[Frage] Anime in 3D???

Ich habe generell nichts gegen 3d, aber ich finde es fraglich, wie groß der Mehrwert für Animes ist, da bei Animes der Realismus (in Bezug auf Grafik) sowieso nicht von höchster Priorität ist. Solange es nach Anime aussieht habe ich auch nichts dagegen, wenn die Produktion über 3d Modelle erfolgt (Zum Beispiel tolle Rundfahrten der Kamera um den Kampfplatz etc.). Vorsicht ist allerdings bei den Charakteren geboten, da sie mit "falscher" Anwendung der 3d-Technik schnell an Lebhaftigkeit und ihren Flair verlieren können. Mir gefallen die Charaktere im neuen One Piece Film zum Beispiel überhaupt nicht.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich stehe da vor einem - nicht unbedingt lösbaren, aber teurem Problem - und zwar ist mein Rechner gar nicht mehr in der technischen Lage, einen Anime in 3D abzuspielen. Getestet habe ich es mit Baby Princess 3D Paradise Love OVA, da verpasst man eigentlich nicht so viel, wenn man den nicht gucken kann, das ist jetzt nicht so die wahnsinns Erfindung in Sache Harem-Anime, aber sollten Animes, die ich dann doch gerne sehen möchte, auch in den 3D-Trend übergehen, ist wohl ein neuer Rechner fällig. Der reine Arbeitsspeicher ist für das Board und für XP schon am Maximum, mit dem Nachrüsten einzelner Teile komm ich da nicht mehr weit. Mir würde es auch schon reichen, wenn ich einen 3D ganz herkömmlich auch in 2D gucken kann, aber nichts desto trotz muss der Rechner mit einer schon allein doppelt so großen Film-Datei fertig werden, das geht nicht mehr ohne ewiges Stocken.

Ach ja, hinterher sagt man sich eh "Warum hab ich das nicht früher gemacht?", wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Ich glaube auch nicht, dass gerade die kreativsten der Anime-Schmieden, jetzt plötzlich 08/15-Stories servieren, weil sie auf Effekte setzen. Hoffe nur, die lassen sich Zeit mit dem Trend, mein alter Rechner hier läuft wie ein Uhrwerk, den will ich einfach noch nicht aufgeben.
 

Coolsuck

Gläubiger
Bitte Bitte nicht ich hasse 3D, ich finds im Kino schon ganz schlimm das alle jetzt auf 3D gehen und es nur noch 3D gibt. In den meisten Filmen wird es auch nur für die typischen Effekte eingesetzt und am Ende ist man meist der Meinung, ja war ganz nett aber hätte jetzt nicht sein müssen. Ich hoffe das es bei Animes nicht so ausartet.
 

blue73

Novize
Ich würde gerne mal Animes in 3D sehen. 3D-Filme finde ich beeindruckend, auf jedenfall stellt es ein Mehrwert dar. Nur darf die Story auf keinen Fall darunter leiden, nichts ist schlimmer, als dass ein Anime zu einem Grafik-Poser mutiert. Ich habe nur vom One Piece-Film in 3D gehört. Ich hoffe dass noch viele weitere neue Animes in 3D kommen.
 

Codin

Novize
Also ich weiß nicht... anime in 3D ?
Sowas wie Final Fantasy könnt ich mir in 3D vorstellen aber solche Sachen wie z.B. Death Note sollten in 2D bleiben (obwohl ich 3D wie z.B. bei Avatar mag)
 

SchwertRyu

Ordenspriester
von 3D filmen sind viele nicht begeistert, ich gehöre ebenso dazu!!
es gab auch mal eine umfrage: wer nutzt vom N3DS den 3D effekt ? das ergebnis lautet: über 80% der besitzer stört es und deshalb ist dieser 3D effekt ausgeschaltet wie bei mir!!
ich kann mir gut vorstellen das 3D sich nicht durchsetzen wird wenn viele es meiden, jedenfalls ich brauch es nicht
 

sizumi

Novize
Also 3D Animes würden sich definitiv mehr lohnen als Filme. Die Kameras mit denen 3D Filme gedreht werden sind unfassbar teuer und die Filme müssen entweder bereits eine gewaltige Anhängerschaft haben (Crank / Resident Evil), oder der Film selbst muss einen großen Aufwand leisten um anzukommen (Avatar (nie gesehen)). Deshalb kann man bei Animes - dadurch das man Winkel und Inhalt "ERFINDEN" kann - alles "besser" darstellen.

Dennoch: Wem es aufgefallen ist, liefert 3D eine gewisse Monotonie was Handlung (vor allem im Aktionbereich) angeht. Alles fliegt nur noch auf den Zuschauer zu - was irgendwann unrealistisch, langweilig - oder (Resident Evil) einfach normal wirkt auf die Zeit und dem Film etwas von seinem Charme nimmt. Es ist schwer einen 3D Film zu drehen und genau diesen Inhalt nicht zu nutzen.

Stellt euch mal Ranma in 3D vor? Was soll groß 3D sein? Der Finger von Akane - während sie auf Ranma zeigt und sich beschwert, dass Shampoo schon wieder neben ihm schläft xD?

Ich denke - sollte man es machen (denn einfacher wäre es), dann nur für Aktionreiche Animes und auch dort nur, bei den neueren GFX reichen Werken.

Meine Meinung und ich hoffe ich werde jetzt nicht als 3D Flamer bezeichnet: Ich liebe Animes in 2D und habe immer welche auf meinem Fernsehr, oder zweitmonitor laufen. Das ist wie ein Wandbild und ich schaue sehr oft welche, oder lasse sie beim zocken laufen - weil ich sie mag.
Das in 3D... wäre nicht dasselbe.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich bin kein Fan von 3D. Egal ob jetzt im Zeichentrick- oder Realfilm-Bereich. Wieder etwas "Neues", das so lange gehypt wird, bis es keiner mehr mag.
Ich würde mir keinen Anime in 3D ansehen wollen. Anime ist und bleibt für mich 2D.
Zum Thema 3D. Schön finde ich ja, dass jetzt jeder Film in 3D herauskommt. Obwohl es bei den meisten sowas von unnötig ist.
Bald verfilmen sie "Vom Winde verweht" neu, in 3D! (Dann brech' ich aber ab...)
 
Also ich fänd animes in 3d gut. allerdings ob sich das wirklich lohnt? schliesslich hat kaum jemand einen 3d fernseher zu hause. Allerdings in ein paar jahren vielleicht :-)
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja, ich mag 3D xD aber nur bei solchen Animationsfilmen.. Z.B. Avatar oder Kung-Fu Panda.
Bei solchen Filmen macht 3D ja schon Sinn, weil es einfach passt und eine neue Atno erschaffen wird :D nya~
noch besser ist ja 4D, aber ejal jetzt.. geht ja um 3D in Anime.. ich hätte nichts dagegen.
Besonders einige Detektiv Conan Filme würden dabei toll zur Geltung kommen :D nyaa~
 

Nacora

Prophet
find das ne dumme idee... bin net so der 3d fan un dadurch sehen die charaktere wie bei one piece: mugiwara chase (so hieß es glaub) ziemlich bescheuert aus un dadurch macht es kein spaß mehr es sich anzugucken
 

Acid78

Novize
mir geht der aktuelle 3D hype eher aufm keks... ich mein, mal im ernst was einem da alles als 3D verkauft wird und im ganzen film sind mit glück 2 Szenen, wo man sagen könnte das es sich auch nur ansatzweise gelohnt hat
 

xXAkeXx

Novize
Hmmm...
Ich verstehe echt nicht warum sich manche so sehr wegen 3D aufregen.
Wenn Animes in 3D erscheinen (OP Movie und GitS Movie sind in 3D erhältlich) macht das doch eigentlich keinen unterschied für die, die lieber 2D schauen, da es sich ja eher um eine Zusatzoption handelt.
Und überhaupt wenn Animes in 3D erscheinen, werden wir das hier in Deutschland wohl kaum merken, da es sich nicht wirklich für die Puplisher lohnt.
Ein paar Posts über mir wurde geschrieben das man 3D nur mit einem 3D Fernseh sehen kann und das stimmt nicht ganz.
Man kann mit einem ganz normalen Bildschirm 3D Filme/Animes sehn, man braucht nur eine 3D Brille und der Film muss natürlich in 3D encodet sein.

Mfg Ake
 

Arekusu

Scriptor
Lieber nicht bei Anime, denn dann haben die produzenten noch mehr Kosten und weniger Zeit um etwas gutes abzuliefern. Lieber dann mal die 2D-zu 3D Konvertierung am TV ausprobieren!
 
Oben