[Frage] Analphabethismus

Seit ihr Analphabet?

  • Ja, lasse mir die Posts im Forum von Jemand anderen Vorlesen und für mich schreiben

    Stimmen: 8 17,0%
  • Nein, ich kann lesen und schreiben und mache meine Posts hier selbst

    Stimmen: 39 83,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
In Deutschland sind 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4 % der Erwachsenen totale sowie 14 % funktionale Analphabeten.
Quelle: Wikipedia


Hey Leute, mal eine kleine Frage von mir zum Analphabethismus, da ich auf der Arbeit ab und an mal mit Leuten in Kontakt trete von denen ich denke das sie nicht lesen können.

1. Kennt ihr Analphabeten in euren Freundes -oder Bekanntenkreis?
2. Wie steht ihr zu diesen Leuten? Sind sie euch egal, habt ihr Mitleid oder macht ihr euch über sie lustig oder sonst was?
3. Wie würdet ihr reagieren wenn ihr erfahren würdet das euer fester Partner/in nicht lesen und schreiben kann? Euch trennen oder doch helfen?

----------------------------------------------------------------------------

1. Nein.
2. Also auf arbeit nerven die doch ganz schön, da man da so schon nicht übermäßig Zeit hat den alles zu erklären was jedes einzelne Teil ist, obwohl sie es auch auf den Schildchen lesen könnten. Mitleid mit denen habe ich nicht, aber lustig über die machen tu ich mich auch nicht. Sind mir an sich eher ziemlich egal. (außer das sie halt nerven können)
3. Auf jedenfall versuchen zu helfen. Wegen soetwas würde ich niemanden fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aluax

Gottheit
1. Nein
2. Noch nie mit einem zu tun gehabt, kann ich also nicht sagen ;D aber lustig würde ich mich nicht drüber machen.
3. Öhm das wäre ja mal was :D glaub nicht das ich mich deswegen von ihr trennen würde. Denke mal ich würde ihr helfen, wenn sie bereit ist hilfe anzunehmen. Wenn nicht dann "byebye" halt :D
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Muss ich die umfrage ernstnehmen ich würde gern auf das 1. klicken xD


1. Kennt ihr Analphabeten in euren Freundes -oder Bekanntenkreis?
Hmm.. nicht direkt mein Vater vllt. er kann zwar lesen doch manchmal versteht er nicht was es zu bedeuten hat (kann nur gebrochen Deutsch da er aus der Türkei kommt. Meine Mutter kann perfekt Deutsch ;)) und meine Großmutter sie kann zwar halbwegs Deutsch sprechen aber nicht lesen ansonsten können alle Deutsch auch meine Tanten die von der Türkei hierher gezogen sind (natürlich nicht perfekt)

2. Wie steht ihr zu diesen Leuten? Sind sie euch egal, habt ihr Mitleid oder macht ihr euch über sie lustig oder sonst was?
Ist mir eig relativ egal ob sie lesen können bei meiner Großmutter kann ich verstehen das sie nicht richtig Deutsch kann aber wenn man hier geboren ist sollte man der Sprache mächtig sein oder wenn man in jungen Jahren nach Deutschland kam

3. Wie würdet ihr reagieren wenn ihr erfahren würdet das euer fester Partner/in nicht lesen und schreiben kann? Euch trennen oder doch helfen?

Trennen ist etwas übertrieben ich würde ihr helfen
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
1. Kennt ihr Analphabeten in euren Freundes -oder Bekanntenkreis?
2. Wie steht ihr zu diesen Leuten? Sind sie euch egal, habt ihr Mitleid oder macht ihr euch über sie lustig oder sonst was?
3. Wie würdet ihr reagieren wenn ihr erfahren würdet das euer fester Partner/in nicht lesen und schreiben kann? Euch trennen oder doch helfen?
1. Ne kenne zwar einige Leute die eine Lese-, Schreib- oder Lernschwäche haben, aber absolute Analphabeten kenne ich keine.
2. Naja... keins von dem. Sind halt ganz normale Menschen für mich, ich würde ihnen einfach raten Lesen und Schreiben zu lernen, weil das Leben dadurch viel einfacher wird.
3. Wenn sie mein fester Partner ist, dann wird sie vermutlich ganz andere tolle Qualitäten haben. ;)
Falls sie es lernen will, würde ich sie dabei unterstützen.
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
1. Nein ich kenne keine Analphabeten.

2. Sind für mich ebenfalls ganz gewöhnliche Leute, aber ich wäre halt dafür wenn sie in einem Deutschsprachigen Land leben das sie die Sprache lernen und in Kurse gehen um lesen und schreiben zu lernen. Ist ja in der heutigen Zeit undenkbar besonders in der Arbeitswelt.

3. Ich weiß es nicht so recht aber vermutlich würde so eine Situation nicht zustande kommen weil man das ja beim Partner merkt ob er nicht schreiben und lesen kann. Wenn ja würde ich sie unteratützen immerhin empfinde ich ja was für sie.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
1.Nein ich kenne keine
2.Also lustig machen würde ich mich auf keinen fall über solche menschen
3.Trennen würde ich mich warscheinlich nicht , ich würde eher versuche ihr zu helfen
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
1. Kennt ihr Analphabeten in euren Freundes -oder Bekanntenkreis?
2. Wie steht ihr zu diesen Leuten? Sind sie euch egal, habt ihr Mitleid oder macht ihr euch über sie lustig oder sonst was?
3. Wie würdet ihr reagieren wenn ihr erfahren würdet das euer fester Partner/in nicht lesen und schreiben kann? Euch trennen oder doch helfen?
1. Nope
2. Joar, genau genommen entbindet mich meine Anwort auf die erste Frage von der Beantwortung dieser hier;)
Ich würde versuchen, so gut es geht zu helfen, solange er sich helfen lassen will.
3. Im E-Fall helfen, niemand verdient es wegen Defiziten verachtet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark:Knight

The Caped Crusader
1. Kennt ihr Analphabeten in euren Freundes -oder Bekanntenkreis?
nein

2. Wie steht ihr zu diesen Leuten? Sind sie euch egal, habt ihr Mitleid oder macht ihr euch über sie lustig oder sonst was?
ist mir eigentlich relativ egal, sind in vielen fällen selbst dran schuld, aber ich würde mich niemals lustig machen

3. Wie würdet ihr reagieren wenn ihr erfahren würdet das euer fester Partner/in nicht lesen und schreiben kann? Euch trennen oder doch helfen?
wenn ich sie wirklich liebe, dann würde ich n atürlich helfen, das ist für mich kein grtund ne beziehung zu beenden
 

Gleiphir

Scriptor
1. Kennt ihr Analphabeten in euren Freundes -oder Bekanntenkreis?
Ja, ich kenn da Jemanden.

2. Wie steht ihr zu diesen Leuten? Sind sie euch egal, habt ihr Mitleid oder macht ihr euch über sie lustig oder sonst was?
naja, so oft hab ich nich mit ihm zutun. Er kommt ab und zu vorbei und ich helf ihm sein handyguthaben aufzuladen, zum Beispiel.

3. Wie würdet ihr reagieren wenn ihr erfahren würdet das euer fester Partner/in nicht lesen und schreiben kann? Euch trennen oder doch helfen?
wenn ich rausbekommen würde, das meine (angehende) Freundin Analphabetin ist, dann wäre das erst recht kein Grund schluss zu machen. wie falsch is das denn. Ich würde probieren ihr das beizubringen, auch wenns sies nur halbwegs kapiert, aber sie deswegen im stich lassenkönnt ich nich.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist ein Witz, oder?

Die Umfrage heißt: Seit ihr Analphabet?

Seit gestern? (zeitlicher Bezug)

Es muss heißen: Seid (wohlgemerkt mit D) ihr (Mehrzahl) Analphabeten? (auch Mehrzahl)

Frage ist, wer sich hier Gedanken darüber machen sollte...

Wenn es gehießen hätte: Bist du Analphabet? ...hätte es vielleicht gepasst, und ausserdem muss man zwischen Analphabeten und Legasthenikern unterscheiden. Die einen können es gar nicht und die anderen haben nur eine Schwäche, sind dafür auf anderen Gebieten umso beser, z.B. im Rechnen...

Das, was du auf der Arbeit vorfindest, sind wohl eher Legastheniker oder Immigranten, die der deutschen Sprache noch nicht so mächtig sind...

Analphabeten dürfte man wohl vornehmlich in Asien, Afrika und Mittel- / Südamerika finden, oder vielleicht noch bei den Aborigines in Australien, dort aber wohl nur unter den Älteren...

Selbst die Inuit besuchen schon Schulen regelmäßig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
1. Nein
2. Ich würde natürlich helfen, außer er/sie will die Hilfe nicht.
3. siehe 2
 

Baneblade

Novize
1. Nein
2. Der Analphabetismus ist ein weit verbreitetes Problem nicht nur in Deutschland sondern überall auf der Welt, es gibt auch Kurse speziell für Erwachsene Analphabetiker. Mir sind sie nicht egal.
3. Ich würde zu 100% helfen, man wäre ein wirklich schlechter Partner wenn nicht helfen würde. Niemand kann erzählen er hat seinen Partner/in verlassen nur weil der/die ein Problem mit lesen und schreiben hat.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Analphabeten dürfte man wohl vornehmlich in Asien, Afrika und Mittel- / Südamerika finden, oder vielleicht noch bei den Aborigines in Australien, dort aber wohl nur unter den Älteren...

Selbst die Inuit besuchen schon Schulen regelmäßig...
Analphabetismus bedeutet nicht nur "nie lesen gelernt zu haben", sondern kann auch eine Störung sein. Ein Analphabet kann einzelne Wörter und Buchstaben erkennen, vieleicht auch seinen Namen schreiben, aber ist nicht in der lage so zu lesen und zu schreiben wie es von der Gesellschaft erwartet wird.

Legastheniker dagegen können sehr wohl lesen und schreiben (auch wenn langsamer), aber verderehen, verwechseln und lassen Buchstaben aus. Leute die im Internet als Legastheniker beschimpft werden sind meinsten einfach nur faul, ein Legastheniker kennt seine Schwächen und Fehlern und würde Seit/Seid wahrscheinlich nicht verwechseln.

MangaEngel ist ne tolle Linguistin, vieleicht meldet sie sich noch und erklärt es uns richtig :)

Wer sich ein wenig mit dem Thema auseinadersetzen möchte und lust auf einen tollen Film (oder noch besser auf einen tollen Buch... wenn wir schon beim Thema lesen sind) hat, kann ich "Der Vorleser" empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Guillotine

Gläubiger
1. Nein
2. Ich glaube es wäre mir egal aber ich würde mich nicht darüber lustig machen.
3. Was wäre man für ein schöner Lebenspartner wenn man nicht helfen würde oder wegen sowas sich trennen zu lassen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Analphabeten dürfte man wohl vornehmlich in Asien, Afrika und Mittel- / Südamerika finden, oder vielleicht noch bei den Aborigines in Australien, dort aber wohl nur unter den Älteren...

Selbst die Inuit besuchen schon Schulen regelmäßig...
Analphabetismus bedeutet nicht nur "nie lesen gelernt zu haben", sondern kann auch eine Störung sein. Ein Analphabet kann einzelne Wörter und Buchstaben erkennen, vieleicht auch seinen Namen schreiben, aber ist nicht in der lage so zu lesen und zu schreiben wie es von der Gesellschaft erwartet wird.

Legastheniker dagegen können sehr wohl lesen und schreiben (auch wenn langsamer), aber verderehen, verwechseln und lassen Buchstaben aus. Leute die im Internet als Legastheniker beschimpft werden sind meinsten einfach nur faul, ein Legastheniker kennt seine Schwächen und Fehlern und würde Seit/Seid wahrscheinlich nicht verwechseln.

MangaEngel ist ne tolle Linguistin, vieleicht meldet sie sich noch und erklärt es uns richtig :)

Wer sich ein wenig mit dem Thema auseinadersetzen möchte und lust auf einen tollen Film (oder noch besser auf einen tollen Buch... wenn wir schon beim Thema lesen sind) hat, kann ich "Der Vorleser" empfehlen ;)
Ohh, grade hab ich aber einen Beitrag von ihr gelesen, wo sie tatsächlich als und wie vertauscht hat.
Seid und seit ist eigentlich ein typischer Legastheniker Fehler. Schließlich habe/hatte ich selber ein extremes Rechtschreib Defizit, mein Bruder ebenfalls. Der schreibt einfach immer seit.


1. Kennt ihr Analphabeten in euren Freundes -oder Bekanntenkreis?

2. Wie steht ihr zu diesen Leuten? Sind sie euch egal, habt ihr Mitleid oder macht ihr euch über sie lustig oder sonst was?
Kenne keine. Denke mal, ich würde versuchen auf ihn/sie einzuwirken, einen Kurs für Rechtschreibung zu belegen.
3. Wie würdet ihr reagieren wenn ihr erfahren würdet das euer fester Partner/in nicht lesen und schreiben kann? Euch trennen oder doch helfen?
Würde mich bei Studenten doch eher wundern.
 
Oben