[Diskussion] Arachnophobie - Angst vor Spinnen ?

Arachnophobie - Angst vor Spinnen ?

  • Spinnen sind einfach nur abstoßend und widerlich, hab sicher ne Phobie.

    Stimmen: 20 30,3%
  • Finde sie nicht sooo eklig.. es sind doch nur ganz normale Insekten wie Käfer oder Ameisen auch.

    Stimmen: 23 34,8%
  • Habe überhaupt kein Problem damit, nehme sie auch gerne mal in die Hand.

    Stimmen: 23 34,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

yashiro

kyūketsuki
Als Ursache dieser Angststörung wird häufig folgende Erklärung angegeben: Je weiter ein Tier oder Gegenstand vom menschlichen Erscheinungsbild abweicht, desto stärker, mehr und weiter verbreitet ist die Angst. Im Tierreich existieren jedoch viele Lebensformen, die noch weitaus mehr vom menschlichen Erscheinungsbild abweichen, aber weniger ausgeprägt Gegenstand von Phobien sind.

Ein weiterer Grund für Arachnophobie wird darin gesehen, dass Spinnen mitunter plötzlich und unerwartet nahe am Körper bemerkt werden. Außerdem wird ihre – in Relation zur Körpergröße – schnelle und unvorhersehbare Art der Fortbewegung für Spinnenangst verantwortlich gemacht.

Eine andere Theorie ist es, dass die Gefährlichkeit bestimmter Spinnentiere für den Menschen (weniger der eigentlich als Spinnen bezeichneten Tiere) das arachnophobe Verhalten im Rahmen der evolutionären Entwicklung des Menschen gefördert haben könnte. Immerhin sterben selbst heute noch jedes Jahr zwischen 1.000 und 5.000 Menschen an Stichen von Skorpionen. Auch wenn heute in den meisten Regionen und Kulturen die von Spinnen ausgehende Gefahr für den Menschen relativ gering ist, könnten solche Verhaltensmuster genetisch fixiert sein und dadurch erhalten bleiben.

Schließlich könnte es sich bei der Spinnenfurcht jedoch auch einfach um ein erlerntes Verhalten handeln. Ein Kleinkind orientiert sich in vielen Lebensäußerungen an den eigenen Eltern und anderen engen Bezugspersonen. Leidet eine dieser Personen an Arachnophobie, so erlebt das Kind diese Angst und lernt, dass Spinnen gefährlich sind. Für Arachnophobie als erlernte Verhaltensweise spricht die Beobachtung, dass sie nur in bestimmten Regionen der Welt verbreitet ist. Bei Naturvölkern ist sie hingegen so gut wie unbekannt (bei einigen Naturvölkern werden Spinnen sogar als Delikatesse gegessen).

[ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Arachnophobie"]Quelle: Wiki[/ame]




Es ist also anscheinend immer noch nicht ganz geklärt, warum so viele Menschen Angst vor Spinnen haben. Ich selbst finde diese "Tiere" - muss man ja sagen, überaus ekelig und ich fühl mich oftmals schon fast wie ein "Mädchen" (nicht böse meinen^^) wenn ich eine im Haus habe. Woher ich diese Phobie habe ist schwer zu sagen.

Ein Kleinkind orientiert sich in vielen Lebensäußerungen an den eigenen Eltern und anderen engen Bezugspersonen.
Leidet eine dieser Personen an Arachnophobie, so erlebt das Kind diese Angst und lernt, dass Spinnen gefährlich sind.

^^^^
Diese Erklärung finde ich am plausiebelsten, weil bei Kleinkindern die Phobie ja überhaupt nicht vorhanden zu sein scheint.. mit 3 oder 4 jahren hätte ich die Tierchen wahrscheinlich auch ohne nachzudenken in den Mund genommen. :imc:

Was meint ihr ist der Grund warum so viele Angst vor Spinnen haben ?
Und von den Leuten die überhaupt keine Angst davor haben, und die gar nicht wissen was das ganze Theater überhaupt soll, würde ich gerne wissen ob die obere These (Angst als Kleinkind angelernt) zutrifft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faker_Nobody

Stamm User
Als Ursache dieser Angststörung wird häufig folgende Erklärung angegeben: Je weiter ein Tier oder Gegenstand vom menschlichen Erscheinungsbild abweicht, desto stärker, mehr und weiter verbreitet ist die Angst.
Das heißt, ein Skorpion vor dem ich keine Angst habe, sieht für mich eher nach einen Menschen aus als eine Spinne die ich nicht mag ? Also diese Eklärung leuchtet mir nicht ein.

Ich mag die Krabbelviecher nicht.

Die normalen Spinnen wie Weberknechte, die man gelegentlich an der Decke hat mit ihrem dicken Körper und langen dünnen Beinen finde ich ganz ok. Die nehme ich auch gerne auf die Hand aber bei den großen fetten Kellerspinnen laufe ich weg.^^

Bei diesen hier, mache ich einen großen Bogen herum obwohl das harmlose Kellerspinnen sein sollen.
http://www.fotos.sc/img2/u/harzer60/n/Tiere_Natur_Spinnen_Kellerspinne.jpg
:nani:
 
Zuletzt bearbeitet:

yashiro

kyūketsuki
Die normalen Spinnen wie Weberknechte, die man gelegentlich an der Decke hat mit ihrem dicken Körper und langen dünnen Beinen finde ich ganz ok. Die nehme ich auch gerne auf die Hand aber bei den großen fetten Kellerspinnen laufe ich weg.^^
:nani:

die Weberknechte finde ich total eklig weil die so nen kleinen Körper haben, und so elendig lange Beine.. bah

da ist mir die kompaktere Version doch etwas lieber ^^


edit: @Bild
Ok da ist mir der Weberknecht dann lieber ^^
Ein Kolleg von mir hatte die Teile immer im seinem Zimmer (hat im Keller gewohnt) die können extrem groß werden :/

Der war oft zu faul die Viehcher raus zu werfen, und hat sich einfach aufs Ohr gehaut obwohl zwei an der Wand waren...
Wenn ich weiß das sowas in meinem Zimmer rum flitzt könnt ich nicht mehr ruhig schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronus

Gläubiger
Ich vermute das es damit zu tun hat daß man wie du es sagst die Angst vor Spinnen erlernt.
Wenn man als Kleinkind sieht daß Mama angst vor diesem Tier hat wird das wohl einen Grund haben und jenachdem was für ein Theater der Mensch, welcher von dem Kind als vorbild angesehen wird, macht erlernt man das dieses Tier etwas schlechtes ist. Und wenn sich niemand findet der dem Kind beibringt das dieses Tier ungefährlich ist und man sich nicht ekeln oder angst haben muss, wird sich die Angst vor dem Tier bis ins Erwachsenen Alter fortsetzen und so stark in ihm verankern das man sie nicht mehr aus dem Menschen heraus bekommt .

Ich hatte meiner Seits bis vor 2 Jahren angst vor allem möglichen Krabbeltieren gehabt, aber diese angst ist irgentwie über Nacht einfach so verschwunden und nun machts mir auch nichts aus wenn ich morgens aufwache und an meiner Wand sitzt eine Spinne grinst mich an. xD
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, Ich mag Spinnen nicht, aber eine Phobie hab ich nun nicht unbedingt. Es sind Insekten und fertig. Krabbelviech was keine Miete zahlt, also fliegts auch raus wenn ichs finde in meiner Bude^^

Aber vor was wir 'Angst' haben und was nicht, liegt tatsächlich an der Gesellschaft und unserer Erziehung. Woanders isst man Spinnen, bei uns lösen sie oft genug ekel aus.
 

Seelensammlerin

Gläubiger
Also ich weiß nicht . Als Kind hatte ich keine angst davor hab eg her meine Mutter damit durch Haus gescheucht wenn ich eine in der Hand hatte und sie ihr zeigen wollte ( hihi war ein böses Kind )
Aber jetzt wo ich älter bin hasse ich sie, ich hab keine richtige Angst vor ihnen, aber ich ekel mich davor. Was wohl daran liegt das ich einen Holzofen in meiner ersten Wohnung hatte. Und sie mit den Holz so in die Wohnung gekommen sind. So richtig dicke schwarze spinnen.
Und ich kann euch sagen die Dinger sind echt fing... und sie waren dann zu Massen in meiner Wohnung finden. Sogar im Bett. iihhh. Egal wo man war irgendwo war immer eine zu finden. Da konnte ich so viel wie ich wollte weg saugen. Wenn man das so betrachtet, dann würde ich sagen machen die Umstände eine Phobie aus.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
An Spinnen ist doch nix schlimmes. vor denen angst haben nur kleine mädchen und typen die nix drauf haben.
Meine Meinung dazu.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
An Spinnen ist doch nix schlimmes. vor denen angst haben nur kleine mädchen und typen die nix drauf haben.
Meine Meinung dazu.
Aber auch schön, wie es einge schaffen, wirklich ernste Phobien anderer, unter Umständen sogar psychische Probleme von solchen Leuten so lapidar runter zu ziehen und schon fast abwerten und abschätzend über diese Menschen zu Urteilen ^^ na ja deine Meinung aber bedenke:
Es gibt solche Menschen wirklich, die nicht einfach Angst haben oder sich vor sowas ekeln, sonder die ein wirklich tiefsitzendes Problem haben, was unter Umständen sogar richtige Panikattacken auslösen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scanology

Gesperrt
Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen unsere kleinen Freunde habt, sind doch eigentlich ganz niedlich und nur weil manche sie nicht als schön empfinden ,wie glaubst du denn ist es umgekehrt. Spinne - Mensch ich kann mir nicht denken das Spinnen uns als Schönheiten ansehen außerdem sind wir sozusagen ihre natürlichen Feinde ^^: Matsch; und schon zerquetscht.
Warum fürchten sich viele Menschen vor Spinnen?
Wenn einem Kind von klein auf eingetrichtert wird, dass man vor Spinnen Angst haben muss / Angst hat ... das sie "eklig" sind ... dann glaubt man das
Zweite möglichkeit ist eine schlechte Erfahrung mit einer Spinne im Kindesalter.
Eine Phobie ist schon eher eine krankhafte Angst. Man fürchtet sich dann sogar vor allen Sache, die Spinnen nur ähnlich sind. Träumt davon, kriegt richtig Panik wenn man eine Spinne sieht, etc...
Anders als bei der normalen Angst, wo man sich nur davor ekelt und es nicht angreifen will oder sich auch mal schreckt, wenn man eine Spinne sieht.
oha schon 4 Leute haben hier eine Phobie hoffen wir mal das es nicht unbegrenzt steigert sonst werden die Therapeuten gar nicht mehr zur Ruhe kommen xD
 

XRight

That's right... or not?
Naja, solang die Kabbeltierchen schön in ihrer Ecke an der Wand hocken, hab ich kein Problem mit denen.
Sollten diese allerdings den Fehler machen, sich in i-einer Form auf mir zu befinden, sei's nur aus 'ner
aufgehobenen Schachtel auf meine Hand krabbeln, verkürzt sich deren Lebensdauer in 95% der Fälle
schlagartig auf Null.
 

Hiege

Gesperrt
mir machen die Teile überhaupt nix,
hab eine Leuchtstoffröhre auf dem Regal liegen und da drüber haben mehrer Zitterspinnen ihr Zuhause,
Und das teil ist echt eine brutale Mücken Fallen, ich hatte auch schonmal überlegt ob ich die Spinnen weg mache,
aber sie machen kein bzzzzzzzzzzzz und auch sonst machen sie eigentlich nix, außer dumm rumsitzen, und mein zimmer Mückenfrei halten.
wenn die Mücken zeit rum ist Werd ich sie aber schon wegmachen.
Oder wenn mein Kumpel zu besuch kommt der eine Spinnen Phobie hat, dann müssen sie leider alle dran glauben.
Und mein zimmer wird komplett entspinnt
 

Uzumaki 92

Stamm User
Also ich finde Spinnen einfach widerlich, aber ob ich nun eine Phobie habe bezweifle ich, denn sonst würde ich sie wahrscheinlich nicht mit der Hand platt machen und andere das übernehmen lassen...Ich mag sie einfach nur nicht^^
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
An Spinnen ist doch nix schlimmes. vor denen angst haben nur kleine mädchen und typen die nix drauf haben.
Meine Meinung dazu.
Und solche Sprüche bringen auch nur Typen die nichts drauf haben.
Übrigens bin ich mir mit deiner Aussage ziemlich sicher, dass jeder "Typ" mehr drauf hat als du...
Jeder hat vor irgendwas Angst. Selbst du....

B2T
Ich finds nicht toll Angst vor Spinnen zu haben, weil diese Mistviecher allgegenwärtig sind...
Letztens hatte ich eine auf meinem rechten Oberarm.
Es ist kein schönes Gefühl vor Angst starr zu sein und hilflos mit ansehen zu müssen wie das Achtbeinige Monster unaufhaltsam immer näher an die Schulter und schließlich dem Gesicht kommt...
 

Dark_Manga

Prophet
Man sollte mal Ekel von Angst unterscheiden. Ich denk mal nicht alle die en Ekel vor Krabbelviecher haben, haben auch gleich angst davor. Es liegt eher im Auge des betrachters was er/sie draus macht. Ich mag auch keine spinnen, aber bin jetzt auch nicht jemand der panisch von ihnen weg rennt, wenn ich eine sehe.
Und das man gleich ein Waschlappen auf gut deutsch gesagt ist nur weil man ein Problem damit hat ist auch etwas übertrieben. Jeder hat sein Schwächen zu etwas, aber auch stärken zu was anderes, was vielleicht ne andere person nicht hat.
Kein Mensch ist perfekt ;)
 
Oben