[Diskussion] Achievements in Videospielen

Sind euch Achievements in Spielen wichtig ?

  • Ja

    Stimmen: 16 42,1%
  • Nein

    Stimmen: 22 57,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

shizudrache

Gläubiger
Ich finde es sehr gut das seit der ps3 die Trophäen eingeführt worden sind früher habe ich meine Spiele durchgespielt das wahrs aber dann auch seit es aber die Trophäen gibt Spiel ich meine Spiele länger und habe mehr Spaß daran da ich schon ziemlich gerne alle Trophäen in ein Spiel haben möchte und momentan habe ich 2 Platin Nr 3 dauert leider noch etwas
 

Namiirei

Novize
Die Achivments sind völlig nutzlos.
Sie dienen nur den größten Teil zu rühmen, die Geschichte seiner E-Penis zu vergleichen.

keine Notwendigkeit, die ein Spiel gründlich zu vervollständigen, oder seine eigenen Herausforderungen zu machen.
 

zerbsama

Gläubiger
Es kommt ganz auf das Spiel an. Manche Entwickler setzen Achievements clever ein, um alternative Spielmethoden oder besonders kniffliges das man geschafft hat "sichtbar" zu machen. Andere hingegen nutzen es "nur" als fortschrittsbalken wie weit man in der Story ist... (Telltale ist da so ein Vertreter für...) und besonders unbeliebt sind die, die "das auch haben müssen" und unsinnige Grind-Erfolge produzieren... Etwa Marvel Herores wo man jeden Helden braucht (je irgendwas rund um die ~10€ oder monatelanges Farmen) und dann noch Erfolge die einen die Nerven rauben. The Insane etwa (nur ingame Erfolg) wird mit ca 2 Jahren "Grind-Zeit" angesetzt... Allein 3 Monate in Spielzeit nur für die 616 Ultron Kills...

Ich freue mich, wenn ein Spiel mit sinnvollen Achievements um die Ecke kommt aber per se "gut" finden kann man sie nicht.
 

Nyarly

Prophet
Achievements sind eine nette Kleinigkeit. Mehr aber auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wie man zu sowas eine extreme Haltung haben kann, aber es gibt tatsächlich Leute, die glauben dass es eine furchtbare Plage ist, die vernichtet gehört, oder die Spiele ohne Achievements grundsätzlich meiden.

Ich persönlich mag sie ganz gerne und freue mich wenn ich welche bekomme. Manchmal "jage" ich auch bewusst nach ihnen (z.B. in den ersten beiden Ys-Spielen, in denen ich die Charakterlisten und Bestiarien komplettiert habe). Großartig rein steigern würde ich mich dafür aber nicht (weshalb ich auch nie 100% habe). Höchstens wenn ich etwas leisten muss, was ich sowieso machen will.

Etwas komisch finde ich Achievements, bei denen man weder was leisten, noch sonst etwas besonderes machen muss. Wie eins für das abschließen eines Tutorials oder Achievements in Visual Novels and Telltale-Spielen generell. Aber stören tut mich das nicht.
 
Oben