Arbeitslosigkeit eine Alternative?

Wäre es für euch eine Alternative auf Kosten des Staates zu leben?

  • Ja absolut

    Stimmen: 3 5,9%
  • joa möglich wärs

    Stimmen: 5 9,8%
  • Kommt auf meine Situation an

    Stimmen: 14 27,5%
  • eher nicht

    Stimmen: 11 21,6%
  • Niemals

    Stimmen: 18 35,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ich glaube du solltest lesen lernen bevor du mich als Dumm beschimpfst!
Wenn du einen Handyvertrag abschliesst wird dieser über Schufa geprüft, nenn mir einen Arbeitslosen der einen positiven hat...
Du solltest mal lernen Arbeitslosigkeit von Verschuldung zu trennen - nur über letzteres weiß die Schufa bescheid. Machst du keine Schulden als Arbeitsloser kannst du dir so viele Handyverträge anschaffen wie du willst.

jeder kann seine Meinungen niederlassen, man muss nicht von beiden Erfahrung gemacht haben um daüber zu sprechen!
Bestreite ich nicht, ich habe nur gesagt, dass ich die Meinung dann nicht besonders wichtig nehme.

3. Habe ich in Wirtschaftslehre und BWL recht gut augepasst...
Das haben die Wirtschafts-"Wissenschaftler", die letztens auf die Idee kamen, dass 1xx Euro zum leben im Monat reichen auch.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich bin und war noch nie Arbeitslos
@wayne dann weisst du auch zu 100% nicht wovon ich rede
du hast keine ahung wie schwer es ist eine bude über den kopf zu bekommen

und weisst du auch warum? ganz einfach weil du arbeiter bist, das geld das du bekommst reicht für miete, das heisst wenn du nicht grade bei deinen eltern wohnst

meins reicht aber nicht, weil ich keine bude für 205 euro warm!!!!! auftreiben kann, und wenn doch wird diese icht an hartz4 empfänger vermitet, weil sie angst haben keine miete zu bekommen

und kannst du mir eklären wo die gerechtigkeit ist wenn leute unter 25 nur knapp 295 euro haben dürfen dafür aber welche mit 25 oder über 25 320??

wo ist da eine lokig, wenn da eine überhaupt drinn ist? ...
 

G.I.R.

Stamm User
@wayne dann weisst du auch zu 100% nicht wovon ich rede
du hast keine ahung wie schwer es ist eine bude über den kopf zu bekommen

und weisst du auch warum? ganz einfach weil du arbeiter bist, das geld das du bekommst reicht für miete, das heisst wenn du nicht grade bei deinen eltern wohnst

meins reicht aber nicht, weil ich keine bude für 205 euro warm!!!!! auftreiben kann, und wenn doch wird diese icht an hartz4 empfänger vermitet, weil sie angst haben keine miete zu bekommen

und kannst du mir eklären wo die gerechtigkeit ist wenn leute unter 25 nur knapp 295 euro haben dürfen dafür aber welche mit 25 oder über 25 320??

wo ist da eine lokig, wenn da eine überhaupt drinn ist? ...
Weil ich arbeiter bin... Weißt du wieviel ich verdiene? Nein... Somit kannst du nicht sagen ich wüsste nicht wovon ich rede... darf ich fragen in welchen Stadteil du wohnst? Also weiß ja nicht wo du herkommst aber ich wohne in meiner Wohnung und hier wohnen auch Arbeitslose und diese sind unter 25 und kriegen die 400€ Miete vom Amt...
Ich denke mal du weißt nicht was du alles beantragen kannst, ich glaube du solltest mal deinen Sachbearbeiter fragen, da du vieles ersetzt kriegst (siehe obrigen Post)...
Nein ich wohne nicht bei meiner Mutter oder meinen Eltern, ich habe bisher alles in meiner Wohnung alleine Zusammengekauft. Aber wenn ich sowas lese wie "nichtmal Geld für Zigaretten" als sei das ein muss, dann versteh ich das echt nicht...
295€ zum leben? Das reicht, kannst halt nur nicht mit Markenklamotten rumrennen, aber ich weiß was ich im Monat Esse und könnte mit dem Geld locker auskommen... Wer rauchen kann, der kann auch in Urlaub fahren! Mal so ne Frage in den Raum geworfen, wenn du Raucher bist, was verrauchst du im Jahr? Und weißt du auch das man mit dem Geld was sinnvolleres anfangen könnte...

Na gut du sagtest du bist behindert, da weiß ich nicht in wie fern und was das Arbeitsamt daraus macht...
 

Ran-Fan

Exarch
zu 1. Ich würrde den Staat solang aussaugen bis er mir nichts mehr gibt
zu 2. Wenn er mir nichts mehr gibt langsam mit der Suche anfangen
zu 3. Wenn der Job gut ist und Chancen auf Übernahme gibt gern.
 

Aeon Flux

Gottheit
Im übrigen halte ich weder die Meinung von Leuten, die noch nie nen Job hatten, noch die von denen die noch nie Arbeitslos waren für besonders wertvoll in dieser Diskussion.
wenn hier nur leute wären die sich selbst bemitleiden, wäre es keine diskussion, also...

@Ran-Fan
ja du hast echt auf den letzten seiten aufgepasst, merkt man.

@ taki
es gibt echt beschissene berufe, bei denen es aufs selbe hinausläuft.

@ da_G und taki
ehrlich gesagt weiß ich nicht was ihr habt. die leute regen sich auf, dass manche menschen das ausnutzen<-! folglich, finden die das nicht gut und finden es mies, dass dafür der ruf der restlichen arbeitslosen so in den dreck gezogen wird, denen es ja nicht wirklich gut geht. wobei heutzutage auch schon fast jeder zur unterschicht gehört.
ihr seid i wie noch ein wenig zu stark auf den ersten teil der diskussion eingegangen.

zuletzt noch, bitte haltet euch ein wenig zurück. beweise wirken immer am besten, schimpfwörter zeugen eher von schlichtem geist :megane:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Normale Arbeitslose kommen mit Hartz gerade über die Runden und müssen auf alles mögliche Verzichten, so soll es laut Gesetz ja auch sein damit man sich um Arbeit bemüht, aber die jenigen die immer damit prahlen was sie sich doch leisten können ohne dafür arbeiten zu müssen, arbeiten am Ende Schwarz oder haben eine sonstige Geldquelle von der niemand was weiß. Das sind im Grunde Schmarotzer die in den Knast gehören. Hört sich jetzt zwar hart an aber das is meine Meinung über solche Leute.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
nabend
wie der titel verrät geht es um die arbeitslosigkeit. man kennt das ja, manche menschen lassen sich das ja gut gehen auf kosten anderer.
die eigentliche frage ist, wo würdet ihr aufhören euch um einen neuen job zu bemühen.
es sind also sozusagen mehrere fragen ^^

1. wenn ihr arbeitslos seid, würdet ihr auf kosten des staates leben oder sofort auf job suche gehen?

2. wenn ihr nach längerer zeit erfolglos seid, wie lange würdet ihr versuchen weiter einen job zu bekommen?

3. würdet ihr einen 1€ job annehmen ( angenommen ihr hättet die wahl ja / nein ) wenn ihr so nach einer unbekannten zeit einen guten job bekommt?


mfg
ich war ja vor kurzen in der Situation Arbeitslos zu werden und habe mich auch schon mal vorsorglich beim Arbeitsamt gemeldet und die haben mir dann auch prombt nen riesen Pamflee zum ausfüllen gechickt wo ich bei der Hälfte kein Plan hatte was ich da eintragen sollte :twitching:
Dann hat ich auch nen Termin und wir sind das durchgegangen..bla bla und die habe mir erklärt das ich so und so viele Bewerbungen weg schicken muss pro Monat und ich doch jede erdenkliche Stelle nutzen muss und etc. und bla...
Aber zum Glück werde ich weiter übernommen und ich hab den Stress nicht und darüber bin ich echt froh...und viele sagen Arbeitslos machen nicht viel..HA!

so und nun mal zu den fragen..

1. Du kannst so gar nicht auf Kosten des Staates leben, da du jeden Monat eh deine Bewerbungen schreiben musst..

2. Ich würds immer weiter versuchen, obwohl es schwere wird je länger du nicht arbeitest, du "verlernst" es ja auch irgendwie mit der Zeit..

3. Jo würd ich, der Job nicht unter allem Niveu ist
 
Oben