Afghanistan Bundeswehr zivile Opfer

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja das in Afgahnistan Opium angebaut wird ist ja nichts neues und das die Taliban erpressen und Attentate machen auch nicht. Es geht bei der Afgahnistan Sache ja nicht nur um die Taliban sondern darum die Taliban zu vernichten und um eine Normale Regierung (wie auch immer die aussehen soll) zu etablieren. Das Ursprüngliche Ziel war ja die Zerschlagung der Taliban

Offiziel unterstüzen die Deutschen und die Nato ja auch nicht die Taliban sondern die Karsai Regierung wie gesagt ob das besser ist das kann von hier aus eh niemand beurteilen. Da müsste man mal Experten Meinungen wie von Scholl Latour zu hören;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nob0dy

Gesperrt
was meinste was die ganzen Firmen die das Aufbauhilfe leisten tuen??? Die bezahlen Schutzgeld damit sie kein Ziel der Taliban werden....
Darunter sind auch deutsche Firmen
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Dann sind die Firmen doch selbst dran schuld. Zumindest ists dann Privat Wirtschaft und keine Öfftentichen Gelder
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das ist mir klar und ich wills auch garnicht wissen ich geb ja nur zu bedenken das wenn die Situation so ist, dann sollten die Firmen eben nicht in diesem Land agieren bis sich diese Zustände geändert haben und wenn sie es doch tun sind sie wie schon erwähnt selbst dran Schuld. Wer sich erpressen lässt oder erpressbar macht der braucht sich doch nicht zu wundern wenn er anschliessend ausgenommen wird.

Solange es noch Kriegerische Handlungen gibt ist der Krieg meiner Meinung nach noch nicht beendet und solange sollte dort niemand agieren. Das gilt übrigens nicht nur für Afgahnistan sondern auch für den Irak.
 

Nob0dy

Gesperrt
aber du musst es mal so sehen, die firmen werden ja beauftragt und das vom land selbst. Und welche firma will gerne in einem kriegsgebiet arbeiten.... so gut wie keine und die die es tuen, verlangen ohne ende aufschläge für das risiko. das geld was die an die taliban abdrücken müssen kümmert die garnicht, weil die genügend gewinn machen. ergo du kannst daran nichts ändern, das ist ein sumpf aus dem man nicht mehr rauskommt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
das geld was die an die taliban abdrücken müssen kümmert die garnicht, weil die genügend gewinn machen. ergo du kannst daran nichts ändern, das ist ein sumpf aus dem man nicht mehr rauskommt.
und genau da liegen die Probleme

- die Firmen sollten nicht immer nur aufs Geld achten
- die Regierung sollte keine Firmen beauftragen und endlich das Wort Krieg in den Mund nehmen
- wenn Private Unternehmen trozdem dort agieren müssen sie den Schaden selbst Tragen ohne finanziele Untersützung dritter.

Man könnte vieles ändern mann will es nur nicht:(
 

Nob0dy

Gesperrt
einen schönen Link.
Da steht genau das drin was ich letztens auf N24 gesehen habe. Ich findes das total unmenschlich und unfair gegenüber den anderen NATO Truppen die ihr Leben dort unten lassen....*kopfschüttel*
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Das es zivile Opfer gab ist bedauerlich, aber ich denke man muss sich klar machen, dass die Bundeswehr in einem Kriegsgebiet ist. Und im Krieg muss mit zivilen Opfern gerechnet werden.
Friedensmission?? Das ich nicht lache!! Vielleicht war das am Anfang so, aber das ist lange vorbei.

Ich denke unserer Regierung ist das auch klar, nur zugeben wollen sie es nicht...
 

p1Ng

Novize
Ich fands richtig und hätte genauso reagiert mit den Lastern hätte man sonstwas machen können und die sehen da doch alle gleich aus woher soll man wissen was zivis und taliban und terroristen sind.
 

dading

Exarch
Ich fands richtig und hätte genauso reagiert mit den Lastern hätte man sonstwas machen können und die sehen da doch alle gleich aus woher soll man wissen was zivis und taliban und terroristen sind.

1. Ja mit feststeckenden Lastern hätte man viel machen können....
2. Japaner sehen auch alle gleich aus für manche...

Pauschal sowas zu sagen ist falsch aber nichts desto trotz weiss man nicht genau WER alles ein Terrorist ist und wer nicht. Man hätte ja das Gebiet umzingeln können und mit Scharfschützen das Gebiet reinigen können. Es hätten die Terroristen auch einen Sprengsatz anbringen können und den zünden können wenn die Deutschen da wären, doch genau wissen werden wir es nie. Wir haben nur die Aussage der Amerikaner wie sie die Sache bewertet haben und den Bericht über die Opfer, wieviel Terroristen und wieviele Zivilisten war ist nicht genau erfasst. Dennoch gibt es zivile Opfer.​
 

Nob0dy

Gesperrt
Yepp das kann man nicht sagen wer Terrorist ist oder nicht. Aber man sollte nie vergessen, was die Aufgabe eines Soldats ist.....
Einem Soldat wird trainiert und erlernt wie er tötet soll und das ist auch seine eigentliche Aufgabe. Bewachung, Verteidigung usw sind nur sekondäre Aufgaben.
 

dading

Exarch
Yepp das kann man nicht sagen wer Terrorist ist oder nicht. Aber man sollte nie vergessen, was die Aufgabe eines Soldats ist.....
Einem Soldat wird trainiert und erlernt wie er tötet soll und das ist auch seine eigentliche Aufgabe. Bewachung, Verteidigung usw sind nur sekondäre Aufgaben.
Und wieder: FALSCH , ein Soldat hat die Aufgabe das Volk die zivile Bevölkerung in erster Linie zu schützen gegen Terroristen und sonstige.
 

Nob0dy

Gesperrt
Yepp das kann man nicht sagen wer Terrorist ist oder nicht. Aber man sollte nie vergessen, was die Aufgabe eines Soldats ist.....
Einem Soldat wird trainiert und erlernt wie er tötet soll und das ist auch seine eigentliche Aufgabe. Bewachung, Verteidigung usw sind nur sekondäre Aufgaben.
Und wieder: FALSCH , ein Soldat hat die Aufgabe das Volk die zivile Bevölkerung in erster Linie zu schützen gegen Terroristen und sonstige.
LO0OL, ich weiß nicht ob du bei der Bundeswehr warst, aber das ist das erste was sie dir dort sagen. Man kann die Zivilbevölkerung schützen in dem man die Angreifer abwehrt...und wie macht man das??? Auf ihn zu gehen und sagen "Stop!" ode ihn mit Wattebälchen bewerfen und darauf hoffen das er irgendwann einen blaune Fleck bekommt und aufgibt. NEIN
 
Oben