Anime, aber nur welchen?

Dreamwalker

Ordensbruder
Wenn es ein Film mit etwas Tiefgang sein darf, wäre natürlich auch ein Klassiker wie Nausicajia zu empfehlen.

Bei einer Serie würde ich zu Beginn sicherlich auch zu Full Metal Panic raten.

Und wenn die Freundin beeindruckt werden soll, dann liegt man mit Kimi Ga Nozomu Eien eigentlich nie falsch.

Die Ghibli Filme wurden ja auch schon genannt.
Neben Das Mädchen, das durch die Zeit sprang ist auch Origin zu empfehlen, auch wenn ich jetzt nicht auswendig weiß, ob dieser ebenfalls von Ghibli ist.
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ich würde auch wie ein anderer hier meinte Full Metal Panic, bzw. falls es nur Witz sein sollte Full Metal Panic Fumoffu nehmen. Das vereint eigentlich alles was deine Freundin interessieren könnte. Ist viel Witz dabei, auch eine Love Story und Action bzw. Kampf für dich ^^.
 

ferzupoYaolin

Gesperrt
Ich würd vorschlagen "Prinzessin Mononoke" ich hab es schon viele mal angeckukt und ich find es ist immer noch einer der besten die ich je gesehen hab mit dem Anime
"Die letzten glühwürmchen" den find ich am traurigsten.
 

Nephilim1337

Scriptor
ich denke FMP fumoffu aber school rumble wäre auch keine so schlechte wahl... oder auch tsubasa chronicle würde klar gehen sind genug witzige stellen drin und auch action
aber ich denke das man net unbedingt mit nem knaller wie nge oder elfen lied anfangen sollte.....
 

Lustmolch

Gesperrt
Also Appleseed, Hellsing, Glühwürmchen, Lain, Paranoia Agent würd ich erstmal weg lassen! Das ist viel zu schwere Kost, selbst mich schreckt Paranoia und Lain ab, obwohl ich die DVDs zuhause hab!

Ich fing mit CCS, Angelic Layer und Rune Soldier an.Nun weiß ich ja nicht, auf was deine Freundin so steht! Das höchste Genre, wo sich ziemlich viele Schauspieler einig sind, ist Sci-Fi. Es vereint Wissenschaft mit Fantasie. Also ich find Science Fiction auch sehr anspruchsvoll! Hey! Und mein 2. Lieblingsgenre sind Animes. Dabei definiere ich Anime = Zeichentrick aus Japan stammend. Aber ich könnt mir auch immer wieder Neues aus Entenhausen angucken!!

Ich empfehle Dir:

niedlich:

Magister Negi Magi
Utawareunmono - Heldenlied
Kikkis kleiner Lieferservice
Mein Nachbar Totoro
Card Captor Sakura
Angelic Layer

Liebe
Love Hina, School Rumble, Chobits, DearS, I''s Pure

Abenteuer, Fantasy
Rune Soldier, Saber Marionette R + J Again, Scrapped Princess, My Hime

Sci-Fi
E's Otherwise, Kiddy Grade, Project Blue Earth SOS, Nausicaä, Coyote Ragtime Show

Komödie (also lachen, bis der Arzt auch umfällt)
Ouran High School Host Club, Azumanga Daioh, Full Metal Panic! - Fumoffu, He is my Master

Action (kämpfen) & Lachen
Peace Maker Kurogane, Ikki Toussen, Tenjo Tenge

Aber fang nicht mit Aika an! Dann weiß sie nämlich gleich, was Du fürn Lustmolch bist! :D
 

Pavelmann

Novize
Wurde hier wirklich noch nicht Ergo Proxy genannt?
Das wäre meine erste Wahl. Gut, Ergo Proxy gibt es bisher nur komplett mit Untertiteln, aber für mich gehört Jap-Dub einfach dazu, ich würde es sowieso niemandem antun wollen, einen Anime mit Ger-Dub zu gucken. ;)

Im großen und ganzen ist Ergo Proxy ja eine sehr ernste und seriöse Serie, da dürfte eigentlich kein "kindischer" Eindruck aufkommen. Weiterhin gibt die Serie natürlich mit der Quiz- und Freizeitpark-Episode einen kleinen Einblick in die leichtere, humorvollere Seite von Anime. Dennoch sind auch diese beiden Episoden, insbesondere die Quiz-Episode, entgegen der äußeren Erscheinung äußerst wichtig für das Verständnis der Story. Ich denke Ergo Proxy würde sie besonders aufgrund der sehr gut ausgearbeiteten und zum Nachdenken anregenden, sogar dazu zwingenden Story, des schönen graphischen Designs und der Hauptcharaktere, die man nur mögen kann, faszinieren.

Natürlich ist Ergo Proxy ein so großer Hit, dass man vielleicht einen Anime-Neuling nicht direkt damit konfrontieren sollte, aber es kann dennoch ein guter Einstieg sein, um jemanden vom Medium Anime zu faszinieren.

MfG
Pavel
 

Lustmolch

Gesperrt
Hmmm naja. Ergo Proxy soll ein großer Hit sein? Und warum betonst Du so, dass dieses Anime eine Handlung hat? Alle Animes, die ich oben aufführte haben diese ebenso! Ich denk nicht, dass Ergo Proxy an FMA, CCS, One Piece oder Naruto heranreichen wird! Da müsste schon ein Wunder geschehen!!

Es ist zwar aktuell aber ich hab mir mal brandneue Animes angesehn und die sind sagenhaft toll!! Schade nur, dass die Syncronisationsstudio sich immer für einige wenigen entscheiden müssen! :/ Ein älteres wurde z.B. auch noch nie synchronisiert: Stratos4 find ich auch ganz toll!! :)

Aber na ja. Er wollte wissen, womit er seine Freundin schmackhaft machen kann. Und Du schriebst ja selber, dass Ergo Proxy dazu nicht wirklich geeignet ist. Frage: Was soll dann eigentlich dein Beitrag??
 

The_Madhatter

Gottheit
Tja, am besten ist immer noch ein Anime mit nicht extremer "abgespaceter" oder ich sag mal als "kindisch empfundener" Handlung (also keine Magical Girlies usw). Wenn ihr das Thriller/Mystery Genre zusagt würde ich "Monster" empfehlen. Die Charakterer sind eher realistisch vom Zeichenstil gehalten und er spielt in DE. Einziger Nachteil, die Handlung zieht sich mit 74 Folgen doch ein bisschen in die Länge.
 

Pavelmann

Novize
Hmmm naja. Ergo Proxy soll ein großer Hit sein? Und warum betonst Du so, dass dieses Anime eine Handlung hat? Alle Animes, die ich oben aufführte haben diese ebenso! Ich denk nicht, dass Ergo Proxy an FMA, CCS, One Piece oder Naruto heranreichen wird! Da müsste schon ein Wunder geschehen!!

Es ist zwar aktuell aber ich hab mir mal brandneue Animes angesehn und die sind sagenhaft toll!! Schade nur, dass die Syncronisationsstudio sich immer für einige wenigen entscheiden müssen! :/ Ein älteres wurde z.B. auch noch nie synchronisiert: Stratos4 find ich auch ganz toll!! :)

Aber na ja. Er wollte wissen, womit er seine Freundin schmackhaft machen kann. Und Du schriebst ja selber, dass Ergo Proxy dazu nicht wirklich geeignet ist. Frage: Was soll dann eigentlich dein Beitrag??

Tja, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Für mich ist Ergo Proxy definitiv ein Top-Titel.

Ich habe nicht betont, dass es überhaupt eine Handlung hat, sondern dass es eine "sehr gut ausgearbeitete und zum Nachdenken zwingende" Handlung hat. Der Weise, in der Ergo Proxy die volle Aufmerksamkeit des Rezipienten erfordert, um der recht verworrenen Storyline folgen zu können, denke ich, kommen nur wenige der von dir gelisteten Anime nahe.

Von Naruto lese ich zwar nur den Manga, aber ich denke nicht, dass der Anime sehr stark davon abweicht, daher kann ich sagen, dass Ergo Proxy meiner Meinung nach Naruto auf jeden Fall ebenbürtig ist. Weiterhin finde ich, dass der Vergleich mit One Piece wirklich hinkt, allein schon des graphischen Aspekts wegen. Zur Story etc. kann ich aber nichts sagen, da ich OP nie gesehen habe.

Weiterhin habe ich mit meiner letzten Aussage nicht gemeint, dass es für diesen Zweck nicht geeignet sei. Da habe ich mich ziemlich undeutlich ausgedrückt. Ich bin eher die Person, die sich die "Schmankerl" bis zu letzt aufhebt, daher meinte ich, dass ich recht froh bin, diesen Titel, der mir so gut gefallen hat, recht spät entdeckt zu haben. Dennoch war der erste Anime, den ich auch bewusst als Anime gesehen habe, "Elfen Lied", welcher mich von Anfang an fasziniert hat und auf die ganze Sparte Anime/Manga aufmerksam gemacht hat. Also ist es evtl. gar nicht so schlecht, einen "Top-Titel" (wobei man sich natürlich streiten kann, was nun Top-Titel ist oder nicht, ich orientiere mich da meist nach der anisearch.de-Toplist) zu benutzen, um jemanden auf den Geschmack zu bringen. (Elfen Lied wäre natürlich in diesem Fall sowieso aufgrund der starken Brutalität die wohl schlechteste Wahl)

"Schwere Kost" (ob storytechnisch oder die Gewaltanwendung betreffend) kann sehr wohl ein guter Einstieg sein, das liegt nunmal ganz an der jeweiligen Person.

Immerhin ist dies aber nur ein Empfehlungs-Thread. Ich denke, der Threadersteller wird sich den Anime sowieso vorher angeguckt haben, um zu wissen, ob er seiner Freundin gefallen wird oder eher nicht.

Hoffe, meine Meinung besser zum Ausdruck gebracht zu haben.

MfG
Pavel

PS: Welche brandneuen Anime haben dir denn so gut gefallen? Rein aus Interesse; ich suche selbst mal wieder einen guten Anime. ;)
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Also für mich persönlich ist ergo proxy nicht so der bringer ist aber wie gesagt geschmackssache.
Aber naja back2topic,was ich noch empfehlen kann (ein sehr guter anime im bereich "Macht nachdenklich") ist Death Note.Ist auch nicht zu viel mit töten könnte dir + deiner freundin gefallen
(denke ich)
 
Oben