[Diskussion] Anime wie Alt darf man dafür noch sein?

angestino

Novize
Also ich bin jetzt 32 Jahre,
Aus jetziger sicht werd ich wohl erst aufhören Animes zu schaun wenn ich nicht mehr zum Fernseher sehe .
Meiner meinung nach hat es anderen egalzusein womit ein anderer seine Freizeit verbringt.
Muss ja keiner zusehen wenn Sie\Er nicht will.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ich würde sagen animes oder mangas haben nichts mit dem alter zu tun man kann theoretisch ein methusalem alter erreichen und bis zum schluss animes oder mangas wie auch die westlichen comics oder cartoons mögen. Ich denke anstatt sich auf das alter zu fixieren sollte man sich lieber bewusst machen das es einfach menschen gibt die spass an animationen oder gezeichnetem haben. In meiner Kindheit habe ich schon nicht mit dem ein oder anderen mein Anime Hobby teilen können weil einfach manche keinerlei interesse daran hatten und das ist bis heute über all die jahre so geblieben. Interessanterweise habe ich sogar freunde die sich ebenfalls für mangas usw interesserien. Und wir sind halt auch alle irgendwie zwischen 25 und 35. Da schaut niemand den anderen komisch an. Es gibt zwar phasen da hat man mal weniger interesse aber das ist bei allen hobbys so. Und genau als solches sehe ich animes halt, manche die keine animes mögen spielen halt auch noch mit 30 xbox oder playstation, auch dieses hobby hat in der generationen unserer eltern eher ein kinderimage aus dem man irgendwann rauswächst.
 

nightsky

Novize
Es gab immer Animes für ALLE Alterszielgruppen. Genauso wie es Hentai für die Erwachsenen gibt und gab, so gab und gibt es das immer noch für die Kinder, auch für die kleinen, ebenso für die bis 12- und die bis 15-jährigen. Und nein, das was ich genannt habe, sind alles Animes und sie kommen alle aus Japan. Aber da fehlt dir anscheinend doch etwas Grundwissen. Diese Serien sind keinesfalls nur "Zeichentrick" und schon gar nicht westlicher Natur.
Maya, Heidi, Wicki und dergleichen sind Anime. Auf jeden Fall wenn man sagt, dass ein Anime aus Japan sein muss ;)
Das verstört viele Deutsche unheimlich wenn man ihnen eröffnet das dieser "Urdeutsche" Zeichentrick Wickie und die starken Männer oder gar Heidi ein Import aus Japan ist :cool:
Tatsache!
Ich war wirklich fest davon überzeugt es seien westliche Zeichentrickfilme! :-D
Dann muss ich mich auf jeden Fall entschuldigen, mir fehlte bis dato tatsächlich das Grundwissen, danke für die Aufklärung! :)
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich weiß nicht. Als ich ein Kind war, haben meine Eltern mit mir gerne die alten Anime geschaut, also so Klassiker wie: kleine Prinzessin Sarah, eine fröhliche Familie, Biene Maya, Heidi, alle meine Freunde und co und fanden diese 'Zeichentrickserien' richtig toll, weil diese noch Werte vermittelt haben und lehrreich waren ^^ ich denke, meine Eltern würden die Klassiker auch heute noch gucken, wenn sie im TV liefen, weil ich damit aufgewachsen bin (91er Kind, aber damals kamen als die Klassiker ja auch <3) und sie die Serien richtig schön und ruhig fanden. Man muss kein Kind sein um Kind zu sein hehe vieles kann man zudem als Erwachsener grade bei den Klassikern besser verstehen. Ich mag mich als Kind mit den Kind Figuren identifiziert haben, während meine Eltern sich damals sicher eher mit den erwachsenen Protagonisten identifiziert haben und mehr von den Anime verstanden als ich hehe wenn ich heute zB Lady Oscar schaue, macht es für mich mehr Sinn als Kind, wo es alles nur bunt und schön war und Heldin ist cool.. heute sehe ich den Schmerz mehr und die Revolution verstehe ich natürlich auch besser. Wobei ich bei 'alle meine Freunde' als Kind auch immer sehr mitgenommen war und bei 'eine fröhliche Familie' v.v
Naja als Fazit kann ich also sagen: das Alter spielt echt keine Rolle... man kann nie zu alt für Anime sein, aber die Interessen an die jeweiligen Genre können sich verändern je älter man wird ^^
 

Arekusu

Scriptor
28 Jahre alt und ich schaue sogar mehr Anime, als ich noch 20 war. Aber dies mag auch an der besseren Verfügbarkeit und Qualität liegen (Stichwort Highspeed-Internet + Seiten wie diese <3). Meine Freunde (28,27,26,23,30) schauen auch alle Anime und man diese als Party-Typen bezeichnen xD. Hollywood ist für mich bis auf 1-2 Ausnahmen im Jahr eh gestorben
 

medi

Exarch
Eine Altersgrenze sollte es nicht geben im Regelfall. Ich gucke auch heute noch gerne Klassiker, die für kindliches Publikum gemacht worden sind xD Seichte Unterhaltung, wo ich weiß, die gefällt mir xD
"Zu alt" sein dafür kann man nur, wenn man seine Einstellung grundlegend ändert und das Leben umbaut, aber dann ist man selber schuld xD

Kurz gesagt: Wenn es einem gefällt, anschauen und fertig :D
 

SnakeRaiden

Novize
Ich denke man entscheidet selber wann man zu alt für Animes ist.
Ich denke bestimmte Shonen guckt man sich aufgrund der eigentlichen Zielgruppe eventuell nicht mehr an, aber zeitlose Klassiker wie Death Note oder DBZ (Kindheit hallo!) verlieren wohl nie ihren Charme. Außerdem kann man später mit seinen Kindern "mitgucken".
 

Pen Pen

Novize
Ich sehe da auch keine Obergrenze vom Alter her. Wenn man Animes schauen will, dann soll man Animes schauen.

Außerdem habe ich noch nie irgendeinen Anime oder sonst was gesehen, auf dem steht "nur für Leute bis 30 Jahre geeignet" :D
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
bin 43, Animefan und Fansubber - und sogar unter denen nichtmal der Älteste, gibts noch ein paar, die älter sind.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Anime deckt jede Zielgruppe ab die es auf der Welt gibt und ist Genre Mäßig weit vielfältiger als die normale Filmindustrie.
Ich bin 29 und werde sicherlich noch lange weiter Anime schauen und Manga lesen. Das Interesse welches Genre etc. wird sich eventuell ändern, aber der Grundstein bleibt. Es ist zwar Schade das Anime immer noch so als "Besonders" abgestempelt wird, aber sind wir mal ehrlich...auch das macht doch den Reiz aus, warum wir Anime und Manga mögen...es ist weg vom Mainstream.
 

chaan

Prophet
Bin inzwischen 50 aber sollte das Alter allein bestimmen was für einen neudeutsch "Politisch Korrekt " ist ? Ich denke jeder sollte doch sein eigenes Gehirn benutzen und sich seine Meinung , Interessen etc . nicht von anderen "vorkauen" lassen auch wenn das bequemer ist und man in der " masse" weniger auffällt.
Gruss P.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Es kommt immer auf das Genre an, ich denke dass ich immer Animes interessant finden werde. Aber ich bezweifle dass ich mir als 60 Jähriger noch Ecchi Comedy geben werde.
Es gibt hierfür kein Alter eigentlich. Ist man zu alt für Heavy Metal? Ist man zu jung für Klassische Musik?
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Ich bin 23 und wundere mich zum Teil, dass hier alle i.d.R. mehrere Jahre älter sind. Was natürlich nicht negativ gemeint ist!!! :hot:
Ob ich Anime im höheren alter auch noch sehen werde weiß ich noch nicht. Der Unterhaltungsgeschmack ändert sich ja gerne, folglich kann ich für mich nichts vorhersagen.
Mit 18 war denke ich mal mein Anime maxima und momentan befindet sich mein Animeschauverhalten eher im Abschwung. Mittlerweile verfolge ich nur noch 1-2 Anime pro Season und naja es nimmt irgendwie immer mehr ab. Mir sind die Protagonisten meist einfach viel zu jung dargestellt. Das hat meist auch schon zur folge, dass ich mir einen Anime nicht mal versuche zu geben....
Ich kann einfach nichts mit einem Anime anfangen, wo der Protagonist aussieht wie ein 7-14 Jähriges Kind. Was wie ich denke immer mehr zunimmt warum auch immer:dark:
Bei Attack on Titan hätten die Protagonisten meiner Meinung nach auch noch einen alters Schub nötig gehabt. Aber naja, dass ist wie immer Geschmackssache.
Ich will hier niemand auf die Füße treten.:hot: Aber meiner Meinung nach "verkindlichen" die Animezeichnungen immer mehr :noooo:, was ich persönlich sehr schade finde. (Was auch leider immer schlimmer im Hentaigenre wird... Aber naja wie gesagt, Ansichtssache)
 

slompy

Novize
Also ich bin Ende zwanzig und werde solange ich Lust und Interesse habe weiter Animes gucken, ich finde man wird nie zu alt dafür, es gibt ja unzählige Serien, da findet sich immer etwas Interessantes!
 

Elodiron

Manwe ernil Elodiron
Sehe ich genau so für Animes und co ist man nie zu Alt, bin selber 30 und schaue schon seid Meiner Kindheit Cartoons und Animes.
Die ersten animes waren waren rlt2 Kickers, Tsubasa Super Kickers 2006 Dragon ball

Elfenlied und Naruto waren damals so um die 2005 die ersten animes die ich auf Japanisch mit ger sub schaute.
Eines ist sicher, ich werde bis zum Tode hin Animes schauen. Und darüber Hinaus auch noch^^ Egal ob im Himmel oder inner hölle, da wird dann weiter geschaut haha
 
Oben