[Diskussion] Arachnophobie - Angst vor Spinnen ?

Arachnophobie - Angst vor Spinnen ?

  • Spinnen sind einfach nur abstoßend und widerlich, hab sicher ne Phobie.

    Stimmen: 20 30,3%
  • Finde sie nicht sooo eklig.. es sind doch nur ganz normale Insekten wie Käfer oder Ameisen auch.

    Stimmen: 23 34,8%
  • Habe überhaupt kein Problem damit, nehme sie auch gerne mal in die Hand.

    Stimmen: 23 34,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Faruck

Gläubiger
Okay, dann gehe ich mich jetzt hängen v.v
Brauchst du nicht, dass ist ne Urbanlegend. Auch wenn Spinnen nicht die ausgeburt der Intelligenz sind, wieso sollte so Vieh in eine Öffnung rein krabbeln, in der es zieht, die Wände mit schleimigem Zeug überzogen sind und es irre laut ist? Um sich ein Netz zu bauen dürfte es angenehmere Orte geben, selbst für eine Spinne. Also zumindest in unseren Breiten ist es ganz sicher nicht die Regel, dass man Spinnen verschluckt. Dazu kommt noch, dass man mit offenem Maul schlafen müsste und das ist bei weitem nicht bei jedem Menschen der Fall.

Um beim Thema zu bleiben, ich selber hab keine Angst vor den Krabblern. Bin mir auch sehr sicher das es bei mir zuhause die eine oder andere Spinne hat. Aber solange die mir nix tun, tue ich denen auch nix, es sei den sie würden überhand nehmen.
 
@Quelle - Was ist Was:
Spinnen sind keine Insekten! - Spinnen werden wegen ihre kleinen Größe und ihres Aussehens oft den Insekten zugeordnet.
Dabei gehören die Spinnen zu einer eigenen Art, den Arachnida (Spinnentiere).
Zusammen mit den Insekten, den Tausendfüßlern und den Krebsen gehören sie zum Tierstamm der Gliederfüßer.

@Thema
Word DM^^, was mich angeht unterscheide ich zwischen Angst, Ekel und Ehrfurcht, kenne Menschen, meist Frauen und Mädchen, die beim Anblick einer noch so kleinen Spinne die Beine in die Hand bzw. Reiß aus nehmen, gg.
Ekel ist so ne Sache, es ist natürlich das manche Menschen Angst vor bestimmten Tiere haben, warum auch immer, vor allem was Insekten und Tiere mit vielen Beinen angeht, Arachniden haben nun mal acht Beinpaare, Insekten nur sechs, was Tausenfüßler angeht, no comment, lool^^..., kleine Biostunde.
Angst vor Mäusen haben aber auch viele Menschen.
Leute die Ekel vor solchen Tieren empfinden/haben neigen leider meist dazu diese kurzerhand umzubringen-_-.
Manche wiederum finden klebrige Viecher widerlich, Würmer,Schnecken, ich zB. hasse Nacktschnecken, bin also auch kaum besser, muss mich immer sehr zurückhalten diese Schleimwalzen nicht zu zertreten wenn sie in meinem Garten rumkriechen und sich an meinen Pflanzen vergreifen, gab ne Zeit da habe ich die täglich zu Hunderten über den Jordan geschickt, lasst meinen Salat zufrieden ihr Schleimmonster, raah^^, Salz und Schneckensheriff waren gekonnt im Einsatz.
Mh, weiße Weinbergschnecken mit Haus dagegen finde ich wiederum wunderschön und achte darauf sie nicht zu killen, tja, so oder so sind aber doch alles Lebewesen, muss man sich immer in Gedanken halten, genauso wie jede noch so kleine Fliege und jedes andere Insekt, sollte man echt drüber nach denken bevor man mal wieder kurz davor ist so ein kleines Tier zu plätten.
Bei haarigen Raupen oder Krabbelkäfern ist es das selbe, uuaah.
Wenn es um haarige Viecher geht denken die meisten lieber an Katzen, Hunde, Hasen etc., Furry eben, gg^^, nicht an behaarte Spinnenbeine, lol, was mich angeht habe ich kaum bis wenig Angst vor Spinnen, Weberknechte, harmlose Hausspinnen, wenn ich eben solche irgendwo rumkriechen sehe nehme ich ein Glas fange sie ein und werfe sie aus dem Haus, die brauche ich hier nicht, denn mein Bruder hat selber genug Vogelspinnen, er ist ein echter Exotikfan, acht Vogelspinnen nennt er sein eigen, acht Achtbeiner xd, ich kümmere mich ab und zu auch um sie, auf die Luftfeuchtigkeit achten, 1 - 2mal die Woche mit Heuschrecken füttern, sind ziemlich genügsame und bescheidene Tiere die mit wenig auskommen.
Licht, Wärme, Wasser und Insekten, mehr brauchen die Nicht um glücklich zu sein.
Habe sogar mal so ne süsse Vogelspinne in die Hand genommen, total ruhig, ein angenehmnes Gefühl, sie ist bloß ganz sachte rumgekrabbelt, naja ,war ja nur ne Grammostola rosea, bei ner Theraphosa le blondi hätte ich schon eher Bammel gehabt, kommt meist auf die Größe an, und ob sie harmlos oder giftig ist.
Logisch gesehen ist jede Spinne giftig, Gift/Magensäure zum zersetzen der Beute zum Aussaugen, nur ist nicht jedes Gift für Menschen gefährlich, und manche Spinnen würden nie auf die Idee kommen nen Menschen zu beissen, manche kommen mit ihren Chelizeren garnicht durch die Haut durch.
Schon mal von ner Kreuzspinne gebissen worden(°°(" ")°°)?...
Was jedoch sehr unangenehm ist ist das diese Spinnen ja gerne mal ihre Haare abwerfen, ´bombadieren´, damit schützen sie sich gegen Fressfeinde, man kriegt nen juckend Ausschlag auf der Hand wenn die Haare da drauf kommen.Wenn man sie in die Nase und/oder die Augen kriegt ist die Hölle los, fast unerträglich^^...
Vogelspinnen ähneln sich meist vom Körperbau her, von der Farbe und Musterung,Größe und Gefährlichkeit mal abgesehen, es gibt massig wunderschöne Farben.
Naja, wer es mag, wie ich.
Normale Haus - und Gartenspinnen sind mir aber eigentlich viel lieber, diese sehen meist vielseitiger und verrückter aus, Wespenpinne, Krabbenspinne, grüne Baumspinne, so schön bunt und eigenartig, kleine Zebraspinne, niedlich wie die rumhüpfen^__^, oder die fliegenden Spinnen die sich mit ihren Fäden vom Wind tragen lassen, dagegen sind Teile wie Walzen - und Geiselspinne extrem furcheinflössender, gibt so massig vielseitige Achtbeiner auf der Welt, einfach aufregend, für den der für solche Tierchen Interesse hat allemal schön, und so wie ich ein großes Maß an Ehrfurcht.
Gibt aber auch Leute die es etwas zu weit mit ihrer Spinnenliebe treiben wie ich finde, kennt ihr diese Typen die Vogelspinnen in den Mund nehmen und sie dann rauskriechen lassen?, uaah, lol, seht euch mal so ein Video bei YT an, da kriege ich dann doch schon Gänsehaut.
Was mich jedenfalls angeht bin ich ein echter Spinnenfreund, ein wahrer Spiderling^^gg...
Bis heute regieren Menschen die Welt…bis heute…
http://s10.directupload.net/file/d/2302/jv63o8dw_jpg.htm
mfG Neko - Kun
 
Zuletzt bearbeitet:

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich selbst habe keine Angst vor Spinnen, allerdings finde ich die Zitterspinnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zitterspinnen) etwas widerlich, mag
wohl an den langen Beinen liegen und abgesehen davon sind das keine einheimischen Spinnen :-D. Kleine Spinnen sowie Hausspinnen bzw. Winkelspinnen
(http://de.wikipedia.org/wiki/Große_Winkelspinne) finde ich zb nicht schlimm und trage ich ab und zu sogar raus in den Garten,
sofern sie sich einsammeln lassen, die können ganz schön flink sein ^_^.
lol, bei mir ists genau umgekeht: spinnen mit langen beinen und kleinen körper find ich harmlos, aber mir graust vor den fetten (haarigen).


Im Durschnitt ist der mensch im Schlaf 76 Spinnen.... tja... erhängen bringt nichts, das bekommt man eh nicht mit von daher... Aber es ist sehr erschreckend... nach dieser Nachricht konnte ich mehrere Tage lang nicht schlafen.
76? o.O
das hört sich übertrieben viel an. haben die spinnen in der nacht nix besseres zu tun als in menschl. mäulern rumzukrabbeln?^^
 

Buggy

Novize
Ich hab nur angst vor diesen kleinen dünnen viecher im haus und keller vor grossen spinnen hab ich keine angst
 

andoso

Scriptor
angst hab ich auch nicht vor spinnen, aber z.b. vor einer vogelspinne respekt.
die würde ich nicht unbedingt auf die hand nehmen wollen.
 

*Dark*Princess

Gläubiger
ich glaube das es nichts mit angst zu tun hat sonder meiner meinung nach eher mit ekel...
ich zu meinem teil finde sie wirklich eklig und würde sie auch nich anfassen..
solange sie mir nich zu nahe kommen und ich nich eines tages in der früh von acht augen beglubscht werde können sie auch frei weiterleben...
außer sie kommen zu nah...
da muss ich zugeben das ich ein spinnenkiller bin :/
 

strawberry angel

Gläubiger
also ich hab ne große angst vor spinnen, vor lebenden und toten ^^"
ich fang sogar an zu heulen wenn ich glaube das ich von dem vieh nicht wegkomme :imc:
sogar jetzt bekomm ich schon gänsehaut wenn ich drüber nachdenke und schreibe ^^"
 

Alex-The-Fox

Prophet
ich finde spinnen richtig süss ^-^
habe selber vogelspinnen gehabt auch mal ne tarantel hab sie auch manchmal frei herumlaufen lassen auch auf meinen körper wenn man ihnen signalisiert dass man keine angst hat oder sich ekelt tun sie auch keinen nichts
 

BtotheO

Gesperrt
Keine Angst direkt, aber sie berühren zu müssen, mag ich nicht, und ihre teils unberechenbare "ich-spring-auf-dich-rauf"-Art jagt mir teilweise etwas Angst ein.
Warum ekle ich mich vor Spinnen? Ich denke, das kommt durch die Prägung meines Vaters und dessen gesamter Familie...
Es geht so weit, dass ich generell alle Tiere, die kleiner als 'ne Maus oder so sind, eklig finde. Nicht, weil sie eklig sind, sondern weil das Ungeziefer
- im Garten barfuß versehentlich unter den Fuß geraten könnte und dann klebt eben diese Matsche an mir dran
- kleine Fluginsekten mir in den Mund fliegen könnten (schmeckt nicht gut, hatte ich ein Mal, und das war eklig!)
- die in meinem Zimmer nichts zu suchen haben, aber wenn ich sie töte, sie irgendwie runterfallen und nicht wiedergefunden werden, oder alternativ einen Fleck an der Tapete hinterlassen. Wenn ich sie nicht umbringe, kann ich nicht schlafen, weil sie immernoch im Schlaf auf mir rumkrabbeln könnten...

Jaa, es macht fertig... Ich denke, es ist das Unberechenbare, der Fakt, dass man nie weiß, wo das Viech gerade ist oder was es tut, wenn man nicht drauf achtet.

P.S.: Ich sauge die dann lieber mitm Staubsauger weg, danach das Rohr auf den Boden pressen und Rhytmisch Unter- und Überdruck erzeugen, dadurch platzen sie und sind tot. Spinnen haben oft diesen ekligen, Fetten Arsch, aus dem sonst Glibber rauskommt, das geb' ich mir lieber nicht, das kann im Staubsaugerbeutel bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

yashiro

kyūketsuki
- kleine Fluginsekten mir in den Mund fliegen könnten (schmeckt nicht gut, hatte ich ein Mal, und das war eklig!)
Mir ist mal ne Fliege ins Auge geflogen, die war dann unter meinem Lied(?).. hab sie nur stückchenweise raus pulen können.. war auch nicht gerade angenehm ^^

Jaa, es macht fertig... Ich denke, es ist das Unberechenbare, der Fakt, dass man nie weiß, wo das Viech gerade ist oder was es tut, wenn man nicht drauf achtet.
Finde ich auch, bei der Spinne weiß man nie was sie als nächstes macht und zudem sind sie noch wahnsinnig schnell.. ist wohl mit ein Grund warum viele einen "Sicherheits Abstand" einhalten.. kurz mal geblinzelt und das vieh ist wieder ganz wo anders ^^

Aber meistens bleiben sie ruhig sitzen und chilln wenn man nicht zu nahe kommt..
Es gibt da aber noch ne Sorte die lebt meistens dort wo Wasser und viele Steine sind, etwa mittelgroß und ganz Schwarz. Die flitzen rum, da kommt man mit den Augen schon fast nicht mehr nach.. Die sieht man oft wenn die Sonne schön runter brennt, glaub die haben Solarzellen auf der Haut und sind deswegen so hyperaktiv..

P.S.: Ich sauge die dann lieber mitm Staubsauger weg, danach das Rohr auf den Boden pressen und Rhytmisch Unter- und Überdruck erzeugen, dadurch platzen sie und sind tot. Spinnen haben oft diesen ekligen, Fetten Arsch, aus dem sonst Glibber rauskommt, das geb' ich mir lieber nicht, das kann im Staubsaugerbeutel bleiben...
Ich nehme auch den Staubsauger, und lass den dann noch paar minuten laufen.. für ne humanere Methode fehlen mir leider die Nerven. Andere Krabbelviehcher bringe ich aber meisten vor die Tür, ausser meine zwei Katzen sind schneller.. :kukukuh:
 

*Dark*Princess

Gläubiger
ich finde spinnen richtig süss ^-^
habe selber vogelspinnen gehabt auch mal ne tarantel hab sie auch manchmal frei herumlaufen lassen auch auf meinen körper wenn man ihnen signalisiert dass man keine angst hat oder sich ekelt tun sie auch keinen nichts
das siehst du falsch diese tierchen wollen nur dein vertrauen erwecken wenn sie es dann haben greifen sie an! Dann kommen sie mit messer und gabel auf dich zugelaufen und freuen sich auf ihr abendessen
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
ich finde spinnen richtig süss ^-^
habe selber vogelspinnen gehabt auch mal ne tarantel hab sie auch manchmal frei herumlaufen lassen auch auf meinen körper wenn man ihnen signalisiert dass man keine angst hat oder sich ekelt tun sie auch keinen nichts
das siehst du falsch diese tierchen wollen nur dein vertrauen erwecken wenn sie es dann haben greifen sie an! Dann kommen sie mit messer und gabel auf dich zugelaufen und freuen sich auf ihr abendessen
Ich wusste garnicht das Spinnen schon eine neue Evolution erreicht haben. Vieleicht sehe ich morgen eine an der Kasse im Supermarkt und kauft sich ein Fliegengitter.
 

vraydak

Gottheit
yashiro schrieb:
Und von den Leuten die überhaupt keine Angst davor haben, und die gar nicht wissen was das ganze Theater überhaupt soll, würde ich gerne wissen ob die obere These (Angst als Kleinkind angelernt) zutrifft oder nicht.
Ja, denke schon, denn einer meiner Freunde hatte (jetzt ist er nicht mehr ganz so schlimm drauf) eine riesen Angst vor Spinnen und Schnecken, wenn eine auch nur gesehen hatte gab er eine Kreisch und lief zu seiner Mutter.
Und für mich ist es kein Zufall das seine Mutter und Großmutter genauso reagieren.
Ich kenn niemanden in meinem näheren Verwanschaftskreis, der Angst vor Achtbeinern hat und ich hab auch keine Angst vor Spinnen.
 
Oben