[Frage] An die Mathe Pros: NEED HELP

darkdarcir

Gläubiger
also^^ wenn ich solches mathematisches genie brauche um diese blöde aufgabe zu lösen dann denke ich lass ich die 20 € einfach 20 € bleiben und sag das ich die nich lösen konnte. Is üprigens gerade mit seinem mathestudium fertig wenn das ernstgemeint war schreib ich die lösung hier rein. ::)) danke für die viele hilfe
 

Lentor

Gottheit
Stopp! Da steht nicht "1+1=1" da steht nun "0,5 + 0,5 = 1". Das muss sein, damit die Gleichung äquivalent bleibt. j richtet sich somit nach der Bedingung und enthält als Lösungsmenge nicht eine reelle Zahl sondern einen ganzen Bereich reeller Zahlen (aber nicht zwangsläufig einen unendlich großen Bereich). Es gibt hier zwar keine Eindeutigkeit mehr (ein Funktionswert liefert bei einem Parameter immer dasselbe Ergebnis), aber da diese Voraussetzung im OP nicht gegeben war - warum nicht? :)
da steht eben net 0.5+0.5=1 oben steht j*0=1 daraus folgt das ich für j*0 1 einsetzten kann und wenn ich das einsetzt kommt 1+1=2 raus
bei j*0+j*0=1 ändert sich j nicht im vergleich zu j*0=1
wo kämen wir denn da hin wenn beim auflösen einer klammer der faktor plötzlich kleiner wird? da müsste ja aus 4*(1+1) auch was anderes werden als 4+4

ich verstehe natürlich deine argumentationsweise das j jede zahl ist und das stimmt ja auch wenn wir nicht 0 nehmen sondern limes für x gegen 0
aus der physik v=s/t (geschwindigkeit=strecke/zeit) wenn ich nun die momentan geschwindigkeit will dann muss ich t gegen 0 gehen lassen (z.b beim auto des is ja net immer gleich schnell und darum misst die polizei ja die momentan geschwindigkeit) in der theorie lässt sich t unendlich klein machen es geht also gegen 0 und v kann jede zahl werden da ja die geschwindigkeit nicht konstant ist
 

-GIN

Gottheit
Soso, und was ist damit? =)

Gleichung:
8 : 4 = 2
Probe:
2 * 4 = 8


Warum dann nicht auch:

Gleichung:
0 : 0 = 9
Probe:
9 * 0 = 0


Hm? ;)
1 : 1 = 1
5 : 5 = 1
dann müsste wenn es geht durch null zu teilen
0 : 0 = 1 sein --> 1 != 9
würde es gehen durch null zu teilen, so würde das ergebnis eigentlich unendlich sein
unendlich != 9

und wird null durch eine belibige zahl geteilt so ist das ergebnis auch null
0 : X = 0 --> 0 != 9
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich liebe Mathe und dahcte ich kenn mich ei wenig aus...
ABER WAS IHR DA MACHT BRINGT JEDEN KOPF ZUM QUALMEN!

An alle die jetzt noch keine tauben Ohren haben, sorry.
Es war nicht böse geschrien sondern voller Bewunderung.

Zur Aufgabe selbst: Das geht so nicht ^^ 0en kann man nicht zu 9 machen. :)
Und wers nicht glaubt, mein Vater ist Mathelehrer ^.^
 
warum soll das net gehen ^^ ich habs dir doch gezeigt, dass es geht ..

warum hat eigentlich niemand was zu meinem lösungsvorschlag gesagt :tralalalala:
ich meine jedenfalls, dass es so richtig sein könnte. hab ja nur immer hoch 0 gerechnet.
@ darkdarci schlag mal dem, mit dem du gewettet hast, das vor ^^

(0^0+0^0+0^0)^2=9
 

-GIN

Gottheit
ist die 0 überhaut eine null?
könnte ja auch ne varibale O sein
O = 3
() = +
3 + 3 + 3 = 9
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
da steht eben net 0.5+0.5=1 oben steht j*0=1 daraus folgt das ich für j*0 1 einsetzten kann und wenn ich das einsetzt kommt 1+1=2 raus
bei j*0+j*0=1 ändert sich j nicht im vergleich zu j*0=1
Doch genau das meine ich. Es ändert sich. Es kann verschiedene Werte annehmen, je nachdem, welche Bedingung vorliegt.

wo kämen wir denn da hin wenn beim auflösen einer klammer der faktor plötzlich kleiner wird? da müsste ja aus 4*(1+1) auch was anderes werden als 4+4
Du darfst natürlich nicht die Rechenregeln reeller Zahlen mit denen irreeller Zahlen vergleichen.
Beispiel: Unendlich + 5 = Unendlich
Dass das stimmt, kannst du in der Wikipedia nachlesen. Wenn man ausschließlich mit reellen Zahlen (ohne Unendlich) rechnen würde, wäre diese Gleichung falsch. So ist sie aber richtig.
 

Naity

Gesperrt
Schade, Thema ist eigentlich schon abgeschlossen. Naja, dann sei noch erwähnt, dass 0^0 laut Tafelwerk ebenso wie x/0 nicht definiert ist.

MfG
Naity
 

Faker_Nobody

Stamm User
Ich kenne eine solche Formel bereits aus der Relativitätstheorie.

Außerdem muß ich erwähnen, das selbst Einstein durch 0 teilte.


C = Lichtgeschwindigkeit
V = Geschwindigkeit im Äther

C + V = C - V = C

Die Lichtgeschwindigkeit ist mit oder ohne Äther immer konstant.

Das "im Äther" wurde später weggelassen, auch wenn dadurch einige Formeln hinfällig werden. Aufgrund den schlampigen Formeln von Einstein dürfen Uhren nur langsamer ticken aber nicht schneller.

Eine schnell bewegte Person in einem Raumschiff altert langsamer als eine Person auf der Erde.

Doch wenn sich beide auf die relativität der Bewegung berufen, dann können beide die Meinung vertreten sie wären in einem Ruhe- oder Bewegungszustand.

Somit widerspricht sich das Zwilligsparadoxon bereits am Anfang und hat keine Gültigkeit mehr.
:tralalalala:


Mathematik ist die Vergewaltigung des Geistes mit einer eigens dazu erfundenen Formelsammlung.
 
Oben