Anti-IE Kampagne

Fire_Hero

Exarch
Ich bin auch dabei,obwohl ich schon immer einen anderen browser als Internet Explorer benutzt habe.

(benutze sowenig wie möglich von microsoft)
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von Mangamaniac
Programme, die einen Browser brauchen haben einfach den Standardbrowser zu verwenden - aus basta.
Für das öffnen von Webseiten und HTML-Dateien im Browserfenster funktioniert das super.

Aber eben nicht für Programme die den Browser intregieren. Das ist technisch nicht möglich weil der IE seine eigene API hat wie man ihn einbindet und Mozilla seine eigene API hat wie man es einbindet. Hatte ich allerdings schon geschrieben


Original von slamander
Aus deinem letzten post werde ich garnicht schlau.

Wenn du Mozilla entfernst wird auch mozillabasiertes nicht mehr entfernen...
...
...Fû die Windows-Platform ist das nutzerfreundlich...
...Wobei allerdings MS selbst dran schuld ist, da sie keine zentrale oder dezentrale Updateplatform zum updaten der installierten Software anbieten (wie es die Linux Distribution anbieten fû die enthaltene/verfûbare Software).
???
1) Jup, das soll heißen "Wenn du Mozilla entfernst wird auch mozillabasiertes nicht mehr funktionieren"
2) Bei Windows gibts Windows Update. Windows Update bietet alle Patchs für Windows und die Windows-Komponenten an. (u.a. z.B. .NET und den IE)
Für Drittsoftware muss man gucken was der Hersteller dieser Software anbietet. (Office zählt da halb auch dazu. Es existiert eine seperate Webseite zum updaten aber es ist verlinkt. Noch dazu gibt´s den Microsoft Baseline Security Analyzer der auch bei Office nachguckt ob ein sicherheitsrelevantes Patch fehlt.)

Bei den Linuxdistributionen gibt es nun Updates für min. alle enthaltenen Programme. Es gibt also eine zentralere (man beachte das ich das Komperativ benutze) Anlaufstelle.
Das ist das Minimum bei allen großen Linux-Distribution. Einige Linuxdistribution haben dazu noch die Möglichkeit verschiedene Quellen anzugeben, so das auch Software die nicht von der Distribution mit Paketen versorgt wird eingebungen werden kann in ein zentrales Update-Managment.

Darauf bezieht sich meine letzte von dir zitierte Aussage.
 

slamander

Stamm User
Ja. Das ist klar.
Aber was ist
Fû die Windows-Platform ist das nutzerfreundlich
Hiermit?

Können wir uns auf folgendes einigen? "Diverse Linuxdistributionen bringen eine Technologie mit, die es ermöglicht, Software, die mit dieser Technologie installiert wurde und auf dem Medium, von dem es installiert wurde, upgedatet wurde, ziemlich schnell und einfach zu aktualisieren." :P
 

Kainfx

Ordensbruder
benutze schon seit 1 oder 2 jahren kein ie mehr weil ich mir damit immer viren usw. eingefangen habe, ich nutze nurnoch firefox ist in meinen augen der beste (habe aber opera nochnicht getestet)
 

Jun

Ungläubiger
Original von terminator2k2
Auch wenn die Stats für den Ars**sind.. ( http://world-of-hentai.to/board/portal_stats.php?sid= )

kann man schon erkennen, dass es viele gibt, die bereits umgestiegen sind ;)


Was M$ angeht, kann ich nur sagen, dass sie zu wenig Geld in der Sicherheit investieren, wenn man bedenkt, dass IE im Moment in den Statistiken führt. Eigene Ideen haben sie auch nicht wirklich *g* alles wird von der Konkurenz abgeguckt.
So zuerst mal: Moin zusammen *Ersten Post hier verfasst*
Und denn zu dem Zitat, es gibt nen speziellen Grund, dass der Ie so unglaublich unsicher ist und zwar, der dass M$ den Ie unbedingt für Updates benutzen muss und damit man davon nicht viel mitbekommt gibt es ja den Dienst, der alles im Hintergrund installiert. Das nutzen Viren, Würmer, Spyware usw. natürlich aus.

Und jetzt mal zu dem, was ich nutze, ich gehöre der Kategorie "Sonstiges" an als Safari-Nutzer :D (Für die Unwissenden: Safari ist der Browser, der in Mac Os X integriert ist)
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von slamander
Ja. Das ist klar.
Aber was ist
Fû die Windows-Platform ist das nutzerfreundlich
Hiermit?

Können wir uns auf folgendes einigen? "Diverse Linuxdistributionen bringen eine Technologie mit, die es ermöglicht, Software, die mit dieser Technologie installiert wurde und auf dem Medium, von dem es installiert wurde, upgedatet wurde, ziemlich schnell und einfach zu aktualisieren." :P
Nun mir ist nicht klar was für Probleme du mit meinen Aussagen hast.

Dein Text ist zudem ein wenig umständlich. Hätte ich das für meine Aussage formuliert sähe das so aus:
Diverse Linuxdistributionen bringen eine Technologie mit, die es ermöglicht, Software, die mit dieser Technologie installiert wurde, einfach über das Internet zu aktualiesieren.
 

slamander

Stamm User
Jo. ist die bedingung (Die neue Version muss für die Technologie aufbereitet sein) nicht drine aber das ist kein Problem.

Das problem mit der Aussage ist folgendes:Willst du damit Aussagen, dass der WindowsUpdatekrimskrams nutzerfreundlich, nutzerunfreundlich oder relativ gesehen nutzer(un)freundlich ist.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Internet-Explorer-Loch: Rund 40 Prozent surfen ungeschützt

Noch immer gibt es keinen Patch gegen den Win32/Delf.DH-Trojaner --neuerdings als "Zero Day IE Exploit" bekannt -- doch trotz zahlreicher Warnungen surfen weiterhin rund 40 Prozent mit offenem Visier, sprich mit eingeschaltem Active Scripting. Das lässt sich der laufenden Statistik des Internet Storm Center entnehmen, die die Zero-Day-Verwundbarkeit der Browser der Besucher im Verlauf der letzten Stunde ausgibt. Auf der Seite bekommt man zudem sofort Aufschluss über die eigene Verwundbarkeit: " You are considered [not] vulnerable".
Anzeige

Zunehmend werden inzwischen Reports über infektiöse Websites gemeldet, hier bahnt sich also langsam eine trojanische Katastrophe an, falls Microsoft nicht zügig den versprochenen Patch bereitstellt. Der nächste offizielle Patch Day ist der 13. Dezember, doch wäre jetzt wohl ein Emergency Release geboten.
quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66952


Ungepatchter Fehler im Internet Explorer ermöglicht Datenspionage

Der Internet Explorer von Microsoft macht beim Import von kaskadierenden Stylesheets (CSS) einen kritischen Fehler. Wie aus dem Advisory des Entdeckers Matan Gillon hervor geht, lässt sich dieser ausnutzen, um unter Umständen vertrauliche Nutzerdaten, wie Kredikartennummern, Passwörter oder Zugangsdaten für Online-Dienste auszuspionieren.
Anzeige

Als Proof-Of-Concept liefert Matan Gillon, der diese Methode in Anlehnung an bekannte Cross-Site-Scripting-Angriffe als CSSXSS bezeichnet, eine HTML-Seite, die Informationen einer installierten Google-Desktop-Suche ausliest. Ein boshaften Angreifer könnte diese Informationen beispielsweise durch geeignete HTTP-Anfragen zu einem anderen Rechner im Internet schicken lassen.

Externe Stylesheet-Quellen lassen sich durch @import oder durch die Javascript-Funktion addImport einbinden. Die sonst üblichen Restriktionen für die so genannte Cross-Domain-Interaktion, die ein direktes Auslesen verhindern würden, sind dabei zur Vermeidung von Komplikationen gelockert. Die empfangenen Daten brauchen dann lediglich ein zusammengehöriges Paar aus geschweiften Klammern zu enthalten, damit der IE diese als CSS-Daten interpretiert. Selbst wenn die interpretierten Daten im CSS-Kontext keinen Sinn ergeben, lassen sie sich teilweise durch das DOM-Objekt cssText vom Javascript-Code auslesen und verwerten.

Benutzer des Internet Explorer sollten besondere Vorsicht beim Besuch von nicht vertrauenswürdigen Seiten walten lassen und im Zweifelsfall JavaScript deaktivieren, bis ein Patch für diese Sicherheitslücke verfügbar ist. Nach Angaben von Gillon sind Firefox und Opera für diese Lücke nicht anfällig, da sie mit härteren Restriktionen arbeiten beziehungsweise die notwendigen Funktionen nicht unterstützen.
quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66928


http://www.heise.de/security/news/meldung/66480

siehe: http://www.heise.de/security/news/meldung/66480


Wenn es so weitergeht, wird sich M$ alleine von dem Rennen bei den Browsern abschießen ;) ... ausser für die Windows Updates sollte man IE nicht wirklich nutzen..
 
Original von Shinryu
@ slamander

Geehrter Mitposter,

ich glaube nicht, dass es ein Verbrechen darstellt, konservativ zu sein. Ich bleibe lieber bei dem, was ich kenne, statt auf Testergebnisse und dergleichen zu vertrauen. Ich kann dir darüber hinaus versichern, dass ich mit dem IE auf allen möglichen Seiten gewesen bin.
In einem Punkt hast du dennoch Recht. Ich habe verdammt viel Glück.
noob :P
 

Astaa

Ordensbruder
Als Programmierer benutze ich alle 3 Browser zum testen, und bin von den Neuerungen im IE7 begeistert, da ers sich mit den Funktionen sich sehr stark an Mozilla orientriert.

Mit einem Etat von 4 Millionen $Dollar hat sich an der Oberfläche und vor allem auch Sicherheitstechnisch einiges geändert, größtenteils aber zum positiven Sinne. Zudem unterstützt der IE7 nun auch 90% aller XML-Sprachen - was für mich besonders wichtig ist, da Mozilla mit 45% stark hinterherhinkt. Schade!

Aber zum Thema:
Sollten Leute in "höheren Positionen" wie zb. als Admin oder Mod die Meinung Anderer nicht beinflussen? Wo bleibt denn da die Moral? :rolleyes:

Ich halte von dieser Art Kampagne nichts, da ich denke das jeder selbst eine eigene Meinung bilden sollte für welchen Browser er sich entscheidet. Und das der IE7 in den Müll gehört, ist mal wieder reine Unwissenheit.

ASTAA AS
 

Kaito88

Gläubiger
Ich bin auf jeden fall gegen den IE und auch gegen microsoft allgemein (obwohl die xbox 360 ziehmlich geil is) deswegen benutze ich nur noch linux und deswegen is mein pc viel weniger abgesturzt als früher hier noch ne lustige hp für microsoft hasser
http://www.windoof.org
wer mal echt lustige sachen sehen will der sollte sich mal die zeit nehmen
 

SeanGoku

Gläubiger
Ich benutze schon seit einer ganzen Weile Mozilla Firefox.
Vorher hatte ich wie die meisten den Microsoft Internet Explorer benutzt. Aber ich kann nur jedem der noch den IE benutzt empfehlen auf Firefox oder zumindest Opera umzusteigen. Firefox ist viel praktischer, schneller und man kann sogar Themen installieren.
Aber vorallem ist Firefox sicherer und mit einigen Erweiterungen geht das surfen auch viel besser und angenehmer. Was ich dann auch auf jeden Fall jedem empfehlen würde, der Firefox benutzt ist, Adblock zu installieren. Denn mit Adblock Kann man viele Werbebanner "wegmachen". Das heißt, sie wird in eine Liste aufganommen und danch nicht mehr angezeigt. Aber das geht nicht nur bei Werbebanner. Man kann damit auch Bilder wegmachen. Das heißt, wenn euch zum Beispiel eine riesige Signatuer von irgendwem stören sollte(besonders interessant für die, die nicht die schnellste Internet Verbindung haben^^), kann man die ebenfalls wegmachen. Mir gefällt es ja, wenn ein Forum durch Signaturen schön bunt wird aber das ist halt für die interessant, die es nicht so mögen.^^

So, dass wars erstmal. Hoffentlich habe ich einige davon überzeugen können auf Firefox umzusteigen.^^
 
Oben