[Frage] An alle, die in Deutschland zur Schule gingen!

Hattest du einen "Trainingsraum" an deiner Schule?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Beowoulf

Novize
Ob das legal ist? Oder kommt demnächst der neue "Spiegel-Exklusiv"-Report: Auch in Deutschland illegale Foltergefängnisse der CIA entdeckt; deutsche Schüler neue Opfer der Terrorbekämpfung.

Nach normaler Bestrafung (:gewalt:) klingt DAS jedenfalls nicht...

Und nein, sowas hatte ich nicht in meiner Schule.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Unser kleiner Musikraum in der Grundschule, der eigentlich nur von der Musikschule nachmittags genutzt wurde, diente als Strafraum für böse Buben. Man wurde reingesetzt und hatte die Aufgabe, z. B. irgendwas abzuschreiben. Wurde aber nicht häufig genutzt. Das meiste wurde in der Klasse geklärt.

Einmal war ich aber auch drin, weil ich jemandem den Stuhl weggezogen hatte. Das war so ne Heulsuse, der fing sofort an zu bläddern.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Nun ich fand die Maßnahme en bissl übertrieben, aber es schreckt immerhin ab. Was dumm war und warscheinlich immer noch so ist (in meiner Schule), dass das auch mit jungen Schülern gemacht wird. Ich war auch erst in der 5. Klasse da und das schüchtert schon ein bisschen ein. Ich mein Im Keller mit Eisenstäben und ner dicken Stahltür und alten Holzkisten is schon en bissl krass für ein 10- 13 jährigen.
es soll ja auch abschrecken, dann versetz dich doch mal in die lage des verkäufers da? du warst bestimmt nicht der erste der was geklaut hat, wenn das so leicht war. nya, jeder hätte da wohl irgendwann die nase voll? naja, kenne den kerl nicht. jedes kind tut mal was dummes, es muss ihm dann geziegt werden was dumm war, das aufschreiben kann ja helfen damit man es besser eingebläut bekommt. naja kinder von 10 - 13 jahren, da gibt es auch welche die auslachen "ums krass zu sagen" wenn ein lehrer von der treppe gefallen ist und sich was gebrochen hat. oder verprügeln andere bis hin zum krankenhaus. naja krasse beispiele, aber die gibt es. und diese würden es sozusagen verdienen, aber da kann man auch nichts dran ändern wenns zuhause schief läuft, man wird ja nicht aus grund zu solchen außenseitern, die grobe vergehen, begehen, oder wenn ihr umfeld nur von deppen, also totschlägern, extrem drogensüchtigen, komasäufern usw. dieser sorte besteht.

natürlich wenn es nur was kleines ist wie HA ein paar mal vergessen, nicht oft halt, oder mal außversehen geschwänzt oder wollt wer mal auf total cool machen usw. da reicht nen eintrag ins Lehr.Buch dicke. aber wenn es wie du meintest, welche gibt die permanent ihre hausaufgeben nicht machen wollen, oder sonst was begehen und mit dem unterricht nicht mitziehen wollen, also andere auch permanent stören, warum sollten sie nicht in so nen raum? da merken sie wie die realität ist, dass sie nicht alles in den arsch geblasen bekommen. und immer nur mit zuckerbrot bestrafen bringt bei solchen nichts. jedenfalls nicht bei den meißten dieser sorte.

wegen dem raum selbst, klar schreckt der ab, aber da muss man ja nicht immer drinne hocken, also es ist ja nicht wie nachsitzen und das wochen lang? man geht einmal rein, dann wieder raus und quatscht darüber mit den anderen, es geht in der schule rum dasses so einen raum gibt, aber er schreckt nicht mal ab? wenn es welche wissen, tun sie dennoch was dafür das sie da rein kommen? könnte man so sagen wie, selbst schuld. und ist klar das sich welche aufregen die da drinne waren, weil sich immer leute im unrecht behandelt fühlen, wenn sie nicht ihre chance bekommen, bzw. wenn sie ne strafe bekommen, die sie nicht wollen.

aber das mit deiner banane da war ein tick übertrieben, aber kenne ja wie gesagt nicht die geschichte von dem verkäufer. also ich würde meine fehler einsehen, wenn ich welche begangen hätte und würde dafür sorgen, nicht mehr da rein zu kommen... und wegen alter und deren strafe, im kindergarten ist sowas viel viel schlimmer, wo ich mit ener gequatscht hatte zur mittagsruhe, wurde mir die decke grob über mein kopf gestölpt, fand dies nicht so toll, es ist ja wie wenn man einen hund in den käfig sperrt, der nur mal kurz gebällt hat. da würde ich sagen, also das ist übertrieben gewesen. aber mit 10-13 jahren? naja, das fände ich da nicht so schlimm.

würde mir eher sowas denken in son raum: "pfft, na toll, lol gitter" usw. aber jeder hat nen anderes gemüt, manches is schwach anderes stark, für mich reicht das glücksgefühl aus, dass ich da auch wieder raus komme. dann würde ich meinen mitschülern von erzählen, bzw. auch meinen eltern. aber wer macht das nicht? man sagt halt nicht die ganze wahrheit, den eltern oder anderen, nur damit andere schlechter dastehen? also man sagt das was man machte und meint es war doch garnicht soo schlimm, dann übertreibt man manchmal die art der lehrer, oder der schule, wie grausam es doch sei.

will jetzt damit aber nicht sagen, dasses bei dir so geweswen sein muss nugat, ganz gewiss nicht, ich spreche dich damit auch nicht direkt an. also is nur meine sichtweise der sache. denn ich wär da eh nicht reingekommen weil ich solche sachen nicht mache.. wenn ich doch mal da reingekommen wäre, wäre ich aber nicht lange sauer. ob es nun illegal ist oder nicht? nein ist es nicht, solange man nicht wegen jeder kleinigkeit da reingesperrt wird und arbeiten machen muss, die der hausmeister machen soll, oder "teller abwaschen" usw.. so ein raum ist wahrlich gut, wenn es weloche an schulen gibt, die halt perm keine hausaufgaben machen und es nie lernen, die den unterricht immer und immer wieder stören, die leute die andere krankenhausreif prügheln, leute zu jedem unterricht völlig besoffen ankommen und andere schwerere begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
@ Duplexagon: Zu der Zeit bin ich das erste mal unangenehm aufgefallen, daher fand ichs für mich Persönlich ein wenig zu hart. Bei dem Rest deines Textes muss ich dir aber zustimmen für manche ist der Raum super geeignet als strafe. Heute hätte ich warscheinlich auch eher drüber gelacht. Ach ja ob dem Bäcker schonmal was geklaut wurde weis ich leider auch net.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
nugat; unangenehm ist jede strafe, ok, schrieb ja auch dass ich das mit der bestrafung des streiches ein wenig zu krass fand, naja und ich lache ja nicht darüber, nicht wirklich, nur sehe ichs nicht so schlimm, vll weil ichs schon ausn kindergarten kenne, in einer abgeschwächten art, aber man weis ja wie ein kind mit 5 oder auch 6 jahren die dinge der welt sieht.

mhm, was würdet ihr schlimmer finden? eine 6 innem fach wo ihr schlecht seit, oder so eine raum wie es hastur beschrieb? ich würde den raum wählen, ehrlich gesagt, da ich mir keine sechs leisten wollen würde.
 

Cherry10

lacrimae
Also sowas gab's bei uns nicht...

Sicher, bei großem Mist musste auch mal ein Aufsatz her, aber der wurde im Klassenraum geschrieben und nicht in der Folterkammer ..äh.. dem Trainingsraum oder wie auch immer.

Das ist schon sehr herb; dem betreffenden Lehrer, der mich da reinstecken wollte, würd ich aber was erzählen ~
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Meine damalige Gesamtschule hatte in einem Gebäude sowas.
Es gibt drei Gebäude: Kleines (5-7), mittleres (8-10) und großes (11-13)
Und das Kleine hatte so einen Raum, das war ein normaler Raum mit einem Tisch und sechs Stühlen. Die einzige Tür führt direkt zum Abteilungsleiterbüro. Wer also Blödsinn machte, kam auf eine Liste (es gab dafür eine spezielle Tafel in jedem Raum) und die mussten dann zum Leiter und dort in jenem Raum Strafarbeiten machen. Waren zuviele an einem Tag dran, mussten die überschüssigen solange bei der sekretärin sitzen, bis die ersten fertig waren.

Der Witz ist, dass in den Klassen 5-7 die Quote der Hausaufgabenvergesser, Rumblödler und Schulschwänzer bei vielleicht 5% liegt, kaum, dass man in die 8te kommt, liegt sie bei knapp 45% xD
Naja, ich hab den Raum selbst nie gesehen, ich war immer schon ne Streberin gewesen :megane:
 

Jyn

Gläubiger
xDDD genau der gleiche mist gab es an unserer schule auch war da 2-3 x vllt drin aber wirklich viel hilft das denk ich ma net^^ gerade bei den älteren und irgendwann wurd der auch einfach net mehr wirklich benutzt
 

snikerfreak

Exarch
Mir ist so was vollkommen unbekannt und nicht verständlich. Eine Schule ist ein öffentliches Gebäude und kein Gefängnis für Schwerverbrecher oder so. Kenne noch das man sich in Gang stellen muss, wenn man im Unterricht nicht aufgepasst hat oder sonstiges angestellt hat. Hab zwei Tadel/Verweise insgesamt bekommen, einmal für Schneeball schießen und das andere mal für Lehrer schubsen. Obwohl ja meine Mitschüler gesehen haben, mich zuerst geschubst hat. öö

Meine englisch Lehrerin war mir ein Dorn im Auge, hab die geärgert wo es geht, einmal eine patrone an die Wand geworfen und ist dann auch zerplatzt…

Und die Hausordnung komplett mit Füller abschreiben, auch oft passiert, irgendwann hat es meinen Paps genervt, hat dann einfach kopiert. Die Lehrer ruhe gegeben, obwohl die meisten im Sportunterricht die Regeln da mit Füller schreiben müssen, Sportsachen und so vergessen haben.

mfg snike
 

Hastur!

Gesperrt
So, ich löse auf.

Es gibt einen verdammt guten Grund, warum ich diese Frage gestellt habe. Denn diese Methode hat mein damliger Direktor "erfunden". (Adolf Morneweg Schule, Darmstadt)
Ich kam dazu, diese Frage hier zu stellen, weil ich diesen Sommer in Italien ein Mädchen aus Bonn kennenlernte, die an ihrer Gesamtschule auch so einen Raum hatte. Ihre 9jährige Schwester wurde in der Grundschule ebenfalls über die Existenz einer solchen Einrichtung in den weiterführenden Klassen unterrichtet.

Ich war darüber überrascht, da ich den Trainingsraum für ein Hexenwerk unserer Schule hielt, die ich ohnehin mit einer Nebenkammer der Hölle gleichsetz(t)e.


Zur Frage, ob das legal sei.
Ich denke ja. Eine Lernpflicht nonplusultra gibt es entweder an reinen Hauptschulen oder im berufsbildendem Bereich auf Hauptschulniveau. Darum ist es auf einer Gesamtschule nicht verboten, Schüler für eins zwei Stunden aus dem Unterricht zu schmeißen.
Hinzu kommt noch, daß diese Gesamtschule sich mit dem "Schwerpunkt für soziales Lernen" schmückte, dies hätte ebenfalls als Gerechtfertigung dienen können.

Darin ist auch mein endloser Haß auf Sozialpädagogen und gewisse User in diesem Forum begründet.

Was den Raum selbst angeht...
Ich war auch erst in der 5. Klasse da und das schüchtert schon ein bisschen ein. Ich mein Im Keller mit Eisenstäben und ner dicken Stahltür und alten Holzkisten is schon en bissl krass für ein 10- 13 jährigen.
"Ein Bisschen" ist gut. Wenn man mit 11 aus seiner schönen, friedlichen Grundschulwelt ohne Gewalt und ältere Mitschüler in ein komplett neues, großes Gebäude gesteckt wird und weder alte noch neue Freunde hat; und man vor lauter Aufregung zum Nachsitzen am Nachmittag nicht erscheint; dann ist der aufenthalt in einem solchen Raum eine schöne Sache. Uns Schülern hat man erst einen Monat später über diesen Raum erzählt, getreu dem Motto "du wirst schon sehen, was passiert!".
Ich war komplett am Arsch, ich wußte nicht, ob ich nun einen Brief nach Hause bekomme, meine Note verschlechtert wird oder ob mich meine Lehrerin für immer haßt.
Bevor ich es vergesse, später wurde ein spezieller "Fragebogen" für Grundschüler der 4. Klasse angefertigt, damit auch sie diesen Raum aufsuchen konnten.

Der Lerneffekt einer solchen Methode ist schon in der Theorie fragwürdig, von der Praxis mit dem involvierten Direktor oder Lehrkräften mit sadistischen Zügen ganz abgesehen.
Es war eine schädliche Erziehung zur Heuchelei, unter der vorallem die gelitten haben, die sich jedes mal da unten wirklich Gedanken über ihr Handeln machten oder schlichtweg unschuldig waren.
Man kann es so verstehen, daß von jedem Schüler ein falsches Geständnis erzwungen wurde, denn ohne "Einsicht" wäre man da gar nicht erst lebend rausgekommen. Sonst war das Protokoll eine Entschuldigung an den Lehrer, denn erst dieser mußte das Protokoll lesen und bestätigen, damit man wieder in den Unterricht/Pause durfte.

Das alles hat vorallem den Jüngeren geschadet, die alles noch ernst nahmen.
Sonst soll mir jemand erklären, was man daraus lernen soll, einen Text zu schreiben, der der Aufsichtsperon/Direktor UND dem Fachlehrer gefallen soll. Vorallem wenn man sich nicht traut (und auch nicht darf) zu sagen, daß "Herr Vielpisser unfair zu mir ist" und "der Peter mich immer ärgert".
Arschlecken, man wird gezwungen, den Text so zu verfassen, daß er den Lehrern gerecht wird; Wahrheitsgehalt bleibt außenvor.

@ Faker_Nobody: Ich bin im Arkham Asylum stationiert und hier gefällt es mir mehr als damlas auf der Gesamtschule.
 

acid100

Exarch
Ja sowas ähnliches hatte ich in der Schule auch,wenn auch in abgeschwächter Form.
Man wurde zwar in einen Raum Kleiner als eine Gefängniszelle gesteckt und das für jeden kleinen Scheiß.
Aber man war dan meist mit dem Protokoll nach 5 min fertig und konnte da weiter machen wo man aufgehört hat.
Naja, ich war da nie drin konnte mich immer davor drücken. ( die Schuld anderen zuschiebn:hahaha:)
 

cocacool

Novize
Zu meiner Schulzeit gab es so einen Raum nicht.Entweder man wurde vor die Tür geschickt oder hatte einen Strafaufsatz zu schreiben.

Aber neuerdings hat sich das wohl an meiner ehemaligen Schule geändert.Mein Bruder und meine Schwester gehen jetzt auf meine ehemalige Schule und die haben mir gesagt das es jetzt so einen Raum jetzt gibt.Zwar nicht im Keller sondern im ehemaligen Kunstraum.Keine Ahnung wie die auf sowas gekommen sind und die Frage ist was soll das bringen?
 

nascha

Scriptor
bei uns gab es nur nachsitzen,strafausetze schreiben,hof fegen,oder dem hausmeister am ende der woche(donnerstag oder freitag) beim müll sotieren helfen
 

~Yuki~

Ordenspriester
Bei unserer Schule gibt es das bis jetzt auch nicht. Am Anfang des Schuljahrs wurde aber gleich mitgeteilt das so ein Raum jetzt eingeführt werden soll (was ein Glück werde ich das nicht mehr erleben^^)
Gesagt wurde aufjedenfall das Schüler die unangenehm auffallen in den Raum müssen und seitenlange Texte abschreiben müssen und erst wenn die Aufsichtsperson im Raum denkt das der Schüler sich beruhigt hat kann er wieder am Unterricht teilnehmen und wird zurückgeschickt.
 
Oben