Was ich an dem Buch jedoch nicht verstehe ist, dass die Menschen ohne Gefühle die Menschen mit Gefühlen töten wollen! Den Menschen ohne Gefühle müsste es doch gleichgültig sein, ob andere Menschen fühlen oder nicht!?Hm...
hört sich ja fast so an als gäbe es doch jemand der härter dran ist als ich...
nunja...
kommt drauf an wie du gefühle definierst...
also wenn du damit emotionen meinst wie freude und trauer...
dann wünschte ich mir schon manchmal die negativen zu vergessen oder zumindest die quelle dieser emotion, den grund...
nur dann denk ich mir wie sollte ich ohne trauer den überhaupt freude definieren...
unmöglich...
und auf beides zu verzichten...
...
nee~ee... lass mal... das würde nur stress geben... ;p
wäre das bei allen menschen der fall, sähe das ganze schon anders aus...
aber das kriegt die menschheit noch nicht auf die kette...^^nun abgesehen davon das das mittel prozium hieß und die stadt libria...
musste ich grad an das selbe denken
und wird es evtl. auch nie...
aber wie gesagt...
alle emotionen weg... nein...
es mag zwar schwer und erdrückend sein emotionalen schmerz zu fühlen, (kenne das auch wer nicht?)
aber die ohnmacht bzw. der zorn der daraus resultiert kann ein starker antrieb sein den man nur gezielt einsetzten muss...
vor allem aber ins positive kanalisieren und sich nicht in blinder wut verlieren...
ich habe selber lange gebraucht um mich von den negativen emotionen nicht mehr erdrücken zu lassen sondern kraft aus ihnen zu schöpfen die ich auch für positive dinge einsetzten kann.
und nicht nur zu ... naja... "nicht so guten taten" halt...
wenn jemand einen ziegelstein nach dir wirft hast du 3 möglichkeiten...
1. du fällst zu boden und jammerst herrum wärend du dich vor schmerzen windest...
2. du bleibst stehn und erträgst den schmerz ohne eine miene zu verziehn...
3. du fängst den stein auf und baust dir lächelnd ein haus damit...
die erste möglichkeit ist nur menschlich...
die zweite möglichkeit demonstriert zwar stärke,
verleugnet aber auch deine eigenen gefühle
und ist somit statt täuschung deines gegners
nur ein betrug an dir selbst...
die dritte möglichkeit ist vor allem leichter gesagt als getan...
wenn man den stein schon mal in der hand hat könnte man ihn ja auch direkt zurückwerfen...
was aber logischerweise in einer unendlichen kette von verletzten und verletzung enden würde...
denn es besteht immer die möglichkeit das dein stein jemand anderen trifft oder streift als den auf den du gezielt hast...
wenn du dir aber mit allen steinen mit denen du beworfen wirst und allen steinen die dir andere in den weg legen ein großes haus baust kannst du nicht nur von drinnen zugucken wie die idioten sich die arme kaputt rudern sondern auch anderen einen weg zeigne es zumindest anders zu machen... und dennen die es nicht können in deinem haus schutz bieten...
...
hm... *nomma les*
^^ach du scheisse...
ich hab wieder den mathaphorischen uberjesus rausgelassen...
naja... wie auch immer
im endeffekt brauchen wir emotionen um den wert aller dinge bestimmen zu können...
denn ohne sie wäre alles trist und gleichwertlos...
mit gefühlen ist es immerhin bunt und gleichwertvoll
Genau das habe ich gemacht, nennt sich Gefühlsabspaltung weshalb ich auch beim Psychater gelandet bin. Um es mal zusammen zu fassen, irgendwann frisst es dich von innen auf, die einzigen "Gefühle" die man noch hat sind Selbsthass und Neid auf glückliche Leute. Dich kann zwar nichts mehr runterbringen (da du am Boden bist), hast aber durch die Ablehnung von Gefühlen aber auch niemanden der dich aufmuntert bzw. nimmst einfach keine Komplimente an.Würdet ihr (wenn es eine Möglichkeit gäbe) auf eure Gefühle verzichten?
Das heißt:
Nie mehr Freude ...
Nie mehr Trauer ...
Nie mehr lieben ...
Nie mehr verletzt werden ...
Na ja aber Angst ist das grundlegenste Gefühl, welches uns schon seit Urzeiten vor dem Aussterben bewahrt hat, daher wird dieses Gefühl schon seinen Sinn habenNya, ich denke, dass es in einigen Fällen ganz gut wäre, aber ausser der Angst will ich bei mir nichts loswerden, bin ein recht ausgeglichener, friedlicher Mensch. Mein einziges Problemgefühl ist Angst, alles andere will ich eigendlich behalten o.o
Dass mit dem Denken ist sowieso so eine Sache für sich. Ein gefühl ist im Grunde nichts anderes als eine Erregung von Seitens des Gehirnes. Ein Gefühl aus nem Bauch heraus, wie man so schön sagt, oder ein Gefühl vom Herzen, sind mit Sicherheit auch nur komplexe Hirnvorgänge welche soetwas beeinflussen und lenken.aber was denkt man, wenn man keine gefühle mehr hat? werden unsere gedanken denn nicht auch dadurch beeinflusst?
aber wie dreakster es schon sehr schön sagte, nur weil wir es (noch) nicht erklären können, muss es nicht gleich etwas übernatürliches oder gar göttliches sein.
versetzen wir uns mal in die zeit so... zur geburt christi zurück, also das jahr null als ungefähren anhaltspunkt. das war vor 2007 jahren.
jetzt versetzt euch in einen germanen, oder einen wikinger.
dieser sieht einen blitz, dem ein donner folgt.
hätte irgendjemand zu dieser zeit daran gezweifelt, das dies das werk von thor, dem donnergott ist?? oder wenn man ein grieche ist, ist es das werk von zeus.oder wenn man römer ist, ist es saturn.
fast jedes volk hat für solche ereignisse eine nicht sehr logische erklärung in form von göttern, also etwas übernatürlichem, gefunden und sie haben nicht daran gezweifelt.
jetzt wieder in unsere zeit. wir wissen wie ein blitz entsteht, und zwar durch ladungsausgleiche in gewitterwolken, und wir wissen auch wie ein donner entsteht.
würde jetzt jemand kommen und uns sagen das dies das werk eines gottes ist, würden wir ihn wahrscheinlich auslachen.
jetzt sagen wir aber das es geister, oder generell übernatürliches gibt, weil wir es nicht erklären können.
erinnert mich an irgendwas ^^
es ist sehr gut möglich das diese phänomene in 100, 1000 oder vlt. erst in 5000 jahren erklärt werden, aber es ist sehr warscheinlich das es passiet.
Wenn wir keine Gefühle mehr haben, dann können wir uns auch nicht mehr in unserer Umgebungzurecht finden. Hier mal ein Beispiel:Ja klar denken wir dann anders! Wie kann ich auch nicht sagen! Aber warum sollten wir uns dann nicht mehr selber helfen können? Ich meine Arbeiten und sowas kann man ja dann immernoch, oder nicht? Das hat doch nichts mit Gefühlen zu tun?
Quelle: Die Glücksformel - oder wie die guten Gefühle enstehen -; Stefan Klein, 2004"Gefühle nämlich entscheiden über den Erfolg selbst in jenen Lebenslagen, die zu lösen der Verstand eigentlich ausreichen sollte.
Diese erstaunlich Tatsache demonstrierte der patient Elliot, als ihn die Hirnforscher dem Glücksspiel unterzogen. Elliot sollte sich also entscheiden, ob er lieber Karten vom Stapel ziehen wollte, der ihm regelmäßig 50 Dollar gewinn und selten 100 Dollar Verlust einbrachte, oder ob er den anderen Stoß bevorzugte, bei dem zwar Gewinne von 100 dollar winkten, die Verluste aber bis zu 1000 Dollar betrugen.
Gesunde Versuchspersonen ziehen schon nach wenigen Runden nur noch vom 1. Stapel; der Mensch ohne Gefühle dagegen blieb unbeirrt dabei, sein Glück mit dem gefährlichen Stapel auf die Probe zu stellen.
Als Elliot nach ein paar Runden pleite war, wollte er vom Versuchsleiter ein Darlehen.
Erstaunlicherweise hatte der hochintelligente Elliot nach ein paar Runden das Spiel durchschaut und konnte die regeln nennen, vermochte aber sein Wissen offenbar nicht zu nutzen.
[...]
Hat man erst einmal das Spiel begriffen, lässt sich der zu erwartende Kontostand durch eine einfache Rechnung statistisch vorhersagen.
Selbst ein Computer, auf Gewinnmaximierung programmiert, würde sich nach einer Reihe von Probezügen für den 50 dollar Stapel entscheiden
[...]
Elliot wollte durchaus gewinnen, wie er erklärte, und genau dieser Wunsch wurde für ihn fatal. Er ging jeder vermeintlichen Chance nach. Denn das Gehirn bewertet nicht aus einer rationalen erwägung, sondern emotional. Dazu dienen die teile des Stirnhirns, die der Tumor bei Elliot zerstört hatte. Hier werden verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, und indem das Gehirn sich ausmalt, wie wir uns in diesem oder jenem Fall fühlen würden, trifft es seine Entscheidung.
Bei Elliot war dieser prozess gestört. Er konnte ja nicht einmal eine Abneigung gegen die riskanten Karten entwickeln, wenn er nach einem Zug von diesem Stapel wieder einmal eine hohe Summe verloren hatte. Deswegen war ihm klar, dass dieser Stoß zu hohen Verlusten führen konnte, aber er fühlte keinen Grund, dieser Einsicht zu folgen, denn Angst oder Ärger waren ihm fremd."
Hat nichts mit kosmischen Energien zu tun. Diese Energien durchströmen den Körper auf ihren Meridianen. Schon alte chin. Heilkünstler beruhten ihre Heilkraft daraus. Die heutige Akupunktur bezieht sich ebenfalls auf diese Energien und deren bestimmten konzentrationspunkt im Körper. Wie gesagt "kosmische Energien" sind was ganz anderes --> siehe Noven, Partikelausladungen und und undaha kosmische energien...
sry, aber ich bin ein sehr nüchterner mensch, der mit sowas nichts anfangen kann.