[Diskussion] Netflix feuert Kevin Spacey

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran

Nach Missbrauchs-Vorwürfen feuert Netflix Kevin Spacey mit sofortiger Wirkung

Netflix hat den US-Schauspieler Kevin Spacey nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung aus der Erfolgsserie "House of Cards" geworfen. Sämtliche Verbindungen zu ihm würden aufgelöst, teilte der Streamingdienst am Freitagabend mit.


Geht "House of Cards" ohne Spacey weiter?

Das Unternehmen werte noch gemeinsam mit der Produktionsfirma aus, ob die Serie ohne ihn fortgesetzt werde. Spacey ist der Hauptdarsteller in "House of Cards", bei der es seit 2013 um politische Intrigen und Machtspiele in Washington geht.

CNN hatte von acht aktuellen oder früheren Mitarbeitern am Set von "House of Cards" berichtet, die Spacey mit Blick auf sexuelle Annäherungen ein "räuberisches" Verhalten vorwerfen. Sie beschuldigten ihn unter anderem, ein giftiges Arbeitsklima erzeugt zu haben.


Britische Polizei ermittelt

Zuvor hatte ein anderer Schauspieler Spacey vorgeworfen, sich ihm Ende der 1980er Jahre ungewollt sexuell angenähert zu haben. Als Reaktion sagte der Superstar, er erinnere sich nicht an den Vorfall und entschuldigte sich für sein Verhalten als Betrunkener. Er nutzte die Mitteilung auch für ein Coming-out. Danach nahmen die Anschuldigungen gegen ihn zu. In London ermittelt die Polizei laut britischen Medien wegen eines mutmaßlichen sexuellen Übergriffs im Jahr 2008.

Film mit Spacey wird nicht veröffentlich...


Mit Outing, sexuellen Vorwürfen und ähnlichem get es momentan ganz schön wild zu^^
Im Fall von Kevin Spacey scheint mir, dass seit seinem Outing das ganz an Schwung gewonnen hat.
Nicht nur bei Spacey, sondern auch im US-Kongress gehts drunter und drüber :hahaha:

Netflix feuert Kevin Spacey

sexuelle Übergriffe im US-Kongress

btw, die Zahlen sind mM immens höher, aber es traut sich halt niemand
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Einzig tragische daran ist... n sehr geile Serie ist nun weg vom Fenster (denke nicht, das House of Cards ohne Spacey noch funktioniert) und neue Filme mit Spacey wirds wohl auch nicht geben, wobei er sehr gut spielen kann...

Was die Vorwürfe angeht... wer weiß was am Ende dran ist. Einiges wird stimme, aber es gibt sicher auch ein paar, die einfach nur auf den zug aufspringen, seis aus Geldgier oder Aufmerksamkeitsgebuhle... was weiß ich
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Erst das mit einem gewissen Filmemacher und nun das, es geht ganz schön drunter und drüber in der Branche ...
Leider gibt es auch viele unentdeckte Fälle, aber nach den jüngsten Sachen könnte es anderen Opfern Mut geben.
Natürlich ist es schade das nun einige Produktionen weg fallen bzw. abgesetzt werden.
 

hopp

Ordenspriester
Ich empfinde das mit der sexuellen Belästigung als ein sehr schweres Thema. Weil es mMn eher subjektiv ist.

Ich habe auch schon von Frauen einen Klatsch auf den Arsch bekommen und wurde von Männern in der Diskothek angesprochen "ob ich auch die anderen Clubs in der Gegend kenne, die mehr so Mann und Mann sind" oder wurde angetanzt. Als sexuelle Belästigung habe ich aber nichts davon empfunden. Den Männern habe ich klar gesagt, dass das nicht mein Ding ist und die sind dann auch abgedampft.
Das war für mich immer der Knackpunkt, hätten die danach weitergemacht, hätte für mich die Belästigung angefangen. Andere scheinen da anders zu ticken. Im Bericht über den Kongress steht z.B. "dass sie von männlichen Kongressmitgliedern sexuell belästigt worden seien oder sexuelle Kommentare ertragen hätten müssen."
Ich will jetzt gar nicht anfangen die Täter zu schützen. Wenn jemand zu weit geht, geht er zu weit. Auch dauernde Kommentare können zu weit gehen - aber das zu weit ist eben subjektiv und muss ggf. klar kommuniziert werden. Ich habe demletzt mal dazu gelesen "wir brauchen kein [HASHTAG]#metoo[/HASHTAG] viele Jahre später, wir brauchen ein [HASHTAG]#fuckyou[/HASHTAG] und zwar direkt".
So sehe ich das auch.

Das zweite Problem ist, dass auch hier die Unschuldsvermutung oft auf der Strecke bleibt. Man muss das im Moment nur behaupten und die Menschen sind stigmatisiert und werden sicherheitshalber fallen gelassen. Man erinnert sich da gerne an Herr Kachelmann. Wurde unschuldig gesprochen, hat danach die Frau verklagt und sogar Recht bekommen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie „vorsätzlich, wahrheitswidrig der Vergewaltigung bezichtigte“ .... dafür bekam er dann 7000€ - olé!

Das jetzt Serien abgesetzt werden: Klar Schade, aber wenn es gerechtfertig ist, kann man auch nicht einfach weitermachen. Der Rest ist oben beschrieben: Nur schade, dass die Vorverurteilung so schnell ging, nur Schade das die Vorwürfe erst jetzt kommen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Einzig tragische daran ist... n sehr geile Serie ist nun weg vom Fenster (denke nicht, das House of Cards ohne Spacey noch funktioniert) und neue Filme mit Spacey wirds wohl auch nicht geben, wobei er sehr gut spielen kann...
Meine Meinung. HoC war eine der besten z.Z. laufenden Serien da draußen. Ohne Spacey ist sie (für mich) tot.
Sie wollen ja ohne ihn weitermachen - imo wird das nichts werden. Sie können den Hauptcharakter nicht ohne entsprechenden Abgang aus der Story entlassen - das geht dramaturgisch nicht. Jetzt tun sie es aber doch und ich vermute - nein, erwarte - dass das erzählerisch verdammt schwach wird.

Das zweite Problem ist, dass auch hier die Unschuldsvermutung oft auf der Strecke bleibt.
Sehe ich auch so. [HASHTAG]#metoo[/HASHTAG] hat eine Hetzjagd losgetreten, die beinahe nur noch emotional und kaum noch rational betrieben wird. Das wird sowohl medial als auch durch die (a)sozialen Netzwerke befeuert.
 

hopp

Ordenspriester
Sie können den Hauptcharakter nicht ohne entsprechenden Abgang aus der Story entlassen - das geht dramaturgisch nicht.
Dachte erst das ist ein Fehler, musste es erst googeln um es zu glauben. Anstatt das sie "Frank Underwood" duch einen anderen Schauspieler ersetzen wollen die komplett ohne die Hauptfigur weitermachen? Vorallem auch interessant, da Spacey die Produktionsfirma ja mitbegründet hat.
 

hundej

Novize
Kevin Spacey darf nicht mehr den Präsidenten in HoC spielen, weil er andere sexuell belästigt hat und Amerika hat im RL einen Präsidenten der andere sexuell belästigt hat xD
Hätten ihn dann doch eigentlich behalten können, weil es näher an der Realität wäre :huh:
 

DaRig

Novize
Nach bekannten werden, war das ja irgend wie klar. Es ist von seiten Netflix schlecht zu vermitteln, dass an Spacey trotz der Vorwürfe festgehalten wird. Evtl. wäre es möglich gewesen, bis die Anschuldigungen geklärt sind, den Dreh zu pausieren. Dagegen spricht, dass das Jahre dauern kann und sie in der zwischenzeit kein Geld verdienen.Nun müssen wir abwarten, wie sie die Serie tatsächlich fortführen. Scheinbar soll Spacey ja ersetzt werden.e
 
Oben