Ich möchte dann auch mal etwas dazu sagen. Mir geht es nämlich ganz ähnlich, mit nur einem feinen Unterschied - ich hatte noch keine Beziehung und wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch gar keine.
Das mag merkwürdig klingen (zumindest höre ich das sonst immer), aber ich bin alleine absolut zufrieden. Natürlich denke ich auch ich manchmal darüber nach, wie es wäre, einen Menschen
wirklich gut zu kennen bzw. einem Menschen bedingungslos vertrauen zu können. Das Problem ist, dass ich aufgrund persönlicher Erfahrungen im Familien-, Bekannten- und Freundeskreis mittlerweile der Überzeugung bin, dass Liebe temporär begrenzt ist. Vorstellungen wie die Liebe des Lebens oder Liebe auf den ersten Blick kann ich schlicht nichts abgewinnen.
Eine weitere Ursache meiner Vorstellung von Beziehungen ist unter anderem, dass ich ein relativ negatives Menschenbild habe. Ich glaube, der Mensch ist und bleibt egoistisch und selbst wenn er einen Menschen findet, für den er sich zu ändenr wirklich bereit wäre, tut er es am Ende doch nicht, weil ich kaum an wahre Veränderung einer menschlichen Persönlichkeit glauben kann.
Völlig unabhängig von Beziehungen betrachte ich allerdings Sex. Ich glaube, dass kurze, aber intensive sexuelle Beziehungen letztlich mehr Erfüllung bringen können als langfristige, emotionale Beziehungen. Der Grund ist einfach: langfristige Beziehungen haben einfach den Nachteil, dass man sich nicht nur jederzeit, sondern auch über jedes Thema mit seinem Partner auseinandersetzen muss. Anders kann es ja gar nicht funktionieren. Und ich glaube einfach nicht, dass zwei Menschen hundertprozentig immer einer Meinung sein können; und wenn sie es nicht sind, werden sie immer versuchen, den anderen von ihrer Meinung zu überzeugen, weil es dem Menschen kaum möglich ist, andere Meinungen neben seiner wirklich zu akzeptieren.
Ich bin ein Mensch, der allein sehr zufrieden ist. Was nicht heißt, dass ich einsam bin. Ich habe einen guten Freundeskreis, komme mit einer Familie gut klar und auch generell verstehe ich mich mit meinen Mitmenschen ziemlich gut. Trotzdem kann ich nur schwer vorstellen, meine Zeit, die ich alleine verbringe, plötzlich komplett mit einem anderen Menschen zu teilen.
Das erscheint mir, ehrlich gesagt, doch etwas anstrengend auf Dauer.