[Diskussion] Achievements in Videospielen

Sind euch Achievements in Spielen wichtig ?

  • Ja

    Stimmen: 16 42,1%
  • Nein

    Stimmen: 22 57,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

medi

Exarch
Eines vorneweg, ich spiele aktuell nur Nintendo-Spiele, wo es nur selten Achievements gibt, aber ich habe trotzdem eine Meinung dazu.

Ich würde mich nicht hineinsteigern, um ein Achievement zu schaffen vermute ich. Ich spiele das Game einfach durch und fertig. Ich habe weder die Ausdauer noch die Zeit dazu. auf die Jagd dahin zu gehen. Oder gar das Spiel gezwungenermassen mehrmals zu spielen nur für das Achievement...

Ein Spiel muss mich fesseln von der Story und/oder der Grafik her, das genügt mir vollkommen :) Ich bin ein genügsamer kleiner Gamer :D
 

Spookyball

Novize
Also brauchen tut man sie nicht meiner Meinung nach. Wenn ich aber an z.B. WoW denke, wo es so viele Achievements gibt für irgendeinen lustigen Schwachsinn, dann kann es das Spiel durchaus bereichern. Wenn man z.B. einen Erfolg bekommt für "töte Boss XY mit Waffe Z", kann das durchaus witzig sein und motivieren. Manche machen solche Challenges von sich aus aber vielen gibt das nichts. Wenn man aber dann ein Achievement hat, ist man eventuell sogar stolz drauf. Eastereggs als Erfolge ist auch was geiles oder einfach so lustiges wie bei Dark Souls, wenn man das erste mal stirbt ein Achievement aufploppt "Welcome to Dark Souls".^^
 

DevilTwist

Scriptor
Achievements... Schwieriges Thema. Ich selbst jage sie wohl nicht allzu gezielt.
Insgesamt habe ich 807 Errungenschaften auf Steam im Moment. Davon ist ein Spiel perfekt abgeschlossen, indem ich alle Achievements gesammelt habe.
Durchschnittliche Komplettierungsrate liegt bei 27%. Also alles in allem nicht allzu viel.

Auf was ich dann eher stolz bin, sind Errungenschaften die nur wenige Spieler haben. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo man das genau nachsehen kann.
Denn in Pixel Heroes beispielsweise hatte ich Errungenschaften, welche nur ganz wenige Spieler hatten. Im einstelligen Prozentbereich.
Ab und an schaue ich mir auch mal die Liste des jeweiligen Spiels an und arbeite diese dann ab, doch eher selten, als häufig.
Da reizen mich dann eher Online-Shooter wie Planetside 2, die im Spiel Listen haben, die man abarbeitet und dadurch Belohnungen bekommt.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Achievements... Schwieriges Thema. Ich selbst jage sie wohl nicht allzu gezielt.
Insgesamt habe ich 807 Errungenschaften auf Steam im Moment. Davon ist ein Spiel perfekt abgeschlossen, indem ich alle Achievements gesammelt habe.
Durchschnittliche Komplettierungsrate liegt bei 27%. Also alles in allem nicht allzu viel.

Auf was ich dann eher stolz bin, sind Errungenschaften die nur wenige Spieler haben. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo man das genau nachsehen kann.
Denn in Pixel Heroes beispielsweise hatte ich Errungenschaften, welche nur ganz wenige Spieler hatten. Im einstelligen Prozentbereich.
Ab und an schaue ich mir auch mal die Liste des jeweiligen Spiels an und arbeite diese dann ab, doch eher selten, als häufig.
Da reizen mich dann eher Online-Shooter wie Planetside 2, die im Spiel Listen haben, die man abarbeitet und dadurch Belohnungen bekommt.
Den Prozentsatz kannst du bei den Erfolgen des Spiels einzeln sehen. Also in der Bibliothek einfach auf das Spiel klicken und dann alle Errungenschaften anzeigen lassen. Bei der PS4 ist der Prozentsatz auch in der Trophäensammlung angegeben. :)
Das untermauert auch die Theorie dass so gut wie niemand seine Spiele fertigspielt, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
 

DevilTwist

Scriptor
Ach, ich danke dir. Wenn man dann noch auf die Globale Übersicht geht, dann sieht man es. Da habe ich z.B. eine Errungenschaft, die nur 2,5% der Spieler von Killing Floor haben (Töte 12 Zeds mit einem vollen Magazin der Kampfschrotflinte) :D
Es machte mega viel Spaß die Errungenschaften in Killing Floor zu sammeln. Leider ist nun nicht mehr allzu viel auf den Servern los, als dass das noch großartig gelingen würde.
 

RaZor-FTW

Novize
Ich sammel auf der Playstation gerne Errungenschaften wenn mir das Spiel gefällt und diese leicht zu holen sind. Aber ich kaufe weder spiele oder verschwende großartig Zeit damit wenn die Achivements zu schwer oder zuviel Zeit brauchen, so wichtig sind sie mir dann doch nicht.

Ich würde sagen sie sind mit zu einem gewissen grad schon wichtig weil sie einen noch motivieren können gewisse dinge im Spiel zu erreichen die man sonst nicht machne würde.
 

ponadirido

Novize
Meistens sind mir die Achivements egal, ich achte nicht darauf welche es gibt und welche ich davon habe.

Die einzige Ausnahme war bisher Deus Ex. Da ich das Spiel sowieso mehrfach durchgespielen wollte (mal schleichend, mal brachial durch die Mitte) und schon sehr viele der Achivements hatte, habe ich mir in den Kopf gesetzt alle Achivements zu schaffen.
Eines der Achivements ist es, das ganze Spiel zu spielen, ohne jemanden zu töten (von den Bossen abgesehen, die zählen nicht und müssen sterben). Als ich dann durch war habe ich das Achivement nicht bekommen und nach etwas Googlen herausgefunden, dass das Intro/Tutorial am Anfang auch zählt :mauer:

Zu einem zweiten Durchlauf konnte ich mich dann nicht mehr aufraffen, seitdem ist das Thema Achivements dann wieder gestorben :-D
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
Ich finde Achievements sind wie eine Art "Freund/Freundin" die zuschauen xD
Grob gesagt, gibt es 2 Kategorien: Sammler-Achievements und Herausforderungs-Achievements.
Mein Geschmack sind die Können/Skill/Herausfordernden Sachen.
Ich kann mich noch gut an Situationen erinnern, wo eine Freundin beim zuschauen immer gesgat hat "schaffst du das auch mit XY?" "Das schaffste nie unter 'ner Minute!" oder "versuch's mal nackt" (also der charakter, nicht nackt zu spielen xD)

Solche Achievements, die an das Können appellieren, finde ich gut und haben in meinen Augen auch mehr auszusagen als "Sammle alles von X" "besitze jede art von Y" oder "Decke jede Karte zu 100% auf".

Im Grunde halten Sie einfach nur das fest, was man ggf. eh gemacht hat/hätte - nur, dass es dafür jetzt eine art "Nachweis" gibt.
 

Demikun

**Otaku aus Leidenschaft**
find archivements geben enorm viel spieldauer und "zwingt" einen die welt zu erkunden. Bin persönlich ein größer fan von archivements einfach um sie zu haben. Wenn sie dann auch noch spielerisch etwas bringen, wie z.b. in borderlands 2 isses umso besser :D
 

Kathi-Cross

Novize
Mich interessieren Achievements nicht die Bohne. Wenn ich bei einem Spiel auch die Story und Nebenmissionen fertig habe, ist das Spiel für mich fertig. Andere suchen dann noch das letzte Item, um auch ja alle Achievements zu erhalten. Wenn die Story fesselt, brauche ich keine "Belohnungen" fürs Spielen, zumal es ja mittlerweile bei einigen Spielen für jeden Unsinn ein Achievement gibt.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ich finde Achievements sehr cool da durch hat man noch ein paar spannende Bonus Herausforderungen manche sind natürlich ziemlich albern aber die mag ich auch, eins meiner Lieblings Erfolge ist in "Red Dead Redemption" der Erfolg "Heimtückisch" dabei geht es darum eine Frau zu fesseln, auf die Schienen zu legen und vom Zug überfahren zu lassen XD völlig sinnfrei aber witzig^^

Schlimm wird es wenn Erfolge kaum erreichbar sind oder einfach enorm lange brauchen...

Aber im großen und ganzen fidne ich sie einfach super^^
 

Pitou

Novize
Auch, wenn ich in der Lage wäre jedes Erdenkliche Achievement zu bekommen, was zweifelsfrei an meinen hervorragenden Fähigkeiten in Spielen und meinen überdurchschnittlichen Durchhaltewillens liegt, bin ich der Meinung, dass Achievements absolut unnötig, jedenfalls für mich sind. Aber es schadet auch nicht diese einzubauen, da manche Achievements ziemlich lustig sind wie die von The Stanley Parable. Beispiel: Einen ganzen Dienstag dieses Spiel spielen, d.h. von Dienstag morgens um 0:00 Uhr bis Mittwochs morgens 0:00 das Spiel geöffnet haben, man darf es noch nicht einmal minimieren.
 

Kathi-Cross

Novize
Ein lustiges Achievement gab es auch in Portal 2. GladDos befiehlt dem Spieler, sich in den Abgrund zu stürzen. Wenn man das macht, erhält man das Achievement "gehorsam" oder so ähnlich.
 

Trybu

Novize
Achievments sind für mich nicht kaufentscheidend und ob ich mir die Mühe mache diese zu bekommen, ist stark vom Spiel abhängig. Dishonored oder Europa Universalis 4 sind Beispiele, die ich gerne mehrmals durchspiele um die Achievments zu bekommen. Auf der anderen Seite würde ich mich für die Achievments nicht durch den Tomb Raider-Mehrspieler quälen, da mir dieser einfach nicht gefällt.

Meiner Erfahrung nach kommen Achievments auch am besten zur Geltung, wenn sie im Spiel selbst integriert sind, wie es oft bei MMORPGs der Fall ist. Dort bekommt man z. B. einen Titel oder neue Farben.
 
Oben