Und ma ehrlich, stolz auf n Land... *pruuuuuuuuuuuuust* Das ist nicht als ne Anhäufung von Steinen, Wasser, Erde... die einst vielleicht mal wunderschön war bis der Mensch (offiziell auch "dümmsten Geschöpf der Welt" genannt) diese Anhäufung betreten und nach seinen Wünschen verformt hat. Nationalstolz = dummes Geschwätz für Leute die sonst nichts haben
um mal auf auf dein stein-wasser-erde beispiel zu antworten...
letzten sommer bin ich desöfteren durchen sauerländischen wald marschiert, schön viel wald, alles steil hügelig usw.
und auf einmal hatte ich starken durst, da ich mir wie immer nichts mitgenommen hatte... scheisse die nächste möglichkeit was zu checken war 6km entfernt...
aber wie immer, war nicht weit ein bach mit ner tollen bergqelle wo man seinen durst stillen konnte,
da war ich auf dieses fleckchen erde total stolz. da man auch bei sengender hitze seinen durst mit klaren wasser stillen kann.
habe ich was dafür getan? naja eher im weiteren sinne, ich schmeisse keinen müll weg und habe auch sonst einen starken (politisch)ökologischen gedanken, insofern ja.
ps. man hat ja sonst nichts im leben.
Also fangen wir mal ganz einfach an und bleiben wir bei DE:
Bismarck? Ein Begriff? Sicherlich, wenn nicht wäre es verdammt traurig.
Ich bin Stolz auf den Mann und seinen Mitarbeitern und hab Respekt vor dem was er geschafft hat. Denn das gesamte Sozialsystem beruht auf seinen Errungenschafften (Das es heute nur noch ein Schatten seiner selbst ist, ist eine andere Sache).
ähm auf den kann man net unbedingt stolz sein, eher im gegenteil -> historisch gesehen war er deutschlands grösstes unglück. warum?
erstens war er ein vollblut reaktionärer (ultra konservativer) der alles aufs blut bekämpfe was im verdacht stand liberal und demokratisch zu sein.
und er hatte auch eine grosstdeutsche vereinigung mit österreich bekämpft was sich historisch als fatal heraustellte,
da beide reiche einige zeit danach untergingen und sich nur einmal eher schlecht als recht wiedervereinigten.
denn damals verstanden sich österreicher und preussen als kulturell gleich = kulturunion (was heute viele net mehr wahrhaben wollen)
und seine blut und eisen rede war der grundstein für den militarismus der später in zwei fürchterliche kriege führten.
achja und das sozialsystem hatte er auch nur eingeführt, weil er damit die sozialdemokraten und anarchisten bekämpfen wollte.
da finde ich es schon besser stolz auf martin lutter zu sein, da er derjenige war der die deutsche sprache für alle zugänglich machte,
und die mittelalterliche gesellschaft mit seinen ideen in die moderne führte schon viel ehrenwerter.