Auf Gefühle verzichten!

xSpikex

Prophet
Guten Abend,
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier der richtige Bereich dafür ist. Aber ich fande, dass er am besten passt!

Also:

Würdet ihr (wenn es eine Möglichkeit gäbe) auf eure Gefühle verzichten?
Das heißt:
Nie mehr Freude ...
Nie mehr Trauer ...
Nie mehr lieben ...
Nie mehr verletzt werden ...
(u.s.w.) ...

Ich meine: Es hätte einige Vorteile... Natürlich aber auch einige Nachteile!
Meine Meinung dazu sage ich jetzt erstmal nicht!
Ich weiß, dass es etwas komisch klingt, aber ich bin im Moment an einem Punkt im Leben, beidem es mir wegen privaten Problemen nicht so gut geht und ich sehr viel nachdenke ... und dabei kommt dann sowas raus!

Also wenn ihr Hobby-Philosophen seid, dann seid ihr hier genau richtig! xD

MfG xSpikex

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Eigentlich ja, würden die Gefühle nur das beinhalten, was man "wirklich" empfindet.
Das Problem dabei ist nur, dass die Emotionen an das Bauchgefühl gekoppelt sind, es gibt mindestens einen medizinischen Fall (heute zufällig in der Vorlesung gehabt :tralalalala:), bei dem ein Mann ein Gehirntrauma davontrug, das zum teilweisen Verlust der Gefühlsverarbeitung führte. Das Ergebnis war, dass dieser Mann deutlich erhöhte Agressivität zeigte und sich für nichts mehr entscheiden konnte. Er konnte zwar Pro- und Contra-Listen erstellen und abwägen, doch für die letztendliche Entscheidung fehlte ihm das "Bauchgefühl" und das ist einfach etwas, woraus man schlecht verzichten kann...

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Hmmmm....fang ich mal mit meiner Hobby-Philosophie an^^

Gefühle sind was ziemlich zwiespältiges, einerseits sind sie genau das wofür du eigentlich lebst (wegen Liebe, Erfolgsgefühl, Zuneigung etc. wobei ersteres so eine Sache ist...) - andererseits gibt es Gefühle wie Schmerzen die man am liebsten schnellstmöglich los werden möchte.

Und eins noch, man kann nicht nicht fühlen, es gibt keine "Grau-Zone" im Leben wo man weder Positives noch Negatives empfinden kann.

Gefühle sind auch voneinander abhängig: wer sein ganzes Leben lang nur Hass empfunden hat, wird so schnell keine Liebe empfinden - allerdings wird der Zeitpunkt indem diese Person lieben lernt ihm ein ganz anderes Gefühl vermitteln als uns.

Na ja, der Beitrag ist noch nicht ganz ausgereift, liegt daran das mir vorhin eine Hantel auf meinen Fuß runtergefallen ist und ich da ein sehr merkwürdiges Gefühl (was eine geniale Überleitung^^) verspüre.

T.M.F.P.S.

Gesperrt
also ich kann nur davon abraten weil ich sowas mal gemacht habe. muss dazu sagen das ich lange zeit borderline hatte. hab mich nicht nur von meinen freunden fern gehalten, nein ich bin kaum noch ausm zimmer gekommen damit ich bloß keinem übern weg laufe. und ganz kann man eh nicht auf seine gefühle verzichten oder eher abstellen. wenne es versuchst heulste nur rum weil du alleine bist, bist du unter menschen die dir weh tun heulste rum das du solche freunde hast. ich würd das leben so akzeptieren wies ist mit allen scheiß situationen, was anderes bleibt dir eh net sonst wirdste irgendwann so depri das du an nem dachbalken hängst

darauf kann man eigentlich keine konkrete antwort geben, da man nicht herausfinden kann wie sich eine komplette gefühlslosigkeit auf uns auswirkt.

der mensch braucht sicherlich gefühle um bestimme ereignisse zu verarbeiten.
aber muss man ein ereigniss eigentlich ohne gefühle verarbeiten?? es geht einen ja dann herzlich am arsch vorbei...

ein beispiel: deine mutter stirbt.

ein gesunder mensch würde jetzt in tränen ausbrechen, und der trauer verfallen, manche mehr, mache weniger.

ein gefühlsloser (ich kürze das jetzt mal mit GL ab) mensch würde sich denken, na und? und sein leben weiterführen, ohne irgendwelche veränderungen.

man muss erstmal herausfinden, was ist eigentlich alles ein gefühl??
hoffnung kann ein gefühl sein. aber brauch man hoffnung, ohne trauer oder panik??

eine so komplexe frage kann auf die schnelle nicht beantwortet werden, auf jeden fall nicht so wie sie es verdient, denn das ist wirklich mal interessant.

vom streng wissenschaftlichen aspekt betrachtet, ist ein leben ohne gefühle natürlich nicht möglich, aber versuchen wir mal abstrakt zu denken ^^

xSpikex

Prophet
@Gaara-Sama: Mir ist schon klar, dass man seine Gefühle nicht abstellen kann! Mir ist auch klar, dass wenn man es versucht (und sich von Freunden vernhält) weiter fühlt und nur traurig ist, dass man alleien ist!
Ich habe nur gefragt, ob ihr es machen würdet, wenn es ginge!

@C4RN1F3X: Wenn der Mann aber agressiv war, aht er ja noch Gefühle gehabt (z.B. Hass)! Gut, dass man sich dann nicht mehr entscheiden könnte habe ich jetzt nicht gewusst (also nicht beachtet)!

Ich sehe das so: Ich würde gerne auf meine Gefühle verzichten (wenn es nicht die Nachteile mit dem Bauchgefühl gäbe)! Ich würde mich zwar nie wieder freuen können. Und andere Menschen zu lieben, könnte ich auch vergessen. Aber das wäre es mir wert! Denn dafür würde ich auch keine Trauer (z.B. um gestorbene Menschen, die man geliebt hat. Oder um seine Exfreundin) mehr fühlen. Und dafür würde ich gerne auf Freude (u.s.w.) verzichten! Denn auf ein freudiges Ereignis folgt immer etwas niederschmetternedes (anders ist es MIR nicht bekannt!).

5n1p3r

Ordenspriester
also ich könnte nicht auf meine gefühle verzichten.
hab eig nie negative gefühle.

wenn keiner mehr gefühle hätte,dann würde es viele menschen bestimmt nicht mehr geben:twirly:

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Ich sehe das so: Ich würde gerne auf meine Gefühle verzichten (wenn es nicht die Nachteile mit dem Bauchgefühl gäbe)! Ich würde mich zwar nie wieder freuen können. Und andere Menschen zu lieben, könnte ich auch vergessen. Aber das wäre es mir wert! Denn dafür würde ich auch keine Trauer (um gestorbene Menschen, die man geliebt hat. Oder um seine Exfreundin) mehr fühlen. Und dafür würde ich gerne auf Freude (u.s.w.) verzichten! Denn auf ein freudiges Ereignis folgt immer etwas niederschmetternedes (anders ist es MIR nicht bekannt!).
Und dann würdest du lieber als wandelnde Leiche rumlaufen, bei der keine Träne der Trauer und kein freudiges Lächeln mehr echt ist??

Ich weiß, es gibt eine Menge niederschmetternder Situationen im Leben, allerdings muss man sich dann versuchen aufzuraffen.
Trauer gegen Freude ist keine salomonische Verteilung, deshalb kannst du es auch nicht auf einen Grundsatz verallgemeinern.
Wir Menschen leben um zu fühlen, auch wenn's manchmal weh tut.

(Komm mir grad vor wie ein Seelenklempner^^).

xSpikex

Prophet
also ich könnte nicht auf meine gefühle verzichten.
hab eig nie negative gefühle.

wenn keiner mehr gefühle hätte,dann würde es viele menschen bestimmt nicht mehr geben:twirly:
Warum würde es dann viele Menschen nicht mehr geben?

Naja eigentlich geht es aber auch nur darum, ob man selber auf Gefühle verzichten will oder nicht! Nicht die gesamte Menschheit!

Ryuuzaki schrieb:
Und dann würdest du lieber als wandelnde Leiche rumlaufen, bei der keine Träne der Trauer und kein freudiges Lächeln mehr echt ist??

Ich weiß, es gibt eine Menge niederschmetternder Situationen im Leben, allerdings muss man sich dann versuchen aufzuraffen.
Trauer gegen Freude ist keine salomonische Verteilung, deshalb kannst du es auch nicht auf einen Grundsatz verallgemeinern.
Wir Menschen leben um zu fühlen, auch wenn's manchmal weh tut.

(Komm mir grad vor wie ein Seelenklempner^^).
Ja ... mir wäre ja dann egal, dass ich als wandelnde Leiche rumlaufe! ;)
Und ohne Gefühle gäbe es erst garkeine niederschmetternde Situationen im Leben (Was dann wieder ein Vorteil wäre)!
Klar ist das keine salomonische Verteilung, aber mir kommt es im Moment sehr stark so vor!
Außerdem kann es dann (da es keine salomonische Verteilung ist) auch nur Trauer im Leben geben!

Janos

VIP
VIP
gefühle verzichten über die frage denke ich schon seit jahren nach aber wenn ich wirklich kalt und berrechnend wäre ich wer eine gefahr für alles in meiner umwelt da ich überall bereits fast automatisch wenn mich jemand ärgert die vorteile seines todes sehe wer dir auf die nerfen geht wird aus dem weggeräumt und sei es auch nur eine bewegung die dazu nötig ist und ich habe die nötigen känntnisse um menschen ohne probleme umzubringen nur einsetzen tu ich es nicht,

nun ich selbst habe ein problem mit mir selbst, ihr kennt wohl alle Gaara aus naruto den schmerz den er beschreibt habe ich auch und zwar in einer art und weise wie es kaum vorstellbar ist, es tut we ohne körperlichen grund es schmerzt nur noch ich habe dieses leiden schon seit der ersten klasse 12 Jahre. Ich glaube ich würde tatsächlich meine gefühle aufgeben zumindest dann wenn es diesen schmerz beenden würde, aber dann muss ich mir immer voraugen halten was ich tun würde,
wenn dem wirklich so wäre ich kann schon garnichtmehr zu einem niedrigeren punkt denken weil ein gewisses mas an vorraussicht immer mit dabei ist, und das auch bei solchen gedanken.

Nun die einzige chance die ich habe ist mit mir selbst ins reine zu kommen und zwar auf einen weg der mir bis jetzt verschlossen ist, und zwar mit 7 siegeln.

Auf liebe kann ich ohnehin verzichten ich kann mir ihr nichts anfangen aber auf hoffnung zu verzichten, ich denek das kann wirklich kein mensch, denn ohne hoffnung sind wir nichts. Ích kann sowohl ohne das gute als auch ohne das schlechte leben, ich denek die müschung macht es aus,

(das ist auch der grund warum ich mir rad des schicksals ausgessucht habe es ist weder gut noch böse und die tatsache das es mit meinen namen zu tun hat aber darauf gehe ich jetzt mal nicht ein)

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Ja ... mir wäre ja dann egal, dass ich als wandelnde Leiche rumlaufe! ;)
Und ohne Gefühle gäbe es erst garkeine niederschmetternde Situationen im Leben (Was dann wieder ein Vorteil wäre)!
Klar ist das keine salomonische Verteilung, aber mir kommt es im Moment sehr stark so vor!
Außerdem kann es dann (da es keine salomonische Verteilung ist) auch nur Trauer im Leben geben!
Na jo, ob das so von Vorteil ist muss ich leider bezweifeln. Man lernt schließlich aus allen guten wie schlechten Situationen - die Urmenschen haben auch die schmerzhafte Erfahrung machen müssen das Feuer weh tun kann, was uns bis heute bekannt ist.

Wenn du jetzt aufhörst zu fühlen dann steht für dich quasi die Zeit still, denn du lebst nicht mehr das Leben sondern du "bewegst" dich durch. Die Trauergefühle stellst du damit ab, aber dadurch hast du nix gelernt.

xSpikex

Prophet
Na jo, ob das so von Vorteil ist muss ich leider bezweifeln. Man lernt schließlich aus allen guten wie schlechten Situationen - die Urmenschen haben auch die schmerzhafte Erfahrung machen müssen das Feuer weh tun kann, was uns bis heute bekannt ist.

Wenn du jetzt aufhörst zu fühlen dann steht für dich quasi die Zeit still, denn du lebst nicht mehr das Leben sondern du "bewegst" dich durch. Die Trauergefühle stellst du damit ab, aber dadurch hast du nix gelernt.
Ok! Das hast du recht! Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nur Vorteile geben würde! Aber wäre denn ein Leben nicht lebenswert, wenn man nichts lernt? Also ich denke nicht ... Warum dann was lernen(Ich meine jetzt kein Mathe, Deutsch ,oder Englisch! Sondern: Aus schlechten Situationen lernen)? ...

Hmm ... je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich mir! Denn es gibt (wie gesagt) viele Vor- und Nachteile! Doch überwiegen nun die Vor- oder die Nachteile? Das ist die Frage! <.<

der vorteil ist doch das man keine schlechten gefühle mehr hat...
und der nachteil das man keine guten gefühle mehr hat...

bin ich gut oder bin ich gut ^^

das problem ist wirklich alle gefühle die ein mensch haben kann zusammenzutragen, und diesen dann einen wert zu geben.

bedeutet einem liebe mehr als das fehlen von trauer??

mir schon... obwohl ich weis es nicht recht...

und kalt und berechnend im sinne von wen ich nicht mag den bringe ich einfach um gibts auch net, da man gefühle wie hass nicht mehr verspürt...
nerven kann einen auch keiner mehr.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Vor einiger zeit las ich mal ein Buch "Die Glücksformel" (ein sehr gutes Buch, wie ich finde) in dem unteranderem anhand von Mr.Spock unserem Vulkanier aus Star Trek gezeigt wurde, wie es wäre wenn wir keine Gefühle hätten: Wir wären ein sozialer Notfall

Das kommt daher, weil unser Gehirn und unsere Lernstruktur über Gefühle verbunden ist. Auch das Erkennen von Gesichtern (ob sie fröhlich sind oder traurig) gehört dazu.
Wir würden uns in unserer jetzigen Umgebung gar nicht mehr zurecht finden und würden langsam aber sicher eingehen.

Daher lieber ein Gefühl zu viel, als eines zu wenig (auch wenn einen der gedanke reizt nicht mehr von Gefühlswallungen abhängig zu sein) :megane:

Ach ja: Orgasmus ist dann auch nicht mehr, nur so als Hinweis :kukukuh:

Oben