[Diskussion] Battlefield 3

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran



Release: 27. Oktober 2011

Battlefield.com

[video=youtube;dQTC3NXxR5M]http://www.youtube.com/watch?v=dQTC3NXxR5M[/video]

[video=youtube;bevAROksrsY]http://www.youtube.com/watch?v=bevAROksrsY[/video]

[video=youtube;_8D4D5VeMsk]http://www.youtube.com/watch?v=_8D4D5VeMsk[/video]

____________________________________________________________


Sechs bis zehn Stunden Singlerplayer-Umfang - Update

Der neue Shooter von DICE könnte nicht nur im Multiplayer interessant werden. Denn Patrick Soderlund verspricht einen Singleplayer-Modus für Battlefield 3, die sechs bis zehn Stunden dauern könnte. Damit bricht das Spiel keine Rekorde, der Einzelspieler ist aber selbst heute noch wichtig

Update: Neuigkeiten gibt es zum LAN-Modus. Zum Release von Battlefield 3 wird es definitiv keinen LAN-Modus geben. DICE denkt aber darüber nach, wie man ihn im Nachgang integrieren kann. DICE befürchtet, dass sich Cheater über die LAN-Schnittstelle bessere Statistiken erschummeln könnten.
---
Patrick Soderlund, CEO von DICE, hat auf der E3 2011 in einem Interview die ungefähre Singleplayer-Spielzeit von Battlefield 3 angekündigt. Nachdem sich die Fragen des Redakteurs um mehrere Themen des Shooters drehten, fragte er nach dem Umfang der Singleplayer-Kampagne. Soderlunds Antwort: "Ich habe keine konkrete Zahl, da das Spiel noch nicht fertig ist. [...] Für mich können es sechs, sieben, acht oder bis zu zehn Stunden sein. […] Das wichtigste für mich ist, dass das Spiel eine Erfahrung für die Kunden mitbringt, mit der wir glücklich sein können. […]. Das entscheidet, wie lange das Spiel dauert."

Battlefield 3 wurde auf der E3 2011 durch mehrere Präsentationen, Ingame-Videos und Demos vorgestellt. Der Shooter könnte eines der Spiele-Highlights in diesem Jahr werden. Sie finden nun auch das eindrucksvolle Video einer Panzerschlacht am Ende des Artikels. Es zeigt ein rund acht Minuten andauerndes Gefecht und den Einfall der Truppen in ein gegnerisches Lager. Es handelt sich hierbei aber um die Singleplayer-Mission Thunder Run.

____________________________________________________________

»Physical Warfare Pack« nicht nur in England

Das bisher nur für Großbritannien angekündigte Vorbesteller-Paket für Battlefield 3, Physical Warfare Pack, wird auch in anderen Ländern angeboten werden. Die drei Extras sollen aber keinen Vorteil bieten. Außerdem: Back at Karkand kommt nicht zum Release.
---
n einer offiziellen Fragen-und-Antworten-Liste hat der Entwickler von Battlefield 3 , Dice, neue Details zum »Physical Warfare Pack« sowie dem in der Limited Edition enthaltenen Downloadable Content (DLC) »Back to Karkand« veröffentlicht.

Demnach werden nicht nur Vorbesteller im Vereinigten Königreich auf das Type-88-Maschinengewehr mit Zweibein, den Mündungsfeuerdämpfer für das SKS-Scharfschützengewehr und panzerbrechende Munition für die Schrotflinte DAO-12 zurückgreifen können. Die drei im »Physical Warfare Pack« enthaltenen Boni sollen bei bestimmten Shops in allen Ländern angeboten werden - also sehr wahrscheinlich auch in Deutschland. Welche Partner Dice für die Vorbesteller-Aktion ausgewählt hat, verrät das FAQ indes nicht. Die genaue Auflistung soll erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Weitere Details zum Physical Warefare-Pack:


Wird das Physical Warfare Pack in allen Ländern erhältlich sein, oder nur in Großbritannien?


Dice: Es wird weltweit bei ausgewählten Verkaufspartnern erhältlich sein. Es wurde nur zuerst für Großbritannien angekündigt. Genaue Details für andere Länder und Shops werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Wird das Physical Warfare Pack die Balance im Spiel verändern?

Dice: Die drei exklusiven Gegenstände im Paket wurden speziell danach ausgewählt, dass sie nicht andere Waffen und Gegenstände übertrumpfen und die Balance im Spiel darunter leidet.
Wieso sollte ich das Physical Warfare Pack haben wollen?

Dice: Diese drei Gegenstände ermöglichen eine größere Auswahlmöglichkeit, sie stellen aber keinen signifikanten Vorteilen auf dem Schlachtfeld da.
Ist das DLC »Back to Karkand« exklusiv für Vorbesteller?

Dice: Nein, man kann es auch separat nachkaufen. Es wird am gleichen Tag verfügbar sein, egal ob man es als Vorbesteller kostenlos erhalten hat oder es nachträglich erworben hat. (In Deutschland ist das DLC Teil der Limited Edition, die Vorbesteller sicher bekommen, normale Käufer aber zumindest in den ersten Tagen nach dem Release auch im Laden zum gleichen Preis wie die normale Verkaufsversion kaufen können.)
Wann wird das DLC »Back to Karkand« erscheinen?

Dice: Wir haben bisher noch kein Relase-Datum für das DLC veröffentlicht.
Wieviel wird das DLC »Back to Karkand« einzeln kosten?

Dice: Wir haben bisher noch keinen Preis für das DLC angekündigt. Es wird jedoch kostenlos in der Limited Edition enthalten sein.
Muss ich mich als Vorbesteller zwischen »Back to Karkand« und dem »Physical Warfare Pack« entscheiden?

Dice: Nein. Alle Vorbesteller der Limited Edition erhalten hundertprozentig das DLC. Und obendrauf werden ausgewählte Verkaufspartner zusätzlich das »Physical Warfare Pack« als Bonus anbieten.
Wieso bietet ihr für Vorbesteller überhaupt Extra-Items an?

Dice: Weil wir unsere treue Fangemeinde besondere Angebote machen möchten - wie zum Beispiel »Back to Karkand« kostenlos anbieten.

____________________________________________________________

Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: "Der Krieg hat begonnen" - sagen die Chefs

Gegen Ende des Jahres erscheinen die beide Ego-Shooter Battlefield 3 und Call of Duty: Modern Warfare 3 - doch schon jetzt treten EA und Activision-Blizzard auf höchster Ebene zumindest verbal gegeneinander an.

---

So bezeichnete Bobby Kotick, der CEO von Activision-Blizzard, das Konkurrenzprodukt Battlefield 3 von EA im Fernsehsender CNBC als reinen PC-Titel mit einer "kleinen Zielgruppe". Als Reaktion warf EA-Chef John Riccitiello Kotick vor, falsche Informationen über Battlefield 3 zu verbreiten, das sehr wohl auch für Konsolen erscheinen werde.

Kotick bleibt jedoch bei seinem Standpunkt. Zwar wolle man sich bei EA auf die Interessen der Call-of-Duty-Fans konzentrieren und sich nicht ablenken lassen, aber er könne andere Produkten nur bewerten, wenn er sie gesehen habe. Battlefield 3 sei bisher nur auf dem PC zu sehen gewesen, daher könne er objektiv nichts zu Konsolenversionen sagen.

Riccitiello hingegen bezeichnet die verbale Auseinandersetzung mit Kotick als "Beginn des Krieges", denn "im Herbst wird es einen Kampf der Titanen geben." Die Tatsache, dass Kotick versuche, Zweifel an Battlefield 3 zu wecken, sei ein gutes Beispiel dafür, dass ihn die Konkurrenz auf die Palme bringe.

Für EA steht laut Riccitiello fest, dass ihr PS3-Spiel besser sein wird als deren Xbox-Spiel und das PC-Spiel besser als das PC-Spiel. "Wenn man auf der Pressekonferenz war, konnte man unsere PS3- und Xbox-Aufnahmen sehen. Wenn Bobby denkt, dass das Aufnahmen vom PC waren, dann hat er ein wirkliches Problem." Laut John Riccitiello wurde auf der Pressekonferenz in Los Angeles also bereits die Konsolenversionen von Battlefield 3 präsentiert.


____________________________________________________________ ____________________________________________________________ ___________________________



CoD : MW 3 vs. BF 3

Da Battlefield 3 ja schon länger auf der Matte stand und nun auch das Release-Date bekannt ist, sollte man sich langsam mal damit auseinandersetzten, da die Release-Dates von MW3 und BF3 relativ nah beieinander liegen. Für meine Wenigkeit steht fest, dass ich mir wohl beide Games zulegen werde, da sie für MICH von der Spieleseite her nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen, was auf dem offenem Markt natürlich eine ganz andere Geschichte ist.

Da ich langjähriger und eingefleischter CoD-Fan bin, mir jedoch die dauernde "Massenproduktion" der Call of Duty Teile von Mittlerweile drei Entwicklerstudios alles andere als gefällt, werde ich mir BF3 wohl ebenfalls wie CoD:MW3 zu gemüte führen. Nachdem ich Bad Company 2 mittlerweile weitaus mehr Spiele als MW2 oder Black Ops und mich das Spielprinzip (Physik-Engine, Spielmodes etc.) überzeugt hat und nachdem was bisher von BF3 zusehen ist (Physik-Engine, Grafik, Mapgrößen) werde ich mich Mulitplayer-Technisch wohl eher auf BF3 stürzen.

Das liegt mitunter daran das die letzten Call of Duty Multiplayer-Modes recht Schwach bis Grauenhaft waren. Stichwörter: Steam, Matchmaking, Keine Deticated Server.... und natürlich die gefühlten 1.000.000.000 Awards und Auszeichnungen die man für jeden kleinen Mist bekommt. Die Krönung des ganzen war dan Black Ops, was um es kurz zu sagen meiner Meinung nach vollkommer Schrott im Multiplayer war.

Natürlich würde ich mich liebend gerne eines besseren belehren lassen, anhand eines guten Multiplayer-Parts in MW3. Allerdings habe ich hier kaum Hoffnung, möchte es aber natürlich selber erstmal Testen. Allerdings ist die MW bzw. CoD-Story bisher ungeschlagen und wartet auch jedes mal mit einer gelungenen Fortsetzung auf. (Abgesehen von einigem Schwachsinn im Hinblick auf einge Missionen und Handlungen: Stichwörter hier....: Flughafen-Mission (was diese mit Call of Duty zu tun hatte frage ich mich bis heute), Cpt. Price schießt Atomrakten von Feindlichen U-Booten ab .. ja ne und eingie weitere Schnitzer ^^).

Insgesamt ist der Singleplayer-Teil von CoD aber immer Top gewesen, was aus meiner Sicht bei den BF-Teilen bisher nicht der Fall war. Zuletzt war der Singleplayer Part von Bad Company 2 einfach nur bescheuert und langweilig und kam trotz der laufend vorhandenen mehr oder weniger Lustigen Anspielungen auf CoD und andere EA Games lange nicht an Bad Company 1 ran.

Daher bisheriges Fazit..... beide Spiele besorgen und testen, wobei ich die Stärken bei MW 3 eher im Singleplayer und bei BF3 im Multiplayer sehe. Würde aber auch gerne einige weitere Ansichten hören :)


 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Schön das jemadn anderes noch die Sachen hier Postet.


schade das sich die beiden Teile immer mehr angleichen.
auch wenn BF den vorteil für mich besitzt das es Fahrzeuge hat und weitläufigere Maps.

Ob ich es mir kaufen werden mal abwarten. es interesiert mich schon nur werde ich kaum zeit haben es groß im MP zu spielen.
 

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
Ja haben letztens mal ein paar alte BF-Teile gezockt und bin dann über BF3-News gestolpert.
Als ich dann die InGame-Videos gesehen habe, stand für micht fest, BF3 wird ein Pflichtkauf 2011.
Die superweitläufigen Maps, Grafik und vorallem die Physik haben mich schwer beeindruckt.
Das wird ein kriegerischer Herbst/Winter ^^.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Irgendwie ist die Luft für mich schon lange raus bei BF, versteht mich nicht falsch, ich will BF nicht schlecht reden oder so.
Ich hatte jedemenge Spaß in 1942 und Vietnam, aber irgendwie bringt es das alte "feeling" nicht mehr zurück.
Klar, die Grafik und Physik ist schon verdammt beeindruckt, aber neu ist es nicht mehr.
Und ich glaub auch nicht das mein PC BF 3 ruckelfrei schaffen wird ;P
Mal schauen wie sich der LAN-Modus entwickelt (beim Release ist ja keiner dabei -.-), gerade da hat BF richtig Spaß gemacht.
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Grafisch nett, finde gut das es wieder mehr in richtung BF2 geht (BC1-2 hasse ich) aber die DLC Politik hasse ich... Vorbesteller Boni da und Vorbesteller Boni hier :/

Das ist alles Content der im fertigen Spiel schon drin war und nun als DLC verkauft wird... das finde ich extrem scheiße.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
CoD hat mir noch nie gefallen, hab immer nur BF 1942 und BF2 gespielt, die sind eher mein Ding. BF BC fand ich völlig daneben, hat für mich absolut kein BF Feeling, aber das wird, so wie es scheint, mit BF3 wohl wieder kommen.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Steht auf jeden Fall auf meiner Want 2 Buy Liste direkt nach CoD 8 :3
Ich fand Battlefield immer recht durchschnittlich.Vorallem den Singleplayer.
Der Multiplayer hingegen hatte viel zu bieten.Allerdings war ich von Bad Company 2
so dermaßen enttäuscht,dass ich vorerst keine BF Spiele mehr kaufen wollte.Nachdem
ich allerdings diese Hammer trailer gesehen habe werde ich mir das Game auf jeden Fall
holen.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
Ich hasse einfach Ego-Shooter, weil sie für mich einfach viel zu langweilig sind und ich mich nie mit irgendeiner Story davon auseinandersetzten konnte.
Aber da ich Battlefield 2 im Multiplayer gesuchtet habe werde ich mir 3 wahrscheinlich auch kaufen^^
Diese Massenschlachten sind einfach so schön stupide und abwechlungsreich, dass sie Spass machen müssen^^
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Update: Commander-Modus kommt zurück

"Auf der E3 in Los Angeles hatte unser Felix die Möglichkeit, den Entwicklern einige Fragen rund um das heiß ersehnte Battlefield 3 zu stellen. Dabei kam die Sprache u.a. auch auf den Commander-Modus, den es bereits in Battlefield 2 gab. Dieser soll nun auch in Battlefield 3 zurückkommen. Auf die Frage, ob wir in Battlefield 3 die Rückkehr des Commander-Modus erwarten dürfen, bekam Felix von GamesweltTV demnach folgende Antwort: "Wir arbeiten gerade daran, diesen Modus zurück auf das eigentliche Schlachtfeld zu holen, man kann die Besonderheiten und Features dieses Modus jetzt vom Boden aus anwenden. Das Problem am Commander-Modus war, dass nur zwei von 64 Spielern ihn wirklich nutzen konnten. Wenn diese beiden aber nicht gut waren, hat das niemanden interessiert. Wir möchten, dass die Spieler Befehle geben und einander helfen können, während sie am Konflikt teilnehmen."
Auch auf eine mögliche Wii-U-Version kam Felix natürlich zu sprechen, nachdem der Name Battlefield im Zusammenhang mit der Vorstellung der neuen Nintendo-Konsole genannt wurde. Allerdings gibt es diesbezüglich keine Neuigkeiten zu verkünden: "Darüber haben wir bislang noch keine Informationen", so das kurze und knappe Statement."

Quelle: Gameswelt.de
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
zum Comander Mode bei BF 2142 hats er mir sehr gut gefallen wenn der Comander auch auf die Squadleader gehört hat und dementsprechend gehandelt hat.

es ist halt immer so das es nur 2 von 64 sind und dabei einsteht der neid, hass und vieles mehr wie bei 2142
 
Zuletzt bearbeitet:

somnophore

Novize
Also neid auf nen commander?! hab ich ja noch nie gehört! eher genervt wenn der commander nur mist baut. is mit das schwerte am spiel gewesen nen ordentlichen commander zu haben! und ich freu mich das es endlich wieder möglich ist zu liegen....aber hoffentlich ohne den bekannten dolfindive!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Also neid auf nen commander?! hab ich ja noch nie gehört! eher genervt wenn der commander nur mist baut. is mit das schwerte am spiel gewesen nen ordentlichen commander zu haben! und ich freu mich das es endlich wieder möglich ist zu liegen....aber hoffentlich ohne den bekannten dolfindive!
Nen schlechten Commander konnte man noch ignorieren und man kommt einigermaßen mit klar, viel schlimmer find ich Squadleader die immer in der ersten Reihe stehen wollen und fallen wie die Fliegen, da wars das dann auch mit dem strategisch wichtigen Spawnpoint...
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Update : »Physical Warfare Pack« nach Release für alle kostenlos

Bereits seit dem Mai dieses Jahres ist bekannt, dass Vorbesteller des Ego-Shooters Battlefield 3 unter anderem das sogenannte »Physical Warfare Pack« als Bonus erhalten (wir berichteten). Dieses Paket umfasst das Type-88-Maschinengewehr mit Zweibein, der Mündungsfeuerdämpfer für das SKS-Scharfschützengewehr und panzerbrechende Munition für die Schrotflinte DAO-12.

Das »Physical Warfare Pack« wird allerdings nur für bestimmte Zeit exklusiv für Vorbesteller sein. Wie Karl Magnus Troedsson, seines Zeichens General Manager von Digital Illusions, in einem aktuellen Blog-Eintrag erklärte, werde man das Bonus-Paket im Verlauf dieses Jahres für alle Besitzer von Battlefield 3 freischalten. Ein konkreter Termin liegt bisher allerdings noch nicht vor.
 

Jin Roh

Gläubiger
Es lebe Battlefield!
Egal ob es immer nur das gleiche ist.
Der Spielspass ist da und man wird nicht so frustriert wie in manch anderen FPS games. *hust* CoD *hust*
Ich werde mir BF3 bestimmt besorgen.
Ich bin mir sicher, dass Teamplay auch diesmal gross geschrieben wird, deswegen mag ich Battlefield so sehr.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Mit der Wiedereinführung des Squadführers erhält auch ein neues Spawn System Einzug in Battlefield 3.

In Battlefield 2, fungierte der Squadführer als mobiler Spawnpunkt. Seine Gruppenmitglieder konnten bei ihm spawnen,
er selbst konnte aber nur an festgelegten Spawnpunkten, wie Flaggen oder uneinnehmbaren Basen, wieder in das Spiel eintreten.
Battlefield: Bad Company 2 änderte das, durch das komplette Entfernen der Truppenführer Rolle
und erlaubte stattdessen allen Mitgliedern beim jeweils anderen zu spawnen.

Jetzt bestätigt ein Tweet von DICE' Senior Gameplay Designer, Alan Kertz, dass es dem Squadführer in Battlefield 3
zwar möglich sein wird, sich bei seinen Gruppenmitgliedern wiederzubeleben, diese werden aber nur bei ihm spawnen können.
Das macht den Truppenführer zu einem wertvollem Ziel für die Feinde. Wenn der Anführer stirbt und sein gesamtes Team
auch getötet wird, bevor er zurückkommen kann, ist es ihnen nicht möglich, gleich wieder am Ort des Geschehens
einzusteigen. Alle, Squadführer, wie auch Gruppenmitglieder, können aber natürlich immer noch
an den festgelegten Einstiegspunkten spawnen.

Das neue System erlaubt es dem Anführer außerdem, sich mehr an den Feuergefechten zu beteiligen
und nicht mehr nur als Spawnpunkt zu dienen. Für mich wirkt das, wie ein guter Kompromiss
aus den Spawn Systemen der Vorgänger.

Was haltet ihr von der neuen Lösung?
 
Oben