[Windows Vista] als "Router" verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Hallo!
folgendes, ich habe bei mir zuhause WLAN und bin immer mit dem Notebook im Internet.
Jetzt will ich mir meinen alten Desktop PC wieder ins Zimmer stellen, allerdings hat der keine Wlan karte.
Kann ich nun auf meinem Notebook nun das Internet vom Wlan umleiten lassen und durch ein normales LAN-Kabel die beiden PC verbinden, sodass der Desktop PC auch Internet bekommt?

Ne Grafik zum Vorstellen:
http://i49.***********/2j2uouq.png

OS vom Desktop: Win XP
OS vom Notebook: Win Vista

kann mir jemand helfen? =)

albatrosse

Gläubiger
Ich würd meinen du holst dir nen W-Lan Stick da kost en Guter 40 Euro und der tuts dann besser wies Laptop da dieses dafür nämlich in Betireb sein müsste. Und das wäre wiederum strom verschwendung.

CrazyClown

Ordenspriester
So genau kann man das nicht sagen.Am besten wäre es , wenn du dir eine WLAN-Karte kaufst.Sie kosten nicht mehr allzuviel.

Und wie schon von albatrosse gesagt,wäre denn dein Stromverbrauch etwas höher als sonst.

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
albatrosse schrieb:
Ich würd meinen du holst dir nen W-Lan Stick da kost en Guter 40 Euro und der tuts dann besser wies Laptop da dieses dafür nämlich in Betireb sein müsste. Und das wäre wiederum strom verschwendung.
Weil ich Stick oder Grafikkarte kaufen will, versuch ich auch das ganze über das Notebook umzuleiten.
Das is mir schon klar, dass der Laptop in Betrieb sein muss, aber der läuft eh 24-7 also von dem her..
Für den ganzen Spass will ich kein Geld rausgeben, da probiers ich zuerst lieber über Software als mit neuer Hardware ;)

@Bahal, werd ich mir mal anguggen, danke ;)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
klar kannst du das machen.
so lange du nicht 2 W-Lan-Karten verwendest.
Und für die Direkte Verbindung von 2 Computern benötigst du ein Cross-Over-Kabel (X-Over).
Die Gibts in jedem halbwegs gut sortierten Fachmark.

danach gehst du in die Einstellungen deiner Netzwerkkarte und aktivierst duort die gemeinsame Nutzung deiner Internet-Verbindung.
Dann wird wahrscheinlich die IP deiner einen Netzwerkkarte auf manuell gestellt und bekommt 192.168.0.1 oder so.
Das lässt du am besten so.
Unter XP trägst du als IP-Settings eine Feste IP-Adresse ein, die am besten Kompatibel mit der 2. Adresse deines Vista ist (also hier die 192.168.0.XXX). Als DNS und Standardgateway musst du dann dort die IP deines "Routers" angeben (wieder die 192.168.0.1).
Danach sollte, wenn du die richtige Netzwerkkarte freigegeben hast, eine Verbindung über den Laptop hinbekommen.

@bahal
eine Netzwerkbrücke wird in dem Fall nicht gebraucht.
Das ist nur, wenn du zwei unterschiedliche Netze zusammen führen willst.
E.g 192.168.10.XXX und 192.168.0.XXX
Damit kann dann der PC aus dem 1. Range auf e.g. Drucker auf dem 2. range zugreifen.
Internet dürfte zwar auch gehen, ist in meinen Augen aber komplizierter als einfach die Netzwerkverbindung freigeben.

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Danke für die umfrangreiche Antwort C00Lzero.
Werde ich sofort ausprobieren!
aber zuerst muss ich den Desktop PC wieder zum laufen kriegen >.<

ich meld mich dann nochmal wenns Probleme gibt.. =)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nachdem es keine Probleme mehr gab, hat es wohl funktioniert...

~closed~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben