[Frage] An alle, die in Deutschland zur Schule gingen!

Hattest du einen "Trainingsraum" an deiner Schule?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Keine Ahnung wie die auf sowas gekommen sind und die Frage ist was soll das bringen?
mal besser gesagt, es bringt auch nichts irgendwelche deppen *die was ausgefressen haben* vor die tür zu stellen ;) es bringt so gut wie nichts, wenn man solche spinner die permanent den unterricht stören, irgendwas abschreiben lässt.. es bringt auch nichts bei lernfaulen oder welche die sich "angeblich" unterfordert fühlen, diese irgendwo hin zu setzen innem "einfachen" raum und man lässt diese was abschreiben. so und es gibt spacken die es nie lernen, immer stören, immer fauler werden, immer mehr null bock haben und so weiter... was hilft bei denen dann? ja, garnichts, oder man nimmt sie wien muttersöhnchen an die hand und sagt immer "das war böse, macht das bitte nicht noch einmal". und man kann nicht immer nur davon ausgehen das man es scheiße findet wenn man in dem raum kommt, oder was auch immer und man meint es bringe nichts, da kann man diese personen, die sowas meint, auch gleich *grob gesagt* aufgeben... ;P weil, wenn man ehrlich ist, was soll bei solchen sonst helfen die den unterricht perm stören? weis bestimmt keiner eine plausible antwort, die auch wirkt, bei allen..

und so gut wie meißtens ist niemand ohne grund da drin "nugat - bei dir sahen sie es anders als du, du wirst ja auch nicht, nicht bestraf wenn irgendwo bei nem laden was klaust, aber meinst du wolltest es noch bezahlen, wenn du ehrlich bist, sowas kann im nachinein jeder behaupten, auch wenn ich nicht an deiner aussage zweifle.."

nur wer unschuldig da drin sitzt "nicht nur aus seiner sicht". der kann hier was beanstanden. als würde es so sein, wenn kinder scheiße ausfressen, wie ne fensterscheibe zerteppern und dessen kindes eltern nur sagen "ach halb so wild, passiert mal". ob wohl sie nicht wissen, obs mit absicht war oder nicht. wenn man jeden so ohne irgendwas davon kommen lassen würde, an den schulen, dann kann ja jeder schüler einmal ne scheibe einschmeißen... oder den untericht permanent stören, ohne ne strafe zu bekommen.

Darin ist auch mein endloser Haß auf Sozialpädagogen und gewisse User in diesem Forum begründet.
du steckst alle sozialpädagogen in eine schublade. als müssten dich auch alle antialkis hassen, so als bsp. und die gewissen user haben nur eine andere meinung, aber diese deswegen zu hassen? oh man... aber egal.

Wenn man mit 11 aus seiner schönen, friedlichen Grundschulwelt ohne Gewalt und ältere Mitschüler in ein komplett neues, großes Gebäude gesteckt wird und weder alte noch neue Freunde hat...
ich wurde von der 4. zur 3 zurückgestuft wegen dauerndem krank sein und einer äußerst arbeitswütigen, so gleich dummen lehrerin. in eine neue klasse rein, kannte keinen einzigen. ab der 4. gings ins neben gebäude zu älteren schülern, waseigentlich so üblich ist/war. also viel schulhofzoff, kampelein usw. ab der 7 + "anderes schulsystem siehe a + b kurse" schulwechsel inne andere gegend, waren nur grundschüler neu. später dann ab der 9 wieder schulwechsel, auch komplett andere schüler, zwar mit meienr klasse da, aber an der neuen schule waren viele spacken, anfangs, "dummheit, wenn man denkt, neulinge sollten aus der schule geschmissen werden..". demnach auch wieder viele streiterein. es gab auch noch andere lehrer.. alles im allen, wars aber ein normales schulleben wo man nicht denkt abzurutschen. auch wenn es einige andere sicher besser gehabt hatten.

@~Yuki~: was fändst du an so einem raum scheiße?
 
Zuletzt bearbeitet:

JJMc

Scriptor
bei uns gab es jetzt nicht direkt ein strafraum mit gittern, aber man musste nach der schule in den clubraum der schule (der war im keller) und musste dort strafarbeiten erledigen, oder dem hausmeister helfen wenn der bockmist größer war
 

Massis

Scriptor
also bei uns läuft das irgenwie so dass die lehrer es aufgegeben haben irgendwie irgendwas zu bestrafen.
Machst du deine Hausaufgaben nicht, isses egal, is ja deine Übung
Kommst du nicht zu Unterricht, isses auch egal, wirst halt nach 5 fehltagen nicht zum abi zugelassen
Machst du scheiß im unterricht, fliegst du raus, und du verpasst stoff fürs abi
machst du was kaputt, musst dus (bzw haftpflicht) ersetzen
Und wenn du so dumm bist dich in der schule mit jemandem zu schlagen, dann holtst du dir deinen verschärften verweis ab und unterschriebst ihn selbst....also irgendwie ist so ne lösung mit "Strafraum" derbe behindert und bringt sicherlich nix!
 

~Yuki~

Ordenspriester
@Duplexagon: Im Prinzip würde ich sagen ist dieser "Strafraum" ne recht gute Idee. Denn ich will in meinem letzten Jahr auch lieber lernen als von irgendwelchen Klassenkaspern gestört zu werden. Das ich an dem Raum irgendwas Scheiße finde kann man so nicht wirklich sagen. Nur manchmal gibts eben auch Tage wo man selber mal stört weil man aufgedreht ist oder einfach gute Laune hat da würde ich es dann doch lieber vermeiden in den Raum gesteckt zu werden das fällt sicherlich nämlich auch auf die sozial- und arbeitsverhalten Note zurück. Also im großen und ganzen kann ich nicht wirklich sagen das ich was gegen diesen Raum habe oder ihn eben Scheiße finde.
 

Boom!

Novize
Ich hab neulich von Bekannten gehört, dass meine Schule nun auch so ein pädagogisch bescheuertes Mittelchen gegen die kleinen Rotzlöffel vorzugehen.
Ich find es irgendwie ziemlich bescheuert, muss ich sagen. Aber naja, die pädagogischen Bestrafungsmaßnahmen waren eh nie so der Bringer. Gruppenbestrafung, Ausgrenzung und so weiter. Aber naja, was soll man machen, es ist nicht leicht, so ein Kind zu erziehen -und genau das tun Lehrer ja nun auch.

Und jemanden vom Unterricht auszuschließen - z.B. im "Trainingsraum" - ist jetzt auch nicht unbedingt so das gelbe vom Ei. Das wirkt sich dann noch negativ auf die schulische Leistung aus.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Massis: die "lösungen" die du da gezeigt hast, sind auch nicht das wahre, bei einigen verschlimmert sowas nur die noten, wenn man viel zu locker ran geht, verbessern tut sowas bei den meißten nichts, klar kann man die "die nicht wollen" aufgeben, dass bringt dann was? mehr arbeitslose, bzw. du musst mehr bezahlen, für die, die nicht arbeiten wollen/nicht mehr können da sie keiner nimmt. und einfach abschieben kann man diese leute auch nicht.. so wie es deine schule machte oder macht, isses ebenfalls nicht richtig.

@~Yuki~: scheiße war halt etwas scheiße gewählt.. naja. naja aufgedreht und einmal, oder 3mal leicht den unterricht stört, da kommt man wohl nicht in den raum, kommt drauf an wie du es meinst mit stören, so wie ich es beschrieb, permanent, oder halt mit anderen relativ laut reden. jeder hat wohl mal mindestens 1 mal irgendwie den unterricht gestört, aber nur wegen einen ausrutscher in son raum, oder vor die tür? klingt unglaubwürdig. aber naja ich war selbst inner schule die viel zu nett war, manche hätten in son raum reingehört... aber es sind ja unteranderen freunde gewesen, wer gibt da schon zu das die da rein gehören? eher niemand.

manche würden dann auch meinen, der ist unschuldig da drin, ich kenne welche die es ja verdient hätten, aber viele die hier reinschrieben kennen solche wohl nicht.. wenn es son raum gäbe würden nicht all zu viele noch mal die klasse wiederholen müssen, oder mit hauptschulabschluss ab gehen. denn wenn einer stört, ziehen zu viele mit, "mitläufer".

Und jemanden vom Unterricht auszuschließen - z.B. im "Trainingsraum" - ist jetzt auch nicht unbedingt so das gelbe vom Ei. Das wirkt sich dann noch negativ auf die schulische Leistung aus.
für die kleinen ja, aber was ist schon das gelbe vom ei? immer wieder ein oder hunderte augen zu drücken? letzendlich ist kein system ideal, manche brauchen den raum, bei manchen reicht vor die tür, bei manchen reicht eine ermahnung usw. aber manche sind nicht alle. wer permanent nervt, oder sonst grobe scheiße begeht, der kann ruhig in den raum, aber der bringt auch nichts, man muss da beim kern anfangen, der erziehung.

nun welches alter wäre ideal für den raum? oder welche klasse, tja 4. klasse würde ich als anfang sehen, aber sind nicht alle gleich schnell erwachsen.

naja, ich find den raum gut bei schlimmen vergehen. wer den raum mist findet soll es tun, aber da denkt man gleich, derjenige stört auch den unterricht, aber egal eigentlich.
 

vusi92

Exarch
Ne sowas wie ein 'Trainingsraum' gabs bei uns nicht, man wurde wegen aus dem Unterricht für die schulstunde verbannt wenn man halt zu sehr den unterricht gestört hatte.
 

~Yuki~

Ordenspriester
Das schlimme bei solchen permanenten Störern ist eben das sie dann die ganze Klasse mit sich runterziehen, der Lehrer kann keinen wirklichen Unterricht mehr machen weil er sich eben mit dem Störenfried beschäftigen muss und wenn du ihn dann vor die Tür schickst gehts draußen weiter: Tür auf machen, klopfen, usw. (zumindest ist es bei unseren so).
Denke mal das hat weniger etwas damit zu tun ob der Raum gut ist oder nicht wenn die Leute nicht lernen wollen sollen sie die andren auch nicht davon abhalten. Sie werden es spätestens dann merken das was schief gelaufen ist wenn die Zeugnise kommen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Denke mal das hat weniger etwas damit zu tun ob der Raum gut ist oder nicht wenn die Leute nicht lernen wollen sollen sie die andren auch nicht davon abhalten. Sie werden es spätestens dann merken das was schief gelaufen ist wenn die Zeugnise kommen.
bei manchen kann der raum wirken, wenn es nichts wirkt, gehen diese dann halt gerne in den raum, aber räume wo nervende kinder rein kamen, gabs bei uns ja auch, auch das abschreiben, blos das umfeld war ein anderes, aber sonst isses das gleiche prinzip. abgeschreckt hat es die die drin waren auch nicht wirklich, aber sie kamen da halt nicht mehr rein, weil sie etwas weniger genervt haben. und vor die tür reicht ja bei manchen auch schon, vorallen wenn es einen eintrag ins klassenbuch gibt, oder es wird den eltern erzählt. oder schlimmer, ne 6 begkommen. aber halt nicht bei allen.

und ja, dass ist dann aufgeben sozusagen wenn man die ihr ding machen lässt, im großen und ganzen. bei manchen wirkt halt wie schon ma erwähnt, nichts. aber die schule ist verpflichtet was zu machen, mein ich mal. ob das in raum einsperrsystem wirklich schädigt bei 5 klässlern, ist noch fragtlich. bei den kinnern, naja, da nur bei den ganz schlimmen fällen. die darf man anfangs ja nicht aufgeben. noch keiner hier hat nen system was bei allen wirkt genannt, denn es gibt es nicht..

wegen trainigsraum noch mal, in meiner berufsschule hatten wir einen, aber is halt nen normaler trainingsraum, was das wort training ja schon sagt. und ich find an den raum immer noch nichts so extrem scheiße schlimmes wie es hier einige sich vorstellen und nur wegener stahltür und gitter und ner holzkiste? die arbeitswelt ist da schlimmer..
 

Massis

Scriptor
@Duplexagon
ich meinte damit nicht, dass es in den niedrigeren Jahrgangsstufen genauso läuft (aber so nen Raum haben wir trotzdem nicht) aber sobald man zumindest die oberstufe erreicht hat solte einem bewusst sein warum man zur schule geht und dann auch entsprechend handeln, und wenn nicht, dann hat man da nix verloren und hält nämlich nur diejemnigen auf, die was lernen wollen.
 

Chrissiboy

Stamm User
An den schulen wo ich war gab es höchstens einen Fahrradkeller, aber man wurde nichtr drinne eingespert wenn man mist gebaut hatte. Und um zu deiner Frage zurückzukommen habe ich noch nie an einer Schule scheiße gebaut. (bin halt ein etwas ruhiger Mensch)
 

Kiri

Gläubiger
Das Problem an solchen Dingern scheint mir eher zu sein, dass es mehr Probleme verursachen kann, als das es sie löst. Wenn man wirklich solche Kasper hat, denen eh alles egal ist, denen wird es auch egal sein in solch einen "Keller" gesperrt zu werden! Pädagogisch finde ich diese Einrichtung (wenn sie denn wirklich so grausam erscheint, wie im ersten Post beschrieben, total daneben. Ich weiß ja auch nicht, ab welchem Alter die Schüler in diese Vorrichtung verbannt werden, aber für kleine Kinder wäre soetwas ein totaler Alptraum.

Wenn man aber die generelle Entwicklung anguckt glaube ich, dass sich mindestens jeder dritte Lehrer soetwas für seine unkontrollierbaren Schüler wünscht. Stellt euch soetwas mal an einer Rütli-Schule vor. Da können die die Kinder ja gleich in den Knast schicken und eine Biografie verfassen lassen, warum sie bislang nichts in ihrem Leben erreicht haben.

Es gibt andere, sinnvollere Methoden gegen lustlose Schüler oder Klassenkasper vorzugehen. Allein nur wegen fehlender Hausaufgaben in soetwas untergbracht zu werden ist ja schon mal die Härte. Aber was noch schlimmer ist finde ich, dass Eltern dem Treiben zustimmen nach dem Motto: Ich wurde mit dem Rohrstock geschlagen, da kann mein Kind es in solch einem Raum allemal aushalten.

Vll. habe ich das ganze auch ein bisschen zu extrem aufgefasst und es ist gar nicht so, wie vermutet.
 

zero-bw

Novize
Ich habe davon auch noch nie gehört. In der Grundschule gabs einen Nebenraum (Lagerraum) wenn man den Unterricht gestört hat, ist man für ne Schulstunde, oder auch 2 dahin gekommen, und musste entweder die Zeit absitzen, oder einen Aufsatz schreiben. Aber sowas wie im 1. Post ausgeführt wurde, davon hab ich noch nie gehört und wüsste jetzt auch nicht, ob sowas in einer meiner Schulen gegeben haben könnte O.o
 
Oben