich habe nur wenig gutes vom leben und nicht mal das kann ich richtig genießen.......


Ich werde geboren und ich werd sterben ohne spuren zu hinterlassen..
 

jack ass

Novize
Ich finde wenn jemanden was passiert und man froh ist noch zu leben, oder wenn du jemanden siehst dem etwas schrekliches passiert und du froh bist das dir das nicht passiert ist dan denke ich passiert dieser vorgang. wahrscheinlich schätzt man es auch schon vorher aber in dem moment wird es einen noch mal so richtig bewust.
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter und jede Sekunde in vollen Zügen, ob Hoch oder Tief, völlig egal.
Das ist zwar kein Freifahrtsschein alles zu tun und zu lassen worauf du jetzt grade bock hast aber mit dem Moto bin ich bis jetzt immer gut gefahren. ^^
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ich denke man lernt es bei dem klassiker: man hat einmal alles oder beinahe alles im leben verloren
oder
man war kurz vorm sterben.

ich denke alles andere is eher seltener, das ein anderer mensch einem die augen öffnet ist unwahrscheinlich.
 

Hyperventilator

Gläubiger
Naja... 2004 hatte ich einen sehr schweren Autounfall, bei dem ich eine sehr starke Kopfverletzung erlitten habe, die es mir nicht nur unmöglich macht zu arbeiten, sondern auch nichts anderes mehr zu bewerkstelligen, das zu lange meiner Aufmerksamkeit bedarf. Das beginnt nach recht kurzer Zeit mit Kopfschmerzen, geht über Nasenbluten und so starken Schmerzen, dass ich manchmal tagelang ausser Stande bin irgendwas zu machen.
Ich habe permanente, starke Schmerzen, gegen die ich jedoch nur in Extremfällen Medikamente nehmen darf, da ich ansonsten schon seit Jahren wie House auf Vicodin wäre ^^
Ich habe meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann aufgeben müssen (und damit mein paralell laufendes Fachabi, welches ich zum Studium benötigt hätte), da mein Gedächtnis nichtmehr richtig funktioniert und ich nurnoch sehr eingeschränkt belastbar bin.
Jetzt bin ich 25 Jahre alt und Rentner... ohne Aussicht auf eine Besserung meines Zustandes in relevanter Weise .
Meine Möglichkeiten eine Partnerin zu finden (und auch zu behalten), eine Familie zu gründen oder ähnliches sind sehr, sehr gering.
Das Leben, nur um des Lebens willen schätzen...?
Eigentlich nicht. Dem Tod so nahe gewesen zu sein und seine Folgen, haben mir praktisch alles genommen.
Aber es gibt immer ein Morgen und selbst für mich gibt es Hoffnung, mögen die Chancen auch noch so klein sein, doch das bedeutet nicht es gäbe keine.
Also macht man eben weiter und hofft wider alle Vernunft auf etwas gutes :)
 

animefan2010

Scriptor
"Das Leben eines Menschen Wert zuschätzen ist die Kraft dessen Leben stand zuhalten und es zu genießen mit Freude,Glück und Lebenslust sind die Mittel eines Menschen um weiterleben zu wollen."
 

I-Like-Hentai

Scriptor
Wenn man alles so betrachtet, hat jeder seine eigene Meinung..
also würde ich sagen, dass du es selber herausfinden solltest. / wirst. :)

Viel Glück dabei :D
 

BlackFyre

Novize
also ich glaube das man den wert seines lebens nur dann erkennt wenn man den wert seiner freunde erkennt, versteht ihr was ich mein?

meine freunde sind mir eine große hilfe im leben, klar muss man auch mal was für die tun aber es zahlt sich aus!

(ps. ich weiß das klingt wie ein standart satz)
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hm ganz einfach: Sobald man aufwacht.
Ich weiß nicht ob ich´s schon bin. Vieleicht bild ich´s mir ein.
 
Oben