[Diskussion] Bedeutung vom Begriff "Render/n"

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Also wie nennt man es dann?
Freistellen?... klingt doch langweilig xD

Wie viele Leute wissen (ohne nachzuschlagen) was eine Vektor Grafik ist?
Sicher auch nur wenige... wie gesagt hat sich der Ausdruck Rendern,
einfach ins deutsche bewestigt, zumindest in der GFX Szene.
Da sieht man wieder wie die deutsche Sprache mit irgendwelchen coolen Ausdrücken zerstört wird ^^
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ja, willst du damit sagen, dass diese sog. render "vektor" grafiken sind?
das ist genau so falsch solche Bilder haben nix mit nem Vektor zu tun.. da sich die qualität beim vergrößern sicherlich verschlechtert
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ne will ich nicht...
Aber vielleicht wollte ich damit sagen das eh niemand Ahnung hat, was was ist.
Sondern alle der Masse nachlaufen.
 
Wie viele Leute wissen (ohne nachzuschlagen) was eine Vektor Grafik ist?
ich weiß es ;P

aber ja maku du hast in gewisser weise recht,das viele die begriffe nicht kennen oder vielleicht auch einige falsch interpretiert werden.

beim rendern könnte es ähnlich sein. normal kann man zu dem freistellungsvorgang auch "cuten" sagen. aber das verwendet kaum einer..die meisten sagen rendern.

Der Begriff Rendern (Engl. to render) bezeichnet die Erstellung einer Grafik aus einer Skizze oder einem Modell.
ist vielleicht nicht die 100% richtige definition,aber wenn man sich das modell oder die skizze als ein ganzes bild vorstelllt und dann etwas davon herausnimmt..
dann erhält man am ende ein objekt. also demnach entwickelt sich aus dem fertigen bild dann der render.
vielleicht kann man es auch so deuten,das vor dem rendern,sei es bei 3d,film etc...das ergebnis nur halb fertig ist,daher es muss gerendert werden,damit es auch anwendbar ist.
 

Neverman

VIP
VIP
Wie schon gesagt, ein abgewandelter Mischbegriff, seiner ursprünglichen Definition entrissen.
Aber das Phänomen ist doch kein Einzelfall im Internet... Hier fliegen doch lauter Begriffe rum, die nicht ganz richtig, geschweige denn "koscher" sind.^^
Das Internet hat eben seine eigene Sprache.
Was ist mit dem ganzen "denglisch", sämtlichen Lautworten (lol, rofl,*xyz*, und der andere Dreck) und Wörtern wie "Scanlation" etc.? Die haben keine festgelegte Bedeutung, die findet man nicht im Duden. Und trotzdem werden sie verwendet.
Es ist also sinnlos, sich darüber aufzuregen, das Kauderwelsch ist zu einer eigenen Sprache mutiert.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Ach ja... solange jeder, der mit GFX zu tun hat, weiß, was gemeint ist, ist es doch gut, oder? ich mein, wenn man jetzt wörter benutzen würde, bei denen ieigentlich keiner weiß, was nun gemeint ist, dass wäre wieder was anderes..... aber hier weiß jeder, der mit GFX zu tun hat, was mit Rendern gemeint ist.... also gibts meinerMeinung nahc keinen grund, sich darüber aufzuregen....
 

Cherry10

lacrimae
Wenn ich ehrlich bin, kann ich den Begriff nicht so ganz den freigestellten Bildern zuordnen... Als ich das erste Mal davon gehört hatte, dachte ich erst an Grafiken des Programmes Poser, das ich auch benutzte und die Begriffe 'rendern' und 'Render' bis dato auch nur daher kannte...
 

Raekii

Novize
oje ^^ ich dachte ich hätt das schon in nem anderen topic angesprochen xD
also ich studiere & arbeite nun seit 4 jahren in der gfx branche und hör hier zum ersten mal das der begriff "rendern" als das freistellen von graphiken verwendet wird.
versteh auch gar nicht woher das nun kommen soll ^^ im wikipedia ist es auch schon richtig definiert. (im klassischen sinne) -> das erstellen von graphiken mit vorarbeit von skizzen wobei dann material, form, tiefe, lichtverhältnisse ausgearbeitet werden. auch heute ist es noch ein fester begriff in der branche, vor allem bei concept artists. vorwiegend sind dafür copic marker sehr beliebt.
im technischen sinne übernimmt das rendering in 3D programmen diesen begriff und berechnet im finalen renderprozess alle angesprochenen bestandteile heraus (diffuses Licht, Global Illumination, Final Gather, Caustics, Reflektionen etc etc).
Da man im 3D Programm in Echtzeit arbeiten möchte ohne überflüssiges Geruckel, werden eben diese Teile erst im Renderprozess mit einberechnet und perspektiven abhängig einmalig ausgerechnet.
Die Arbeit verrichtet man im Preview Modus. Weit hergeholt könnte man das mit der klassischen Definition vergleichen und es als "Vorskizzierung" bzw "Vorkonstruktion" bezeichnen, nur eben in einem 3 dimensionalen Raum.
Ich kann mich ja auch irren, aber in den 4 Jahren hab ich in keiner Fachmesse/Unterrichtsstunde oder fachliche Diskussionen den Begriff "Render" als das Freistellen bzw Ausschneiden eines Bildes wahrgenommen.
Würd schon gerne wissen woher das bei euch hier nun so eine Bedeutung erhalten hat bzw woher diese Definition überhaupt kommt.

PS: Wenn euch der Begriff "Freigestelle Grafik" nicht passt, könnt ihr auch "Ausmaskierte Grafik" sagen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
mhm, kann es nicht einfach nur von "render" abgeleitet werden?
das endpodukt vom "rendern" ist ja der "render" also hat man sich einfach gedacht, man nennt das "rendern"
wie bei "shoppen" kommt doch auch von "shop" oder nicht?
oder "telefonieren" von "telefon", "zeichnen" von "zeichnung"
es ist einfach mal nur ein erfundenes verb, was eine tätigkeit beschreibt, die zum endproduckt "render" führt...

meine sichtweise ;D
 

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
so viel ich weiss wird es in der film branche rendering dazu verwendet figuren zu modelieren bzw. sachen/pixel zu berechnen. von daher weiss ich auch nicht persönlich ob es was mit ausschneiden von bildern was zu tun hat.
 

Ikero

Prophet
ähnliches wie Criss Angel bereits sagte wurde erst vor knappen 2 Monaten wieder groß gehandhabt, es gibt eine kleine Australische Firma die es ermöglicht hat grafiken nicht mit Pylogonen sondern mit Kugeln zu Rendern und damit die qualität und die möglichkeiten mal eben ins unermessliche geschossen hat...

so werden warscheinlich in 5-10 Jahren neue Grafikkarten im umlauf sein(als beispiel) die man dann eve. einmal alle 10 Jahre wechselt weil diese auf der Basis beruhen(Rendering)

ich würd sagen das was hier im forum mit Render > Rendern unterwegs ist hat sich so "eingefleischt" wie google in den Duden ;)


MfG Ikero
 

Raekii

Novize
hör ich zum ersten mal "kugel-rendering". hast du evtl ein link dazu ? ich konnt mit google irgendwie nix finden.
und die genaue definition von render/n (rendering) hab ich ja oben schon genannt ;p
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Ich hab mich auch dauernt gefragt was die leute mit "ich brauche render von dies und jenes" das wort ist von ein tag auf den anderen aufgetaucht und ich hatte kein schimmer was die leute damit meinten.

ich konnte/kann mir auch nich erklären wie die darauf kommen das bedeuten soll irgendeine figur oda sowas aus zu schneiden oda sowas.

to render [an image]
comp. [ein Bild] berechnen und ausgeben
sagt mein english/deutsch duden
 
Oben