[Diskussion] Abenteuer in Nostria [ISEKAI]

Wer sind eure Lieblingscharaktere?

  • Rynn, die Halbelfe

    Stimmen: 3 60,0%
  • Ryx, die Goblin

    Stimmen: 4 80,0%
  • Das Wirtspaar aus Silberwasser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Thestros von Talmund, der Sklavenhändler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karon, der Bauer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Valeria, die Hurenkönigin

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ilm‘ruiel, die Dunkelelfe

    Stimmen: 1 20,0%
  • Magda, die Besitzerin des Lotusteich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ravien, das schwarzhaarige Lustmädchen aus dem Lotusteich

    Stimmen: 1 20,0%
  • Mala, das honigblonde Lustmädchen aus dem Lotusteich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lucrezia, die Hure aus Silberwasser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nala, die Hure und Halbblut aus Silberwasser

    Stimmen: 1 20,0%
  • Shana, die Huren aus Silberwasser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Avalinda, die Heilerin von Silberwasser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ayla, die Tochter der Heilerin

    Stimmen: 2 40,0%
  • Ulgard, der alte Fischer von Silberwasser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jemand anderes: Kommentar erwünscht!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

horsiman

Gläubiger
hab heute mal aufgeholt was ich bislang verpasste hatte (iirc alles nach kapitel 3), vielen dank auf jeden fall!

aktuell ist ja etwas mehr etablieren beim helden angesagt, oder nennen wir es mal "einleben"; etwas das gemacht werden muss, egal in welcher form;
und auch etwas das mir bei Isekais sonst zu kurz kommt.

zudem gefällt mir, das der held nicht direkt overpowered ist (also krasser gegensatz zB zu Overlord, Reincarnated as a Slime etc), hier wird ein Charakter und sein Umfeld stück für stück beleuchtet und näher gebracht.

freue mich auf weitere kapitel von dir, und bin neugierig wie es zB mit Ryx weiter geht (hat unser Held Sie vllt aktuell etwas vergessen?) :)
Danke und freut mich, dass es gefällt.

Ryx kommt wieder vor. ;) Hat einfach nicht in den aktuellen Teil der Geschichte gepasst.

Habe mir jetzt mal alle kapitel durchgelesen du hast einen guten schreibstil aber wiso hast du das letzte Kapitel versteckt???
Freut mich, dass es gefällt. Versteckt habe ich es, um mal abzuschätzen, wie viele es tatsächlich so lesen. Ein kleiner Klick sollte da nicht wehtun. Außerdem ist es so nicht öffentlich für jeden (vor allem nicht angemeldete Personen) einsehbar.


Ich schreibe momentan bereits am nächsten Kapitel. Gibt es da vielleicht Anregungen und Wünsche eurerseits?
 

Baine87

Gläubiger
Ich schreibe momentan bereits am nächsten Kapitel. Gibt es da vielleicht Anregungen und Wünsche eurerseits?
meinen wunsch zur weiterverfolgung habe ich ja bereits geäußert, und hab mich auch gefreut zu lesen das sie nicht vergessen wurde :)
freue mich auf die nächsten teile, hoffe nur dass du die handlungsstränge im überblick behälst und dich nicht verzettelst.

ansonsten ein gerne weiter so von mir :yo:
 

horsiman

Gläubiger
Dann darfst Du dich auf das nächste Kapitel freuen!

Ja... Tatsächlich ist die gesamte Geschichte und der Hintergrund komplexer geworden als anfangs geplant. Ich habe hier inzwischen mehrere Dokumente in denen ich Infos zusammen getragen habe und Listen führe. 😅 Hoffe ich kann diesem Anspruch den Überblick zu behalten erfüllen.

ansonsten ein gerne weiter so von mir :yo:
Danke für die Rückmeldung. Das motiviert hier weiter zu machen :D
 

Baine87

Gläubiger
hab mich gefreut wieder von ryx zu lesen, und ist auch mal ne andere perspektive (sonst sinds ja eher männlichen goblins die die menschenfrauen... "bearbeiten"),
und auch ohne gewaltausübung einer der parteien.

werd bei gelegenheit noch mal die kapitel durch lesen, danke für die energie und zeit die du da rein steckst!
 

horsiman

Gläubiger
hab mich gefreut wieder von ryx zu lesen, und ist auch mal ne andere perspektive (sonst sinds ja eher männlichen goblins die die menschenfrauen... "bearbeiten"),
und auch ohne gewaltausübung einer der parteien.

werd bei gelegenheit noch mal die kapitel durch lesen, danke für die energie und zeit die du da rein steckst!
Freut mich dass es gut ankommt. Bin gespannt wie du das jetzige Kapitel (Kapitel 11 - Auf der Jagd) findest.

Das nächste Kapitel ist bereits in Arbeit.

Ich freue mich über weitere Rückmeldungen und Anregungen eurerseits!
 

Baine87

Gläubiger
"der widerspenstigen zähmung" oder auch "zuckerbrot und peitsche" hätten auch als titel gepasst :D

wird deutlich womit sich unser held in gedanken rumschlägt, aber auch das adaptieren an das neue leben und die umgebung wird immer deutlicher

auch wenn ryx nicht komplett freiwillig bei der "erziehung" beteiligt war, wird die härte am ende doch wieder etwas abgemildert;
eine Beziehung zwischen Herrn und Sklave sähe anders aus denke ich

nur einen verbesserungsvorschlag hätte ich:
du tendierst zu vielen aufeinander folgenden kurzen sätzen.
mag man jetzt drüber streiten ob das guter oder schlechter schreibstil ist oder nicht, da hat halt jeder seinen stil.
allerdings entsteht so nur schlecht ein Lesefluss, bei dem das gelesene hängen bleibt.
es müssen keine (überspitzt) tausendfach verschachtelten konstrukte sein bei denen man am ende nicht mehr weiß wie es los ging.

ein beispiel hierfür zB
Weit draußen auf der weiten See erblickten wir mehrere Segelschiffe mit kleinen weißen Segeln. Wahrscheinlich handelte es sich um Fischerboote.
-->
Weit draußen auf der weiten See erblickten wir mehrere Segelschiffe mit kleinen weißen Segeln, bei denen es sich sich wahrscheinlich um Fischerboote handelte.

hoffe du nimmst mir den vorschlag nicht krumm oder verlierst die lust am schreiben, freue mich weiterhin auf neues von dir!
 

horsiman

Gläubiger
Absolut nicht! Danke für das Feedback und den Tipp. Gerne mehr!

Gerade das mit den Sätzen hilft mir.

Wie hat Dir denn die Geschichte selbst gefallen. Ein wenig was zum Inhalt hast du ja gesagt. Nächster Abschnitt ist bereit ziemlich weit fortgeschritten. Aber vielleicht hast du ja auch Wünsche zu Storyinhalten?
 

Baine87

Gläubiger
freut mich das ich was zurück geben konnte :)

geschichte gefällt mir bislang sehr gut, nur aktuell etwas auf bekannte gebiete fokussiert.
Stadt, Straße der Laternen (Lob für das überlegte System dahinter!), der nahegelegene Wald.
Angeteasert wurde ja bereits beim Blick von der Klippe, welche Abenteuer wohl dort warten mögen,
was natürlich auch seinen Reiz hat.
Unser Held müsste ggF gar nicht selber dorthin, hat schließlich aktuell seinen Lebensmittelpunkt in Talmund im engeren,
und Nord-Nostria im weiteren Sinne; ein Ausweiten wäre mit der Geschichte logisch verknüpft relativ schwierig,
es sei denn es handelt sich zB um einen wie auch immer gearteten und erteilten Auftrag.
Aber ggF kommt es vielleicht zu Begegnungen, Bekanntschaften, Kontakten usw. (welcher Art auch immer)
mit Wesen von dort? Wäre einfacher einzubauen und würde dir ermöglichen deine Welt indirekt auszubauen.
(und weitere Dokumente wohl nötig machen um den Überblick nicht zu verlieren :D)

und was weiteren inhalt betrifft... nun, das ist natürlich davon abhängig was für eine welt du aufbauen möchtest,
wie oben zB schon angerissen. Aktuell kennen wir die Königsstraße zu und Teile von Talmund, den umliegenden Wald und etwas von der Küstenregion (Klippe).
Mir gefällt deine Detailsverliebtheit, und in dem Stile das Gebiet zu erweitern wird bestimmt schwer/schwierig, wird aber auch für die Entwicklung
unseres Helden früher oder später nötig werden.
Alternativ könnte er natürlich sich auch in Talmund fest einleben, vom gemieteten Zimmer zum eigenen Haus(halt), mit Bediensteten (Ryx, das verlangen nach einer Frau wie der für den Händlerssohn gekauften wurde ja schon eingestreut was dafür spräche; das mit dem Abenteurer Leben verknüpfen? Kenne einige Isekais wo das häuslich werden mit Thematisiert wird), Aufgaben, Verlangen und Verlusten, Rückschlägen etc. Letztere wären eher Thema für ein Slice-of-Life, aber eventuell möglich.

Auch stellt sich mir die Frage, wie es mit anderen typischen Elementen aussieht, wie zB Magie?
Unser Held ist keineswegs von haus aus OP (zB Overlord), es ist Entwicklung spürbar (Wunden im Kampf und Reaktion darauf, daraus gelerntes Verhalten), sollte auch in dem Sinne realistisch bleiben. Aber gerade in Verbindung mit den Eingangs erwähnten Punkten (Land hinterm Meer, weitere Umgebung und Kontakte) eventuell thematisch passend einbaubar.

Ich danke dir schon mal für das Teilen deiner Kreativität hier, wie vielleicht schon in meinem Profil erspäht finden sich hier meine sinnvollsten Beiträge.
Außerdem auch etwas Erkundung meiner selbst, Reaktionen beobachten und verstehen. Auch für die Gelegenheit hierzu danke :)
 

horsiman

Gläubiger
Danke für deine ausführliche Antwort.

geschichte gefällt mir bislang sehr gut, nur aktuell etwas auf bekannte gebiete fokussiert.
Stadt, Straße der Laternen (Lob für das überlegte System dahinter!), der nahegelegene Wald.
Angeteasert wurde ja bereits beim Blick von der Klippe, welche Abenteuer wohl dort warten mögen,
was natürlich auch seinen Reiz hat.
Es soll sich langsam aufbauen und immer wieder was exotisches hinzu kommen. Sei es die tanzende Elfe in der Laterne der Lichter, einzelne andere Völker (Ryx) und auch irgendwann mehr Fantasy. Aber es soll was besonderes bleiben und kommt daher nicht andauernd vor. Ich mag High-Fantasy nicht so und mag es ein wenig dezenter bzw. "realistischer", wenn man es so nennen kann. Man soll mit der Zeit durch die Augen des Helden die Welt erkunden und kennenlernen.

Unser Held müsste ggF gar nicht selber dorthin, hat schließlich aktuell seinen Lebensmittelpunkt in Talmund im engeren,
und Nord-Nostria im weiteren Sinne; ein Ausweiten wäre mit der Geschichte logisch verknüpft relativ schwierig,
es sei denn es handelt sich zB um einen wie auch immer gearteten und erteilten Auftrag.
Aber ggF kommt es vielleicht zu Begegnungen, Bekanntschaften, Kontakten usw. (welcher Art auch immer)
mit Wesen von dort? Wäre einfacher einzubauen und würde dir ermöglichen deine Welt indirekt auszubauen.
(und weitere Dokumente wohl nötig machen um den Überblick nicht zu verlieren :D)
Siehe oben. Mit der Zeit kommt mehr. Vielleicht hast Du ja auch einen Wunsch? Elfen? Andere Wesen? Gib gerne mal Input. ;)

Habe sogar bereits zwei Dokumente. Eins zu Orten und Personen und eins zu Begriffen. Hehe... Sonst verliere ich selbst die Übersicht. Aber vielleicht merkt man es ja: Ich kreiere gerne Welten (daher liebe ich auch LARP und Pen&Paper).

und was weiteren inhalt betrifft... nun, das ist natürlich davon abhängig was für eine welt du aufbauen möchtest,
wie oben zB schon angerissen. Aktuell kennen wir die Königsstraße zu und Teile von Talmund, den umliegenden Wald und etwas von der Küstenregion (Klippe).
Mir gefällt deine Detailsverliebtheit, und in dem Stile das Gebiet zu erweitern wird bestimmt schwer/schwierig, wird aber auch für die Entwicklung
unseres Helden früher oder später nötig werden.
Wie schon gesagt. Gib gerne mal Deinen Input! Exotische Monster auf die der Held trifft und versuchen ihn zu verführen? Oder Liebesdienerinnen aus fremden Kulturen und von exotischen Völkern?

Und freut mich wenn vor allem auch die Details gefallen. Ich mag das nämlich auch.

Alternativ könnte er natürlich sich auch in Talmund fest einleben, vom gemieteten Zimmer zum eigenen Haus(halt), mit Bediensteten (Ryx, das verlangen nach einer Frau wie der für den Händlerssohn gekauften wurde ja schon eingestreut was dafür spräche; das mit dem Abenteurer Leben verknüpfen? Kenne einige Isekais wo das häuslich werden mit Thematisiert wird), Aufgaben, Verlangen und Verlusten, Rückschlägen etc. Letztere wären eher Thema für ein Slice-of-Life, aber eventuell möglich.
Isekais kenne ich tatsächlich kaum welche... Aber fester Wohnsitz war auch schon eine Überlegung. Habe da aber noch eine andere Idee. Weiß aber noch nicht in welche Richtung es gehen wird. Habe da in jedem Fall einen Plot, der bereits angelaufen ist. Alte Bekannte werden zurück kehren. ;)

Auch stellt sich mir die Frage, wie es mit anderen typischen Elementen aussieht, wie zB Magie?
Unser Held ist keineswegs von haus aus OP (zB Overlord), es ist Entwicklung spürbar (Wunden im Kampf und Reaktion darauf, daraus gelerntes Verhalten), sollte auch in dem Sinne realistisch bleiben. Aber gerade in Verbindung mit den Eingangs erwähnten Punkten (Land hinterm Meer, weitere Umgebung und Kontakte) eventuell thematisch passend einbaubar.
Auch wenn es eine Fantasywelt ist, so soll es realistisch bleiben. Wunden sind gefährlich und selbst der beste Schwertkämpfer wird von einem wilden Mob einfach überrannt. Magie soll jedoch auch noch vorkommen. Aber ich will einen Helden in den man sich hineinversetzen kann und daher werden seine Fähigkeiten immer realistisch bleiben.

Ich danke dir schon mal für das Teilen deiner Kreativität hier, wie vielleicht schon in meinem Profil erspäht finden sich hier meine sinnvollsten Beiträge.
Außerdem auch etwas Erkundung meiner selbst, Reaktionen beobachten und verstehen. Auch für die Gelegenheit hierzu danke :)
Es freut mich sehr, dass es gut ankommt. Ich würde mich über weiteres Feedback, aber auch weiteren Austausch sehr freuen. Das motiviert weiter zu machen und vor allem auch hier zu posten ;) Also Danke meinerseits.

Aber was meinst du mit den beiden letzten Sätzen?
 

Baine87

Gläubiger
Elfen wären tatsächlich etwas, das ich gerne weiter verfolgt sehen würde, tatsächlich mehr die Dunkelelfen (High Fantasy schön und gut, aber dann doch etwas... "langweilig")
Zusätzlich würde mich interessieren wie du Feen handhaben würdest (gibt ja verschiedene Varianten)

Als Gegner würde mich ein Ogermagus reizen. Kräftemäßig überlegen alleine durch die Statur, und bislang kann unser Held nur mit körperlichen Angriffen umgehen.
Gewiss herausfordernd bis unmöglich, aber bei der entsprechenden Begleitern/Vorbereitung möglich.
Denke das wäre als längerer Arc eventuell eine Variante.

Und die letzten 2 Sätze? Bin der Meinung, alles was man liest löst eine wie auch immer geartete Reaktion aus. Diese zu bemerken, beobachten und erkunden zeigt einem dann zusätzlich wie man in so manchen belangen "tickt" (ja, sehr philosophisch :D)
Das mit dem Posten ist so gemeint, das ich hier (wie viele andere) hier erstmal fix die ersten 10 posts sammeln um an die Downloads zu kommen, dann aber nur lurken/leechen, wovon ich mich selber nicht freispreche. Hier bei deiner Fanfic hab ich aber schnell gemerkt, das ich hierzu feedback geben möchte, somit auch sinnvollere beiträge habe.
Und mMn. sind die Beiträge hier meine bislang sinnvollsten :)

(an LARPs nehme ich (noch?) nicht teil, hab mir aber für die Mittelaltermärkte derweil eine Gewandung zugelegt, also auch größeres Interesse ^^)
 

horsiman

Gläubiger
Elfen wären tatsächlich etwas, das ich gerne weiter verfolgt sehen würde, tatsächlich mehr die Dunkelelfen (High Fantasy schön und gut, aber dann doch etwas... "langweilig")
Zusätzlich würde mich interessieren wie du Feen handhaben würdest (gibt ja verschiedene Varianten)
Elfen sind definitiv eingeplant. Hab da diverse Ideen. Feen? Noch keine Ahnung. Verschiedene Varianten?

Als Gegner würde mich ein Ogermagus reizen. Kräftemäßig überlegen alleine durch die Statur, und bislang kann unser Held nur mit körperlichen Angriffen umgehen.
Gewiss herausfordernd bis unmöglich, aber bei der entsprechenden Begleitern/Vorbereitung möglich.
Denke das wäre als längerer Arc eventuell eine Variante.
Ogermagus a la DnD? Ich behalte es mal im Hinterkopf. Wird definitiv künftig mehr als nur Goblins geben. ;)

Und die letzten 2 Sätze? Bin der Meinung, alles was man liest löst eine wie auch immer geartete Reaktion aus. Diese zu bemerken, beobachten und erkunden zeigt einem dann zusätzlich wie man in so manchen belangen "tickt" (ja, sehr philosophisch :D)
Das mit dem Posten ist so gemeint, das ich hier (wie viele andere) hier erstmal fix die ersten 10 posts sammeln um an die Downloads zu kommen, dann aber nur lurken/leechen, wovon ich mich selber nicht freispreche. Hier bei deiner Fanfic hab ich aber schnell gemerkt, das ich hierzu feedback geben möchte, somit auch sinnvollere beiträge habe.
Und mMn. sind die Beiträge hier meine bislang sinnvollsten :)
Verstehe. Danke für Ausführung.

(an LARPs nehme ich (noch?) nicht teil, hab mir aber für die Mittelaltermärkte derweil eine Gewandung zugelegt, also auch größeres Interesse ^^)
Gibt ja nicht nur Fantasy ;)
 

Reiter67

Novize
Ich finde deine Geschichte sehr gut geschrieben und auch interessant. Gor habe ich auch gelesen und habe mich hier extra angemeldet, um weiterlesen zu können. Habe gerade Kapitel 12 fertig und freue mich auf jedes weitere.
 

Reiter67

Novize
Falls die Frage nach Anregungen noch aktuell ist, wie wäre es, wenn der Held sich eine Gruppe aufbaut?
Heiler/in: Ayla überreden /-zeugen
Bogenschützin: Eine Elfe, die er aus einer misslichen Lage rettet und die sich ihm aus Dankbarkeit anschließt
Dieb/in: als letztes, der/die erwischt wird, als er/sie eine/n aus der Gruppe bestehlen will
Dann würden mMn auch größere und lukrativere Gegner realistischer werden
 
  • Like
Reaktionen: mir

horsiman

Gläubiger
Ich finde deine Geschichte sehr gut geschrieben und auch interessant. Gor habe ich auch gelesen und habe mich hier extra angemeldet, um weiterlesen zu können. Habe gerade Kapitel 12 fertig und freue mich auf jedes weitere.
Vielen Dank für Dein Feedback und freut mich, dass es Dir gefällt. Das nächste Kapitel ist bereits mächtig fortgeschritten und wird bald erscheinen. Würde mich über weiteres Feedback im Weiteren freuen. Vielleicht auch zu zurückliegenden Kapiteln.

Falls die Frage nach Anregungen noch aktuell ist, wie wäre es, wenn der Held sich eine Gruppe aufbaut?
Heiler/in: Ayla überreden /-zeugen
Bogenschützin: Eine Elfe, die er aus einer misslichen Lage rettet und die sich ihm aus Dankbarkeit anschließt
Dieb/in: als letztes, der/die erwischt wird, als er/sie eine/n aus der Gruppe bestehlen will
Dann würden mMn auch größere und lukrativere Gegner realistischer werden
Die Frage ist noch aktuell. Tatsächlich habe ich bereits Ideen dafür. Mit der Heilerin liegst Du schon recht nahe und auch bezüglich Dieb/in besteht bereits eine Idee. Könnte aber noch eine Weile dauern. Tatsächlich steht bereits der weiterführende Story-Arc, der auf einigen bereits erfolgten Ereignissen aufbaut. Aber da ist noch viel Platz für Nebengeschichten und drum rum. Also gerne weiteres Input.
 

Baine87

Gläubiger
was mir beim letzten lesen auffiel bzw ich vermisst habe...
wäre es möglich ein glossar anzulegen?
Musste schon etwas angestrengter überlegen was elfisch war, und auch das mit den laternen musste ich letztens noch mal nach lesen :)

folge weiterhin erwartungsvoll der story, und das letzte kapitel fand ich richtig gut!
(Erkundung der Gedanken und Parallelen zwischen den Berufen/Tätigkeiten, aber auch alles drumherum, was ja schon in kapitel 12 gestartet wurde :) )
 
Oben