@Putsch:
CleanUp ist kein Programm.
Normalerweise ist ein CleanUp, wenn ich eine Bleistiftskizze nehme und auf meinem Leuchttisch lege. Dann lege ich eine neues Blatt darüber und zeichne die Zeichnung nochmal (mit einem Tuschestift oder Druckbleistift) sauber ab. Das muss man nur machen wenn man die Animation auch kolorieren will, da Flash und andere Animationsprogramme oft nur mit "Vektoren" arbeiten als mit "Pixeln", daher muss die Zeichnung sehr sauber sein, und darf keine GrauFlächen haben.
Die andere Methode ist ein sogenanntes "Tie-Down", dass heisst eigentlich nur, dass ich meine Skizze nehme, die ich mit einem weichen Bleistift (2B, 3B) gezeichnet habe, und radiere die Zeichnung nur leicht weg, ideal für weiche Stifte ist dafür ein "Knet-Radierer". Und dann versuche ich so sauber wie möglich die Zeichnung nochmal nachzuzeichnen. Mit dieser Methode sollte man aber nicht die Animation kolorieren, zuviel Partikel und Grauflächen (durch das Radieren).
Was soll's wenn ich schon dabei bin:
Professionelle Animatoren benutzendeshalb spezielle Buntsifte zum Animieren oder besser gesagt zum Konstruieren der Figuren, die man leichter wegradieren kann als gewöhnliche Buntstifte, genannt "ColErase"-Stifte, (es gibt ca. 20 verschieden Farben).
Das "Tiedown macht man anschließend mit einem Bleistift, derjenige der das Bild dann sauberzeichnen muss (für den Scanner), weiß dann das er sich ausschliesslich an der Bleistift Linie orientieren muss. Es kann sein, dass bestimmte Zeichenbedarf-Läden
diesen Stift in der Farbe âLight-Blueâ (hellblau) anbieten. Da hierzulande viele Designer und Comiczeichner ihre Skizzen auch in hellblau zeichnen, bevor sie dann die Zeichnungen direkt auf dem Original tuschen. Das hat den Grund dass, wenn man die Zeichnung mit einem Schwarz-Weiss-Kopierer kopiert, auf der Kopie das hellblau kaum zu sehen ist, somit hat man sich viel Arbeit fürâs saubermachen gespart. (sorry, dass ich schon wieder einen halben Aufsatz hier aufschreibe)
@HiddenSniperA:
Das ist der richtige Geist, nur wenn man jeden Tag sich hinsetzt und übt oder raus geht und alles möglich skizziert (Tip : Jahreskarte für den Zoo), wird man einen zeichnerischen Level erreichen, so dass man sich nicht mehr mit Perspektive und Anatomie abquälen muss, und dann kann man anfangen sich auf das âActingâ der Figuren zu konzentrieren. Wenn man bestimmte Ideen vermitteln will, sollte man das Handwerk schon beherrschen. Irgendwer meinte: âEin Animator der nicht gut und solide zeichnen kann, ist wie ein Schauspieler ohne Arme und Augen.â