[Diskussion] Bist du stolz auf deine Nationalität? warum?

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
*wegeditert hab nicht aufgepasst+

naja wollte noch des weiteren sagen, dass ich stolz darauf bin nordwest deutscher zu sein, warum?
nunja bin stolz darauf dass es hier oben keine lederhosen-weissbier-weisswurst-oktoberfest folklore gibt,
wie sie sich allerwelt immer unter allgemein deutscher kultur vorstellt, auch wenn es hier oben kein dialekt oder sonstiges an kultur gibt.
:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cookiedealer

come what ever may
ich bin stolz auf meine herkunft die weit über 10 generationen deutsch ist (soweit konnte ich forschen)
wir haben kultur und das beste bier^^ :hahaha:
 

Weed_BurnA

Novize
Ich denke niemand sollte sich für seine nationalität schämen ob nun "ami" "türke" etc. (will niemanden diskriminieren, sry)ganz erinfach aus dem grund weil "WIR" als normaler bürger zwar viel bewegen könne (was auser frage steht) aber seien wir doch mal ehrlich fast jeder denkt "ich als einzelner kann eh nix machen" und sich so die aussage kraft des volkes wiederrum in luft auflöst und die person die grade an der macht ist das sagen hatt auch wenn "WIR" sie wählen. Ich komme ürsprünglich aus Bayern und finde das bundesland einfach nur geilooooo und ich kann für die Deutschen gesetze (wovon viele schwachsinnig oder fehlerhaft sind xD) nichts !!!

Fazit: JAAA verdammt ich bin stolz der Deutscher Nationalität anzugehören !!!!!1
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ganz ehrlich mir ist meine Nationalität vollkommen egal. Ich hätte ja im Grunde jede haben können. Das ich deutsch bin liegt nur daran das ich in D geboren wurde und meine Eltern auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Vor 2 Generationen wäre ich russisch und auch das wäre mir egal weil mich das auch nicht besser oder schlechter machen würde da ich dann trozdem der selbe Mensch wäre:)

Stolz kann man auf Dinge sein die man selbst geleistet hat aber sowas wie Nationalitäten oder Religionen bekommt man doch schon mit der Geburt in die Wiege gelegt. Okay man kann später unter bestimmten Vorraussetzungen die Staatsangehörigkeit wechseln aber ich geh mal vom Normalen Bürger aus der nicht irgendwann auswandert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Gottheit
Deutschland über alles !!! ich würde in kein anderen Land der Welt Leben wollen .
Deutschland war schon immer und wird auch immer einer der bedeuteten Staaten der Welt bleiben. :happy:
Kaum ein anderes Land hat die Welt so geprägt wie mein geliebtes Deutschland .
Und obwohl Deutschland eigentlich ein recht junger Staat als solches ist , haben wir schon soviel Geschichte geschrieben das wir ganze Bibliotheken fühlen könnten .
Auch bin ich noch so ein Typ der immer auf steht wenn die Nationalhymne gespielt wird , und Fehler frei mit Singen tue ich auch so wie es sich gehört . ( und das nicht nur beim Fussball) :wakuwaku:

Deutschland ein Land der Dichter und Denker welches Land kann das von sich behaupten .

So ich hoffe das erklärt meine Stellung =P
 
Zuletzt bearbeitet:

horstHP

Novize
Stolz kann man nur darauf sein, was man für sein Heimatland getan hat! Lieben kann man das Vaterland natürlich immer :megane:
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Und ma ehrlich, stolz auf n Land... *pruuuuuuuuuuuuust* Das ist nicht als ne Anhäufung von Steinen, Wasser, Erde... die einst vielleicht mal wunderschön war bis der Mensch (offiziell auch "dümmsten Geschöpf der Welt" genannt) diese Anhäufung betreten und nach seinen Wünschen verformt hat. Nationalstolz = dummes Geschwätz für Leute die sonst nichts haben
um mal auf auf dein stein-wasser-erde beispiel zu antworten...
letzten sommer bin ich desöfteren durchen sauerländischen wald marschiert, schön viel wald, alles steil hügelig usw.
und auf einmal hatte ich starken durst, da ich mir wie immer nichts mitgenommen hatte... scheisse die nächste möglichkeit was zu checken war 6km entfernt...
aber wie immer, war nicht weit ein bach mit ner tollen bergqelle wo man seinen durst stillen konnte,
da war ich auf dieses fleckchen erde total stolz. da man auch bei sengender hitze seinen durst mit klaren wasser stillen kann.
habe ich was dafür getan? naja eher im weiteren sinne, ich schmeisse keinen müll weg und habe auch sonst einen starken (politisch)ökologischen gedanken, insofern ja. ;)
ps. man hat ja sonst nichts im leben.

Also fangen wir mal ganz einfach an und bleiben wir bei DE:
Bismarck? Ein Begriff? Sicherlich, wenn nicht wäre es verdammt traurig.
Ich bin Stolz auf den Mann und seinen Mitarbeitern und hab Respekt vor dem was er geschafft hat. Denn das gesamte Sozialsystem beruht auf seinen Errungenschafften (Das es heute nur noch ein Schatten seiner selbst ist, ist eine andere Sache).
ähm auf den kann man net unbedingt stolz sein, eher im gegenteil -> historisch gesehen war er deutschlands grösstes unglück. warum?
erstens war er ein vollblut reaktionärer (ultra konservativer) der alles aufs blut bekämpfe was im verdacht stand liberal und demokratisch zu sein.
und er hatte auch eine grosstdeutsche vereinigung mit österreich bekämpft was sich historisch als fatal heraustellte,
da beide reiche einige zeit danach untergingen und sich nur einmal eher schlecht als recht wiedervereinigten.
denn damals verstanden sich österreicher und preussen als kulturell gleich = kulturunion (was heute viele net mehr wahrhaben wollen)
und seine blut und eisen rede war der grundstein für den militarismus der später in zwei fürchterliche kriege führten.
achja und das sozialsystem hatte er auch nur eingeführt, weil er damit die sozialdemokraten und anarchisten bekämpfen wollte.

da finde ich es schon besser stolz auf martin lutter zu sein, da er derjenige war der die deutsche sprache für alle zugänglich machte,
und die mittelalterliche gesellschaft mit seinen ideen in die moderne führte schon viel ehrenwerter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Naja, dennoch haben wir Bismarck das komplette Sozialsystem zu verdanken, was ohne ihn gar nicht erst auf den Weg gekommen und hätten wir hier US Amerikanische Zustände, wenn überhaupt.
Natürlich hat jede Medallie zwei Seiten, ihm allerdings nun zwei kreige in die Schuhe zu schieben ist ein wenig haltlos, denn genausowenig wie Hitler die alleineig Schuld am zweiten Weltkreig hat, ist es sicherlich nicht Bismarck sein alleiniger Verdienst, das Europa zweimal im Kreig aufgegangen ist, und schon gar nicht solche. Wie er bei uns, so noch mit ihm hunderte andere und mindestens genauso viele in anderen Staaten die genauso daran rumgedreht haben, das es so gekommen ist. Dazu gehören imme rein paar mehr und eine ganze Ecke Staatsmänner, egal in welchem Land zu der Zeit, wollten den Kreig auf Teufel komm raus...
Vlt nicht das beste Beispiel, weil auch weit nach siner Zeit, aber als abzusehen war, das das dritte Reich den Kreig verliert, erklärten was weiß ich für Staaten den Deutschen den Kreig, ohne auch nur jemals etwas mit ihnen am Hut gehabt zu haben.

Versteh mich nicht falsch, ich würdige an Bismarck ausschließlich, das er der Begründer unser heutigen Sozialsystems ist, auch wenn es inzwischen mehr als marode ist. Die Gründe die er dafür hatte, seien mal dahiungestellt, aber ohne ihn stünden wir auch nicht, wo wir jetzt sind. Auch wenn es damals nicht so dolle war, was er sonst so geacht hat ;)
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hehe war ja auch net meine absicht dich als verträumten revisionisten darzustellen. :)
kriege nur bei bismark immer diesen geschichtlichen gefühlsausbruch. ;)
jup bismark war ledeglich nur ein wegbereiter des ganzen und hinter ihm standen auch ne reihe anderer vereinigungen, adel, industrie, mitläufter, umstände etc.
auch beim thema hitler standen ne menge leute dahinter, viel zu viel um sie alle beim namen zu nennen. beide waren ledeglich eher galleons figuren ihrer systeme und zeit...
stimme dir auch zu dass es auswärts immer kriegtreiber hier und da gab, wie heute auch.

naja letztendlich kann man sagen dass alles eben gekommen ist , wie es ist.
aus geschichte lernen und nach vorne schauen ist dann wohl die parole des tages. :ugly:

abschliessend in sachen lokaler geschichte, bin total stolz auf diesen mann hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_Voigt
:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyon

Gottheit
Es ist meine Meinung ja, aber ich verbiete euch doch nicht stolz auf euer Land zu sein. Nur genauso wie es euer gutes recht ist, stolz auf euer Land zu sein, ist es meins, diese Tatsache belächeln zu drüfen. Das ist Demokratie.
Nein das ist keine Demokratie. Demokratie hat nichts damit zu tun ob du deine Meinung frei äußern darfst. Demokratie ist lediglich eine Staatsform die bestimmten Gruppen die Möglichkeit gibt per Wahlverfahren an der Politik mitzuwirken.
Das hat aber noch lange nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.


Ich habe lediglich gesagt, dass die Leute gerne vergessen, dass Hitler nicht alleine war, sondern da noch tausende andere eine Rolle gespielt haben.Und du darfst auf etwas stolz sein, was du nicht selbst gemacht hast. Klar darfst du das! Es ist nur peinlicher "wie du es so schön nennst" Bullshit.
Ja das ist ja hübsch. Bedenke aber das die Mehrheit der damaligen Wahlberechtigten die NSDAP niemals in den Bereich der absoluten Mehrheit gebracht haben. Schließlich war die Regierung der NSDAP bis zum Ende des Krieges eine Koalition aus mehreren Parteien.
In der letzten freien Wahl hat die NSDAP auch nur 33,1% erreicht. Also bitte immer auf dem Teppich bleiben.





@Thread
Wie ich zu meinem Heimatland stehe? Hm ein Video erklärt es vielleicht am besten.

[video=youtube;j-iAfu8DFvA]http://www.youtube.com/watch?v=j-iAfu8DFvA[/video]
 

Spamfeind

Gläubiger
Also ich bin Russe mit deutschem Hintergrund (Spätaussiedler (Wiki) und im Prinzip ist mir egal ob ich Deutscher, Ami oder Russe bin. Mir ist eigentlich nur wichtig welche vorteile ich aus der Nationalität ziehen würde. Z.B. Ist es Gute Eine Russische Staatsangehörigkeit zu haben (JA, hab nen Russischen als auch einen Deutschen Pass^^) weil Russland eine Sehr starke Weltmacht ist. Bei nem 3. Weltkrieg Wäre das einer der Orte wo ich am liebsten wäre^^ Mehr Platz zum verstecken und so weiter... Halt einfach sicherer) Zum anderen ist das Leben hier in Deutschland einfacher. Wegen Krankenversicherung und Sozialhilfe (nein, empfange ich oder meine Familie nicht) ist das leben einfacher als wie Russland irgend wo am arsch der Welt wo man als Bauer arbeitet um über die runden zu kommen. Man ist nicht gezwungen auf der Straße zu leben wie in den Beispielen Amerika und Russland. Andererseits ist man hier nicht so frei wie in Russland. Man kann da nämlich Motorrad Fahren (was ich auch getan habe ^^) ohne einen Führerschein weil da nicht in jedem kleinem Dorf Polizisten sein können. Dann kann man so viel scheiße bauen und das merkt keiner. Ich hab selber schon so einiges Verrücktes zeug im kopf was ich gerne mal machen würde. Was ich hier aber nicht machen werde. Dann gibt es da auch die Vereinigten Staaten. Nirgedndwo ist die Wahrscheinlichkeit höer als da Reich zu werde oder verschuldet zu werden wie da. Am liebsten Würde ich die Russische UND Amerikanische Staatsangehörigkeit haben. Kling komisch für nen Russland-Deutsch ist aber so. Warum amerikanische? Na weil ich mir Da dann ein geiles Tunnig-auto mit Neonlampe bauen kann. -Legal- (TÜV, wer kennt das nicht...).^^ Ne waffe würde ich auch gerne Haben. Na welche denn, na die AK-47 weil diese die verlässlichste Waffe der Welt wäre und ich damit die Besten chanzen in einem 3 World War hätte.

Naja um zum Punkt zu kommen ist mir die Angehörigkeit nur wegen der Möglichkeiten und Vorteile wichtig.
Doch am ende ist mir das Russische Essen immer noch das liebste (Pelmeni)

(Bearbeite ich Später nachdem ich ausgeschlafen habe nochmal damit es übersichtlicher wird, ist ja bereits 3:17 :dark:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaneda

Otaku
An sich ist es jedem selbst überlassen mit was man sich identifizieren möchte,
aber im Grunde is eher so "Nationalismus braucht kein Mensch".
 
Zuletzt bearbeitet:

Geoman28

Scriptor
Stolz bin ich gerade nicht auf Deutschland, weil Deutschland wie andere Länder, dunkle Kapiteln hab, z.b. Nazizeit.
Ich lebe trotzdem gern in Deutschland, ein Land mit Rede- und Pressefreiheit, dass bei anderem Länder meist nicht so ist. Ich find nur das Deutschlnd etwas zu bürokratisch ist. Bei jeden Zeig nen Antrag brauchst und dieser Paragraphentschungel.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
verdammt jetz hab ich doch glatt das fenster geschlossen und mein ganzer post war weg -.-

So ums jetzt kurz zu machen: Stolz ist nach Definition
[von mnd..: stolt = prächtig, stattlich], dass Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.
.

Bin ich zufrieden mit meinem Land? Ja.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Naja, da ich zwei Staatsbürgerschaften habe, in zwei verschiedenen Ländern aufwuchs und auch Verwandte in zwei verschiedenen Ländern habe, kann ich nicht wirklich sagen, auf meine Nationalität zu sein, denn ich habe keine in dem Sinne.

Ich bin halb Deutsche, halb Belgierin (aus dem Bereich Flandern).
Das war und ist auch jetzt noch ein Zufall, kein Verdienst, auf den ich stolz sein kann.
Auch die Errungenschaften (wie auch die Fehler) dieser Länder gehen nicht auf meine Kappe, auch nichts zum drauf stolz sein (oder dafür schämen).

Wobei ich es eh witzig finde, alle Deutschen, die stolz auf ihr Land sind, schmücken sich gern mit der ruhmvollen Geschichte der Germanen. Ironie will es, dass nur die im äußersten Nordwesten (wenn überhaupt) germanische Vorfahren haben, der Rest ist Kelte, was heißt, dass wir letztlich quasi mehr als wortwörtlich Blutsbrüder mit den Franzosen, den Niederlanden und Teilen Englands sind.
Schon ne nette Ironie, mit den größten Feindbildern Deutschlands so direkt verwandt zu sein. Und am Besten dann noch brüskieren, wie viel toller man dann ist als XY, dann ist es echt nur ein exebistionistisches Schaulaufen auf dem Hausflur, welches Geschwisterkind nun das hübschere Kleidchen von mutti bekommen hat.

Zusammenfassend:
Nein, ich bin nicht stolz auf meine Nationalität oder das Land, in dem ich lebe.
Nein, ich schäme mich ebenso nicht für eines von Beidem.
Gründe dafür liegen wohl einmal in meiner Familiensituation und auch in anderen Dingen.
Und - oh Wunder - trotz dem völligen Fehlen von Nationalstolz gehts mir blendend, ich verstehe ich großartig mit meinen Mitmenschen und für rassistisch erklärt (oder gar selbst rassistisch angemacht) wurde ich bis dato auch in keinem der beiden Länder.
 
Oben