[Diskussion] Battlefield 3

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Nice bringt noch mehr Taktik ins Spiel. Die Kommis sind bestimmt geil, wenn der Squad Leader stirbt und das Team dadurch verliert.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Die 4 Multiplayerklassen vorgestellt

Battlefield 3, DICEs neuer Top-Shooter, wird im Multiplayer-Modus vier verschiedene Klassen zur Auswahl bieten, die sich gegenseitig ergänzen sollen, berichtet das Magazin PSM3 in der aktuellen Ausgabe.

Mit vier unterschiedlichen Klassen werdet ihr euch, laut PSM3, in Battlefield 3 bleiintensive Gefechte liefern. An forderster Front: die Assault-Klasse, ausgerüstet mit einem M16a2 Sturmgewehr, Med Kit und Defibrilator. Die Hauptaufgabe dieser Klasse besteht in der Erstürmung von Objekten und der Absicherung anderer Frontkämpfer.

Der Engineer führt einen M4 Karabiner, einen SMAW Anti-Tank Raketenwerfer und Werkzeug zur Fahrzeugreparatur mit sich. Daseinszweck des Engineers ist das Ausschalten feindlicher Fahrzeuge, die Zerstörung der Deckung der Gegner und das Reparieren von Team-Fahrzeugen.

Der Recon ist mit einem MKII Scharfschützengewehr mit Sechsfach-Zoom und C4-Sprengstoff ausgerüstet. Sein Missionsziel: Lautlos Bedrohungen aus der Distanz erledigen und Feindbewegung melden.

Zuletzt die Support-Klasse: Bewaffnet mit einem leichten M249 Maschinengewehr und ausgerüstet mit Munitionskisten ist es die Aufgabe des Supporters, die Gegner unter Dauerfeuer zu nehmen, damit sich das Team weiter fortbewegen kann.

Quelle IGN
 

exekuhtor

Novize
YEAH MAN!
verfolge das spiel schon eine geraume zeit lang, da ich sehr viel bad company 2 spiele.
bin zwar eher nicht der panzerfahrer (panzerfahrer-camper schon gar nicht) aber das spiel sieht so wahnsinns gut aus und die atmosphäre ist nochmal deutlich besser asl in bc2, wo sie schon umwerfend war (grandioser sound & toller grafik & zerstörbare umgebung = perfekte atmosphäre).
ein paar sachen stoßen mir leider dann doch sauer auf, zB dass man sich HINLEGEN kann im MP, ich fand bc2 wurde grade deshalb so gut, weil es von schnellen gefechten lebt und nicht von camperei (gut, gabs da zwar auch, aber die typen hatten dann miserable stats am ende weil sie das missionsziel net vorrangetrieben haben).

modern warfare 3, tja, ich hab einmal ordentlich versucht da in dem MP reinzukommen, keine chance. ob das jetzt an den nicht-dedizierten servern liegt (bzw gibt es sie (?), aber ein anti-cheating-tool (welches funktioniert) hab ich bis heute net gesehn) mit den massen an cheatern (gab sogar nen großen bericht bei gamestar über cheaterprobleme in mw1 / 2) oder an der immer wiederkehrenden abwechslungsarmut vom singleplayer (episch aufgebauscht, aber verdammt kurz) und dem MP, dem ich wie gesagt nix abgewinnen kann. natürlich macht so ein singeplayer bock, aber es dauert 3-4 stunden bis man durch ist, dafür zahl ich keine 50 (oder sogar 60?)
euro, sorry.

ich denke dass battlefield 3 eindeutig besser wird als mw3.
die grafk ist besser (ACHTUNG, BF3 SETZT ZWANGWEISE MINDESTENS EINE DX10 KARTE VORRAUS), der sound sowieso (auch wenn ich es kaum glauben kann dass er besser als in bc2 sein soll, schon da war er mind-blowing) und es gibt zerstörbare umgebung, was dem ganzen feeling erst den richtigen reiz verpasst.
das teamplay wurde in bc2 so krass belohnt, dass mir direkt als ich gespawnt bin jeder sanitäter ein medipack an den kopf geknallt hat - ich meine, hallo? mehr für ein tolles teamplay sorgen geht nicht, da haben die entwickler finde ich perfekte arbeit geleistet, so riskiert man auch mal unter feindbeschuss zum verletzten kameraden zu laufen.

@Bazillus^^: find ich scheisse, lieber so wie in bc2, dass jedes squadmitglied wertvoll ist / jeder bei jedem squadmitglied spawnen kann.

Mfg exekuhtor, muss jetzt aber los, noch meinen platinstern mit der VSS vintorez zu ende machen, fehlen nur noch 80 kills...
 

Aridanos

Novize
Kanns kaum erwarten bis es rauskommt.

Steht zwar momentan in Konkurrenz mit Modern Warfare 3 aber es gibt bedeutende Unterschiede. BF3 ist eindeutig mehr an Realismus interessiert, beruht mehr auf Taktik und es ist meiner Meinung nach viel wichtiger das man vernünftig im Team spielen kann. Bei MW3 hingegen stolpert man über einen Gegner direkt in die nächste Explosion was wiederum besser für Action Fans anstatt für Strategen ist. Bei der MW Serie sind auch eher die Konsolenspieler angesprochen da die Steuerung ziemlich schlecht auf PC übersetzt wurde.

Ich werd mir BF3 auf jeden Fall kaufen da ich schon sehr lange und aktiv BF2 + addons und BF2142 gespielt habe. Bei Bad Company 2 hat meine Motivation nachgelassen weil einige Configs der Spielmechanik nicht gepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Battlefield 3 ist auf jeden Fall der Shooter Titel des Jahres für mich und meine Spielkollegen, da CoD uns aufgrund mangelnder Teamplay/Taktik Notwendigkeit nie fesseln konnte.

Das mit dem neuen Spawnsystem wusste ich noch nicht. Dachte bisher es bleibt wie bei BF2. (Danke für die Info Bazillus.) Finde ich auf jeden Fall interessant.
Bei BF2 war der Squadspawn zu schwach bzw. eine wirklich anstrengende Sache für den Leader. Bei BFBC2 wiederum war er etwas zu stark, da es ein mords Aufwand war, ein feindliches Squad aus einer Stellung zu vertreiben, wenn dies voraussetzte vier Spieler in unter zwanzig Sekunden auszuschalten.
Aber vor allem das hier:
Das neue System erlaubt es dem Anführer außerdem, sich mehr an den Feuergefechten zu beteiligen
und nicht mehr nur als Spawnpunkt zu dienen. Für mich wirkt das, wie ein guter Kompromiss
aus den Spawn Systemen der Vorgänger.
Bei BF2 bestand ein Squad für gewöhnlich aus dem Leader, der den Kopf unten hielt, dem Medic, der ihn am Leben hielt und selbst den Kopf einzog und zwei Kämpfern, die damit beschäftigt waren den Leader und den Medic zu schützen. Das mag zwar irgendwo realistischer sein, bremst aber meiner Meinung nach deutlich am Spaß.


Was ich btw an den ganzen News zu den Klassen bei BF3 etwas seltsam finde ist, dass einerseits immer sowas gesagt wird wie:
Engineer führt einen M4 Karabiner, einen SMAW Anti-Tank Raketenwerfer und Werkzeug zur Fahrzeugreparatur mit sich. Daseinszweck des Engineers ist das Ausschalten feindlicher Fahrzeuge, die Zerstörung der Deckung der Gegner und das Reparieren von Team-Fahrzeugen.
und andererseits die Waffen für die Klassen benutzerdefiniert sein sollen. Klingt irgendwie etwas widersprüchlich.
 

Wrex

Prophet
Ich finde es ja ein bischen doof, das es nur noch 4 Klassen gibt, da verschmelzen einfach der Specops mit dem Scharfschützen, der Ingenieur ( oder wars der Pionier?? ) mit dem Panzerabwehrschützen usw. Da gehen mir persönlich zu viele Auswahlmöglchkeiten drauf. Wird aber trotzdem sicher lustig^^.
 

hampelmann000

Scriptor
Bin sehr gespannt auf Battlefield 3 :)
Bad Company 2 war schon richtig gut. Und was ich bislang in den Videos gesehen habe lässt mich auf ein sehr gutes Spiel hoffen.
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Update: Neue Infos zum Multiplayer-Modus

Zu Battlefield 3 sprach gerade der Lead Multiplayer-Designer Lars Gustavsson bezüglich der unterschiedlichen Anforderungen von Single- und Multiplayer bei den Animationen.


Es gibt zu Battlefield 3 auch noch andere Nachrichten als die, die auf den Schlagabtausch mit den Konkurrenten Call of Duty abzielen. Aktuell wurden nämlich Neuigkeiten zum Multiplayer-Modus bekannt. Die aufmerksamen Fans werden sich bestimmt noch erinnern, dass wir vor einiger Zeit berichteten, dass es im Mehrspieler-Modus von Battlefield 3 keine Ein- und Ausstiegs-Animationen bei den Fahrzeugen gibt.

Nun kommen zusätzliche Einzelheiten zum Multiplayer von Battlefield 3 ans Licht. Bekanntlich setzt der kommende Shooter auf die Frostbite 2-Engine und das sogenannte ANT-Animationssystem, das schon in FIFA 11 angewendet wurde. Da der Mehrspieler-Modus andere Anforderungen, als der Story-Modus, muss letzteres in Battlefield 3 angepasst werden.

Dies sagte gerade Lars Gustavsson, der Lead Multiplayer-Designer bei Dice, in einem Interview. Er wählte dafür ein anschauliches Beispiel. „Für den Multiplayer-Modus gibt es zusätzliche Animationen. Wenn in der Kampagne ein feindlicher Soldat einen Hollywood-Tod stirbt – erst etwas wankt und stolpert ehe er vom Balkon fällt – stört das nicht weiter. Im Mehrspieler-Part muss es allerdings einen direkten Zusammenhang zwischen der Aktion und der Reaktion geben." Zudem hält er weitere Änderungen im Mehrspieler-Part für möglich, da es das Ziel sei die beste Erfahrung in dem jeweiligen Modus zu beiten.

Weiterführendes..
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Update : Systemanforderungen
Electronic Arts will endlich die Konkurrenz von Call of Duty in den Ruhestand schicken: Battlefield 3 soll einen neuen Maßstab bei den First-Person-Shootern setzen. Und bislang wusste vor allem die Grafik des EA-Spiels zu begeistern. Nun hat der Internetversand Amazon versehentlich die Systemanforderungen von Battlefield 3 veröffentlicht. Zwar wurden die Daten fix wieder von der Webseite entfernt - glaubhaft sind sie dennoch.

Mindestens 10 GByte Platz auf der Festplatte sollte die haben, die das Spiel online als Download kaufen, 15 GByte sind für die Version auf Disc nötig. Als Betriebssystem setzt Battlefield 3 Vista oder Windows 7 voraus, empfohlen ist die 64-Bit-Variante von Windows 7.

Als Prozessor sollte wenigstens ein Core 2 Duo mit 2 GHz Taktfrequenz im PC rechnen, EA empfiehlt allerdings eine Quad-Core-CPU von Intel oder AMD. Mit 4 GByte Arbeitsspeicher soll Battlefield 3 optimal laufen, 2 GByte sind wohl die Minimalanforderung.

Die wichtigste Komponente dürfte aber die Grafikkarte des Rechners sein: Eine DirectX-10-fähige Karte lässt das Spiel immerhin starten, empfohlen ist allerdings eine Karte, die DirectX 11 unterstützt. Genannt werden hier namentlich Nvidias Geforce GTX 460 und AMDs Radeon HD 6850.
 

chrisone

Gläubiger
auf jeden fall pflichtkauf boom- bast grafik ma kucken ob mein rechner da noch mithält würde ja ma wissen wollen wie die systemanforderungen sind ?
 

Eik!ch1

Stamm User
Battlefield 3 - Eingeschränkte Zerstörung im Multiplayer und der Wochenrückblick

Der Sonntag ist erreicht, das Wetter klasse und der Community Day - wo wir Battlefield 3 anzocken dürfen - bereits weniger als 2 Wochen entfernt. Das sind gute Nachrichten - sehr gute Nachrichten. Und nachdem wir gestern die Premieren-News unseres neuen Redakteurs mit vielen kleinen Neuigkeiten hatten, geht es heute deutlich geruhsamer weiter. Denn in Tat und Wahrheit haben wir bis auf den Wochenrückblick und ein Video nur zwei Neuigkeiten: EA hat alle digitalen Verbriebswege für Battlefield 3 rund um die Welt bekanntgegeben - und Steam ist nicht dabei. Und wir sollen - anders als in Bad Company 2 - nicht mehr ganzen Gebäude abreißen dürfen.

Den Beginn machen wir mit der Zerstörung - genauer gesagt: Der eingeschränkt klingenden Zerstörung. Wir erinnern uns: In Bad Company 2 konnte man eigentlich alle Gebäude komplett zerstören - eigentlich. In Tat und Wahrheit stimmt das nicht so ganz: Es gab nur sehr wenige Gebäude, die wirklich auch einstürzen konnten - beim Rest konnte man nur einzelne Wände einreißen. Realistisch war das übrigens auch nicht unbedingt - die Wand war eben einfach weg, nachdem man sie mit einem Granatwerfer getroffen hatte. Für Battlefield 3 geht darum - wie generell - die Reise zu mehr Realismus: Man wird kleinere Gebäude im Multiplayer sehr wohl zerstören können - bei größeren Gebäuden wird man aber nur Fassaden und Wände absprengen können. Der Grund dafür ist größtenteils die Balance: Wenn Jets, 64 Spieler und Panzer sich ein mal eine Map ordentlich vornehmen würden, dann würde kein Stein mehr auf dem anderen stehen - und man würde folglich auch keine Deckung mehr haben.
Realistisch betrachtet wurde das Zerstörungs-Feature sogar ausgebaut - es gibt mehr Micro-Destruction, man kann größere Struktueren zerstören und die generelle Optik und Vielfalt wurde deutlich verbessert. Und seien wir mal ehrlich: Wolkenkratzer zu sprengen klingt vielleicht ganz lustig - am Ende ist es aber nicht so wichtig wie die Balance.
Quelle:
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ein paar infos zusammengefasst

Dedizierte Server
Ein großes Geheimnis war es sowieso nicht - und so wird es ganz unauffällig bekanntgegeben: Battlefield 3 nutzt - wie alle anderen Teile der Franchise - auf allen Plattformen dedizierte Server. Für den Coop wird es allerdings keine dedizierten Server geben.

Iron Sights
Man wird auch bei Scharfschützengewehren Kimme und Korn benutzen können - wobei das nicht unbedingt die schlaueste Idee ist. Aber bei DICE will man Spieler - solange es dem Balancing nicht schadet - nicht limitieren.

Waffen und Sprinten
Wer in Bad Company 2 im Sprinten die Waffe wechselte, der hörte automatisch auf zu sprinten. In Battlefield 3 wird es das Problem nicht mehr geben.

Trefferanzeigen
Selbstverständlich hat Battlefield 3 auch Trefferanzeigen, die einem signalisieren, ob man den Feind getroffen hat.

Controller für Linkshänder
Ja, auch Linkshänder werden Battlefield 3 ohne Probleme dank entsprechender Steuerungs-Schematik spielen können.
 

Claas66

Novize
Ist schön zuhören/lesen das DICE auf die Wünsche/Verbesserungsvorschläge der Community eingeht bzw. sie vergrößert.
 
Oben