[Diskussion] Anime-Rätsel

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Tatsache? Ich war mir absolut sicher, dass es niemand versucht hat. Dann nehm' ich's zurück. ^^`
Ich hätte übrigens auch Hinweise gegeben. :)

Spontan würde ich auf Rainbow tippen. Allerdings ohne die Buchstaben einzubeziehen. Daraus kann ich spontan nichts ableiten. Hatte auch überlegt, ob es was mit den Farbwerten zu tun hat. Wenn man dafür 'nen colorpicker braucht, wäre das schon 'ne coole Idee. ^^
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@Lia rainbow stimmt nicht. Das mit den Farben ist eine super Idee, die merke ich mir. Womit ich sagen will, dass hier die Farben komplett irrelevant sind. Ich habe dieses Rätsel nur schnell-schnell zusammengebastelt um wieder etwas Leben in diesen Thread zu bringen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn man irgendwann etwas frustiert aufhört, sich weiter mit einem Rätsel zu beschäftigen, weil man der Lösung einfach nicht näher kommt, fehlt einem einfach das Erfolgserlebnis mit positivem Feedback und man wird bei weiteren Rätseln eher abgeschreckt.
Ich hätte das in meinem Post nicht geschrieben, wenn es mir nicht selbst auch widerfahren wäre. Auch ich habe es versucht, aber wegen Aussichtslosigkeit aufgegeben.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ok, ich hab' zwar noch keine Lösung, aber ich schreib einfach mal, was ich so denke. :)
Wir haben einen Kreis, der in Drittel unterteilt ist, darunter:
  • a - 5/3
  • t - 2/3
  • g, i, k, n, r - je 1/3
Auffällig ist, dass ausgerechnet der erste und der letzte Buchstabe nicht 1/3 entspricht.
Außerdem sind die Buchstaben jeweils mit einem gewissen Abstand zum vorherigen Buchstaben angeordnet.
a {1} [5/3] (+6) -> g {7} [1/3] (+2) -> i {9} [1/3] (+2) -> k {11} [1/3] (+3) -> n {14} [1/3] (+4) -> r {18} [1/3] (+2) -> t {20} [2/3]
Ich vermute, dass man den Wert der Zahl, vielleicht auch die Nummer im Alphabet und den Abstand verrechnen muss, um auf Buchstaben zu kommen.
Ob die Differenz zum Vorgänger oder zum Nachfolger gehören soll, ist nicht ganz klar, vermutlich aber eher zum Nachfolger.
Allerdings sind die Abstände teilweise so regelmäßig, dass das die Theorie unwahrscheinlich erscheinen lässt. Müsste man nur die Buchstaben neu berechnen, dürften die Ausgangsbuchstaben keine so glatte Reihe ergeben, zumal die meisten Buchstaben auch den Wert 1/3 im Diagramm haben. Es ist also auch unwahrscheinlich, dass man die Buchstaben dann neu zusammenwürfeln muss.

Mal zwei Ansätze:
5 - 6+1 - 2+1 - 2+1 - 3+1 - 4+1 - 2+2 -> e - g - c - c - d - e - d
1+5 - 7+6*1 - 9+2*1 - 11+2*1 - 14+3*1 - 18+4*1 - 20+2*2 -> f - m - k - m - q - v - x
Scheint mir sehr falsch zu sein. :XD:
Außerdem wäre es sicher unglaublich kompliziert, aus einem Wort ein Rätsel zu machen, aus dem am Ende ein so einfaches Diagramm purzelt.
Meine Versuche, mit Dritteln zu rechnen, haben immer bei einigen Buchstaben neue Brüche ergeben.
Ich versuch' es demnächst nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Wie bitte? Du kennst fmkmqvx nicht? Das ist ein Anime-Klassiker, den kennt doch echt jeder xD

Aber was mich noch viel mehr verwundert ist
Wir haben einen Kreis, der in Drittel unterteilt ist, darunter:
  • a - 5/3
  • t - 2/3
  • g, i, k, n, r - je 1/3
Wie zum Teufel kommst du auf Drittel? Danach bestünde der volle Kreis aus (5+2+5*1)=12 Dritteln. Wäre es nicht viel intuitiver anzunehmen dass er stattdessen aus 12 Zwölfteln besteht?
Aber es hat nichts mit einer Uhr zu tun, mich hat das letzte Uhren-Rätsel zu sehr frustriert als dass ich selbst eines aufstelle.

Nun noch ein kleiner Tipp: Ich habe das Rätsel in etwa einer Minute zusammengebastelt, da steckt nichts kompliziertes dahinter.
Und noch was, die Buchstaben sind in alphabetischer Reihenfolge, insofern steckt wohl wenig Bedeutung in ihrer Reihenfolge. Darum habe ich sie ja so sortiert, damit nicht jemand denkt die Reihenfolge wäre wichtig.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich denke, dass man nur die Buchstaben mit ihrer Anzahl (a x 5, t x 2, alle anderen 1 x) so kombinieren muss, dass dabei ein Titel herauskommt und hab schon sowas wie ...gatari oder Gata z.B. alles schon probiert, weil aniBD auch auf Teiltitel anspringt. Aber das hat mit nicht viel geholfen, immer noch zu schwer.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ah... das mit den Dritteln ist 'n guter Punkt. :XD:
Ich hatte mir den Quadranten unten rechts mit auf mein Zettel gekritzelt und bin dann irgendwie bei den Dritteln hängen geblieben. ^^
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
So, das wird mein letzter Tipp, einfacher gehts nicht:
redrooster hatte die Lösung bereits beinahe, verbindet man einen seiner Lösungsansätze (den richtigen^^) mit minimalem Wissen über die japanische Sprache so bleiben gerade mal noch 9 mögliche Buchstabenkombinationen übrig und es ist sehr offensichtlich welche die richtige ist.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
@ota-Q & @Lia : Ich habe die Rätzel hier auch immer verfolgt und muss leider gestehen das sie mir zu schwer geworden sind. Aber es gibt keine wirkliche Messlatte für gelungene Rätzel auser man testet sie vorher, aber das ist hierfür blödsinnig. Zusätzlich wie sollte man, aus seiner Person heraus, welche die Lösung kennt, beurteilen können ob es wirklich zu schwer ist? Auch wenn Otaku ota-Q die Schwierigkeiten im Erraten bereits vorgerechnet hat und es ein Fakt ist, dass nicht jeder hier ein immenses Allgemeinwissen über Anime verfügt wie ihr Spitzenreiter hier, Rätzel sollten Rätzel bleiben.

Ich werde den Rätzelthread weiterhin treu bleiben!
Das neue Rätzel sagt mir jedoch nur ???
Aber wer weiß, exentuell weiß ich ja auch mal was (Maybe that last sentence was sarcasm).
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ihr wollt mich jetzt wohl verarschen, oder?
redrooster hat das Rätsel schon so gut wie gelöst.
- Ihr kennt alle Buchstaben die im Titel vorkommen.
- der Titel enthält entweder den Begriff "gata" oder "gatari"
- die restlichen Buchstaben bilden eines der wohl bekanntesten japanischen Wörter überhaupt.

okay, in 24 Stunden lös ich auf, so viel trara um ein so simples Rätsel wird mir zu blöd.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
okay, in 24 Stunden lös ich auf, so viel trara um ein so simples Rätsel wird mir zu blöd.
Um ehrlich zu sein nervt es mich gewaltig, dass niemand mein Rätsel lösen konnte, es war wirklich verdammt einfach.

Wie redrooster bereits erwähnte, so gibt die Grafik an aus welchen Buchstaben der Titel des Animes besteht.
Man füllt also
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
mit den Buchstaben
A A A A A T T K N G R I

Nun sind 5/12 Buchstaben As und wie redrooster auch erwähnte, könnte der Titel auf -gatari enden, was ich ja auch bestätigt habe.
Damit haben wir noch
_ _ _ _ _ _ g a t a r i
und die Buchstaben
A A A K N T
Wenn man nicht sofort sieht was das für ein Wort ergibt, könnte man ja vermuten, dass bei einer Silbensprache jeder zweite Buchstabe ein A ist, das führt zu
_ a _ a _ a g a t a r i
und den Buchstaben K N & T
nun, was ist es wohl
Nakatagatari?
Natakagatari?
Tanakagatari?
Takanagatari?
Kanatagatari?
oder eben doch Katanagatari? Stimmt, so hiess doch dieser fantastische Anime, den man echt gesehen haben sollte.
 
Oben