[Diskussion] Anime-Rätsel

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Joah, Absolute Duo ist richtig. :)

Mit 'raise' und 'girl' könnte es Saekano sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Ach, dass man mitteilen soll, wenn man kein eigenes Rätsel macht, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, sorry.

Rätsel 2:
Für mich ist die Frage, was die Frau auf dem Bild macht... Wenn ich mal vermute, dass sie tanzt, könnte es
Dance in the Vampire Bund
sein
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Teil 1 sind vampire numbers und Teil 2 ist rider bzw medusa bzw servant.
Könnte entweder Vampire Hunter D oder Seraph of the End sein.
Da mir servant schlüssiger erscheint, sage mal Seraph of the End. :)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Teil 1 habt ihr schonmal richtig gelöst.
Aber die Lösung ist keiner der drei genannten Animes.

Unters Rätsel hab ich geschrieben googeln und Wortassoziation.
Für Teil 1 war Google notwendig, also brauchts für Teil 2 Wortassoziation.
Notfalls könnt ihr einfach ausgehend von Teil 1 weiterraten, von dort aus ist es echt nicht mehr schwer und es wird euch auffallen wann es auch zum Teil 2 passt.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Eine Idee wäre noch aus Fate Stay Night "Knight" zu machen. Dann wären wir bei Vampire Knight
Das ginge auch mit Fate Stay Night -> Fate Zero -> Zero -> Vampire Knight
Wenn ich die Liste aller animes mit Vampiren durchgehe, könnte ich höchstens nach dem Aussehen der Charaktere gehen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Meine Überlegung war eher: Rider -> Knight Rider

Aber ja, Vampire Knight ist natürlich richtig.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ahja, aber ohne 'n schwarzes Auto wäre ich nicht darauf gekommen. ^^

Ich würde den Platz mal frei lassen. Vielleicht möchte ja jemand anderes. Ich hab' ja noch mein Bilderrätsel. Ist übrigens nur googeln, ziemlich einfach. :)
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Hier passiert ohnehin nichts mehr. Die gesuchten Begriffe waren: detective, despair, swimmer und hope. Einfach bei google eingeben und man erhält als ersten Treffer bereits danganronpa. Dazu brauchte man nicht mal alle Begriffe.
Das Thema war eigentlich schon zum sterben verurteilt, als es im Spambereich gelandet ist.
Meinetwegen kann's geschlossen werden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wo liegt denn der Unterschied, ob dieser Thread im Spambereich oder woanders zu finden ist? Der einzige Unterschied ist doch nur, dass Posts hier nicht für den Counter zählen, das ist aber auch alles.

Vielmehr habt ihr durch teilweise äußerst schwere Rätsel selbst dafür gesorgt, dass hier nur noch sehr wenig los ist. Wenn man irgendwann etwas frustiert aufhört, sich weiter mit einem Rätsel zu beschäftigen, weil man der Lösung einfach nicht näher kommt, fehlt einem einfach das Erfolgserlebnis mit positivem Feedback und man wird bei weiteren Rätseln eher abgeschreckt. Außerdem leidet dieser Thread genauso wie viele andere in diesem Board einfach daran, dass es heutzutage anscheinend kaum noch gelingt, User zum Mitmachen zu animieren, das betrifft viele Boards. Versucht die Rätsel etwas einfacher (evt. auch etwas attraktiver) zu machen, u.U. erhöht das die Anziehungskraft dieses Threads wieder etwas. Das Problem ist, dass hier nicht jeder Akademiker ist und nicht viele über ein fundiertes Grundwissen / Wissen über Animes verfügen, weil einfach am Zuwachs an Wissen über Animes bei den Leechern / Nurlesern, mit denen es dieses Board in der Majorität zu tun hat, kaum Interesse besteht. Manche Rätsel hier setzen aber sehr wohl eine Menge an Wissen voraus, denke ich. Sollte man weiter schwere Rätselfragen stellen wollen, sollte man zumindest ausreichend leichtere Rätsel mit einfügen, um die Rätselfreunde nicht zu sehr zu frustrieren, nur Erfolg motiviert hier, wo es kein Geld gibt...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Das Rätsel, das ich soben aufgelöst habe, war ein einfaches Bilderrätsel. Meine Rätsel setzten nie Wissen über Animes voraus, soweit ich mich erinnern kann. Jeder, der sich an dem Rätsel versucht hätte, wäre nach einer Minute auf die Lösung gekommen. Ich persönlich hab' mich auch nie von zu schweren Rätseln frustrieren lassen, ich mag schwere Rätsel. Das sei aber mal dahin gestellt.
Es ist, wie du geschrieben hast. Es fehlt die Motivation für manche Themen. Der counter mag für viele Benutzer keine Rolle spielen. Für andere macht es dann aber doch genau diesen Unterschied aus, der sie motiviert, etwas in einem Thema beizutragen. Ich meinte auch nicht aus Frust, dass das Thema geschlossen werden kann, sondern, weil ich einfach gesehen habe, dass es nicht funktioniert. Da bin ich relativ emotionslos.
Ich hatte das damals ohnehin nicht verstanden. Ich würde solche Themen nie in den Spambereich verfrachten, weil die Beiträge Zeit und Mühe kosten und Themen, die manche Benutzer zum schreiben motivieren (und sei es durch den counter) das Forum beleben... besonders jetzt, wo kaum noch was los ist. Ich versteh' teilweise auch nicht, nach welchen Kriterien entschieden wird, dass ein Thema in den Spambereich gehört. Immerhin haben wir Themen mit counter, in denen wir jeden Monat einen Namen posten. ^^ Die Qualität der Beiträge und das Thema (Anime) rechtfertigt es eigentlich, dass es auch dort hingehört. Wäre dein Japanrätsel-Thema im Spambereich, wäre es sicher auch weniger belebt.

Das wäre zumindest mein Verständnis dazu. Ich will auch keine Diskussion lostreten, weil's mir wirklich wumpe ist. Du wirst schon wissen, was richtig ist.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich selbst hab zu Zeiten als ich noch kein Moderator war, selbst einen solchen Thread gestartet (lang ists her...). Der wurde damals auch prompt von einem Moderator mit der Begründung dass solche Rätsel in diesen Bereich gehören hierher verschoben. Und nach diesem Schema wird bis jetzt im Staff weiter verfahren. Ob das wirklich richtig ist, mag man in Zweifel ziehen, meinetwegen kann man für derartige Rätsel auch ein Unterforum im Smalltalk einrichten oder sie dort im Funbereich zulassen, das muss aber dann z.B. mit den o.a. Gründen vorgeschlagen werden, damit man sich im Staff auch damit beschäftigt. Ich selbst hab absolut nichts dagegen, auch wenn in Zweifel ziehen möchte, dass sich die Anzahl Teilnehmer dadurch vergrößert, sei es auf der aktiven Seite als Rätselersteller wie auch der passiven Seite der User, die die Rätsel lösen sollen.

Errare humanum est - ich möchte stark in Zweifel ziehen, dass ich immer das Richtige mache, schließlich bin ich auch nur ein Mensch mit allen möglichen Bugs und Fehlern...
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Das Rätsel, das ich soben aufgelöst habe, war ein einfaches Bilderrätsel. Meine Rätsel setzten nie Wissen über Animes voraus, soweit ich mich erinnern kann. Jeder, der sich an dem Rätsel versucht hätte, wäre nach einer Minute auf die Lösung gekommen.
Und dennoch sind es so oft deine Rätsel die so ewigs lange brauchen.
Das Problem an deiner Sorte Rätsel ist, dass man sich nicht an die Lösung heranarbeiten kann, man findet es oder man findet es nicht.
Und was du "einfach" nennst, ist viel schwerer als du glaubst. Hier, ich rechne es dir vor:
Zu jedem Bild lassen sich problemlos 4 verschiedene Worte finden, das ergibt 4^4=256 einzigartige Wortkombinationen
Nun muss man nicht alle richtig erraten, aber mindestens drei richtige braucht man im Schnitt (hängt ein wenig von den jeweiligen Worten ab).
Das ergibt 1+3+3+3+3=13 Wortkombinationen mit denen man zum richtigen Google-Ergebnis kommt.
Die Wahrscheinlichkeit eine der guten Kombinationen zu treffen liegt also bei: 13/256=5%

Und übrigens kann ich dir versprechen, dass ich klar mehr als eine Minute daran gesessen habe. Ohne Ergebnis.

Bei dieser Gelegenheit stelle ich mal wieder ein Rätsel auf, das eventuell etwas kniffliger ist oder auch sehr einfach. Das wird sich zeigen.

Rätsel 1:
 
Oben