Arbeitslosigkeit eine Alternative?

Wäre es für euch eine Alternative auf Kosten des Staates zu leben?

  • Ja absolut

    Stimmen: 3 5,9%
  • joa möglich wärs

    Stimmen: 5 9,8%
  • Kommt auf meine Situation an

    Stimmen: 14 27,5%
  • eher nicht

    Stimmen: 11 21,6%
  • Niemals

    Stimmen: 18 35,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Aeon Flux

Gottheit
Du *zensiert* hast wohl noch nie von 350 Euro im Monat gelebt? Wie kann man nur sone... ach ich halt meine Klappe sonst krieg ich noch ne Verwarnung, eigentlich sind's solche Leute wie du gar nicht wert sich mit Ihnen zu befassen.
na, arbeitslos? zu viele aggressionen? und trotzdem noch alles kein grund mich doof anzumachen.

nur zu deiner info. den satz hast du falsch aufgefasst. zudem kenne ich genau drei leute die arbeitslos sind ( wobei es mehr umgangsarten mit dem problem sind ). der eine lebt von dem geld. wie du ja schon schön erfasst hast nicht gerade gut und er will auch von der situation weg kommen, der andere geht schwarz arbeiten und macht sich ein "schönes leben".

zum dritten. ob du es glaubst oder nicht, es gibt menschen denen es scheiß egal ist in welchem dreck sie leben. der kerl hat kaum kohle aber dem ist es egal solange er nicht arbeiten muss.


die beiden letzten sind die die ich mit dem satz gemeint habe. und selbst wenn mein satz nicht völlig schlüssig war, hast du noch lange nicht das recht mir indirekt dumme sprüche an den kopf zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

imperial5

Gottheit
So da werd ich auchz einmal meinen Senf hinzugeben.
Ich war ne SEHR lange Zeit arbeitslos und es ging mir dermaßen scheiße in der Zeit, da ich nie was fand.
Deshalb sollte man immer im Hinterkopf haben: Selbst wenn man FEST im Lohn & Brot steht, kann es doch immer passieren, dass man wieder arbeitslos wird und so zum ´Faulen Sack, der sich auf Staatskosten die Eier krault´, der man bei der ARGE einfach ist, weil man mit alles in einer Schublade geworfen wird.

So nun meine Standpunkte zu den Fragen.
1. Bei mir währt Arbeitslosigkeit nicht lange und wenn es nur vorrübergehend Pizzataxi fahren ist
2. Bis ich ne passende Stelle findne würde.
3. Definitiv nein! Wenn das Geld nicht reicht würde ich es in kauf nehmen schwarz zu arbeiten, denn jeder Mensch beschafft sich Geld, wenn es nicht reicht um über die Runden zu kommen
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
na, arbeitslos? zu viele aggressionen? und trotzdem noch alles kein grund mich doof anzumachen.
Nein, Student, habe weniger als Hartz IV,aber ich bin wenigstens kein Arschloch.

der andere geht schwarz arbeiten und macht sich ein "schönes leben".
Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber ohne Schwarzarbeit hätte die deutsche Wirtschaft erhebliche Probleme.

zum dritten. ob du es glaubst oder nicht, es gibt menschen denen es scheiß egal ist in welchem dreck sie leben. der kerl hat kaum kohle aber dem ist es egal solange er nicht arbeiten muss.
Das ist mir zu wenig. Warum ist er dieser Meinung?
 

Umum

Gläubiger
Das ist mir zu wenig. Warum ist er dieser Meinung?
Ich misch mich mal mit ein. Warum er dieser Meinung ist? Weil viele Unterqualifizierte (vornehmlich spreche ich jetzt einfach mal von Jugendlichen) in der Lage sind, einfachste Additionsaufgaben für ihre persönliche Lebenssituation auszurechnen. Da wird der schlechtbezahlte Job bei einer Zeitarbeitsfirma als Hilfskraft im Verhältnis zu den HartzIV Leistungen gestellt. Und glaube mir, mit HartzIV stehen die meisten besser da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon Flux

Gottheit
@ Da_G

super. dein erstes zitat hat ja voll gewirkt. macht spaß wenn man aus völlig unnötigen gründen dumme sprüche zu hören bekommt nicht wahr?
ich habe dir genau so einen mist wie du mir an den kopf geworfen und tada du flippst hier total aus. genial. also lass den mist. wenn du so ein bedürfnis hast dich zu vermitteln und meinst ich sehe es falsch, dann äußer dich gefälligst normal. was erwartest du eig wie ich reagiere wenn du mich dumm an machst? ich bin dann sauer, du bist sauer und dein post hat somit jeden sinn verloren, da der dir gegenüber nichtmal wenn es sinn machen würde sich das anhört, da du ihm kein respekt entgege bringst. da fühl ich mich wie in den anime foren wo die ganzen kleinkinder sich gegenseitig beleidigen.

hier mal zu der überschrift die du anscheinend übersehen hast:
wiki schrieb:
Eine Diskussion (Erörterung, Zwiegespräch, von lat. discutio, -cussi (quatio) = 1. zerschlagen, zertrümmern, 2. abschütteln, 3. (gerichtlich) prüfen, untersuchen, verhören) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.
[...]
Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein.
zum zweiten. das kommentar hat keine bedeutung für diese disskussion, da es um etwas völlig anderes geht.

zum dritten. woher soll ich das bitte wissen? wenn ich ihn verstehen könnte und sagen würde "ja super seh ich genau so" dann hätte ich wohl kaum diesen thread eröffnet. ich versuche diese sichtweise zu verstehen.

und zum schluss noch eines. wenn du meinst hier weiter kleinkrieg führen zu müssen such das spammforum auf, da findets du sicher genug gleichgesinnte. wenn du dich allerdings mit mir mal vernünftig unterhalten möchtest, dann bitte auf neutraler basis, keine beleidigungen, versteckte attacken oder fiese sprüche.
ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste lust mich hier mit i jemanden zu streiten.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ich misch mich mal mit ein. Warum er dieser Meinung ist? Weil viele Unterqualifizierte (vornehmlich spreche ich jetzt einfach mal von Jugendlichen) in der Lage sind, einfachste Additionsaufgaben für ihre persönliche Lebenssituation auszurechnen. Da wird der schlechtbezahlte Job bei einer Zeitarbeitsfirma als Hilfskraft im Verhältnis zu den HartzIV Leistungen gestellt. Und glaube mir, mit HartzIV stehen die meisten besser da.
Nicht für jeden ist Geld das, was einen Job oder gar das Leben ausmacht.

@map.2

Gut. Dann beantworte meine Frage vom Anfang. Hast du schonmal von 350 € im Monat gelebt? Musstest du dir schon die Unfähigkeit der Sachbearbeiter auf dem Arbeitsamt antun, die dich dazu zwingen die mieseste Stelle anzunehmen und dir, wenn du's nicht machst die Stütze kürzen? Wenn nicht, dann bin ich der Meinung, dass du dir keine Meinung zum Thema herausnehmen solltest. Zugegeben weiß ich auch nur in Ansätzen, wie man auf Sozial- und Arbeitsämtern behandelt wird, aber immerhin ist mir klar, wie es ist, mit so wenig Geld auskommen zu müssen.
 

Aeon Flux

Gottheit
freut mich :) (edit: ich mein den "frieden", nicht das das jetzt falsch rüber kommt.)

nein glücklicher weise kann ich nicht beurteilen wie es ist in solch einer situation zu sein. ich gebezu, dass meine formulierung am anfang ein wenig in die falsche richtung ging. das präfix "diskussion" habe ich aus einem bestimmten grund gewählt. mit den fragen wollte ich die diskussion antreiben. ich dachte mir bereits das gegenstimmen kommen, wäre auch traurig wenn nicht. der thread ist dafür da um mal die verschiedenen sichtweisen hier zu sammeln. er ist also genau deswegen da, weil ich eben keine ahnung habe wie es ist arbeitslos zu sein und ganz ehrlich, ich wills auch nicht am eigene leib erfahren. trotzdem interessiert es mich, denn man weiß ja nie, meist geht das über nacht und schon sitzt man da ohne job. ich kenne einen guten freund ( die oben genannten sind eher leute die mir in meinem leben mal über den weg gelaufen sind ) der ist arbeitslos. er ist ausgebildeter elektroniker oder sowas in der richtung, aber zuzeit gibt es für ihn einfach keine arbeit. jetzt muss der arme einen miesen 1€ job machen und das macht mich sauer, weil für mich diese jobs eine gemeine erniedrigung sind. ich kenn von ihm auch die zustände beim arbeitsamt. teilweise sagt er mir morgens um 7:00 dass er jetzt zum arbeitsamt wegen einem neuen job geht. meist kommt er dann erst um 15:00 wieder nach hause und er ist genau sow eit wie vorher nur dass er 8 stunden seines lebens vergeudet hat. er sagt er hat sich schon mit der "freundlichkeit" ( wenn man die stories hört bekommt man das gefühl da arbeiten nur miesgelaunte menschen ) der arbeiter da abgefunden.

soweit mein erfahrungswert mit arbeitslosigkeit und dem arbeitsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakarott

Prophet
Also deine Aussage, manche würden es sich auf Kosten des Staates gutgehen lassen, lässt mich darauf schliessen, dass du dich niemals in einer solchen Situation befunden hast oder zumindest gut betucht bist, anders kann ich mir diesen Schmarrn nämlich nicht erklären - der Großteil deiner sog. "Sozialschmarotzer" leben von vllt. 250 € im Monat und kommen nur über die Runden, wenn sie jeden Groschen 3x umdrehen und sich sonst garnichts leisten, was recht wenig mit "gutgehen lassen" zu tun hat.

aber zu deinen Fragen:

1. selbstverständlich würde ich mich schnellstmöglich um einen neuen Job bemühen, einfach weil Hartz 4 zum leben zu wenig und zum sterben zuviel ist.

2. solange, bis ich was finde (ich würde auch ohne Probs was anderes machen, wenn es in meinem Berufszweig nichts gibt)

3. 1€ Jobs sind Abzocke hoch³, aber wenn man am Existenzminimum lebt, ist man über jedes bisschen mehr in der Kasse froh, auch wenn man dafür beinahe für lau schuften muss...

dito, da bin ich voll und ganz deiner meinung! besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
 

DarkSence

Scriptor
Ok, hab damit leider viel erfahrung, mehr als mir lieb ist.

1.) Natürlich, man muss ja irgendwie überleben, zumal der Staat genug Scheisse gebaut hat,
um die eigene Situation zu verschlimmern.

2.) Immer, wobei ich neben Job auch andere Möglichkeiten suchen würde. Also Weiterbildung, Studium usw. und genau das hab ich auch gemacht, da es Regional einfach keine Jobs gibt.

3.) Natürlich, hab ich auch schon, ist zwar nur sinloses Zeittotschlagen und man muss eigendlich nicht wirklich arbeiten (Ansichtssache, aber das was ich machen musste hätt ich für festes Gehalt locker in einem Monat mit einem gutem Team abgerissen, aber die arbeit hat eh keiner kontrolliert[Beschäftigungsterapie]) aber hab ein nettes Mädel kenngelernt. Ein Job durch 1 EUR Job, niemals, absolut ausgeschlossen. Das ist nicht der sinn der Sache, es geht nur darum das man irgend was tut, auch wenn es schwachsinn ist.
 

MassakerSepp

Gläubiger
Auch auf die Gefahr hin mich umbeliebt zu machen, aber ich weiß wirklich nicht was besser ist. Mal angenommen ich finde nur einen Job den ich von Grund auf hasse und mich jeden Tag aufs neue da hinquälen würde, da würde mir es nicht so abwägig erscheinen auf kosten des Staats zu leben auch wenn ich mir dann nichts leisten kann.
Eigentlich stehe ich sogar vor genau so einer Situation. Ich mache jetzt dann das letzte Jahr meiner Ausbildung und ich hasse den job absolut. Das einzige was sonst noch in frage kommt was ich aber wohl auch vorziehn werde ist eine zweite ausbildung anzufangen wobei das auch nicht so der Hit ist.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Was ich lustig finde ist, dass ich als Student wie blöd arbeite um mir Studium und irgendwas wie Rechner oder Laptop zu finanzieren und welche von denen ich es sicher weiss mit Harz4 sich neuen Laptop, Rechner, Handy mit Vertrag usw. alles ruhig leisten können..

Und genau an dem Punkt hört eigentlich bei mir so die Toleranz auf.. da wo man alles eben missbraucht. Irgendwo kann das eben nicht sein. Wenn es nach mir ginge, gehört Harz4 abgeschaft..
 

Aeon Flux

Gottheit
@ MassakerSepp
da wär so der punkt wo ich sagen würde lieber im dreck leben als jeden tag zu der totalen qual gehen. wobei das dann auch wirklich der absolute horror job sein muss.

@ termi
genau das meine ich. hört man doch teilweise immer, dass i wer sich wieder was neues gekauft hat und man selbst sitzt da und fragt sich wie die das machen, wenn dann der spruch kommt: joa ich empfange harz 4.
ist das ne generelle fehlinformation oder geht sowas wirklich. das ist btw eine der fragen die mich am meisten interessieren.

oder wenn man immer hört, dass manche angeblich auf mallorca ihr arbeitslosengeld empfangen und dann da arbeiten oder sowas.
das klingt dann schon i wie nach verarsche - fragt sich nur ob das stimmt oder das nur ganz krasse einzelfälle sind. wobei mir da ein zeitungsbericht wieder einfällt, bei dem es um den immer weiter ansteigenden arbeitslosengeld und Harz4 betrug ging.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
1. Ich würde einen JOB versuchen zu finden...

2. Würde es weiter versuchen und auch die JOB´s nehmen die eher nicht so mein Fall sind...

3. 1€ JOB´s sind sowieso nur Notlösungen, davon kann man nicht würdig leben...

Ich bin dem Staat nichts schuldig, ich habe noch nicht auf seinen Kosten gelebt, wenn dann war es nur BaföG und Kindergeld, aber Kg ist ja eh weg ab 21 Jahren... Also kann mich mal der Staat... Ich bekomme eh nichts von dem. Nur meine Eltern "bzw nur mein Vater, meine Mutter ist auch Arbeitslos aber bekommt auch keine geringste Unterstützung" bieten mir einen Unterhalt zur Zeit, Taschengeld bekomme ich auch nicht, wäre auch quatsch. Glücklicherweise bin ich kein vielfraß und habe kein Handy mit Vertrag, bzw. Rauche und Trinke ich nicht... Für mich sind Harz 4 empfänger die ne Schachtel am Tag Rauchen und exzessiv Saufen und sich gerade deswegen über Geldmangel aufregen sowieso Vollidioten...

Wer nicht mit Geld umgehen kann sollte es auch nicht in die Finger bekommen...
Wegen Hartz4, da gibt es zu 100% auch bessere Lösungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
1. Ich würde zuerst immer auf Job Suche gehen. Nur vom Staat zu leben kann ich mir als nicht gerade prickelnd vorstellen bzw. geht das warscheinlich nicht unbedingt lange gut.

2. Ich würde es lange versuchen bevor ich aufgeben würde und Hartz4 beantrage. Wie lange dieser Zeitraum wirklich ist kann ich nicht sagen.

3. Ich kenne mich mit 1€ Jobs nicht aus. Ausser dem Namen weis ich über diese Job Art so gut wie garnichts deshalb sage ich dazu mal nichts.
 

DarkLimited

Gläubiger
1. wenn ihr arbeitslos seid, würdet ihr auf kosten des staates leben oder sofort auf job suche gehen?
Wenn ich arbeitslos wäre, hätte ich die wahl Arbeitslosengeld oder bei der Agentur für Arbeit auf Zeit beschäftigt zu werden ...

2. wenn ihr nach längerer zeit erfolglos seid, wie lange würdet ihr versuchen weiter einen job zu bekommen?
Es wird keinen längeren ausfall geben, selbst wenn gibt es Minijobs (geringfügige Beschäftingen bis 400 EUR).
... es gibt genügend Möglichkeiten sich über Wasser zu halten, die meisten Studenten machens vor.

3. würdet ihr einen 1€ job annehmen ( angenommen ihr hättet die wahl ja / nein ) wenn ihr so nach einer unbekannten zeit einen guten job bekommt?
Ja, besser als nichts. Man bekommt ja normal sein Arbeitslosengeld II + Verdienst aus dem 1€-Job
angenommen der Arbeitstag beträgt 6 Std. = 6 EUR pro Tag. Bei einer 5 Tagewoche macht das im Monat ca. 120 EUR mehr aus.
... wem die Zeit zu Schade ist, kann auch gerne bis zu 100 EUR anrechnungsfrei einen Nebenjob z.B. 1x wochentlich Zeitungsaustragen ausüben.
 
Oben