Arbeitslosigkeit eine Alternative?

Wäre es für euch eine Alternative auf Kosten des Staates zu leben?

  • Ja absolut

    Stimmen: 3 5,9%
  • joa möglich wärs

    Stimmen: 5 9,8%
  • Kommt auf meine Situation an

    Stimmen: 14 27,5%
  • eher nicht

    Stimmen: 11 21,6%
  • Niemals

    Stimmen: 18 35,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Ich bitte mal alle sich meinen Post durchzulesen.

Was ich lustig finde ist, dass ich als Student wie blöd arbeite um mir Studium und irgendwas wie Rechner oder Laptop zu finanzieren und welche von denen ich es sicher weiss mit Harz4 sich neuen Laptop, Rechner, Handy mit Vertrag usw. alles ruhig leisten können..

Und genau an dem Punkt hört eigentlich bei mir so die Toleranz auf.. da wo man alles eben missbraucht. Irgendwo kann das eben nicht sein. Wenn es nach mir ginge, gehört Harz4 abgeschaft..
Völlig aus der Luft gegriffen, haltlos und ohne Quellen.
Von "Hartz IV" wird sich sicher niemand einen Laptop oder Handy-Vertrag leisten können. Ausser derjenige lebt über seinen Verhältnissen, was durchaus vorkommt, aber dann auch wieder kein normales Beispiel ist und das jeder mit niedrigem Einkommen könnte. Der übliche Arbeitslosengeld II-Bezieher kommt mit dem Geld was er bekommt gerade so über dir Runden.

Das ist etwas was mich ziemlich stört, das Bild was die Menschen haben wenn sie Hartz IV hören, ist ein arbeitsfauler Mensch, der nichts tut und alles in den Arsch geschoben bekommt. Dieses Bild ist einfach falsch! Ich habe beruflich damit zu tun, also mehr als genug Erfahrung und weiss wie es wirklich aussieht. Ich kann verstehen, dass viele Menschen durch die Medien ein falsches Bild haben, da eben nur Leute breitgetreten werden, die sich damit brüsten mit Alg II toll leben zu können, wobei man sich nicht an solchen Einzelfällen aufhängen sollte, da die Daten bei solchen Berichten so gut wie stimmen. Ich habs selber oft nachgerechnet.

Das es Grundsicherung ala Hartz IV gibt, ist in unserem Grundgesetz verankert. Wenn es nicht so wäre, würde es hier ähnlich aussehen wie in den USA und haufenweise Menschen würden auf der Straße leben. Wäre das besser? Der Großteil hat ganz einfach nichts wovon er leben kann, wenn er Alg II beantragt. Ich habe oft Leute gesehen, die den Tränen nahe waren, weil sie zu wenig Geld hatten und nicht wussten wovon sie bestimmte Dinge bezahlen sollen. Natürlich gibt es auch die Leute, die keinen Bock haben und sich ein schönes Leben machen wollen. So leicht läuft das aber nicht ... es müssen Eigenbemühungen nachgewiesen werden und wenn ein Arbeitsangebot abgelehnt wird, kann es zu Kürzungen und Sperrzeiten kommen.

Wollte nur mal was dazu sagen, weil ich gewisse Sachen nicht so stehen lassen möchte. Man sollte nicht durch Wut und Unverständnis seine Meinung bilden lassen, sondern sich lieber vorher einen Überblick über das ganze Thema verschaffen, bevor man vorschnell urteilt. Ich weiss, dass das so oder so fast niemand tut, aber... naja.
Danke für die Aufmerksamkeit.

P.S.: Arbeitslosengeld II bekommt man nicht in der Agentur für Arbeit, und schon garnicht im "Arbeitsamt", sondern in den ARGEn oder Kommunen.
 

Aeon Flux

Gottheit
find ich gut, danke. mal ein völlig neutraler und sachlicher text.

aber genau dafür ist dieser thread ja da, um den leuten mal alle sichtweisen näher zu bringen. ich bin grad am überlegen wie wohl eine passendere formulierung für die drei fragen wäre bzw für die umfrage genrell. die hab ich nur angefügt, für leute die jetzt nicht direkt was sagen wollen.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
P.S.: Arbeitslosengeld II bekommt man nicht in der Agentur für Arbeit, und schon garnicht im "Arbeitsamt", sondern in den ARGEn oder Kommunen.
Na, wir können ja nix für das schwachsinnige Geschenk an die Union die vereinigte Arbeitslosen- und Sozialhilfe (z.T.) in die Hände der Kommunen zu geben. Macht für die Diskussion auch keinen besonders großen Unterschied. Außerdem weigere ich mich, Managerdeutsch zu verwenden - Das Ding ist ein Arbeitsamt. Punkt.

Ansonsten Danke für deinen Beitrag. Ich wusste nicht so richtig was ich auf Termis Bemerkung antworten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Na, wir können ja nix für das schwachsinnige Geschenk an die Union die vereinigte Arbeitslosen- und Sozialhilfe (z.T.) in die Hände der Kommunen zu geben. Macht für die Diskussion auch keinen besonders großen Unterschied. Außerdem weigere ich mich, Managerdeutsch zu verwenden - Das Ding ist ein Arbeitsamt. Punkt.

Ansonsten Danke für deinen Beitrag. Ich wusste nicht so richtig was ich auf Termis Bemerkung antworten sollte.
Naja, es heisst ganz einfach nicht Arbeitsamt. Es gibt keines mehr, das ist es eben. Nennen kann man es wie man will ... aber es hört sich ja auch viel ebsser an.^^
Grund für die Namensänderung war ja um die Agentur als Dienstleistungsanbieter besser darzustellen, denn das ist es, was ist die BA macht. Sie ist kein Amt an sich. Waren zwar hauptsächlich Image-Gründe, die zur Namensänderung geführt haben, aber es passt wirklich besser, wie ich finde ... auch wenn ich da wohl weniger neutral bin. :D
 

imperial5

Gottheit
Grund für die Namensänderung war ja um die Agentur als Dienstleistungsanbieter besser darzustellen, denn das ist es, was ist die BA macht. Sie ist kein Amt an sich. Waren zwar hauptsächlich Image-Gründe, die zur Namensänderung geführt haben, aber es passt wirklich besser, wie ich finde ... auch wenn ich da wohl weniger neutral bin. :D
Auch wenn es geändert wurde um ´´besser´´ da zu stehen, hat es doch mal ehrlich keinen deut mehr geholfen^^
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Auch wenn es geändert wurde um ´´besser´´ da zu stehen, hat es doch mal ehrlich keinen deut mehr geholfen^^
In welcher Weise? Ich bekomme sowas direkt mit, und in letzter Zeit hat sich die Meinung gegenüber doch etwas verbessert. ARGEn lasse ich gerade ausser Betracht, denn da kenne ich mich (noch) etwas weniger aus.
Das es heute z.B. deutlich kürzere Wartezeiten gibt, ist eine Verbesserung zu der Zeit vor ein paar Jahren. Deswegen würde mich die Begründung zu einer solchen Meinung interessieren.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
In welcher Weise? Ich bekomme sowas direkt mit, und in letzter Zeit hat sich die Meinung gegenüber doch etwas verbessert. ARGEn lasse ich gerade ausser Betracht, denn da kenne ich mich (noch) etwas weniger aus.
Das es heute z.B. deutlich kürzere Wartezeiten gibt, ist eine Verbesserung zu der Zeit vor ein paar Jahren. Deswegen würde mich die Begründung zu einer solchen Meinung interessieren.
Ich könnte mir denken, die Wartezeiten haben sich v.a. deshalb verbessert, weil sich die, die Arbeitslosenhilfe/ALGII beantragen heute nicht mehr dort warten sondern eben bei der ARGE oder ner kommunalen Einrichtung und außerdem sollen ja auch die Arbeitslosenzahlen deutlich gesunken sein, was sich dahingehend bestimmt auch bemerkbar macht.
 

H0lly

Ordenspriester
1. wenn ihr arbeitslos seid, würdet ihr auf kosten des staates leben oder sofort auf job suche gehen?

Auf Job suche, würde mich total unwohl dabei fühlen auf kosten anderer zu leben.

2. wenn ihr nach längerer zeit erfolglos seid, wie lange würdet ihr versuchen weiter einen job zu bekommen?

Sicherlich

3. würdet ihr einen 1€ job annehmen ( angenommen ihr hättet die wahl ja / nein ) wenn ihr so nach einer unbekannten zeit einen guten job bekommt?

Ich denke das würde ich tun, so hat man etwas zu tun und einen kleinen Nebenverdienst.
 

Khargoth

Gläubiger
1. Ist ja immer alles situationsabhängig - grundsätzlich Jobsuche, wobei ich mir da u.U. vll. 1-2 Monate Auszeit gönnen würde, je nachdem wie es mir geht.

2. Auf jeden Fall weiter Arbeit suchen...

3. Niemals - würde nicht mal mehr für unter 8 EUR / Std. arbeiten...dafür hab ich schon zu viele Fortbildungen und Käse mitgemacht und finde vll. arroganterweise das meine Zeit mehr wert ist als auf jeden Fall 1 EUR die Stunde. ^^
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Von "Hartz IV" wird sich sicher niemand einen Laptop oder Handy-Vertrag leisten können. Ausser derjenige lebt über seinen Verhältnissen, was durchaus vorkommt, aber dann auch wieder kein normales Beispiel ist und das jeder mit niedrigem Einkommen könnte. Der übliche Arbeitslosengeld II-Bezieher kommt mit dem Geld was er bekommt gerade so über dir Runden.
danke...

@ termi
ich selber bin gewzunger maßen hartz4 empfänger
mein handy und meinen laptop habe ich mir zur zeit in der es mir besser ging kaufen können
soll heissen
mein laptop ist gut und gerne knapp 5 jahre alt wenn nicht sogar älter
mein handy das neue n82 von nokia war ein geschenk meiner familie
ich selber hatte bis vor kurzem ein altes sony
das grade mal so eine kamera hatte und heute für knapp 80 euro verkauft wird

wenn ich nicht behindert wäre, was ich ja leider bin, hätte ich längst eine lehre angefangen und könnte auf hartz4 verzichten

du hast absolut keinen deut von ahnung wie scheisse es ist nicht mal einen vernünftigen urlaub machen zu können weil a) du dich jederzeit bereitstellen musst beim amt und b) du nie weisst wann es heisst tut uns leid diesen monat gibts keine kohle

und mal ehrlich welcher vermiter duldet einen monat keine miete? vorrausgesetzt du findest eine 1zimmer wohnung für 205euro warm weil du unter 25 bist
du hast keine ahnung wie scheisse es ist dir zu denken ach mensch wie gerne hätte ich dies oder das, kannst es dir aber nicht besoren, weil du eben hartz4 empfänger bist und du nunmal für sowas keine kohle hast ....

weil das geld grade mal so reicht um essen und trinken zu kaufen, kein internet, kein fernsehr (gz) keinen dvd player (keine kohle) kein gar nix weil das geld nicht mal reicht für deine bedürfnisse, selbst eine schatel zigaretten ist meist nicht drinn

und wenn du mal zum jobcenter musst und du zu spät kommst weildu keine kohle fürs ticket hast werden wieder 30% gekürtzt , weil du zu spät kommst, wenn du dich beschwerst heisst es ja tut uns leid nicht unser problem


und da sagst du immer noch wir leben in saus und braus???
mal von den schikanen abgesehen die du in den medien siehst weil du hartz4 empfänger bist
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ich denke mal termi meint damit nicht den normalo sondern den der betrügt.
dito.. es geht um die Leute, die eben Harz4 ausnutzen.. nicht um dich

und die haben selbst wie schon gesagt im Vergleich zu dir, schnelle Leitung, teuere Handys, neue Laptops und PCs usw.. das kann nun mal nicht so gehen.. ich weiss nicht wie das funktioniert, aber es geht scheinbar.
Für mich gehören so Leute gemeldet und hinter Gittern gesteckt~
 

G.I.R.

Stamm User
du hast absolut keinen deut von ahnung wie scheisse es ist nicht mal einen vernünftigen urlaub machen zu können weil a) du dich jederzeit bereitstellen musst beim amt und b) du nie weisst wann es heisst tut uns leid diesen monat gibts keine kohle
Dazu will ich einspruch erheben! 1. Ich bin berufstätig, ich habe eine 40 Stunden Woche, stehe früh auf und arbeite hart für mein Geld und kann mir auch kein Urlaub leisten. Ich glaube eher du hast keine Ahnung wie es ist fast jeden Tag 8 oder mehr Stunden auf der Matte zu sein um für sein Geld zu Arbeiten. Lieber sitze ich mit meinem Arsch zu Hause und bin Anwesend für ein Amt und muss dafür mich nicht morgens aus dem Bett quälen! Zumal weiß ich das man sich beim Arbeitsamt als Urlauber abmelden kann und somit in den Urlaub fahren kann, da man über das Arbeitsamt versichert ist, ist das von nöten!
Taki schrieb:
und mal ehrlich welcher vermiter duldet einen monat keine miete? vorrausgesetzt du findest eine 1zimmer wohnung für 205euro warm weil du unter 25 bist
du hast keine ahnung wie scheisse es ist dir zu denken ach mensch wie gerne hätte ich dies oder das, kannst es dir aber nicht besoren, weil du eben hartz4 empfänger bist und du nunmal für sowas keine kohle hast ....
Ohne ihn in Schutz zu nehmen, woher willst du wissen das es ihm besser geht?
Zumal die wirtschaftliche Lage es gar nicht erlaubt das es auch berufstätigen Menschen besser geht, viele verdienen untertariflich!
Taki schrieb:
weil das geld grade mal so reicht um essen und trinken zu kaufen, kein internet, kein fernsehr (gz) keinen dvd player (keine kohle) kein gar nix weil das geld nicht mal reicht für deine bedürfnisse, selbst eine schatel zigaretten ist meist nicht drinn
Also das ist ja mal die unverschämtheit schlecht hin! 1. Heißt es GEZ und das Amt bezahlt diese, da jeder Mensch (auch Arbeitslose, Sozialempfänger etc.) Anspruch auf Nachrichten haben, man kann sich sogar beim Sozialamt ein Anrecht auf einen Fernseher beantragen, klar das wird zwar nicht das Topmodel sein, aber es reicht! Das mit dem Internet weiß ich nicht, ich glaube das wird nicht übernommen. DVD-Player gehört nicht zu den wichtigsten Bedürfnissen eines Menschen, niemand wird daran ums Leben kommen wenn er keinen hat. Zigaretten sind ein Luxusartikel und NIEMAND ist darauf angewiesen, da es eine ungesunde und gar schädliche Angewohnheit ist! Zumal auch Arbeitslose daran schwer erkranken und dann müssen noch zusätzlich die Krankenkassen (was auch über den Stadt kommt) noch extra was springen lassen, nur weil sich derjenige seine Gesundheit für nichts ruiniert hat!
Taki schrieb:
und wenn du mal zum jobcenter musst und du zu spät kommst weildu keine kohle fürs ticket hast werden wieder 30% gekürtzt , weil du zu spät kommst, wenn du dich beschwerst heisst es ja tut uns leid nicht unser problem
Dann komm ebend mal pünktlich! Hast andere verpflichtungen? In der Berufswelt kannst rausgeschmiessen werden für verspätungen!


Bevor du mit Halbwissen über andere Richtest solltest dich mehr schlau machen. Das ist kein Angriff, sondern die Wahrheit!

Ich bin und war noch nie Arbeitslos und bin auch glücklich darüber, ich sage auch nicht das ich besser lebe oder schlechter. Aber wenn ich sowas lesen muss, dann reagiere ich... da ich von so einen Stuss das kotzen kriege...

EDIT:

Achso nochwas, Harzt 4 Empfänger kriegen KEIN Handyvertrag etc. da bei vielen Finazielen verträgen die SCHUFA geprüft wird, fällt diese negativ aus (was bei Arbeitslosen der Fall ist) kommt kein Vertrag zustanden! Obwohl ich sagen muss das einige meiner Nachbarn arbeitslos sind und wenn ich sehe was für einen unnötigen Scheiß die Zuhause rumzuliegen habe, frage ich mich echt was ich als berufstätiger falsch mache...
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Achso nochwas, Harzt 4 Empfänger kriegen KEIN Handyvertrag etc. da bei vielen Finazielen verträgen die SCHUFA geprüft wird, fällt diese negativ aus (was bei Arbeitslosen der Fall ist) kommt kein Vertrag zustanden! Obwohl ich sagen muss das einige meiner Nachbarn arbeitslos sind und wenn ich sehe was für einen unnötigen Scheiß die Zuhause rumzuliegen habe, frage ich mich echt was ich als berufstätiger falsch mache...
Sorry, aber mir fällt dazu grad nix anderes ein:

Bist du dumm? Was hat Arbeitslosigkeit bitte mit der Schufa AG zu tun? Die kennen deine Handyverträge, deine Bankonten und deine Kredite aber zum Glück nichts weiter. Jetzt melde ich mich wohl noch bei nem Scheiß Konzern arbeitslos oder was, da hat dir wohl jemand ach lassen wir das...

Im übrigen halte ich weder die Meinung von Leuten, die noch nie nen Job hatten, noch die von denen die noch nie Arbeitslos waren für besonders wertvoll in dieser Diskussion.
 

G.I.R.

Stamm User
Sorry, aber mir fällt dazu grad nix anderes ein:

Bist du dumm? Was hat Arbeitslosigkeit bitte mit der Schufa AG zu tun? Die kennen deine Handyverträge, deine Bankonten und deine Kredite aber zum Glück nichts weiter. Jetzt melde ich mich wohl noch bei nem Scheiß Konzern arbeitslos oder was, da hat dir wohl jemand ach lassen wir das...

Im übrigen halte ich weder die Meinung von Leuten, die noch nie nen Job hatten, noch die von denen die noch nie Arbeitslos waren für besonders wertvoll in dieser Diskussion.
Ich glaube du solltest lesen lernen bevor du mich als Dumm beschimpfst!
Wenn du einen Handyvertrag abschliesst wird dieser über Schufa geprüft, nenn mir einen Arbeitslosen der einen positiven hat...
Da_G schrieb:
Im übrigen halte ich weder die Meinung von Leuten, die noch nie nen Job hatten, noch die von denen die noch nie Arbeitslos waren für besonders wertvoll in dieser Diskussion.
jeder kann seine Meinungen niederlassen, man muss nicht von beiden Erfahrung gemacht haben um daüber zu sprechen!
1. Ich bin berufstätig, somit kenne ich die Berufliche lage.
2. Sind Kumpels arbeitslos und kenne somit deren Probleme und Sorgen
3. Habe ich in Wirtschaftslehre und BWL recht gut augepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben