Auf Gefühle verzichten!

ich kann mir trotzdem schwer vorstellen, das energien durch meinen körper fließen...

chinesischer heilkunde wollte ich erst nicht glauben, habe aber selber gute erfahrungen damit gemacht (akupunktur).
aber meiner meinung nach, stecken dahinter nicht meridiane und energien die im körper fließen, sondern diese bezeichnungen werden eher benutzt um das alles etwas verständlicher zu machen.

diese methoden werden schon seit jahrtausenden angewand, und da kann man nicht erwarten, das diese menschen sich mit der höheren anatomie auskannten, aber sie konnten ohne dieses wissen ihre fähigkeiten trotzdem einsetzen. um dann trotzdem eine erklärung für solche "wunderheilungen" zu haben, dachte man sich etwas aus, was die spirituell angehauchte bevölkerung auch verstand.

heute kann man akupunktur und kräuterheilkunde anatomisch und chemisch erklären, ohne auf meridiane zurückzugreifen.
und die kosmischen energien waren vom begriff her etwas falsch gewählt, sry ^^

man könnte einen großteil (mutmaßlich nur großteil, da man nicht alle gefühle ausschalten kann) der gefühle durch entnahme oder zerstörung des hypothalamus ausschalten, da dies unser ältester gehirnteil ist, und dort auch ein großteil der gefühle und triebe liegen.
wenn man das tuen würde, hätte man aber auch keine lust mehr auf sexuellen verkehr, und dann finde ich ist das leben nicht mehr lebenswert ^^

@ janos: ich fühle mich geehrt ^^
hier noch ein paradoxum, welches die allmächtigkeit( vieleicht damit auch ihn selbst) von gott wiederlegt ^^:

wenn gott allmächtig ist, kann er dann einen stein erschaffen, der so groß ist das er ihn selber nicht hochheben kann?? wenn er es kann, ist er nicht allmächtig, denn er kann den stein ja nicht hochheben, wenn er es nicht kann, ist er auch nicht allmächtig, denn er kann ja diesen stein nicht erschaffen. ^^

5n1p3r

Ordenspriester
Warum würde es dann viele Menschen nicht mehr geben?

Naja eigentlich geht es aber auch nur darum, ob man selber auf Gefühle verzichten will oder nicht! Nicht die gesamte Menschheit!
also ich meine das denn viell viele menschen einfach so welche töten würden.
aber da man denn keine gefühle hat,hat man auch kein hass oder sowas in der art mehr.

Kovu

Kovu V]xXx[S Temari
ich kann mir trotzdem schwer vorstellen, das energien durch meinen körper fließen...

chinesischer heilkunde wollte ich erst nicht glauben, habe aber selber gute erfahrungen damit gemacht (akupunktur).
aber meiner meinung nach, stecken dahinter nicht meridiane und energien die im körper fließen, sondern diese bezeichnungen werden eher benutzt um das alles etwas verständlicher zu machen.

diese methoden werden schon seit jahrtausenden angewand, und da kann man nicht erwarten, das diese menschen sich mit der höheren anatomie auskannten, aber sie konnten ohne dieses wissen ihre fähigkeiten trotzdem einsetzen. um dann trotzdem eine erklärung für solche "wunderheilungen" zu haben, dachte man sich etwas aus, was die spirituell angehauchte bevölkerung auch verstand.

heute kann man akupunktur und kräuterheilkunde anatomisch und chemisch erklären, ohne auf meridiane zurückzugreifen.
und die kosmischen energien waren vom begriff her etwas falsch gewählt, sry ^^

man könnte einen großteil (mutmaßlich nur großteil, da man nicht alle gefühle ausschalten kann) der gefühle durch entnahme oder zerstörung des hypothalamus ausschalten, da dies unser ältester gehirnteil ist, und dort auch ein großteil der gefühle und triebe liegen.
wenn man das tuen würde, hätte man aber auch keine lust mehr auf sexuellen verkehr, und dann finde ich ist das leben nicht mehr lebenswert ^^

@ janos: ich fühle mich geehrt ^^
hier noch ein paradoxum, welches die allmächtigkeit( vieleicht damit auch ihn selbst) von gott wiederlegt ^^:

wenn gott allmächtig ist, kann er dann einen stein erschaffen, der so groß ist das er ihn selber nicht hochheben kann?? wenn er es kann, ist er nicht allmächtig, denn er kann den stein ja nicht hochheben, wenn er es nicht kann, ist er auch nicht allmächtig, denn er kann ja diesen stein nicht erschaffen. ^^
Ob Wunderheilung oder annehmbare Energieströmungen, darüber streiten sich auch in unserer modernen Medizin die Geister. Fakt ist aber dass diese Heilpraktiken, sei mal dahin gestellt auf welche Funktionsweise sie beruhen, sich als bewehrt erwiesen haben und bleiben.
Die haupfunktion des Hypothalamus ist vor allem für die korrekte Ausführung vieler körperlichen und psychischen Vorgänge von lebensnotwendiger Bedeutung. Da spielen eine erhebliche Anzahl von Enzymen und Hormonen, welche ausgeschüttet werden und die Hypophyse steuern, eine wichtige Rolle. Haupsächlich ist der HT für die Wasserhaushaltskontrolle; Körpertemperatur;Nahrungsaufnahme und Emotionsentwicklung (z.B. wut oder so was) verantwortlich.
Auf jeden Fall können wir uns einigen dass dieser Thread für viel Gesprächsstoff sorgt^^

How Troublesome & die Wölfe sind mit euch
:tralalalala: :tralalalala:

Ero-Demon

Exarch
gefühle kann man nicht verlernen oder "nicht mehr fühlen" ... oder ich hab es noch nicht geschaft.
Man kann aber die gefühle verstecken und sich ausserhalb so zeigen wie ein stück eis ... das jeden anderen versuch auf aufheiterung oder liebe abprallen lässt.
Wenn man nurnoch an den tot denkt , versucht man gefühle neben her zu schieben und geziehlt sowas zu ignorieren ... aber man schaft es niemals sie total zu entfernen.

...mir ist es bisher noch nicht gelungen. Aber wenn es einen weg gibt ... gefühle zu entfernen, bitte eine pn an mich :hot:

xSpikex

Prophet
Wenn wir keine Gefühle mehr haben, dann können wir uns auch nicht mehr in unserer Umgebungzurecht finden. Hier mal ein Beispiel:

Der genannte Elliot ist eine reale Person, die Jurist war, er war ein Ehemann und Vater, bis ein Tumor in seinem Kopf, sein Stirnhirn zerstörte.
Morgens musste man ihn drängen aufzustehen, bei der Arbeit verzettelte er sich in Belanglosigkeiten und konnte sich nicht mehr organisieren.
Statt zB einen Stapel Akten auf seinem Tisch rasch zu sortieren, grübelte er stundenlang darüber nach, wie er die Papiere ordnen sollte. (Er hatte also nicht an seiner Intelligenz verloren)
Am Ende verlor er seinen Job und seine Frau, etc.

Quelle: Die Glücksformel - oder wie die guten Gefühle enstehen -; Stefan Klein, 2004

Das Gehirn ist ein Netz und alles hat schon seinen grund, warum es so ist wie es ist, somit auch die Gefühle, die wir haben.
Das kann ich nicht so recht glauben! Und niemand kann wissen, wie es ist, nichts zu fühlen! laso kann auch niemand 100% sagen, wie es ist!
__

gefühle kann man nicht verlernen oder "nicht mehr fühlen" ... oder ich hab es noch nicht geschaft.
Man kann aber die gefühle verstecken und sich ausserhalb so zeigen wie ein stück eis ... das jeden anderen versuch auf aufheiterung oder liebe abprallen lässt.
Wenn man nurnoch an den tot denkt , versucht man gefühle neben her zu schieben und geziehlt sowas zu ignorieren ... aber man schaft es niemals sie total zu entfernen.

...mir ist es bisher noch nicht gelungen. Aber wenn es einen weg gibt ... gefühle zu entfernen, bitte eine pn an mich :hot:
Darum geht es hier doch garnicht! Ich denke, dass allen klar ist, dass das nicht möglich ist!

darüber diskutieren wir ja gerade, ob es einen weg geben könnte ^^
brauchst keine pm, einfach mitschreiben ^^

keinen versuch von aufheiterung an sich ran lassen genauso bin ich.

wenn ich schlechte laune habe (und damit meine ich wirklich schlechte, das ist zum glück sehr selten, ungefähr 5-6 mal bis jetzt ^^), dann sage ich nichts mehr. gar nichts. man merkt mir dann natürlich an das ich schlecht gelaunt bin, und manchmal wird auch versucht mich aufzumuntern.

da ich in so einer situation aber einfach nur in ruhe gelassen werden möchte, reagiere ich schonmal abweisend. nach ungefähr 5 min permanenten einredens auf mich, habe ich dann, um dem ganzen ein ende zu bereiten, einfach nur gesagt: ich hasse menschen mit helfersyndrom. ^^

danach hatte ich meine ruhe. ^^

normalerweise werde ich, wenn ich nur normal schlecht gelaunt bin, einfach nur zynisch ^^

Dante_Phoenix

Ordenspriester
hey jetzt werden wir ja esoterisch ^^

eine "seele" gibt es nicht. wieder so ein hirngespinst was sich die religion ausgedacht hat, um ihre schäfchen unter kontrolle zu halten.

nicht dahin abdriften, bis jetzt war die diskussion sehr interessant.

@xspikex:

aber was denkt man, wenn man keine gefühle mehr hat? werden unsere gedanken denn nicht auch dadurch beeinflusst?
Nur beantworte mir dann eine Frage: Wie ist es mit den ganzen Reinkarnationen?? Oder wenn man stirbt? Meinst du etwa das der Körper aus Fleisch und Blut ins Jenseits rüberfliegt und nicht die Seele? Glaub ich kaum..

wenn man stirbt, stirbt man... da kommt nichts mehr.

was passiert denn wenn ein tier stirbt?? tiere haben ja keine seele, also sterben sie ja einfach. erkläre mir den prozess, wie ein tier stirbt, dann weist du auch wie ein mensch stirbt. menschen sind ja im endeffekt nichts anderes als tiere. wer auf die idee gekommen ist, menschen über tiere zu stellen, hat eindeutig zu viel geraucht ^^

ach ja ich erinnere mich es war ja die liebe kirche. war es nicht auch die kirche, die die frauenfeindlichkeit erfunden hat? ich sage nur eva wurde aus einer rippe adams erschaffen ^^ denkt mal drüber nach ^^

zurück zum thema: wenn man stirbt, dann bekommt das gehirn keinen sauerstoff mehr, dementsprechend keine energie, die zellen sterben ab.
das bewusstsein ist weg, man denkt nichts mehr, man fühlt nicht mehr, gäbe es nicht die erinnerungen der menschen die einen kannten, währe es als hätte man nie existiert.
das leben nach dem tod, und auch die reinkarnation, wurde vom menschen erfunden, weil er sich nicht damit abfinden konnte, das nach dem tod alles vorbei ist, das da nichts mehr kommt.

ich kann mich durchaus damit abfinden, da ich durchaus froh bin wenn ich das alles endlich hinter mir habe ^^ hehe

Botulinum Toxin

Ordensbruder
Gefühle?

Eine gefühllose Welt?Erinnert mich an den Film Equilibrium^^.

Naja,wir Menschen sind keine Automaten bei denen man einfach oben was reinschmeißt und unten was rauskommt,jetzt im allgemeinen Sinn^^.
Unsere gefühle sind ein Teil von uns,genauso wie unsere Seele und unser Körper.
@Darkest Night:Woher weißt du denn,dass der Mensch keine Seele besitzt,ich meine Ich weiß es zwr nicht,aber ich denke ohne weit gehen zu wollen und ich bin weder ein Moralprediger,noch ein Priester,du weißt es auch nicht.Deine These,dass Menschen keine Seele besitzen,ist auf sandigem Fundament gebaut,genauso wie wenn ich sagen würde,dass wir eine besitzen.Definiere Seele,was ist das überhaupt???Dass bringt uns zu der Frage,was dann eigentlich überhaupt aus dem Menschen wird,wenn er stirbt.Ich glaube zwar an kein Paradies und an keine Hölle,aber irgendwohin muss der Mensch verschwinden.Im Endeffekt würde dass nämlch bedeuten,dass der Mensch sich nach dem Tode zu nichts auflöst,meine Güte ich weiß es ehrlich genauso wenig wie jeder andere lebende Mensch auf dieser Welt.Wir werden es wohl erst erfahren,wenn wir selbst davor sind,aus dem Leben auszutreten,und bis dahin quälen wir uns noch ein wenig mit dem Leben^^.Über den Tod können wir dann nachdenken,wenn wir soweit sind.....

:huh::nonono:

der mensch löst sich nicht in "nichts" auf. sein körper bleibt ja vorhanden, und wird wie jedes andere tote lebewesen von bakterien, und wenn man ihn nicht vergräbt, von tieren gefressen, und fliest wieder in den energiekreislauf der natur ein.

das ist sowieso so ein ding. wenn die seele existieren sollte, dan besteht sie ja bestimmt aus energie. aus was denn sonst.
wenn die seele jetzt aus unserem körper entweicht und in das jenseits entschwindet, werden bei jedem menschen der stirbt, ein wenig energie aus diesem kreislauf genommen. man hat aber schon die energie eines menschen vor dem tod und dannach gemessen, und man hat herausgefunden, das es nahezu der gleiche wert ist. die kleine abweichung lässt sich durch den verfallsprozess erklären.

da gibts auch noch einen schönen chemikerwitz: ein mensch sitzt auf der couch, und wird leichter. was ist passiert? eure antworten bitte ^^

zurück zum thema: ich glaube nicht an eine seele, und ich habe es schon sehr oft gesagt, ich kann nur an etwas glauben, wenn ich es mir selber logisch erklären kann, oder es nachvollziehbar ist, ud eine seele, oder ein gott isind das auf jeden fall nicht ^^

Kovu

Kovu V]xXx[S Temari
zurück zum thema: ich glaube nicht an eine seele, und ich habe es schon sehr oft gesagt, ich kann nur an etwas glauben, wenn ich es mir selber logisch erklären kann, oder es nachvollziehbar ist, ud eine seele, oder ein gott isind das auf jeden fall nicht ^^
Mit Logik kommt man bei solch einem thema wohl kaum sehr weit. Es gibt viele Mutmassungen und sicher spielt auch der Glaube eine entscheidende Rolle (z.B. in Tibet-->der tote Körper wird den geiern zum Frass vorgeworfen und die Seele entweicht )
Und alles sowas hat etwas mit dem Glauben zu tun.
Genau so kann ich auch anzweifeln dass der tag 24 Stunden hat. Wir glauben halt nur daran weil es bis dahin immer so war, aber niemand kann beweisen dass das vergangene noch dem jetzigen entspricht.

How Troublesome & die Wölfe sind mit euch
:tralalalala: :tralalalala:

das ist ja mein problem, das man mit logik nicht weiter kommt.
ich kann es mir einfach nicht erklären, keiner kann das, aber andere leben damit, ich hinterfrage es.

mein gehirn ist in der hinsicht wahrscheinlich etwas degeneriert ^^

ja, es gibt nämlich ein hirnareal, ungefähr 5 cm hinter dem linken ohr, das für den glauben zuständig zu sein scheint.
wenn man einen menschen beten lässt, rödelt dieses hirnareal wie die sau.

irgendwer hat sich dann gedacht, das muss doch auch andersherum gehen, und hat einen helm entwickelt, der genau bei diesem areal ein magnetfeld erzeugt. den hat er dann menschen aufgesetzt, ohne das diese wussten worum es geht.
und was ist passiert? 8 von 10 probanten sagten, das sie eine religiöse erleuchtung hatten. gruselig ^^

anscheinend fehlt mir dieses areal komplett ^^

aber wir weichen vom thema ab, denn eigentlich ging es ja darum, ob wir auf unsere gefühle verzichten würden.

Ero-Demon

Exarch
blub , auch wenn es nicht zum thema passt ... her mit dem ende des chemiker witzes ....

ich glaub , er hat geatmet ... luft etweicht aus der lunge ... und somit wird der körper leichter ?^^

die antwort ist richtig, aber nicht die erklärung.

ja er atmet, aber das er leichter wird liegt daran:

man atmet sauerstoff ein o2

ausatmen tut man CO2

also ein atom mehr, und daraus folgt weniger masse im körper, da ja mit jedem sauerstoffmolekül ein kohlenstoffatom mit den körper verlässt, das aber vorher in der glukose gespeichert wurde, die aber wiederum in energie umgewandelt wurde.

deswegen wird man leichter ^^

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Das kann ich nicht so recht glauben! Und niemand kann wissen, wie es ist, nichts zu fühlen! laso kann auch niemand 100% sagen, wie es ist!
Was meinst du genau? Ohne eine Textstelle kann ich nur sehr wenig anfangen.

Wieso denkst du kann niemand wissen, wie es ist, nichts zu fühlen. Es gibt noch weitere solcher Beispiele.

Beispielsweise bei Menschen, die durch einen genetischen Defekt nicht spüren können, ob sie sich verbrannt, geschnitten oder gar den Arm gebrochen haben. Diese Leute haben zwar Gefühle, in Form von Glück, Trauer etc. jedoch können sie nicht sagen, wie es ist, wenn man ihnen zB den Arm bricht. Sie wissen gar nicht wie das ist und können es daher auch nicht erklären.

Genauso wenig könnte ich dir den Geschmack einer Zitrone erklären, wenn du noch nie eine Zitrone probiert hast :)

Elliot hingegen kann es anhand früherer Erfahrungen, die er ja gemacht hat, ungefähr erklären, jedoch ist es im, wie du korrekt sagst, nicht 100% möglich. Was weder ich noch der Autor des Buches behauptet hat ;)

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?^^"

(Sry, für das Durcheinander, aber ich bin schon etwas müde und einige Gedankenfetzen konnte ich mir grade noch so abringen ^^" )

Oben