[Diskussion] Bedeutung vom Begriff "Render/n"

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Tja.. weil mir das so langsam irgendwie aufn Keks geht.. auch wenn ich kein begeisterter GFX-ler bin, bin ich der Meinung, dass man falsche Begriffe benutzt ;P

http://de.wikipedia.org/wiki/Rendern

Für mich hat "rendern" nix mit Freistellen der Bilder zu tun..
Daher will ich mal wissen wer auf die Idee überhaupt damit gekommen ist, das Freistellen der Bilder so zu nennen und weiterhin so zu benutzen
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also ich wars nicht, das schon mal vorne Weg XD

Ich denke mal die Erklärung ist ganz einfach, GFX-sisches Rendern ist ja im Groben nur ein Ausschneiden eines Teils aus einem Bild, eine Figur, ein Gegenstand, ein Schriftzug etc. und diesen Teil schneidet man ja...wie wenn man mit der Schere was auschneidt am Rand des Bildes entlang.

Jo und da Ausschneiden so ein langweiliger Begriff ist hat der Jenige der GFX-en erfunden hat, ein gewisser Herr GFX xD sich diesen speziellen Fachbegriff "ausgedacht"
 

Neverman

VIP
VIP
GFX ist doch keine Sache, die es erst seit ein paar Jahren gibt... Womöglich gab es den Begriff erst nur im englischen und hat sich erst mit dem aufkommen des Internets so verbreitet und seine allgemeine Bedeutung erhalten, aber so ist es nun mal... ^^
Natürlich hat Render/rendern noch zig andere Bedeutungen, aber im GFX-Fachjargon (wenn man da überhaupt von Fachjargon reden kann) ist rendern eben der richtige Begriff. Und keiner würde einen anderen benutzen.

Damit musst du dich wohl oder übel abfinden...
(Ich könnte ja mal schauen, was Doc Baumann über den Begriff "Render" weiß)
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich kenn mich im Bereich GFx auch nicht so aus, aber Rendern wird da, was ich bis jetzt mitbekommen
habe, numal dafür verwenden, um eine Figur etc aus nen Bild auszuschneiden.
Im Bereich der Videobearbeitung ist Render der Begriff dafür, das alle Effekte /Übergänge ins Video
eingearbeitet werden, sprich das Video bekommt ein Rahmen, denn in seiner Bearbeitungsversion
besitzt es nun mal sehr viele Rahmen, durch die VideoFx /Übergänge. ^^

Es gibt halt Begriffe etc die sich in bestimmten Bereichen "eingebürgert" haben und somit dort
auch bestand haben. Also musst du dich, wie Neverman schon schrieb, damit abfinden Termi^^



mfg Spartan
 

kingmaik

VIP
VIP
Für mich hat "rendern" nix mit Freistellen der Bilder zu tun..
Naja, vielleicht sollte man etwas weiter lesen:

Der Begriff Rendern (Engl. to render) bezeichnet die Erstellung einer Grafik aus einer Skizze oder einem Modell.

[...]

Seit Mitte der 1990er Jahre wird dieser Vorgang vermehrt per Computergrafik mit entsprechender Software durchgeführt. Hier werden aus 3D-Modellen Landschaften erzeugt oder aus Straßen-Datenbanken wie OpenStreetMap Landkarten in verschiedenen Maßstäben.
Ich weiß jetzt auch nicht genau, woher das "rendern" stammt, aber es kommt von "rendering". Ich denke mal, man wollte nicht andauernd rendering oder rendered in der dt. Szene schreiben und "cutting" hört sich mehr nach der perversen Selbstverstümmelung an.

Rendern ist halt das deutsche Wort für ausschneiden geworden zumindeset in der GFX-Szene. Ist das selbe wie mit dem Wort "Handy", welches nur in deutschsprachigen Ländern benutzt wird. In den englischsprachigen Ländern bleibt das "Handy" ein "mobile phone"!
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hmm, ich denke ja, dass Wikipedia auch lückenhaft sein kann und der Autor eben nichts mit GFX am Hut hatte xD ansonsten.. hmmm... es ist einfach ein oft verwendeter Begriff im GFX-Bereich, der für "ausgeschnitten" steht.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ja, alle die es nicht besser wissen,, verwenden es falsch.. weil es ja freistellen heißt ;P
Das ist mein Punkt.. ob es jemand irgendwie begründen kann warum er statt freistellen, rendern sagt..
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Rendern ist halt das deutsche Wort für ausschneiden geworden zumindeset in der GFX-Szene. Ist das selbe wie mit dem Wort "Handy", welches nur in deutschsprachigen Ländern benutzt wird. In den englischsprachigen Ländern bleibt das "Handy" ein "mobile phone"!
nicht mobile phone, sondern cell phone, mobile phone ist auch nur der Versuch etwas aus dem englischen einzudeutschen, ist aber falsch...

to render [in watercolor] (um zum englischen zurückzukommen), kann auch tuschen, austuschen oder mit Tusche malen heißen... - das kommt dann einer Bildbearbeitung schon etwas näher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Ich versteh gar nicht, wie so ein popeliger Begriff solche Diskussionen hervorrufen kann. Selbst wenn die unzähligen Möchtegern-GFX-Artists nicht wissen, dass rendern "freistellen" bedeutet, sondern glauben, dass es "ausschneiden" bedeutet, ist das doch Krümelkackerei...
Das erinnert mich daran, dass sich alte Leute doch immer darüber aufregen, dass "okääii" anstatt "jawohl" gesagt wird, "Händii" statt "Telefon" und "Dääd/Maam" statt "Vater/Mutter".

Wen interessierts?
Rendern ist der offizielle Begriff in der GFX-Szene, mehr kann man nicht verlangen. Oder wieso sag ich rendern, wenn ich ein Modell in C4D "exportiere"? Das kann man genausowenig erklären, es ist eben die Fachsprache.

Genauso ist es beim Design... Die ganzen coolen und hippen Designer sprechen so ein Kauderwelsch aus Deutsch und Englisch... Das hat damit zu tun, weil Design total "internäschinill" ist. Aber selbst wenn man sich dagegen wehrt und nicht mit diesem Slang vergewaltigte Wortbrocken loslassen möchte, muss man sich irgendwo anpassen, weil alle diese Sprache benutzen und die richtigen Wörter gar nicht mehr bekannt sind. Würde ich Begriffe wie Corporate Identity mit dem deutschen Pendant ersetzen, würde kein Schwein wissen, was ich damit eigentlich meine. Ähnlich verhält es sich mit dem rendern, also stell dich nicht so stur, du alter Sack.XD

Das ganze schimpft sich Multilingualität, davor können wir nicht fliehen... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch pseudo englisch für ränder sein weil nur die figur ohne rand am ende bleibt?!
Im Bereich der Videobearbeitung ist Render der Begriff dafür, das alle Effekte /Übergänge ins Video
eingearbeitet werden, sprich das Video bekommt ein Rahmen, denn in seiner Bearbeitungsversion
besitzt es nun mal sehr viele Rahmen, durch die VideoFx /Übergänge. ^^
Ich denke, dass ist gar nicht mal so weit entfernt vom gfx'erischem rendern.
Es wird sozusagen ein Rahmen um das Objekt gelegt, damit es deutlich vom anderen Objekten/Hintergrund herausgehoben wird. (Nicht zu wörtlich nehmen mit dem Rahmen)

Auch wenn beides ein wenig abstrakt ist, denke ich, dass es wegen diesem Rahmen/Rand kommt, auch wenn der Kommentar von Baron parodisch gemeint war, ganz verkehrt ist es irgendwie doch nicht.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Auch wenn beides ein wenig abstrakt ist, denke ich, dass es wegen diesem Rahmen/Rand kommt, auch wenn der Kommentar von Baron parodisch gemeint war, ganz verkehrt ist es irgendwie doch nicht.
Ich das Wort Rahmen auch nur benutzt um es besser erklären zu können, aber deine Assoziation davon
ist gar nicht mal so verkehrt^^
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Was Termi da sagt ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Am Anfang hab ich überhaupt nicht gecheckt, was die Leute da eigentlich meinen... Dachte alle arbeiten da mit 3D Programmen und erstellen eben vorberechnete Bilder (was ich ja seit der Arbeit mit 3DS Max und Blender so wusste)

Ich hasse solche Pseudoanglizismen -.- (vorallem wenn sie technisch falsch sind)
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich versteh gar nicht, wie so ein popeliger Begriff solche Diskussionen hervorrufen kann. Selbst wenn die unzähligen Möchtegern-GFX-Artists nicht wissen, dass rendern "freistellen" bedeutet, sondern glauben, dass es "ausschneiden" bedeutet, ist das doch Krümelkackerei...
Das erinnert mich daran, dass sich alte Leute doch immer darüber aufregen, dass "okääii" anstatt "jawohl" gesagt wird, "Händii" statt "Telefon" und "Dääd/Maam" statt "Vater/Mutter".

Wen interessierts?
Rendern ist der offizielle Begriff in der GFX-Szene, mehr kann man nicht verlangen. Oder wieso sag ich rendern, wenn ich ein Modell in C4D "exportiere"? Das kann man genausowenig erklären, es ist eben die Fachsprache.

Genauso ist es beim Design... Die ganzen coolen und hippen Designer sprechen so ein Kauderwelsch aus Deutsch und Englisch... Das hat damit zu tun, weil Design total "internäschinill" ist. Aber selbst wenn man sich dagegen wehrt und nicht mit diesem Slang vergewaltigte Wortbrocken loslassen möchte, muss man sich irgendwo anpassen, weil alle diese Sprache benutzen und die richtigen Wörter gar nicht mehr bekannt sind. Würde ich Begriffe wie Corporate Identity mit dem deutschen Pendant ersetzen, würde kein Schwein wissen, was ich damit eigentlich meine. Ähnlich verhält es sich mit dem rendern, also stell dich nicht so stur, du alter Sack.XD

Das ganze schimpft sich Multilingualität, davor können wir nicht fliehen... -_-
nein, eigentlich eben nicht ;P

Es ist ja nicht so, dass es quasi Ableitung von ne andere Sprache o.ä. sein soll, sondern, dass es was vollkommen was anderes ist als das was gemeint ist..
Es kann ja wie du siehst keiner eine vernünftige Erklärung geben warum es so ist ;P
Sowas ist unprofessionel ;) Es ist wie wenn ich dir was vom Computer erzählen will und dabei von Äpfel was verzähl..

Der Begriff Rendern (Engl. to render) bezeichnet die Erstellung einer Grafik aus einer Skizze oder einem Modell.
das was kingmaik kopiert hat, hat eben nix mit dem zu tun was mit den Grafiken gemacht wird ;)
Das sind keine Skizzen und keine Modelle woher die Sachen gemacht werden.


PS: und ja ich find die Diskussion klasse ;P man lernt nie aus und für mich ist es wie gesagt total verkehrt von etwas zu sprechen und was anderes meinen
 

Neverman

VIP
VIP
Ok... Ich kann mir nur noch eines vorstellen. Und zwar, dass rendern vom Wort Render abgeleitet ist, das eine fertige Computer-Grafik-/Vorlage aus C4D (oder anderen 3D-Programmen) meint. In manchen Gfx-Hemisphären ist es ja ja auch üblich, in C4D-Programmen erstellte Zufallsrender zu verwenden, um das Endprodukt aufzupeppen. Ich nehme an, irgendwann fingen die Leute an, Bilder, die nicht in C4D entstanden sind, auch Render zu nennen, und wenn sie eine Optimierung (freistellen, bearbeiten, etc.) nötig hatten, es "rendern" zu nennen.
Anders kann ich es mir nicht erklären, denn eine offizielle Begriffsabstammung finde ich nicht.
 
Oben