Animationen

Putsch

Gläubiger
du bist richtig gut .ich habe früher die bilder bei movie maker abgespielt die animationen sind zulangsam geworden .ich habe gemerkt bei deinen animationen hast du so auf kleinichkeiten geachtet deswegen ist deine animation auch so gut geworden bei mir vergesse ich z.b mal ab und zu das schwert zu malen oder die haare an manchenseiten und dan verändert sich die animation.und noch was hast du dir deinen animations tisch selber gebaut wie ich oder gekauft ??
 

silverfox

Prophet
Wenn du eine Figur Animierst, halte sie lieber schön einfach. Und wenn sie doch ein Gürtel, Schwert oder sehr lange Haare haben muss, dann lass das erstmal für die Haupt-Animation weg. Konzentrier dich erst auf die Hauptfigur und ihre Bewegung, glaub mir dass wird schon schwer genug sein. Man muss erst den "aktiven Teil" einer Bewegung animieren, meißtens ist dass der Körper oder die Figur selber, alles andere was leblos ist (Haare, Mantel, Rock....etc) lass ich immer außen vor.
Früher als ich angefangen hab zu Animieren hab ich immer die Figur mit all ihren Details gezeichnet, dann 4 Sekunden davon animiert (also ca. 60 Bilder gemacht in 2 Tagen) nur um festzustellen, dass die Animation nicht wirklich funktioniert. Hätte ich die Figur einfach gehalten hätte ich mir die Zeit sparen können.
Manchmal Animiere ich die figur sogar erst mal als Strichmännchen Figur, natülich auf einer fundamentalen anatom. Basis. Wenn dann die Animation klappt, mach ich erst den Rest.
Hier noch ein Tip: wenn du versuchst menschl. Bewegungen zu Animieren (eines der schwierigsten Dinge zum Animieren), dann kommst du nicht drum herum eine Digitale Videokamera zu kaufen. Es ist unheimlich wichtig, dass man die Bewegungen von Leute filmt und studiert, oder sich selber wenn man eine bestimmte Bewegung haben will. Figuren zu Animieren ist sehr, sehr, sehr zeitaufwendig, für Leute die sofort Ergebnisse sehen wollen ist das nix. Man lernt meißt durch Fehler und das nicht zu knapp, deshalb gehört eine Menge Ehrgeiz dazu das auch durchzuziehen.
Einen Tisch zu bauen ist nicht sehr schwer, aber ich muss zugeben ich war damals ein bisschen faul hab mir einen gekauft und der war schon sehr teuer (glaub 300 EUR). Damals konnte ich mir das noch leisten, hatte einen gutbezahlten Job und hab noch bei meinen Eltern gewohnt. Das schwierige bei 'nem Eigenbau wird die "Pegbar" sein (Info: http://www.animoto.de/html/services/glossar.php?tid=112&no=3, die musst du bei 'nem Online Animations-Shop kaufen. Und das zweite sind dann die speziell gelochten Blätter......

P.S: In Hamburg gibt's 'ne Animationsschule "Hamburg Animation School". Der Kurs dauert 'nen Jahr, und jeder Monat kostet an die 200 EUR (ja, ja, das liebe Geld, wer hat eigentlich behauptet wir leben in einer freien Gesellschaft wo jeder das werden kann was er will.....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Putsch

Gläubiger
nur so ich ich kann das noch nicht so wie du die haare oder schwert
einfach so weg lassen .malst du vielleicht erstmal die wichtige animation und dan malst später wenn du die richtige animation fertig hast malst du dan die langen haare oder das schwert was auch immer dazu! auf dem pc oder mit hand ?
 

silverfox

Prophet
Ich zeichne natürlich das ganze Zeug, ich rede ja von „traditioneller Animation“. Wenn ich fertig bin, scann’ ich’s ein, überprüfe ob die Animation stimmt, und dann gehe ich noch mal über die Zeichnungen für das „CleanUp“. Die einzigen Programm die ich kenne wo man nur digital animiert, sind FLASH, AfterFX und 3D-Programme.
Obwohl ich in Frankreich auf 'ner Messe schon so ein 21Zoll Grafiktablett/Monitor gesehen hab, wo man dann quasi auch direkt auf 'ner digitalen Ebene animiert. Ein DisneyAnimator hat das ganze vorgestellt und drauf Animiert, sah schon sehr cool aus, kostet „nur“ 2999 EUR. (Ja ja ich weiß, es läuft immer wieder auf's Geld hinaus)
 

Putsch

Gläubiger
ich leg meine zeichnungen in den scanner und spiel sie auf dem pc einfach ab . ich habe sie noch nie,clean up, ist das beim scanner oder ein einzel programm. du weist es sicherlich,kannst du mir dann auch sagen wo ich das her bekomme.
 
wow, genial, .... und ich dachte ich kann zeichnen,

*vebeug* und *hut ab* vor euch meister

....

verdammt, ich muss mehr üben...

die animationen sind echt der wahnsinn!

ich hab zwar auch schon animationen gemacht aber mit
Adobe Image Ready, klappt eigentlich ganz gut...

ist aber kein vergleich zu dir silverfox
 

silverfox

Prophet
@Putsch:
CleanUp ist kein Programm.
Normalerweise ist ein CleanUp, wenn ich eine Bleistiftskizze nehme und auf meinem Leuchttisch lege. Dann lege ich eine neues Blatt darüber und zeichne die Zeichnung nochmal (mit einem Tuschestift oder Druckbleistift) sauber ab. Das muss man nur machen wenn man die Animation auch kolorieren will, da Flash und andere Animationsprogramme oft nur mit "Vektoren" arbeiten als mit "Pixeln", daher muss die Zeichnung sehr sauber sein, und darf keine GrauFlächen haben.
Die andere Methode ist ein sogenanntes "Tie-Down", dass heisst eigentlich nur, dass ich meine Skizze nehme, die ich mit einem weichen Bleistift (2B, 3B) gezeichnet habe, und radiere die Zeichnung nur leicht weg, ideal für weiche Stifte ist dafür ein "Knet-Radierer". Und dann versuche ich so sauber wie möglich die Zeichnung nochmal nachzuzeichnen. Mit dieser Methode sollte man aber nicht die Animation kolorieren, zuviel Partikel und Grauflächen (durch das Radieren).
Was soll's wenn ich schon dabei bin:
Professionelle Animatoren benutzendeshalb spezielle Buntsifte zum Animieren oder besser gesagt zum Konstruieren der Figuren, die man leichter wegradieren kann als gewöhnliche Buntstifte, genannt "ColErase"-Stifte, (es gibt ca. 20 verschieden Farben).
Das "Tiedown macht man anschließend mit einem Bleistift, derjenige der das Bild dann sauberzeichnen muss (für den Scanner), weiß dann das er sich ausschliesslich an der Bleistift Linie orientieren muss. Es kann sein, dass bestimmte Zeichenbedarf-Läden
diesen Stift in der Farbe „Light-Blue“ (hellblau) anbieten. Da hierzulande viele Designer und Comiczeichner ihre Skizzen auch in hellblau zeichnen, bevor sie dann die Zeichnungen direkt auf dem Original tuschen. Das hat den Grund dass, wenn man die Zeichnung mit einem Schwarz-Weiss-Kopierer kopiert, auf der Kopie das hellblau kaum zu sehen ist, somit hat man sich viel Arbeit für’s saubermachen gespart. (sorry, dass ich schon wieder einen halben Aufsatz hier aufschreibe)

@HiddenSniperA:
Das ist der richtige Geist, nur wenn man jeden Tag sich hinsetzt und übt oder raus geht und alles möglich skizziert (Tip : Jahreskarte für den Zoo), wird man einen zeichnerischen Level erreichen, so dass man sich nicht mehr mit Perspektive und Anatomie abquälen muss, und dann kann man anfangen sich auf das „Acting“ der Figuren zu konzentrieren. Wenn man bestimmte Ideen vermitteln will, sollte man das Handwerk schon beherrschen. Irgendwer meinte: „Ein Animator der nicht gut und solide zeichnen kann, ist wie ein Schauspieler ohne Arme und Augen.“
 

Putsch

Gläubiger
kein problem ,ich habe so einen wie dich seit 5 jahren gesucht,weil ich jetzt genug informationen habe um meine animationen zu verbessern.thx
 

silverfox

Prophet
OK, dann wäre ja (fast) alles geklärt, wenn du noch irgendwelche Fragen hast kannst du mir auch eine PN schreiben, damit dieser Thread nicht in einem Chat ausartet.
 
Oben